Pampa von Vöster

jetbs

User
Hallo !

Ich bin dabei meine "Vöster-Pampa" neu aufzubauen.
Da ich eine neue Tragfläche bauen muß, und gleich ein "besseres" Tragflächenprofil verwenden möchte, bräuchte ich einige Vorschläge von Euch.
Für eine Quelle/Link der Profildaten/koordinaten wäre ich dann natürlich auch sehr dankbar!

Das originale HQ-Profil soll ja einige Nachteile haben........!?


Grüße Björn
 

Ost

User
Das hatte bei mir nur den einen Nachteil daß der Flügel viel zu weich war.
Ansonsten flog sie gut.
Oliver
 
Hallo,

wenn dir das HQ nicht gefällt, dann nimm ein MH 43. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Für etwas mehr Dicke sorgt das MH 32. Dieses habe ich auf der F 104-geht sehr gut damit, relativ langsam, aber auch schnell, alles was eben ein Jet fliegen kann. Als EWD so um die 0,5-1°. Das passt eigentlich immer.
 

jetbs

User
Pampa von Vöster

Pampa von Vöster

Hallo !

Vielen Dank schon mal für den Tip mit den "MH-Profilen".
Ich werde gleich mal im Netz auf die Suche nach den Profildaten gehen.
Macht es eigentlich Sinn bei dieser Spannweite eine Schränkung einzubauen?

Grüße Björn
 
Hallo,

ob es Sinn macht ist eine andere Frage, aber es schadet auch nicht. Ich habe bei meinen Modellen immer so um die 1-2°, ausser bei der Mirage und der 104. Die hat so wenig Spannweite, dass es dann eher einem Propeller gleichen würde:D
 

Jense

User
kanäle

kanäle

HI!

hat wer einen kanal selbst gebaut und würde gegen obolus 2 stück anfertigen?

bitte pn.
 

Jense

User
ruder

ruder

Ich kam mal wieder dazu etwas für meine pampa zu tun. Ruder wurden mit 4x4er kiefer verstärkt. Fläche und querruder sind schon mit 29er matte überzogen.
 

Jense

User
bilder

bilder

...
 

Anhänge

  • DSC00653.JPG
    DSC00653.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00657.JPG
    DSC00657.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00654.JPG
    DSC00654.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00696.JPG
    DSC00696.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 40

Jense

User
es ging weiter

es ging weiter

hab den rumpf von seinen spannten befreit. diese wurden ebenfalls mit sehr komischen kleber eingesetzt. :eek:
 

Anhänge

  • DSC00707.JPG
    DSC00707.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00701.JPG
    DSC00701.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00704.JPG
    DSC00704.JPG
    45 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00703.JPG
    DSC00703.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00702.JPG
    DSC00702.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 45

Jense

User
`kleber`

`kleber`

da hab ich keine ahnung, aber danke für den hinweis. Mein vorteil war, dass sie teile ohne anrauen des rumpfes erfolgte (wie gesagt nicht von mir) und ich so mit ein wenig kraftaufwand alles entfernen konnte. Ich musste nur mit der klinge wischen rumpf und den kleber kommen, dann ging es leicht.
Aber davon abgesehen; so klebt man keine dinge in gfk-rümpfe, das ist meine meinung. Nicht auzudenken, wenn sich alles in der luft aufgelöst hatte:eek: . Aber es soll sie schon geflogen sein, ganz ohne berücksichtigung des fmt-test;
 

Anhänge

  • DSC00530.JPG
    DSC00530.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00529.JPG
    DSC00529.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 34

banni

User
Pampa Profil

Pampa Profil

Hallo

Hab mich vor geraumer Zeit auch mit dem Problem beschäftigt. Hast recht, das
Original Profil ist für die Pampa eher schlecht. Ich hab meiner ein MH 22 verpasst. Das ist in allen Belangen viel besser. Eine Schränkung kannst du dir sparen.
Allerdings stimmt der Profilausschnitt am Rumpf überhaupt nicht mehr, musst du halt auffüllen !!
 

Jense

User
Profil

Profil

Ich schliess mich meinem vorredener an, was ist denn so schlecht dran? Hab mal ein video gesehen, da geht die doch echt nicht schlecht...


MfG
 

Jense

User
Leitwerke

Leitwerke

Hier bilder der leitwerke, alles schön mit 49er überzogen und verschliffen. Freu mich schon auf das füllern und schleifen:rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC00737.JPG
    DSC00737.JPG
    37 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00729.JPG
    DSC00729.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten