Mit Spraydose in Form lackieren? Geht das?

Hallo,

hab vor jetzt bald ein paar Rümpfe zu laminieren. Leider habe ich nur begrentzte Lackiermöglichkeiten. Habt ihr schon mal mit der Spraydose in die Form lackiert? Wenn ja, welche Dose könnt ihr empfehlen? Vieln Dank für die Hilfe im Vorraus!!

Andreas
 
Film

Film

Hi,

der Film ist echt super. War sehr lehrreich und hat bei mir einige Fragezeichen, die ich noch hatte, eliminiert!!


Superklasse!!

Werde das mit der Spradose ausprobieren! Vielen Dank!!


Andreas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Andreas!

Bedenke aber, dass 1k Acryl - Lack in der Regel nicht spritresitent ist. Selbst der FAI - Sprit kann schaden. Mit dem beliebten Bremsenreiniger kannst du wahrscheinlich den Lack direkt abputzen. Außerdem kann es bei 1k zu Trennproblemen kommen (jedenfalls meiner Erfahrung nach). Ich würde an deiner Stelle Polyester - Vorgelat nehmen, und einfach mit dem Pinsel arbeiten.

Grüße
Andreas
 

JueBie

User
Zu Spritresistenz kann ich nix sagen - ich hab nur Elektroflieger gebaut.

Vorgelat - ist das nicht so eine dicke Pampe? beim Hotliner hat man da schnell 100 gramm zusätzlich auf dem Flügel. Wenn es aber nicht drauf ankommt - o.k.

Grüße

Jürgen
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
....So dick ist UP - Vorgelat nicht.

Stimmt schon, bei Flügeln kommt man nicht ums Spritzen herum, aber bei Rümpfen geht das noch. Wenn man sich Mühe gibt, bekommt man eine gleichmäßige und einigermaßen dünne Schicht hin.

Andreas
 
laqui schrieb:
Hallo,

könnte man das Vorgelat nicht auch rollern?

Gruß
Thomas
Klar geht das. Such unter Wilga auf http://www.fluggeil.de/ , " Am Anfang war die Form"
Mit den üblichen Schaumrollern musst gewaltig schnell machen, weil die sich erst aufplustern und dann auflösen. Und das Vorgelat eher nicht verdünnen, sonst deckt es nicht. Die Sicken bei der Wilga hab ich mit dem Pinsel dick vorgestrichen, das rollt sich dann locker raus. Ist eh am besten, einige Kleckse reinzumachen, und dann zu verrollen. Bei der Wilga sind die Kleckse eben die Sicken. Rollen hat am Formenrand eher Vorteile, man spart sich alle Abdeckerei...
Ich habs schon geschafft, nach kurzem Anziehen des Vorgelates nochmal offene Stellen nachzurollen.
Trennmittel bei mir Trennlack PVA.
 

kurbel

User
Vorgelat lässt sich zum Spritzlackieren sehr gut mit reichlich Aceton verdünnen.
Lässt sich dann hauchdünn lackieren und wiegt dann sehr wenig.

In Sachen Spraydosenlack ist der von Duplicolor sehr gut, aber er ist einfach teuer.

Wenn man welchen bekommt, ist 'Auto-K' sehr gut, extrem günstig und funktioniert einwandfrei.

Kurbel
 
Deckschicht rollen

Deckschicht rollen

hab es gestern wieder getan: Wachs, Trennlack, dann UP-Vorgelat unverdünnt aufgerollt. Plötzlich hat es mir ein Stück auf die Rolle gezogen.
Natürlich war fast die ganze Form schon voll Vorgelat.
Wie bekommt man das Zeug nun raus?
Packband auf das fingertrockene Vorgelat, im Nu ist die Form sauber. Dann neu eintrennen, und heute hab ich - zum allerersten Mal - Vorgelat gespritzt.
Also nehme ich mit dem Ausdruck maximalen Bedauerns meinen früheren Tipp, Vorgelat zu rollen, zurück.Bevor ich mir wieder teure Roller kaufe ( 10 Stück über 7 EUR ) lackiere ich mit der 1,4er Düse und der Baumarktpistole. Für das bisschen Verdünnung zum saubermachen bekomm ich nicht mal ne halbe Rolle...
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
also in unserem Gewerbe (F3D) funktionieren nur 2- Komponentensysteme. Es gibt Spraydosen mit 2-K Autolack, die relativ teuer sind. Der Härter ist da erst getrennt und wird dann mit dem Lack in der Sraydose gemischt. Die gemischte Dose hält dann ein paar Tage und man kann sie mehrmals verwenden.
Wenn man heute Rümpfe verkaufen will, ist die gespritzte Deckschicht Pflicht. Für den Eigengebrauch kann man Polyester Vorgelat auch sehr gut und dünn einpinseln. Man muss die richtige Viskosität mit Azeton einstellen und einen hochwertigen feinen Pinsel verwenden!
Voll GFK: Wenn Du mit einem Roller arbeiten willst, darfst Du kein PVA Trennlack verwenden!
W 70 und UP Vorgelat funktioniert in der Regel einwandfrei.
Der Preis spricht eindeutig für UP Vorgelat, das man auch in vielen Farben einfärben kann.
Wenn man den Flieger sowieso lackiert ist eine gestrichene klare UP Deckschicht eine gute Lösung!
Otto
 

dodo

User
Acryl vs Nitro

Acryl vs Nitro

Hallo,

Ich habe bisher meine Mylars mit Acryllack (Sprühdose) lackiert , die gewünschte Farbe gibt es aber im Moment nur auf Nitro Basis. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Lackieren mit Spraydose

Lackieren mit Spraydose

Wenn ich in meine Formen Lack reinbringen will, kann man dies mit zweikomponentigen Lacken per Schaumroller sehr gut machen, das wird ein dünner Auftrag, der sehr gut deckt. Nach halbwegs Trocknung spritze ich noch eine weisse Grundierung aus der Dose rein und kann dann nach Trocknung mit der Laminierung beginnen. Ohne Haftgrundierung kann es zu einer Delaminierung kommen, da die Glanzausführung der Lacke oft nicht die nötige Bindung zum Laminat herstellt.
Es gibt aber auch DD-Lacke aus der Dose, bei der der Härter erst beim Spritzvorgang im Sprühkopf beigemischt wird. Diese Lacke gibt es bei Höllein. Aber auch hier ist es notwendig, den letzten Spritzvorgang mit Spritzfüller abzuschließen.
Meine Empfehlungen haben sich in der Praxis bewährt und das Ergebnis ist einwandfrei.
 

Grunn

User
Es gibt aber auch DD-Lacke aus der Dose, bei der der Härter erst beim Spritzvorgang im Sprühkopf beigemischt wird. Diese Lacke gibt es bei Höllein. Aber auch hier ist es notwendig, den letzten Spritzvorgang mit Spritzfüller abzuschließen.
Meine Empfehlungen haben sich in der Praxis bewährt und das Ergebnis ist einwandfrei.

Also nur Klarlack (CFK- gewebe) geht nicht? Den letzten Vorgang mit weissen Spritzfuller ist dann keine Alternative.

Habe noch nie mit Lack in Formen gearbeitet, hab kein Arbeitsplatz wo das geht. Bin auf die Suche nach ne Alternative.

Und du schreibst das bei 2K Lacke, du erst anfangst zu laminieren bei vollige Trocknung. Ich dachte immer warten bis noch leicht klebrig.


Jan
 
Lacke aus der Spraydose

Lacke aus der Spraydose

Gegenüber der ursprünglichen Fragestellung ist natürlich die Verarbeitung von Klarlacken ein ganz anderes Thema. Bei farbloser Verarbeitung kann man ja dann gleich mit trixotropen Harzen beginnen und sofort nach einer kürzeren Wartezeit unmittelbar das Gewebe aufbringen.Ich sehe allerdings nicht den Sinn, warum, man farblos arbeiten möchte. Es sei denn, farbige Gewebe wie Kevlar oder Kohlefaser sollen auf der Oberfläche sichtbar sein. Wenn die Frage ganz konkret gestellt wird, kann ich vielleicht darauf antworten und ein Lösungsmodell nennen.
 

GP15

User
Wie wird denn das Resultat mit der Farbroller Methode? Ein paar Bilder einer fertigen Oberfläche würden mich interessieren.
 
Lackieren mit Spraydose

Lackieren mit Spraydose

Da ich aus Deiner Anfrage Deinen Namen nicht erkennen kann, geschieht dies neutral. Gerne kann ich Dir einen optischen Eindruck vermitteln, muß halt ein paar Aufnahmen machen. Nötig ist jedoch, daß Du Dich unter Benachrichtigungen meldest mit Angabe Deiner Email. Der Grund ist, daß ich nur über diese Kontaktierung Fotos senden kann, denn unter RC-Network kriege ich das nicht hin. Also bitte melden.
 

Genie

User
Kleine Anmerkung zum Racing Lack von Obi. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das 1 K Nitro Lack und der ist mit Vorsicht zu genießen. Das habe ich ( wenn ich keinen 2 K Lack in der richtigen Farbe hatte ) nur sehr dünn eingespritzt und auch immer PVA Lack in der Form gehabt. Etwas zu dick und die Wachsschicht wurde angelöst und schon ist die Form ruiniert. Das war meine schlechte Erfahrung mit 1 K Racing Lack.

Gruß Ralf
 

Marcus M

User
Unsre ersten Modelle aus Formen haben wir mit Motip Autolack aus der Dose gemacht. In Verbindung mit Norpol W70 hatten wir keine Probleme. Sind dann aber auch IMC von Breddermann umgestiegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten