F-16 von BZ-Modellbau

Hallo Jungs !

Ich möchte euch nun noch ein Winterprojekt von mir vorstellen,die F-16 von BZ-Modellbau. :)
Sie kam heute unbeschadet an. Die Qualität der Teile ist gut und ich bin im insgesammten mit dem Bausatz sehr zufrieden. In meine F-16 kommt ein Avoex 1409/2Y der in einem 90mm Schwerdtfeger Impeller arbeitet.Als Akku kommen entweder 14 Zellen NiMH 3000 rein oder Lipos.Bin mir aber noch nicht sicher.Ich werde hier,zusammen mit Fabian Burk,einen Bau-Bericht machen und auch später über den Flug berichten ;)
Es gibt ja leider im Internet kaum Infos über diese F-16, doch das wird sich jetzt ändern :) :D
Mit dem Bau werde ich nächste Woche anfangen,doch die ersten Bilder vom Baukasteninhalt kommen schon

1102608317.JPG


1102608334.JPG


Ich melde mich dann sobald es was neues gibt ;)

Gruß Lukas
 
Super , tolle Idee mit dem Baubericht !

Wäre doch toll, wenn das hier auch ins Rollen kommen würde wie auch im amerikanischen Foren.

Schade finde ich nur, dass bei vielen Mitgliedern eine "Kinohaltung" vorhanden ist - nur lesen und nicht mal Loben oder einfach kurz mal ein paar Zeilen schreiben.
 

Ost

User
Hi,
ja , die Amis sind ein sehr begeisterungsfähiges Volk :D
Gibt es irgendwelche Daten über den Schwerdtfeger Fan?
Ich hatte früher die 400 Schwerdtfeger, aber irgendwie sind diese Impeller zwischen Wemo und Schübi etwas in Vergessenheit geraten ;)
Schönes Modell übrigens!
Kommt ein EZF rein?
Grüße
Oliver

PS: in anderen Threads kriegste eines vom Hersteller auf´s Dach wenn man ein Ritz3 in Frage stellt! :rolleyes:
Da bleib ich doch lieber bei den E-Jets :D :D
 
Hallo Lukas, wusste gard nicht, dass Du eine F16 von BZ baust. Find ich super, dass Du von dieser einen Bericht schreibst.
Viel spass beim Bau.
 
Hi jungs !

Danke für euere Statements :)
@ Oliver: Nein es kommt kein EZFW rein,das wäre eine zu große Fummelarbeit :D
Daten zum Schwerdtfeger Impeller bekommst du natürlich auch ;)

Gewicht: 104 Gramm
Motoren: Bis 39 mm Durchmesser und 50 mm länge
Außendurchmesser: 111 mm
Innendurchmesser: 89 mm
Länge über alles: 181 mm
Schub: Ultra 930-6 bei 10 Zellen 2000mA - 11 N
Avoex 1409/2Y bei 10 Zellen RC 2000- 11N
Avoex 1409/2Y bei 12 Zellen RC 2000- 12 N

@Thomas: Ja meine F-16 kam auch erst heute an :D :D War auch ne kleine Überraschung ;)

Gruß Lukas
 
Ich habe selbst eine im Mai 04 gebaut und seitdem 25 mal geflogen. Vorweg: Lohnenswertes Objekt! Mit dem Mega 22/20/3 im Midi-Fan an einem 5s3P Mamo-ION bekommt man bei 2,1 kg beachtlich Steigflüge und noch beachtlicheren Top-Speed bei ca. 8 min Flugzeit hin. Das traut man diesem dicken vollsymetrischen Profil nicht zu. Allerdings ist die Kiste im Landeanflug dann auch nicht wirklich langsam zu machen. Dieser ist dann auch unbedingt extrem weit und flach zu gestalten.
Den Schwerpunkt musste ich um einen Zentimeter nach hinten verlegen (jetzt also 60 cm bei 1 Grad EWD). Ansonsten geht das Gerät wirklich hervorragend und ist ausreichend stabil. Ich kann Dir nur viel Spass bei Bau und Fliegen wünschen.
MfG
Sascha
1102615729.jpg
 
Ich flieg auch eine UR BZ F16
hab den Einlauf vergrößert, weil sonst zu wenig hinten ankommt.
Konion 5s3p
Midifan mit Kontonik FUN 500-21 offen.

Geht sehr gut bei unter 2 kg Gewicht.
Lässt sich langsam landen, wenn man sich getraut das Delta anzustellen.

Probiers mal in genügender Flughöhe.
Meine kann ich sogar auf dem Strahl reiten lassen.
UND GANZ WICHTIG 0°EWD ist zu wenig
mach min 1° sonst mußt du immer mit 2 mm Höhe fliegen.

Beim Start gut ziehen.

Haken hab ich unten an der Einlauflippe angebracht.
 
EÄh Nachtrag
Halt dir die Verwendung von Li-Ion Zellen offen.
Wenn du die Position des Impellers bestimmst solltest du das leichtere Gewicht des Akkupacks berücksichtigen.
1200 Gramm Standschub ist das Mindeste was du brauchst.

Bei meiner kommt nur 1400 hinten an, obwohl ich 1700 gramm im offenen Betrieb habe.

Hält der Schwertfeger das aus?
 

Ost

User
Hi Lukas,
an der vorsichtigen Antwort vom Elektroralf kannst Du sehen, daß er Zweifel an deinem verwendeten Fan hat.
Und die hab ich ehrlich gesagt auch.
Du hast ja ein paar Daten reingeschrieben, was nicht gesagt wurde: wieviel Umdrehungen bei welchem Strom.
Man kann jetzt z.B. den Fan Kalkulator (runterladen bei RBC ) nehmen, Deinen Motor und 14 Zellen einsetzen bei dem Midifan.
Dann erhält man so 27000 Umdrehungen was so 16N Schub entsprechen könnte. Das aber bei einem ziemlich hohen Strom.
Also nicht der richtige Motor für den Midifan.
Wie das bei dem Schwerdtfeger aussieht- keine Ahnung!
Will sagen:
überleg Dir vor dem Einbau genau (und wiege alle Komponenten) ob das so hinhauen würde.
Ich denke, da mußt Du nochmal dran arbeiten.
Wenn Du 14 N hast und hinten nur 10 rauskommen?
Gerade so ein Modell verlangt nach einem sehr guten Antrieb.
Also mindestens ein Wemo ;)

Grüße
Oliver
 
Hi,
juhuu es kommt in Gang das Ganze :D

Ich werde einen FUN 500-19 in einem Midi-Fan verbauen.
Eigentlich wollte ich 6s3p KonionZellen nehmen, aber irgendwie hab ich den Druchblick bei den Akkus verloren und somit weiß ich nicht obs die jetzt gibt oder nicht, oder ob doch die neue weiße das einzig wahre ist und wo es diese gibt..Fragen Fragen Fragen. Nun ja ich Plan auf jeden Fall auch mal für NiXX.

@Sascha
Kannst du nochmal konkrete Infos zu deinen Servos, Änderungen und zur Lackierung geben? Wäre super wenn das ginge!! Das sind bei mir im Moment noch die größten Fragezeichen. Und hast du auch keinen Holm im Flieger? Ich weiß immer noch nicht was ich da zu sagen soll...

Fabian
 
6S3P macht mit einem Fun500-19 auch Laune :D Besser Fun 600-17 mit 6S3P
beides offen und vorzugsweise im Schübie

der Wemo kommt aber mit dem schlechten Einlauf besser klar.

[ 10. Dezember 2004, 14:09: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 
@Lukas
Ich kann das irgendwie nicht so wirklich glauben, aber nun ja wenn es hält ist ja gut.
Der geht doch nicht in die Fläche rein und wird dort ran verklebt?! Der wird doch Plan aufs Styro geklebt, wenn man nichts verstärken würde.

Fabian
 
Hallo Fabian,

schau doch bitte mal auf den Plan!!und wie der in die Fläche hineingeht!!!! F1 = Flächenverbinder. Schaut auf dem Plan links und rechts über den Rumpf hinaus,d.h., die Fläche wird eingeschlitzt und der Spant F 1 dann in den Schlitzen verleimt.

Grüsse
Bernd Zahn
 
Hallo,
zu Deinen Fragen. BZ_bernie hat Recht - ist ja auch klar ! In die Flächen wird ein Spalt gesägt, ich habe eine Feinsäge benutzt. Den Spant habe ich mit eingedicktem Harz in den Rumpf geklebt - Rumpf vorher dort anrauhen. Nach der Aushärtung werden die Flächen eingeschoben. Ich habe dazu einen leicht quellenden Montagekleber aus dem Baumarkt benutzt. Ging hervorragend und hält bis heute. Danach die offene Seite des Spaltes (bei mir unten) spachteln und verschleifen. Alle Holzteile sind mit 400er Schleifpapier geschliffen und zwei mal mit Porenfüller behandelt. Danach Komplettlackierung mit 2K-Lack. In den Flächen sind Robbe 500 MG in Robbe-Servolocks - diese passen genau in den runden Ausschnitt. Auf der Höhe habe ich 9 mm Servos SES 170 BB.
Noch ein Vorschlag meinerseits: Würde ich das Modell heute nochmal bauen, würde ich das 3 mm - Balsa der Leitwerke gegen stärkeres austauschen - mindestens 4 mm. Im Flug ist das 3 mm - Balsa absolut unproblematisch, aber wie heisst es so schön:" die meistens Beschädigungen entstehen beim Transport". Kurz gesagt: Besonders das große Seitenruder hat ganz schön gelitten und ist nicht widerstandsfähig genug.
MfG
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten