Daisy-Red Two-Fifty, oder die Reparatur eines Entenkadavers

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ready for Take-Off

Ready for Take-Off

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit - nachdem ich heute nochmal die Tanks entfernt, den Zündschalter samt Akku eingebaut und alles wieder im Rumpf verstaut hatte, konnte ich nach einer kleinen Fönorgie aufgrund des Verzuges endlich sagen: Ready for Take-Off!

Daisy_25_154.JPG


Daisy_25_155.JPG


Daisy_25_156.JPG


Der elektronische Schalter von Ihrwisstschonwem wurde in die linke Rumpfseitenwand eingebaut, der Zündakku in der linken "Backe" des Rumpfes. Bei der Gelegenheit wurde auch das Loch im Motorspant für den Methanol-Zuleitungsschlauch noch gebohrt (hatte ich vergessen), sowie die diversen Schläuche möglichst ordentlich verlegt. Man glaubt gar nicht, wie eng so ein Rumpf sein kann ...

Daisy_25_159.JPG



Hier der verdeckt eingebaute Zündschalter und der Schalter resp. Taster für die Safety-Control Akkuweiche.

Daisy_25_158.JPG


Daisy_25_165.JPG



Mit meiner "Accu-Throw" wurden jetzt nochmal die Ruderausschläge kontrolliert.

Daisy_25_160.JPG


Daisy_25_162.JPG


Daisy_25_163.JPG



Tja, und dann war es soweit: Modellzeit auf null setzen und ein paar Mal um den Vogel herumlaufen, denn jetzt kann sie wieder fliegen :)

Daisy_25_164.JPG


Daisy_25_161.JPG


Daisy_25_167.JPG


Daisy_25_168.JPG


Daisy_25_169.JPG


Daisy_25_170.JPG


Daisy_25_171.JPG



Laut Anleitung ist der kleinste Prop für den Motor ein 18x10, den ich jetzt zum Einlaufen auch montiert habe.

Daisy_25_173.JPG




Abschließend nochmal eine Wägung, die 6573 g ohne Sprit ergab. Ach, apropos Sprit: Das wird natürlich noch auf dem Vogel lesbar werden, aber die Sachen muss ich erst ausschneiden :)

Sodele, dieses waren die letzten Bilder, die Restaurierung der "Daisy-Red-2,50" ist somit abgeschlossen. Nach dem Erstflug melde ich mich nochmal!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ingo Seibert schrieb:
...Man glaubt gar nicht, wie eng so ein Rumpf sein kann...
Ja, Mensch, du Töffel.
Was biste auch wieder so eitel und bastelst mit deinen Wurstfingern
so ein zartes filigranes Fliegerlein ? :confused: :rolleyes:
 

campa

User
Na dann Ingo,

Um es mit den Worten Ciceros zu sagen (wo er recht hat, hat er recht);:D
"Acti iucundi labores"

Alles Gute für den Erstflug der "two-fifty"

Gruss Campa
 

flymaik

User
...Man glaubt gar nicht, wie eng so ein Rumpf sein kann...

Gut ,das mir das nicht alleine aufgefallen ist.
durch meinen letzten Crash war das holz so voll Sprit gesaugt,
(Tank geplatzt, war aber ne gute Knautschzone für die Akkus:p )
das Neubau angesagt war. Drum hab ichs gleich mal 2cm verbreitert.

100_1073.JPG

Ich hätte wohl mal nen Zollstock drauflegen sollen :rolleyes:

Die Empfängerakkus sitzen hier :

100_1068.JPG

Das Brettchen klebt auf Moosgummiblöcken.
 

campa

User
...Hinweis auf dem Seitenruder?

...Hinweis auf dem Seitenruder?

Ist das etwa ein Hinweis auf deinen nächsten Flieger? Fa. Bruckmann und so? Das Mass aller Dinge? Die Mutter aller Schlepp-Flieger?:rolleyes:

Würd mal wetten, das ist ein Swiss-Trainer.;)

Gruss Campa
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

nein, kein Swiss-Trainer, schau nochmal genauer hin ;). Ansonsten schweige ich, wie ein Grab!

@flymaik: Jo, durch den Sperrholzkasten da vorne (da kann man notfalls einen 150er dranhängen) büßt man die Hälfte des Platzes wieder ein. Sollte ich jemals doch eine V3 bauen (müssen), werde ich das Ding gleich auf 2,40 hochskalieren.
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Nene, das ist weder ein Swiss-Trainer noch ne Zlin....
Das soll wohl ne Jodel Robin darstellen. Und außerdem ist das der Veriensschlepper aus Ottibotti. Und da Ingo sagte er hätte sich aus der AufkleberResteKiste bedient scheint das auch noch Logisch zu sein :D :rolleyes: :D ....
 

flymaik

User
@Ingo

Das wird m.E. noch schlimmer ,wenn du ,wie ich uuunbedingt
ne Rumfansaugung haben willst und sich der Versager auch noch in dem Kämmerchen rumtreibt.;)
Hab's noch mal gemessen, Innenmaß ist jetzt 130mm.
 

HPR40

User
Guten Morgen,

will auch mal raten mit dem Aufkleber. :D

Das sieht eher nach nem UL aus. TL 96 oder so. :confused: :confused::confused:
Weiteres Merkmal ist der EAA Aufkleber. Vieleicht wird es doch ein wenig größer das Modell oder viel mehr das Luftsportgerät. :D

Ansonsten sieht die Daisy wieder sehr gut aus, schön gemacht, wirklich.

Schönes WE noch
Gruß Horst
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

meine Güte, seid ihr neugierig :rolleyes: . TL-96 iss gaaaar nicht mal schlecht - aber auch falsch, siehe hier. Weder Sting noch Star haben eine verstrebte Haube. Aber endlich hat mal jemand den EAA-Aufkleber bemerkt :D, hat aber in dem Fall auch nix damit zu tun. Naja, zumindest nicht mittelbar ...

Ich sag mal so: Mit Latein kommt man bei der Muttersprache dieses Flugzeugtyps nicht viel weiter. Aber wenn man meine Webseite und meine Lieblingsflugzeuge kennt, kann man es erraten ;).

So, ich fahre jetzt mal Sprit samt Kanister kaufen. Bis später!
 
Hätt ja auf ne Morane Rallye getippt

Hätt ja auf ne Morane Rallye getippt

aber ne Zlin 242 sieht doch genauso aus ? Nur moderner, Wingtips nach oben und ein schöneres Bugrad...:D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Iss ja auch ne Zlin 242 ;)

So, zum Thema: Habe fertig! Nachdem ich heute beim Wochenend-Einkauf unter schwerster Missachtung des Vermummungsverbotes bewaffnet mit Trench-Coat, Perücke (ich muss dringend zum Friseur ...) und Sonnenbrille einen Benzinkanister samt 2-Takt-Öl (Castrol war nicht, also hab ich Liqui-Moly teilsynthetisch genommen) erworben habe, die Tankstelle um die Ecke wider Erwarten doch noch Oktansaft vorrätig hatte und der strahlende Sonnenschein mich anzubrüllen schien "was iss los, Seibert, wird das nochmal was, noch schöner kann ich's Dir nicht machen", habe ich kurzentschlossen den Hobel samt Zubehör ins Auto gepackt und bin zum Flugplatz gefahren.
Sobald alle nach diesem Mammutsatz wieder Luft geholt haben, schreibe ich weiter.

Dort angekommen wurde erstmal eine Spritpumpe für die Ekelplörre gesucht, sowie die für ein Mischungsverhältnis von 1:30 vorschriftsmäßige Ölmenge im Sprit verteilt. Also gut, volltanken - alles dicht. Wie konnte das denn passieren? Hmm, ja, da kann was nicht stimmen. Muss ich zuhause wohl erstmal ein Loch reinbohren :confused: . Na jedenfalls war schon zu diesem Zeitpunkt die Lust ob des elenden Gemiefes auf dem Nullpunkt und näherte sich nach dem Ansaugen rapide dem negativen Bereich. Der am Vergaser des Rockmann R40s angebaute Choke ist übrigens was für Leute mit Zeit, Vollgas und Finger in den Trichter funktioniert besser ;). Stinkt aber.

Niels stellte sich freundlicherweise hinter die Daisy (die zwischenzeitlich noch mit der Tragfläche versehen wurde) und spielte den Haltemaxe. So, Sprit angesaugt, Zündung ein, Handschuh an, *Dreh* *Zünd* *Aus*. Wieder *Dreh*, aber diesmal nur *Aus*. Ok, Finger in den Gaser und reichlich Suppe (nein, Maisi, das ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Treibstoff jedweder Art!) angesaugt (und nein, mein Finger kann nicht saugen, er sorgt nur für einen luftdichten Abschluss des Gasers. Und jetzt sei brav!). Nochmal Handschuh anziehen, wieder *Dreh* *Zünd* und diesmal *Brrrruuuumm*. Aber verkehrt rum :confused: . Öhm, ja, das kannte ich von Benzinern mit elektronischer Zündung jetzt auch noch nicht ... Nach ein paar weiteren Versuchen und noch mehr Ansaugerei lief er dann, zwar etwas unwillig, aber doch durch. Von sauber konnte hier allerdings noch keine Rede sein.

Daisy_25_174.JPG


Daisy_25_175.JPG


Mit der 18x10 Menz wurden ihm ca. 15 Minuten in schön fetter Einstellung und erhöhtem Leerlauf mit kurzen Gasstößen gegönnt, dann folgte eine Abkühlphase. Da wir heute 13°C Außentemperatur hatten, fiel die aber kurz aus. Mit dem 18" Prop war der Leerlauf nicht stabil unter 2300 zu bringen, außerdem iss das Ding für einen 40er schlicht zu klein. Das könnte man getrost aus der Anleitung streichen. Also in der Pause flugs den 21x8" draufgeschraubt, wieder ansaugen, läuft wieder verkehrt rum, nochmal anwerfen, löppt. Die Zündung zündet genau auf OT, und da die CDI anscheinend über keine ZZP-Verstellung verfügt, läuft das Ding notfalls auch andersrum. Cool, da fühle ich mich ja fast wie bei meinen Methanolern :).
So, Rest in Kürze: Vergaser etwas nachjustieren, die Werkseinstellungen waren für die Leerlaufnadel viel zu mager, Vollgas auf der gut fetten Seite belassen, Reichweitentest, Niels die Kamera in die Hand gedrückt, G A S!

Nach vielleicht 10 m hebt "Daisy-Red Two-Fifty" ab und will gleich wieder senkrecht gen Mond, was ihr nur durch beherztes Drücken zu vermiesen ist. Trimmungen etwas nachstellen (ich liebe Analog-Trimmhebel!), feddich, fliegt. Ja, hmm, ok. Ja, fliegt halt. Rollen immer noch eierig, Höhenruder immer noch träge, Seitenruder immer noch ok :D. Hat sich nicht viel verändert irgendwie. Also ein paar tiefe Vorbeiflüge für den Kameramann. Irgendwann die Frage des Vorstandes: Und, der Motor, zieht der wohl? Vollgas, Höhenruder, senkrecht - es geht zügig nach oben trotz der sehr fetten Einstellung, der Rockmann dürfte eingelaufen mit den knapp 7 kg vollgetankt also erst recht keine Probleme haben.

Nach ca. 10 Minuten komme ich zur Landung, es ist mittlerweile a...kalt, ich spüre meine Finger kaum noch. So sieht auch die Landung aus :rolleyes: . Aber alles glatt gegangen, das Münsterland ist endlich nicht mehr Enten-los!

Filmchen muss ich noch nachreichen, dafür reicht die Zeit heute nicht mehr. Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis der Arbeit zufrieden, hat sich doch gelohnt :). Wenn der Rockmann die guten ersten Eindrücke fortsetzen kann, soll's mir Recht sein. Ach, halt, eine Sache noch: Der Dämpfer geht so gar nicht! Diese silberne Krachbüchse sorgt schon im Leerlauf für einen Schallpegel, der keiner offiziellen Messung standhalten würde! Kernig, satt, Tinitus-verursachend. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich den Motor zuzulegen, sollte von vornherein ein vernünftiges Abgassystem mit einplanen. Bevor sowas nicht auch an meinem Rockmann angebaut ist, kommt er nicht mehr in die Luft ...

Der sichere Leerlauf nach den ersten ca. 500 ml liegt mit dem 21x8 übrigens bei rund 1400 U/min - schon besser. Nur die Daisy sah nach dem Flug aus wie ein Marienkäfer, überall schwarze Punkte. Naja, das sollte sich wohl noch bessern. Beim Durchdrehen des Motors ist dieses leicht schabende "Gefühl" verschwunden, er dreht jetzt schon sehr geschmeidig.

Jetzt noch ein paar Bilder:

Daisy_25_181.JPG


Daisy_25_182.JPG


Daisy_25_183.JPG
 
Hallo Ingo,
schönes Modell,den Bauplan habe ich hier auch im Regal liegen.Den werde ich irgendwann doch mal "abarbeiten" müssen...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

mach das mal! Du wirst sehen, dass Ding ist schneller gebaut als hier repariert ;).
Ach, fällt mir noch ein: Der Höhenruderausschlag ist noch zu gering, da müssen noch so 10 mm mehr drauf für meinen Geschmack. Außerdem werde ich vor dem nächsten Start noch die restlichen 2 von 4 Schellen der Fahrwerksbefestigung festschrauben, in der Kramkiste bringen die nicht so viel. Hab ich doch glatt vergessen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten