Naive Frage? Li-Ion statt LiPo?

Bitte erlaubt mir eine kurze Frage als Wiedereinsteiger (Segelboote) -

Warum werden im RC-Modellbau scheinbar nur LiPo-Akkus eingesetzt? Die bislang weiter verbreiteten Li-Ionen Akkus z.B. aus der Videokamera könnten doch auch eine interessante Alternative sein?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Joe
 

ebnet

User
Hi
Habe auch Li-Ionen im Einsatz.
Aufpassen nicht alle sind hochstromfähig!
Konion-Akkus und die Akkus von firstConect sind dafür ausgelegt.
LiIonen können im Vergleich zu Lipos in der Regel nicht ganz so hoch belastet werden (ca max 20C), sind aber nicht so gefährlich. Lipos "können" bei falscher Behandlung Verpuffen, sich also entzünden, LiIonen sind in dieser Beziehung nicht so empfindlich.
Außerdem sind LiIonen deutlich schwerer als Lipos.
Manchmal braucht man ja aber auch Gewicht wegen des Durchzugs!
Mein persönliches Fazit:
Ich benutze Liops wenn es auf geringes Gewicht und hohe Leistung/ Kapazität ankommt. Diese werden von mir aber auch mit großer Vorsicht behandelt, z.B. Laden im Lipo-Sack, achte daß sie nicht zu tief entladen werden oder zu hoch belastet.
Da es mir aber schon mal Lipos verheitzt hat (trotz vorsichtiger Behandlung balancer etc!), bin ich ein sehr (villeicht ein wenig zu sehr) vorsichtig geworden.
Als Angsthase habe ich da , wo ich es mir vom Gewicht her leisten kann, aber im Moment Konion oder die Akkus von first Conekt im Einsatz.

Test von sehr vielen Akkutypen findest du auch Gerd Gieses Seite. Diese finde ich immer sehr hilfreich, danke Gerd!
Hier der Link: http://www.elektromodellflug.de
Dies ist mein Persönliches statement und ich erhebe auf keinen Fall den Anspruch daß alles genau so übernommen werden muß.
Gruß Kurt
 
ebnet schrieb:
Hi
Konion-Akkus und die Akkus von firstConect sind dafür ausgelegt.
Gruß Kurt

Hallo Kurt, Konion sind nur von Kontronik
Hierbei handelt es sich um 16850VT von Sony.

Schau mal bei Gegie rein. LiLO Zellen sind nur wenn Sie einen Becher haben schwerer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten