2m Kunstflugmodel für Einsteiger

Hallo

ich suche für einen Freund ein gutes Einsteigermodell.Es sollte um die 2m Spannweite haben und nicht sehr teuer sein.Wäre super wenn ihr zu denn Vorschlägen auch eure Erfahrungen und die Setups hier posten könntet.


Was haltet ihr von der Jamara Katana?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Markus
 

BerndE

User
2m Modell für einen Einsteiger??

...halte ich für einen ziemlichen Blödsinn, für einen Einsteiger wäre vielleicht ein Trainer mit 1,6m oder so besser geeignet! Wieso für zum fliegen lernen so viel Geld für eine 2m Maschine ausgeben?
 
Hallo

sry da habe ich mich etwas unglücklich augedrückt.Fliegen kann er, er will jetzt in den Kunstflug einsteigen.

Gruß Markus
 

liber

User
Hallo,

also wenn er schon fliegen kann dann sollte er gleich ein gutes Modell nehmen damit er sich nicht schon nach wenigen Monaten was neues/besser wünscht und unnötig Geld verschwendet. Nun ist es aber auch eine Frage des Geldes und des "Geschmacks", Benziner oder Methanoler? Holz oder voll- GFK? usw. Bessere Flugeigenschaften haben wohl die "Stäbchenmodelle" weil leichter, dafür sind voll Gfk Modelle haltbarer und besser im Wiederverkaufswert, je nachdem wie man es mag.

Preis für ein 1,8 Meter Modell ca. 800 Euro und das doppelte für ein 2 Meter Modell!!!!

Gruß
Paul
 

BerndE

User
Also ich hab mir dieses Jahr eine 2m KHK Extra und eine EMHW Funtana gebaut, sind beide sehr empfehlenswert, aber auch nicht so ganz billig!
 
gibts den noch andere modelle in der 2m klasse die brauchab sind .. würde mich nämlich auch interessieren die EMHW Funtana find ich persönlich schon recht ansprechend

gibts noch ein gegenstück (gleiche flugleistungen) in GFK/CFK ?

kriterium für mich ist eine volle 3d tauglichkeit

hintergrund bei der frage nach cfk/gfk modelle ist ich trau m ich nicht ganz an den holzbausatz ran hab schon den ein oder anderen gebaut (z.b. den loop von graupner) ich fand es nicht so ganz einfach die fläche verzugsfrei hin zu bekommen, da die rippen unten nicht eben sind (vollsymetrisch)

nen guten ausführlichen baubericht hab ich über die funtana auch noch nicht gefunden :-(
vielleicht sind meine bedenken ja unbegründet ?

gruß manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten