Motorisierung meiner DC-3

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe vor, eine DC-3 im Maßstab 1:18 (1,6m SW) zu bauen. Vorlage ist der VTH Bauplan. Nach Plan kann ich maximal 6.5" Propeller einsetzen. Da ich schon gute Erfahrungen mit Varioprop Propellern gemacht habe, und diese auch noch recht scale aussehen, soll eine Varioprop 3-Blatt Nabe mit 6,2" oder 6,5" Blättern eingesetzt werden.

Klar ist, dass der Motor eine hohe Drehzahl aufweisen muss, damit bei dem kleinen Propeller der nötige Schub erreicht wird. Das Modell wird maximal 2kg wiegen. Ich versuche so leicht es geht zu bauen, da es aber mein erstes Selbstbaumodell wird kann ich nicht sicherstellen, dass ich nur auf 1,6 kg (was das Ziel ist) komme.

Ich möchte vor Baubeginn einfach sicherstellen, dass ich einen geeigneten Motor / Propeller bekomme.

Mit DriveCalc habe ich einfach mal den berühmten AXI in einer passablen Größe herausgesucht und bin auf den 2212-12 gekommen. Alle anderen Motoren liefern mir nur unzureichenden Schub.

Ein Axi 2212-12 mit 57g und 1950 KV liefert laut Drive Calc mit einem 6x4 APC-E Propeller 770g Standschub bei Pout von ca. 194W. Damit müsste ich auf der sicheren Seite liegen. Bei einem 6x3 GWS HD Prop liefert er 700g bei ca. 130W. Jeweils ca. 20000 1/min Passt das so?

Allerdings sind die Varioprop Propeller mit max. 15000 RPM angegeben. Der volle Schub wird jedoch nur beim Start und natürlich in Notsituationen benötigt. Also sehr selten. Selbst beim Start gehe ich davon aus, dass nur wenn das Gras mal wieder höher steht, mehr Schub benötigt wird. Im Flug wird ohnehin auf Halbgas gedrosselt, so dass die maximale Belastung nur beim Start erreicht wird.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

VIELEN DANK
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Alexander,

ich hatte mal einen ähnlich großen Flieger; eine Catalina nach dem Plan vom VTH. Etwa 1,70m spannweite, etwa 1,7Kg schwer.

Ich hatte damals 2 AXI 2808/16 an 8 Zellen NimH dran, mit Ramoser Varioprps 8" 3-Blatt. Ging richtig gut, auch wenn die Motörchen hart an der Grenze schuften mussten.

Die Props hab ich noch. Wenn du willst kannst sie haben. Wenn du die Vorschläge die Du im Scaleforum bekommen hast umsetzt, kriegst Du auch die 8" drauf.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Oder Dittos! Kurz und flach. Die drehen die Ramosers von oben bei 6" Steigung mit über 9000 U/min bei etwa 20A an 3S.

Billiger geht es kaum, wenn man die Teile günstig bekommt.

Kuni
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas und Kuni,

danke für Deine Info, mit der ich aber leider nichts anfangen kann. Ich suche einen Motor, der in Zusammenhang mit einem 6,5" - 7" Dreiblattpropeller den nötigen Schub liefert, um (bei zwei Motoren) einen Flieger von max. 2kg problemlos in die Lüfte zu heben. Meine bisherigen Erfahrungen zeigten, dass das überhaupt nicht jeder Motor kann.

Mit einem 110W Roxxy Motor, der mit einem 10x4 Prop ca. 800g Standschub liefert, komme ich bei 8,2" nur noch auf 600g. Noch kleiner bedeutet noch weniger Schub. Was ich gerne hätte wären 700g-800g Standschub pro Motor für einen 2kg Flieger.

Oder denke ich falsch?

Was ich dann benötige ist eine konkrete Motorempfehlung. Alles andere - sorry - überfordert mein Können. Übrigens: selbst wickeln möchte ich nicht. Der Bau des Fliegers ist schon Herausforderung genug.


VIELEN DANK
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bei dreiblatt gibt es das problem , daß bei hohen drehzahlen
der standschub etwas einbricht.
2kg ist auch nicht gerade als leichtgewicht zu bezeichnen.
-
bei ramoser kannst du sicher die leistungsaufnahme der von dir
gewünschten luftschraube erfragen.
somit wäre es dann ein einfaches den richtigen motor zu finden.


gruß Andreas
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Alexander,

6,5-7" ist ein seeeehr kleiner Durchmesser, um ein 2kg-Modell in die Luft zu bekommen. Die kleinen Latten produzieren einen sehr engen Luftstrahl (einfach gesagt); um jetzt genug Schub zu erzeugen, muss die Geschwindigkeit des Strahles sehr hoch sein. Klar, dass das der Roxxy- der ja für größere Latten mit weniger Umdrehungen gemacht ist- nicht kann.

Kannst Du nicht das Rippenfeld im Mittelflügel einfügen und den Prop-durchmesser auf 8" anheben? Da wird die ganze Sache interessanter.

Gruß,
Kuni
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Kuni,

ich habe noch einmal alles angesehen. Der VTH Plan hat genau hier seine Schwächen. Der Rumpf ist vorn zu dick (ich werde die Spanten eh neu zeichnen). Nach meinen bisherigen Recherchen hätte ein Scale Propeller einen Druchmesser von 7,44" (189mm). Auch die Motorgondel haben sie zu dick aufgebaut (vielleicht wegen des Verbrenners, der eingebaut werden sollte). Wenn ich also das Mittelstück der Fläche auch nur um 5mm verbreitere und die äußeren Flächen einfach unverändert baue erhalte ich 10mm mehr Spannweite.

Tatsächlich hat das Original eine Spannweite von 95', was im M 1:18 1608mm beträgt. Nach Plan ist die SW 1586. Damit kann ich das Problem lösen und 8' Propeller einbauen.

NACHTRAG: Nach den letzten Unterlagen, die ich von den super hilfreichen Teilnehmern des Forums erhalten habe, habe ich festgestellt, dass die Breite des Mittelteils umgerechnet 400mm betragen muss, im Plan sind es aber nur 384mm; 16mm zu wenig. Dann passt es, wenn ich das Mittelteil 404mm breit baue. Hier muss nicht viel umkonstruiert werden. Einfach nur verlängern.

Stellt sich noch die Frage nach dem passenden AXI: 2808-16 mit 1820KV oder 2808-20 mit 1490KV. Ich tendiere zu dem 2808-20. Dann wäre die Frage geklärt.

@Kuni: mit welchem Motor hast Du die Varioprops betrieben?

VIELEN DANK
 
Hallo Alexander,

bau die DC-3 so, dass du die 8er Props mit mindestens 1cm Abstand zur Bordwand montieren kannst. Wie schon mehrfach genannt die mittlere Tragfläche um ein Feld je Seite mit 1 zusätzlichen Rippe verbreiteren. Die Verbrennerversion hatte sicher Minimotoren mit Mini Latten. Und aus Angst vor Motorabstellern wurden die Gondeln dann weiter nach innnen verschoben. Wenn du auf die Leichtbautipps hörst, einen Brushlessantrieb einsetzt (Mit Lipos?) und den Kleber nur zum kleben nimmst und nicht zum füllen, wird die DC-3 nicht so schwer.

Die Motorvariante solltest du nach deinem verwendeten Akku aussuchen. Wichtig ist bei den Ramosern lieber zusätzlich mehr Steigung als Drehzahl. Das ist 3-Blatt typisch. Und wenn der 2808-16 schon hart an den Ramosern schuften mußte (welche Steigung und welcher Strom Kuni?) solltest du lieber eine Nummer größer nehmen, dann hast du Reserven.
Preislich macht das nicht so viel aus und der Wirkungsgrad ist besser.

6er Latten taugen auf alle Fälle nicht. Und treibs mit dem Scale nicht zu weit, fliegen muß das ganze auch noch gut.;)

Grüße, Bernd
 

Gast_1681

User gesperrt
Bernd,

schlach mich tot, aber ich weiß die Steigung nicht mehr. Ich weiß nur noch dass ich sie nach dem Vollgasstrom 21A eingestellt hatte. An wie gesagt 8 Zellen. Machte gesamt eben etwas über 40A (Spannungseinbruch).

Was mir nicht ganz klar ist: die gängigen Rechner spucken utopische Stromwerte aus. Ganz klar war der Axi nicht über 23A. Und die Steigung tendierte eher gegen 5", nicht 2-3". Vielleicht sind die Ramoser-blätter so stromsparend:confused:

Ich würd heute aber auch eher was langsamer drehendes nehmen, und dafür mit der Steigung gegen 7" gehen. Aber damals (ist etliches her, war mein erstes Semi-Scale-Modell) wusste ich es eben nicht besser.

Gruß,
Kuni
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd und Kuni,

danke für die wertvollen Tipps. Ihr seht, ich bin noch voll in der Planungsphase. Zum Bau werde ich heute Abend noch etwas in meinem anderen Thread einstellen. Danke Bernd für die Infos, die ich in meiner Antwort zietieren werde, damit andere auch etwas davon haben.

Zur Akku Frage: ich habe 2000er Kokam Lipos (3s), die ich auch in meiner 1,6m Twin Otter und meinem T-Rex verwende. Damit kann ich diesen Flieger (mit 8.2" varioprop 3-Blatt) ca. 12 minuten fliegen. Für die DC-3 hatte ich auch überlegt, diese im Doppelpack zu fliegen. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig. Immerhin 160g mehr als erforderlich. Möglicherweise brauche ich die aber in der Nase für den Schwerpunkt.

Also nach meinem Studium der Pläne und der Skizzen kann ich nun sicher 8" Propeller verbauen. Allerdings wird mit das mit den Axis wohl zu teuer.

Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit den Roxxy Motoren gemacht habe (habe insgesamt 5 Stück im Einsatz) und es auf unserem Flugplatz schon zweimal zu Ablösungen eines Magnets in Axi Motoren kam (warum auch immer, vielleicht überhitzt), überlege ich, einen weniger als halb so teuren Robbe Roxxy 3529/16 einzusetzen: KV=1600, max. 25A, 78g. Ist also die gleiche Gewichts- und Leistungsklasse wie der Axi 2808.

Diesen Motor werde ich einfach mal testen.

Nachtrag: ich finde die Varioprops auch sehr stromsparend: mit zwei 8,2" Propellern und zwei BL Roxxy 2827-26 kann ich nach 12 Min Flug ca. 1690mAh nachladen. Hätte ich nie erwartet.
 
Hallo Alexander,

KV von 1600 erscheint mir immer noch etwas hoch??
Hast du die 3-Blatt mit hoher Steigung bedacht (Drehmoment)?

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd,

da fehlt mir einfach das Wissen... Was ist besser: hohe Drehzahl und geringe Steigung oder umgekehrt. Immerhin ist ein 8" Propeller noch kein Riese. Bei den Varioprop kann ich die Steigung bis ca. 6" einstellen.

Den gleichen Motor gibt es noch mit 1500 und 1300 KV. Damit sinkt dann auch der Vollaststrom.

Was soll ich nur machen??? Wie bekomme ich (außer indem ich drei Motore kaufe) heraus, welcher passt?
 

Gast_1681

User gesperrt
Du willst mit 3S fliegen?
Nehmen wir mal an, die kv-Angabe stimmt, dann hat ein kv von 1600 eine Drehzahl bei 10,5V (~3S unter Last) 16800 U/min zur Folge. Im Leerlauf. Etwa 80% sollte die Lastdrehzahl sein, also 13400 U/min. Das ist zu viel für die Ramosers. Ich würde auf etwa 9-10000 U/min tippen. Das macht etwa 12500 U/min im Leerlauf, also ein kv von etwa 1100.
Das deckt sich etwa mit den Werten, die ich meinen Dittos so verpasse. Da kann dann das Drehmoment ruhig etwas höher sein, ohne dass der Motor schlapp macht.
Ach ja, geh mal von etwa 20-25A je Motor aus.

Gruß,
Kuni
 

FamZim

User
Hallo Alexander

Ich habe an dem alten Twin Star 1 die Fast rechteckigen Blätter von Vario (Dreiblatt) drauf.
Die sind auf 21 cm (8,3) gestutzt und dadurch schön breit.
Motoren sind die alten Speed 400 mit 4 :1 Getriebe.
Steigung auf 10 A Motorstrom (im Stand) eingestellt und es war einfach ein anderess (flotteres) Modell mit besserer Steigleistung.
Im Flug geht der Strom auf die hälfte zurück.
Wenn Du BL Motore mit 20 A Startstrom einstellst sollte das dann (besserer Wirkungsgrad wie Speed 400) die dreifache Antriebsleistung sein !!!!!
Das Modell wiegt gut 1600 g mit 3 S 6000 Lixx, und ich fliege 2 mal 20 min mit einem Akku .

Gruß Aloys
 
Hallo Alexander,

ich fasse mal kurz zusammen:

20 Ampere pro Motor
10,5 Volt unter Last (3S Lipo)
Drehzahl unter Last zwischen 1000 und 1300 U/min-1
Möglichst hohe Steigung ab 6 Zoll bei 8 Zoll Dreiblatt.
Standschub pro Motor ab 750 Gramm.

Nährungsweise kannst du bei Datenblättern Ersatzweise eine 9x6 Schraube oder 10x6 annehmen. Leider sind die meisten Angaben geschönt und nur im Kurzzeitbetrieb zutreffend, also den Motor nicht zu klein wählen. 2x20 Gramm mehr Motorgewicht fällt nun wirklich nicht in selbiges!
Wenn du danach einige Motoren ausgesucht hast, pack sie hier mal rein mit Link, dann kann man mal schauen.

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd und Aloys,

Vielen Dank für die Infos. Ich werde nun immer sicherer in der Auswahl. Daher wird es jetzt doch der Roxxy 3529/24. Angaben des Herstellers:

Dauerstrom 10...15
max. Strom Kurzzeitig 60 Sek. 21 A
U/min/V (ohne Getriebe) 1300
Ø Motor 35,2 mm
Ø Welle 4 mm
Länge (ohne Welle) 31,5 mm
Gewicht mit Kabel und Adapter 78 g
Luftschrauben/Empfehlung(en) 8x4,5...10x6
Modellgewicht ca. 600-1300g

Die 34 EUR riskiere ich und werde mit meinem kleinen Prüfstand einige Tests mit dem Varioprop Propeller machen. Ich denke auch, dass das reicht.

Noch eine Frage zum Einstellen des Varioprop. Ich bin bisher davon ausgegangen den Standaschub (den ich mit einer digitalen Zugwaage messe) zu optimieren. Hier lese ich aber immer, dass ihr den Strom anpasst (ich habe ein Zangenampèremeter). Was ist hier der Hintergrund? Bei meinen Messungen habe ich festgestellt, dass der Standschub bei einem bestimmten Motor mit meinem Varioprop 8.2" Dreiblatt Prop ab 4" Steigung wieder geringer wurde, während der Strom (meine ich) weiter stieg.

Vielleicht kann ich dazu noch einen Tipp bekommen.

VIELEN DANK!
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Alexander,

Mann, jetzt muss ich Dir in 2 Threads antworten:rolleyes:

Also, zu den Ramosers: den höchsten Standschub hat jeder Propeller bei gaaaanz wenig Steigung; das beste Beispiel sind hier Hubis, die ja nur wenig Steigung haben zum Schweben. Man sieht aber an diesem Beispiel auch schön die Optimierung eines solchen Props: Stand!-schub bzw. ganz langsames Fliegen. Siehe auch Funflyer, die mit 3-4" Steigung rumkrebsen.

Ein Scaleflugzeug wird in andere Richtung optimiert: Du stellst mit dem Propeller den maximal zulässigen Strom ein, den Dein MOtor oder der Akku vertragen. Jetzt ist der Standschub zwar recht gering, aber Du willst ja fliegen und nicht stehen;)
Im Fluge sieht das so aus: die Fluggeschwindigkeit kannst Du auch mit meist Halbgas halten, so dass Du sehr lange Flugzeiten erreichen kannst. Vollgas zieht zwar recht viel Strom, aber das brauchst Du nur zum Start und für eventuelle Kapriolen (die DC3 ist eh kein Flieger für Kunstflug). Die höhere Steigung des Props kann alle Vorteile im Flug voll ausspielen, wie etwa höherer Wirkungsgrad und mehr. Würde hier zu weit führen...

Wenn mehr Platz für große Props wäre, würde ich deutlich weniger Drehzahl empfehlen: etwa 5000-6000 U/min, und dafür 10-12" Steigung. Das fetzt erst! Da klingt der Flieger dann schon richtig erwachsen.

Gruß,
Kuni

p.s. Du kennst Dich mit den Ramosers aus? Zusammenbau und so? Oder soll ich noch ein Zettelchen mit beifügen?

Gruß,
Kuni
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Kuni,

vielen dank für die Mühe! Ich denke, wenn jemand Fragen zur Motorenauslegeung hat, wird er hier schauen. Dein letzter Beitrag hat mich (und bestimmt auch eine Menge anderer Modellflieger, die sich in die Materie einarbeiten) sehr weiter gebracht! Vielen Dank dafür. Dann sollte ich meiner Twin Otter auch mal mehr Steigung verpassen und nach Strom einstellen und nicht nach Schub.

Vielen Dank noch mal! Mit den Naben kenne ich mich aus. Falls Du die Zettel, die bei den Blättern dabei waren (Gewichte) noch hast, bitte ich Dich, die beizulegen. Aber ich habe auch eine super feine Waage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten