Betankungsventile

Moin!

Könnt ihr mir mal kurz weiterhelfen?

Ich habe irgendwo mal so ein schönes rotes Betankunsventil gesehen, welches auch dicht gewesen sein soll.

Ich habe zur Zeit diese Dubro Dinger im Einsatz, bin damit aber nicht zufrieden.

Ich bin auch für andere Ideen offen. Mir ist wichtig, dass ich damit be- und abtanken kann. Und das Teil sollte halt absolut dicht sein. Wenns dann noch schön aussieht, macht auch nichts!:D

Diese 3W Teile finde ich nicht so gut, da sie nicht selbstverschließend sind.

Na denn mal los!

Danke
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Lösung

Lösung

DA Tankstutzen - ist dicht, hat die Funktion eines Stopfens und schaut gut aus ;-)

Mfg
gebbes
 

Gast_17687

User gesperrt
Ich verwende die vom Enrico Richter, für meine Modelle.
Was besseres gibt es nicht. Die Ventile findest Du auch bei EBAY.
Ich glaube aber er macht für 3W auch die TV bin mir aber da nicht sicher.:confused:
Gruß Hub
 
Tankventil

Tankventil

Hendrik Vieth schrieb:
Moin!

Könnt ihr mir mal kurz weiterhelfen?

Ich habe irgendwo mal so ein schönes rotes Betankunsventil gesehen, welches auch dicht gewesen sein soll.

Ich habe zur Zeit diese Dubro Dinger im Einsatz, bin damit aber nicht zufrieden.

Ich bin auch für andere Ideen offen. Mir ist wichtig, dass ich damit be- und abtanken kann. Und das Teil sollte halt absolut dicht sein. Wenns dann noch schön aussieht, macht auch nichts!:D

Diese 3W Teile finde ich nicht so gut, da sie nicht selbstverschließend sind.

Na denn mal los!

Danke

Hallo Hendrik,

ich habe seit längerem die großen Tankventile von Graupner im Einsatz (wenn ich mich recht erinnere ist das Best 1666.1). Die sind mit Schnellverschluß bei dem nach dem Abziehen das Ventil im Model und auch der Stutzen am Schlauch der Tankstation abdichten. Das heist nach dem Abziehen sabert weder was aus dem Tankstutzen am Modell noch aus dem Schlauch. Es handelt sich um Einwege-Ventile, was viel besser ist als die Dubro Zweiwege-Ventile. Ich habe die in 4 Modellen im Einsatz und bin damit bislang sehr zufrieden.
Nachteil: Die Dinger sind recht teuer ! Kosten ca. € 40.

Gruß -Stephan-
 
Die Graupner Teile hatte ich auch schon gesehen, aber ich möchte mein Modell auch abtanken können!

Die Teile Vom Richter und DA sind doch eigentlich nur Nippel mit einer Verschlusskappe oder?? Wenn ich da den Schlauch abziehe, dann muss ich den Schlauch schon zudrücken, damit nichts auf das Modell Sabbert oder???
 
Hallo Hendrik,

Ich verwende bei meinen Modellen einfach ein selbstsperrendes Festo-Ventil, das ist klein, leicht und absolut dicht.
Falls du mit Tygonschlauch arbeitest kannst du einfach bei der Pumpe ein Ø4 Messingröhrchen in den Schlauch stecken und so betanken, gleiches auf der Seite zum Tank, Ø4 Messingröhrchen ins Ventil, Tygonschlauch drüber und mit dünnem Draht sichern.

Gruss,

Niklas
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich habe die vom Amelung im Einsatz und bin zufrieden, ruf da mal an ob der die noch hat, oder er so nett ist und Dir verrät wo die heute beziehbar sind.
Diese Ventile sehen ähnlich derer Vom Enno aus , sind aber selbstverschliessend wenn der Schlauch abgezogen wird.
 
Grüß' dich Hendrik,
ich habe bis vor kurzem auch diese Dubro-Ventile verbaut. Früher gingen die ohne Probleme, aber in den letzten Jahren gab's immer mehr Probleme damit. Darum bin ich jetzt auch auf die selbstsperrenden Ventile von Festo umgestiegen (wie Niklas). Funktionieren einwandfrei, sind klein, leicht und günstig. Kosten bei M. Richter glaube nur 3€ und zerquetschte.
Ich tanke darüber meinen Smoker mit Öl und Druckluft über's gleiche Ventil. Supi!

Gruß
Philipp
 
kay schrieb:
Welches Festoventil ist das und wo bekomme ich das her?

VG, Kay

Hallo Kay,

Ich habe die Ventile bisher immer gleich bei Markus Richter mitbestellt, da ich auch seine Tankverschlüsse benutze. Aber wie schon erwähnt bekommst du diese eigentlich bei jeden Modellbauladen der sich mit Jet-Zubehör auskennt bzw. im Programm hat.

Hier noch ein Bild wie das ganze dann aussieht:
y54b%20%2889%29.jpg


Grüsse,

Niklas
 
hey niklas,
hab ich mir auch scho überlegt mit dem Ventil, aber wie machst dus dann mim enttanken? Ich persönlich flieg den tank nie leer und am boden leerlaufen lassen is auch ngis. Wenn ich dann den Flieger im Auto hab und alle Schläuche zu sind bläht sich der tank auf wenn er nicht leer ist.
Viele Grüße,
Tobias
 
selbstsperrend heißt in dem fall einfach dass das Ventil zu macht sobald du meinetwegen des messingrohr vom ventil abziehst?
 
Tobias R. schrieb:
hey niklas,
hab ich mir auch scho überlegt mit dem Ventil, aber wie machst dus dann mim enttanken? Ich persönlich flieg den tank nie leer und am boden leerlaufen lassen is auch ngis. Wenn ich dann den Flieger im Auto hab und alle Schläuche zu sind bläht sich der tank auf wenn er nicht leer ist.
Viele Grüße,
Tobias

Tobias,
du verwechselst 'selbstsperendes Ventil ' mit 'Rückschlagventil'. Bei den selbstsperrenden Ventilen kannst du prinzipiell in beide Richtungen tanken. Also be- und enttanken. Egal von welchem Hersteller die sind (Festo, Graupner etc.). Sobald du den Schlauch abmachst ist das Ventil im Modell einfach gesperrt. Der Nachteil bei den Festo Ventilen ist aus meiner Sicht das zwar nach dem Abziehen des Schlauches das Ventil am Modell dicht ist, aber am Schlauch von der Tankstation der Sprit raussabbert und somit potentiell auch etwas auf deinen Flieger kommt. Daher habe ich immer die Graupner genommen weil die am Modell und an der Tankanlage nach dem Abziehen dicht sind. Natürlich kannst du mit dem Graupner Ventil be- und enttanken.
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten