Schulze Empfänger und Graupner Quartz.Geht das?

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit Schulze Empfängern (Alpha835 und Delta 835) und Graupner Quarzen gemacht?
Schulze sagt ja man solle nur originale Schulze Quartze benutzen wegen Reichweitenproblemen, Störanfälligkeit usw.
Oder kann man auch problemlos Graupner Quartze nehmen?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Lars
 

micbu

User
Und auch Schulze nicht....

Viele Grüße, Michael
 
Ich steh momentan vor der selben schweren Entscheidung:

Welche Quarze nehm ich für den Schulze 835 ?
- Graupner
- MPX
- ACT

Bisher habe ich immer nur Original Quarze verwendet, aber nachdem die Quarze ein Auslaufmodell sind und ich noch jede Menge der oben genannten hier habe, möchte ich keinen neuen Quarze kaufen.



Gibts mit einem der drei bekannte Unverträglichkeiten ?
 

jürgi

User
Nein -Schulze empfiehlt keine Graupner-Quarze.Alternativ zu seinen hat er mir
die Futaba empfohlen-die habe ich 2 Jahre problemlos geflogen.Quarze sind auch etwas unterschiedlich ausgelegt.Wenn ich es noch richtig interpretiere sind die Futabas etwas "enger"ausgelegt.
Gruß
Jürgen
 
Quarze nicht kompatibel !

Quarze nicht kompatibel !

Hi zusammen,
ich kann mich erinnern, dass Graupnerquarze und MPX-Quarze nicht kompatibel waren (sind). Das liegt m.W. an der Frequenz der im Empfänger arbeitenden ZF-Stufe. Eine lief auf 455 KHz die andere auf 460 KHz. MPX hat 455 KHz ZF und Graupner 460. Hab gerade mal anhand eines alten Quarzpaares das nachgeprüft...stimmt.
Wenn ihr wissen wollt, ob Fremdquarze kompatibel sind dann müsst ihr schnell anhand eines vorhandenen firmeneigenen Quarzpaares die ZF ausrechnen und dann das entsprechende Quarzpaar von Graupner, MPX oder... nehmen !!
Beispiel: Kanal 61 : Sendefrequenz 35,010 MHz
Aufdruck auf E-Quarz von MPX Kanal 61 : 34,555 MHz
Rechnung : 34,555 + 0,455 = 35,010
Wär`s ein Graupnerquarz müsste 34,550 draufstehen, die Differenz dann 0,460 MHz (460 kHz)
Grüße Otto
 

Thommy

User †
Hallo,

ejectionseat schrieb:
Eine lief auf 455 KHz die andere auf 460 KHz. MPX hat 455 KHz ZF und Graupner 460. Hab gerade mal anhand eines alten Quarzpaares das nachgeprüft...stimmt.

das ist falsch, die neueren Graupneranlagen (JR) haben eine Zwischenfrequenz von 455 khz, die Grundiganlagen hatten 457 khz.

Ich verwende in ACT, Schulze und Graupnerempfängern ACT-Quarze und das funktioniert wunderbar.

Gruß
Thommy
 

hul

User
bei 3 meiner Schulze Empfaenger wurden vom dortigen Haendler JR Quarze mitgeliefert; war in Australien auf 36MHz. Die Empfaenger sind jetzt auf 35MHz in Betrieb mit GWS Quarzen, Abgleich wegen Wechsel auf 35MHz war nicht noetig.

Gruss, Hans
 
Hmmm??

Hmmm??

Thommy schrieb:
Hallo,
das ist falsch, die neueren Graupneranlagen (JR) haben eine Zwischenfrequenz von 455 khz, die Grundiganlagen hatten 457 khz.
Thommy

Hi Thommy,
das was mir hier vorliegt ist definitiv ein MPX Quarzpaar und daran hab ich`s ausgerechnet und das sind 455 KHz.
Wenn deine Behauptung stimmen würde, müsste MPX und JR kompatibel sein ...und das sind sie definitiv nicht !!
Gruß Otto
 
ejectionseat schrieb:
Wenn deine Behauptung stimmen würde, müsste MPX und JR kompatibel sein ...und das sind sie definitiv nicht !!
Das muss nicht an der ZF liegen. Manche Komponenten arbeiten auch mit Frequenzvervielfachung. D.h. der Quarz hat nicht die Sollfrequenz, sondern einen ganzzahligen Teiler davon.
 

Thommy

User †
Hallo,
ejectionseat schrieb:
Hi Thommy,
das was mir hier vorliegt ist definitiv ein MPX Quarzpaar und daran hab ich`s ausgerechnet und das sind 455 KHz.
Wenn deine Behauptung stimmen würde, müsste MPX und JR kompatibel sein ...und das sind sie definitiv nicht !!
Gruß Otto

auf jeden Fall funktionieren in Schulze Empfängern Graupner-, ACT- und Futabaquarze. Zum Thema Multiplex habe ich mich nicht geäussert.

Bevor Du hier weiter Kommentare abgibst, lies einfach mal http://www.acteurope.de/html/hauptteil_quarze.html.

in diesem Sinne schönen Tag noch
Thommy
 
Das muss nicht an der ZF liegen. Manche Komponenten arbeiten auch mit Frequenzvervielfachung. D.h. der Quarz hat nicht die Sollfrequenz, sondern einen ganzzahligen Teiler davon.
Macht's nicht komplizierter als nötig...
Das trifft für Sender zu, nicht für Empfänger.
ACT:
Quarze von MPX, Graupner und Futaba sind normalerweise in unseren Empfängern ebenso verwendbar, Funktionsgarantie gibt es aber nur für Betrieb mit unseren Quarzen.
Also ist die ZF gleich.
Gruss Jürgen
 

milu

User
Hallo,
Schulze hat früher für ihre Empfänger Graupner Quarze empfohlen, aber seit sie ihre eigene Quarze haben (es muss ein Grund sein!) empfehlt Schulze nur noch seine eigene!

Grüße
Milan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten