Ice Land RTR

kai18

User
Hallo,
nach langem Warten habe ich entlich den Ice land Monstertruck bekommen, nun läßt sich der Starterzug aber nur 2 cm ziehen, da der Kolben im Zylinder am oberen Ende festklemmt :mad: :cry: !!!!!
Jetzt brauche ich dringen eure Hilfe, was kann ich tuen?????????
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Würde sagen der Kolben klemmt im oberen Totpunkt da er noch nicht eingelaufen ist.
Hatten wir früher auch öfter bei MVVS Motoren. Die Fertigungstoleranzen von Kolben und Laufbüchse sind wohl sehr eng gewählt.
Nimm einen Haarfön und erwärme mal den Zylinderkopf (gleichmäßig), danach solltest du den Starter durchziehen können damit der Motor anläuft.
Nach ein-zwei Tankfüllungen ist das Klemmen weg, dann ist er soweit eingelaufen das es zum Anlassen passt. Aber er ist trotzdem noch nicht komplett eingelaufen, nicht verwechseln, das dauert etwas länger.

Gruß
Christian
 
Hast Du eine ABC oder ABN Garnitur ?
Motor nicht trocken und nicht mit gewalt durchdrehen.
Erwärmen hilft bzw. unterstützt beim ersten Anwerfen.
Ein paar Tropfen Öl oder Sprit (mit Öl) mit der Spritze rein
und dann mal versuchen.

Lies mal die Seite von Bruno Stuckerjürgen und den verschiedenen
Garnituren (am besten, bevor Du loslegst) , dann weisst Du, was los ist
und warum diese Garnituren im Neuzustand klemmen müssen.

Viel Erfolg
Klaus
 

kai18

User
Wow, das sind ja schon mal super tips!!:)
klemmt übrigens ohne das die kerze drin ist, werd das mit dem Föhn mal probieren, aber mit dem sprit bin ich mir noch nicht sicher, was für ein Mischungsverhältniss benutze ich denn am besten, oder gibts schon fertig gemischte Mischungen????
auf alle fälle schon mal vielen, vielen Dank!!!!!!!!!
euer kai
 

wenni

User
Klemmen is im Neuzustand normal, hatte nen Nova Mega der dann sogar festhing, nach einigen Tankfüllungen wars weg.

Wieviel cm³ hat der Motor? Bis 2,5³ is eigentlich 16% Nitromethananteil normal, darüber meist 25%, wobei diese auch mit 16% laufen aber nicht die volle Leistung entfalten, dafür etwas länger halten. Genaueres müsste in der Anleitung stehen. Sollte halt Car-Sprit sein, da diese meist vom Ölanteil her anders sind als Flugsprit. Ölanteile sind normal zwischen 10 und 12%, meist eine Mischung aus Syntetischem Öl und Rizinus (z.B. 8+4% oder 10+2%)

Sprit gibts fertig von Orcan, Tornado, Graupner GM usw. Hatte erst Orcan, recht hochwertig und teuer, dann Graupner GM RS 16 Pro, hab keinen Unterschied festgestellt, außer dass beim einen 28€ für 2,5L fällig waren und beim anderen 18€.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten