Speed Motor an Netzteil ??

Ralle

User
Hab mal ne Frage an die Elektronikexperten.

Gibt es ne Möglichkeit einen Speed 700 9,6V an ein umgebautes PC Netzteil anzuschliessen und dieses regelbar zu gestalten , damit der Motor

a) nicht einen frühen Tod stirbt
b) die Drehzahl regelbar ist

:confused: :confused: :confused:

Gruß

Ralle
 

X-Wing

User
Wozu? Im Leerlauf verkraftet der Speed 700 die 12 Volt locker. Man könnte ihn aber auch mit 5 Volt laufen lassen (beides direkt).

Unter Last ist erstmal fraglich ob das Netzteil den benötigten Strom liefern kann, die meisten Netzteile hören bei deutlich weniger als 20A auf.

Um die Drehzahl zu verändern bräuchte es schon einen Steller / Regler. Man könnte einen passenden RC-Steller benützen und ihn mit einem Servotester ansteuern, oder einfach an ein Empfänger anstecken und daneben mit dem Sender...
Zum Betrieb des Reglers an einem Netzteil sollte man aber vorsichtshalber Pufferkondensatoren parallel zur Stromversorgung anschließen.

Trotz allem werde ich immernoch nicht schlau - was willst du mit dem Motor am Netzteil?
 

mc-12

User
1. Kabel hinter dem modell hinterrher werfen oder2. einfach mal den Motor testen..was anderes geht glaub ich nich^^
 

Ralle

User
Stirnschleifer

Stirnschleifer

Das ganze sollte für einen Stirn/Tellerschleifer sein gibt es bei Krick im Vertrieb kann man aber auch selber machen und sich die 65,- Teuronen sparen.

Die Drehzahlregelung halt für die unterschiedlichen Materialien Balsa geringere Drehzahl als z.B. Kiefer.

Gibt es andere Lösungsansätze ??
 

mc-12

User
jetzt hab ich es verstanden...also wenn ich das jetzt riochtig verstanden habe möchtest du ein Arbeitsgerät(Schleifgerät?) selber bauen?
 

Ralle

User
Ja

Ja

Ja genau,

und das Ding von Krick sieht gut aus is aber teuer und ist auch nicht regelbar, und immer die Anlage daneben und einstauben ist nicht die optimale Lösung (genau betrachtet nicht mal suboptimal ).

Also muß was anderes her. Ein großer Band - Tellerschleifer steht mir auch zur Verfügung ist aber für mich doch recht aufwendig( Steht bei meinem Vater ).

Und was kleines für ein "Werkbankeckchen" fänd ich schön !

Gruß

Ralle
 

roewe

User
Könntest das Ganze auch über die Voltzahl regeln.
Wenn du ein paar Modellbauakkus immer "rumfliegen" hast einfach einen passenden Stecker dran, dicken Schalter und los.

6 Zellen für Balsa und 2*6 Zellen für Kiefer (zum Beispiel)
röwe

P.s: Falls du keine "Schmuddelakkus" hast, kann ich dir auch welche anbieten. Habe noch etliche 2000er 6Zellen-SUB C packs liegen mit 1800-2000mah Kapazität. Mit zwei Stück (einmal 6, einen 6er in -einmal 4, einmal 2-) könntest du dir dann schon eine Menge "Drehzahlen" zusammenwürfeln (4,6,8,10,12 Zellen - 4.8V, 7.2V, 9.6V, 12V, 14,4V) (bricht aber etwas ein, von daher keine Gefahr für Motor)
Einfach Goldstecker Zwischen (oder was günstigereres) und los geht.
Entladen auf 0V ist auch kein Problem bei den NiCd.
 

Eckehard

User
hai,

noch ein anderer "Verwertungs" Ansatz:

- Nimm einen alten Bürstenregler. Wenn Du wirklich eine GEREGELTE Drehzahl haben möchtest, dann sollte der Regler dies auch können. U.U. hast Du eine Heli Modus?
Die Drehzahl reglest Du mit einem Servo tester, oder Komfortabel per Sender (mit Empfängerr) ;-)
- Nimm ein enfaches Netzteil, welches genügent strom liefern kann, Zur not tun es auch Flugaccus...
- Nimm einen alten Lüfter um den Motor und Regler zu kühlen!

Viel Spaß beim basteln!

Grüße
Eckehard
 

Ralle

User
Hi

Hi

Hallo,

und danke erstmal für die Antworten:D , aber seid mir nicht böse genau das will ich ja grad nicht :cry: .

Kleinkind Modus an :

Ich mag keine Akkus laden um mit dem Schleifteller zu arbeiten !
Ich mag keinen Regler und Empfänger dadrin einbauen !

Nein meine Anlage soll nicht eingestaubt werden !

Ich will den Strom der aus der Wand kommt nehmen !

MitdemFußaufdenBodenstampfend

Kleinkind Modus aus

Gruß

Ralle
 

Eckehard

User
Ahhhhh, nun ist es klarer....

Nunja, Regelbar ist ein umgebautes PC Netzteil nicht gerade. Immerhin hat es eine ordentliche Stabilisierung. Und mit sehr einfachem Aufwand hast Du zwei Geschwindigkeiten:
Low: Motor am 5V Zweig,
High: Motor am 12V Zweig

anklemmen....

Trotzdem: Für Kühlung ist zusätzlich zu sorgen!

Eckehard
 

Ralle

User
Ok Ok

Ok Ok

Vielleicht um es ganz klar zu machen, hätt ich ja auch gleich machen können und Euch die bisher geleisteten Mühen ersparen können,

an der 12 Volt Leitung einen Regler ( Drehpoti , Dimmer, was auch immer ) um die Drehzahl des Motors zu ändern :confused: :confused:
geht das ?
womit geht das ?

Versteht mich recht ich hab keinen Schimmer von Elektronik daher ja auch an Euch die Frage ob es einen Weg gibt und wenn ja was braucht man um ihn zu gehen ?

Gruß

Ralle
 

Eckehard

User
Hai,

an der 12 Volt Leitung einen Regler ( Drehpoti , Dimmer, was auch immer ) um die Drehzahl des Motors zu ändern
geht das ?
womit geht das ?
Wenn
-Regler: Drehpoti: Dann Drehzahl abhängig von der Last, also keine Regelung, unbefriedigend.

-Regler: Dimmer: soweit mir bekannt, gibt es keinen Niedervolt Dimmer (Phasenanschnitt)

Aber:
Man kann mit RC Bürstenregler (im NiederVolt Bereich) in etwa das erreichen, was ein Phasenanschnitt Dimmer (im Wechselspannungs netz, 220V) in etwa macht. Stichwort "PulsbreitenModulation"

Du könntest auch von Conrxd einen Bausatz für eine reglbare Netzteil Schaltung an den 12 V Zweig des PC Netzteils schalten, aber diese Regelungen haben u.U. nicht genug Leistung für Deine Anwendung. Ein Bürstensteller gibts ja in diversen passenden Größen (Ich schlage mal mindestens 25A vor, mehr macht der Speed eh nicht auf Dauer)

Meinen Vorschlag / Favoriten kennst Du ja bereits. Statt Accu kannst Du den BürstenRegler auch an das PC Netzteil klemmen, sofern der BürstenRegler 12V abkann.

Grüße, viel Glück

Eckehard
 

FamZim

User
Hallo Ralle

Ich nehme an, das auch Dein Netzteil im Eingang gedimmt werden kann.
Das wird zwar " blöde kucken ", sollte aber auch die Spannung senken und stabil halten.
Noch ne Möglichkeit ist "kein" Poti sondern einen Stufenschalter (10 oder mehr Kontakte ) mit dicken Dioden zu bestücken, immer in Durchschaltrichtung.
Die verbraten dann je 0,7 V pro Diode !!!! (von Deinen 12 V ).

Gruß Aloys.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Dimmer
12 V Halogentrafo (einer von den Grossen oder mehrere)
Gleichrichter
Ladeelko
Fertig ist die Laube
 

Eckehard

User
Hi,

ich schließe mich der Meinung von Frank an. Dieser Vorschlag wird den Zweck am Besten erfüllen.

Das erwähnte PC Netzteil kann man für andere Zwecke besser benutzen.

Grüße
Eckehard
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Trafo gibts bei Pollin. 12V / 20A kostet 26.95
Elkos gibts da auch in allen Formen und Farben. Kosten ein paar Cent. Spannung mindestens 25 V. Viel Kapazität.
Gleichrichter 35 A kostet da 1,20
Als Dimmer geht alles, was induktive Lasten kann. Ich hab einen Steckdosendimmer in Betrieb. Den gabs mal für nen Fünfer bei Lidl.

Und sowas nicht kurzschliessen. Das gibt mächtig Qualm in der Bude. :eek:
 

Ralle

User
jaha

jaha

Ja,

das hört sich doch perfekt an und direkt mit Bezugsquelle:eek: und näheren Angaben:D !

Super, und ich wollte das ganze schon zu Grabe tragen :cry: und weiter brav in Papas Keller traben:mad: !

Jetzt werd ich mal ne Bestellung bei Pollin aufgeben und den Lötkolben vorwärmen :) .

Weiteres wird folgen !!

Und danke nochmal an alle die sich hier reingehangen haben.

Gruß

Ralle
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ralle schrieb:
Ja,

das hört sich doch perfekt an und direkt mit Bezugsquelle:eek: und näheren Angaben:D !

Super, und ich wollte das ganze schon zu Grabe tragen :cry: und weiter brav in Papas Keller traben:mad: !

Jetzt werd ich mal ne Bestellung bei Pollin aufgeben und den Lötkolben vorwärmen :) .

Weiteres wird folgen !!

Und danke nochmal an alle die sich hier reingehangen haben.

Gruß

Ralle

Wichtig ist, dass der Dimmer induktive Lasten kann. Es gibt so Primitivdinger, die können nur Glühlampen, also ohmsche Lasten. Und mach keinen Kurzen. Das knallt ganz nett.
 

Ralle

User
Bestellung !

Bestellung !

Das wäre meine Bestellliste bei Pollin.

Wäre das so in Ordnung ??

Trafo: 94-520 256 Elektronischer Trafo SUNRISE
Elko : 94-210 094 Elko 1250µF/25V, Lötfahnen
Gleichrichter : 94-150 144 Gleichrichter GBPC3510, 1000V/35A
Dimmer : 94-550 481 Dimmer - Aus/Wechsel -
für elektronische Trafos von 20...300 W - mit
1-fach-Rahmen

Gruß

Ralle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten