Frage zum Schulze Lipo DIMATIC

Idefix

User
Hallo E- Flug- Fangemeinde,

hat schon jemand den Schulze Lipo DIMATIC in Betrieb?

Würde mich sehr interessieren, da es eine echte, vor allem preisliche Alternative zum Lipo- Saver darstellt und zudem mehr als 10 Zellen kann.

Wäre Euch sehr dankbar!;)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

johnny

User
Hi Helmut,

ich habe die Lipo Dimatic im F3A Flieger im Einsatz. Hat bestens funktioniert, es fliegen bei uns im Verein mehrere damit herum und schonen so ihre Akkus.

Allerdings habe ich festgestellt, dass es beim Programmfliegen nichts bringt. Ich fliege immer annähernd gleich lange, die entnommene Kapazität ist recht ähnlich. Wenn ein Akku in dermaßen schlechten Zustand ist, dass ich nicht mehr durchs Kunstflugprogramm komme, kann ich ihn für meine Zwecke eh nicht mehr weiterverwenden, kann ja die letzten Figuren nicht einfach weglassen ;)

Wenn man nur so herumfliegt schauts natürlich anders aus, da hat man unterschiedliche Belastungen für den Akku und fliegt unterschiedlich lange. Dann kann man fliegen bis sich die Dimatic mal meldet, und dann heißt es Landen. Wenn der Akku "schlechter" wird schaltet die Dimatic einfach früher ab und man fliegt kürzer.

Das Teil funktioniert super, schade ist nur, dass zum Einstellen auf der Platine herumgelötet werden muss. Das hätte man vllt eleganter lösen können.

Gruß
Andreas
 

Idefix

User
Hi Andreas,

Danke für die Info! Hilft mir schon mal etwas weiter. :)

Wie arg geht die Drehzahl beim Alarm schlagen hinunter und wie lange ca.?

Schlägt er auch tatsächlich "nur" Alarm, oder regelt er irgendwann auch komplett ab?

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

johnny

User
Morgen,

die Dimatic macht sich bemerkbar indem die Drehzahl etwa innerhalb einer halben Sec herunter- und wieder hochgeregelt wird. Das geht so schnell, dass man es nur hört und nicht an der Geschwindigkeit merkt.

Nach dem ersten "Gasstoß" wird nur noch eine Regleröffnung von 85% der beim Gasstoß gestellten Knüppelstellung zugelassen. Das geht dann ein paar mal so und irgendwann regelt sie komplett herunter. (Das habe ich aber noch nicht probiert, wenn man nach dem ersten "zucken" noch ewig weiterfliegt hat man da eh etwas falsch verstanden :rolleyes: )

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten