Max 2000

Guten Abend

Ich bin neu im Forum und habe das Fliegen im diesem Sommer nach einer fünf jährigen Pause wieder angefangen.
Den Einstieg habe ich mit dem Easy Glieder Elektric von Multiplex gemacht um erstmal wieder ein Gefühl für das Fliegen zu bekommen, grins. Mit der Hilfe von Martin, auch hier im Forum (schwiegie88) geling es mir relativ schnell, wieder ein feeling zu bekommen um den Easy Glieder sicher zu steuern und zu landen.

Nun habe ich mir Anfang Herbst den Max 2000 zugelegt. Was für mich persönlich eine große Überwindung gekostet hat, mir ein solchen Hotliner zu kaufen, weil die gesamten Anschaffungskosten bei mehr als Insgesamt 600,-€ liegen. Ich habe mich intensiv von Martin (schwiegie88) und m-ultimate (auch in diesem Forum), ein weitere bekannter von mir, beraten lassen welches Zubehör und Ausrüstung notwendig ist. Schnell wurde mir dann klar es wird eine teure Angelegenheit, wovon meine Frau Anfangs gar nicht begeistert war, grins. Aber mal ganz davon Abgesehen, es hat sich gelohnt.

Nun möchte ich euch den Max 2000 einmal vorstellen:

Spannweite: 2000mm
Länge: 1050 mm
Profil: SD 7084
Fluggewicht: 1203g
Voll GFK
Motorisierung: DRIVE 501 BEC
Klappluftschraube: 13 x 8 CAM
Akku: Lipo 11,1V
Lieferzustand:
1.jpg


2.jpg


Rumpf:
3.jpg

Mit GFK und Kevlar verstärkt:
4.jpg

V-Leitwerk:
5.jpg

Leitwerksträger:
6.jpg

Tragflächen:
7.jpg

8.jpg

Flächensteckung:
9.jpg

Nun der Aufbau:

Leitwerksträger(mit fertige Anlenkung) und Leitwerksteile angeschliffen und mit Epoxydharz verklebt:
10.jpg

11.jpg

Leitwerksträger mit angeschliffender Rumpf mit Epoxydharz verklebt:
12.jpg

Fertiger Rohbau:
13.jpg

14.jpg

Der Fertige Flieger:
15.jpg

Der restliche Ausbau ist dann nur noch Formsache und ging schnell zu stande. Für den gesamten Flieger habe ich einen Tag benötigt und war natürlich am darauf folgenden Tag mit Martin zum Erstflug verabredet.

Der Erstflug:
Das Wetter passte: Sonne und kein Wind.
Martin flog den Max zuerst weil ich es mir mit meinem Flugerfahrungen es noch nicht zugetraut hatte. Der Max flog gleich von Anfang an tadellos, musste nur wenig nachgetrimmt werden. Den Schwerpunkt mussten wir ein wenig korrigieren und dann ging es wieder in die Luft. Martin fing an den Flieger langsam bis zu seinen Grenzen zu testen.
Ich war natürlich begeistert. Wußte nicht was man mit einem Flieger so alles anstellen kann, vor allem von der Senkrechtflug des Fliegers hat mich persönlich umgehauen. Auch die Landungen stellen keine großen Probleme dar.
Nach mehren Flugstunden mit Martin habe ich mich auch mal rangetraut, und festgestellt das er auch am Hang gut zu beherrschen ist und man mit Ihm viel Spaß haben kann.
Im Grossen und Ganzen ist der Max 2000 ein guter Einstieg in die Klasse der Hotline
Mit diesem Worten bedanke ich mir bei schwiegie88 und bei m-ultimate für die Unterstützung und Hilfe bei diesem tollen Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten