Ultimate Precision Aerobatics

Die Befestigungsschrauben sind leicht angezogen, so dass die Luftschraube nur bei größerer Krafteinwirkung klappen kann.


attachment.php



Da klappert doch nichts.
Die Luftschraube trifft im Flug nie die Cowling. Keine einzige Cowling meiner vielen eingesetzten Modelle hat auch nur den Hauch eines Kratzers wegen einer "klappernden" Luftschraube.
 
Nabend,
das ist mir neu, mit dem Leicht fliegt leichter ;) Dann sollen die "Gewichtssparer" zum Schluss den Flieger um den Betrag wieder aufbleien und einen Vergleichsflug machen. Selbst bei 20gr weniger Abfluggewicht ist der prozentuale Anteil unter 5% des Fliegers. Der Aufwand lohnt meiner Ansicht nicht. Wer es macht, hat nur mehr Arbeit und ist mit einer der leichtesten in der Größe. Mir relativ egal, denn ich will Fliegen. Das bei jedem Wetter zu jedem Wind, wenn es zeitlich geht.

mfg
Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na es geht ja nicht nur um 2 gr.. Allein die Antriebseinheit sind 10 gr. Unterschied..wenn der Motor in die Cowling gesetzt wird nochmal 10-15..
wer die Radschuhe im Hangar lässt hat nochmal 18g weniger..
das Heckrad gegen Kohle sporn tauschen.. leichte Räder..Aufkleber runter.. dann sind da schon 80gr aufwärts drin.. leidet die Optik und es ist arbeit,,
aber man wirds merken..aber wer ne E-Klasse fährt ..der hat ein tolles Auto..wer zu AMG geht ..und tunen lässt hat halt was besonderes.. jedem seinen Weg..
Für den normalen Durchschnittsmodellbauer-Pilot ist die Ulti so wie sie ist garantiert eines der besten und leichtesten Modelle in dieser Art und im Gesammtpaket ne S-Klasse..
AMG kann .. muss aber nicht..
(MEINE MEINUNG)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich habe mich dafür entschieden ,das Heckrad am Rumpf zu befestigen.. da ich schon mal ein Seitenruder zelegt habe(anderes Modell.)
P1030900.JPG
Vorgegangen bin ich wie am Seitenruder.. kleine Kerbe und ein Loch gebohrt..
Am Rumpf habe ich die Folie entfernt und eine 1mm CFK platte ausgesägt..welche das Fahrwerk besser stützen soll..das wiegt 1 Gramm mehr.. das ganze mit Epoxy eingeharzt..
P1030902.JPG
das mitlenken fällt so weg.. aber ich fliege lieber statt zu rollen..
 
Nabend Ralf,

naja... der Vergleich AMG und S-Klasse hingt ein wenig... Eher wie C Klasse zu E Klasse... Dennoch liegt alles am Piloten....

mfg
Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
so .. fertig..
komme mit dem 2200 mah Jackpower 35 C Akku..(186 Gramm) auf ganz genaue 1085 Gramm...
wollte nur sagen..
Die Ulti ist im Orginal spitze.. und wer sich damit auseinander setzt und umbaut und tuning betreibt..hats halt etwas leichter und exklusiver..Thema hiermit für mich beendet..
 
An Gerhard:

Vielen Dank fuer die detailierte Info. Ich bin echt gespannt, die geannte Kombination auszuprobieren. Wir haben hier mit unserem APC Luftschrauben seit geraumer Zeit Pech. Die Propeller, die unser Haendler geliefert bekommt, sehen so aus, als ob sie mit einem Handbohrer bearbeitet wurden. Die Loecher sind oft nicht zentriert - ca. .5 - 1mm off-center. Ein Witz.



Mit den Karbon Luftschrauben geht es natuerlich nicht nur darum, 2 Gramm einzusparen. Wir sind am Testen des Wirkunsgrads und Gleichlaufeigenschaften interessiert.

Dennoch hat eine leichtere Luftschraube ganz erhaeblichen Einfluss auf die Flugeigenschaften. Die gyroskopischen Kraefte machen sich bei vielen Figuren bemerkbar. Eine Katana MD zum Beispiel hovert mit einer JFX Luftschraube anders als mit einer schweren JFX.

Und wer weiss, vielleicht gibt es ja bald eine Karbonschraube von PA... ;-)
 
Oliver Decker schrieb:


Mit den Karbon Luftschrauben geht es natuerlich nicht nur darum, 2 Gramm einzusparen. Wir sind am Testen des Wirkunsgrads und Gleichlaufeigenschaften interessiert.

;-)


attachment.php



Es sind mehr 2 g, was mit diesem Luftschraubenset gespart wird.
Die Handhabung und die Laufruhe sind auch entscheidend. Der Schlüssel dazu ist das Meyerklemmmittelstück mit Turboleichtspinner.
 
Hallo Gerhard,

du hast ein 47mm Mittelstück - richtig?
Spinner 45mm Durchmesser?

Ich fliege derzeit die APC13x6,5€ - Power reicht locker - da ich lieber weniger Strom und
längere Flugzeiten habe...
hast Du mal Strom gemessen oder verglichen? APC 14x7/13x6,5 und deine RF 14x7?

Wo krieg ich denn das set wie auf deinem Bild zu sehen?


Gruß KLaus
 

H.F

User
@oliver decker, - die zentrierung der apc luftschraube soll über den zentrierring erfolgen, der greift nur am äusseren rand der luftschraube, dieser rand sollte zentriert sein. die bohrung ist tatsächlich oft irgendwo, diese sollte aber so gross sein das die propelleraufnahme hier frei liegt, also nicht zentrierent wirkt.
meines wissens liegt ein packzellet bei mit dem hinweis.
apc schrauben also nie ohne zentrierring verwenden.

@gerhard, ich verwende die rfm klappschrauben nur wenn die acc ausserhalb der erlaubten drehzahlen liegt. die acc wäre noch mal deutlich leichter, und nach meiner erfahrung oft beim "zubeissen"(hovern/torquen) leistungsfähiger.
passt die da nicht mehr?

gruss
hugo
 
JXF-Propeller 14x7

JXF-Propeller 14x7

....so hab bei meiner jetzt auch mal den JXF-Propeller 14x7 montiert....und den Spinnerausschnitt dementsprechend angepasst....
hat schon ne nette Verarbeitung......da kann man nicht meckern....

die Flugerprobung erfolgt am Wochenende, aber ich hab ja schon bei Stefan E. gesehen, dass die "ganz gut" funktioniert :D
hier mal ein paar Bilder....

P1040820.jpg P1040817.jpg

P1040824.jpg P1040821.jpg


Gruß Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
Also schön ist sie aufjedenfall.. dann passt mein Spinnerauschnitt wieder ..Hurra..hoffe heute klingel der Postmann..
 
H.F schrieb:
@oliver decker, - die zentrierung der apc luftschraube soll über den zentrierring erfolgen, der greift nur am äusseren rand der luftschraube, dieser rand sollte zentriert sein. die bohrung ist tatsächlich oft irgendwo, diese sollte aber so gross sein das die propelleraufnahme hier frei liegt, also nicht zentrierent wirkt.
meines wissens liegt ein packzellet bei mit dem hinweis.
apc schrauben also nie ohne zentrierring verwenden.

@gerhard, ich verwende die rfm klappschrauben nur wenn die acc ausserhalb der erlaubten drehzahlen liegt. die acc wäre noch mal deutlich leichter, und nach meiner erfahrung oft beim "zubeissen"(hovern/torquen) leistungsfähiger.
passt die da nicht mehr?

gruss
hugo

Hallo Hugo,

ja, wir verwenden die APC natuerlich nur mit dem Mittelring. Allerdings hatten wir schon so viele Nieten, da war fast gar nichts mehr zu machen. Das Problem hatten wir mit 2 oder 3 Lieferungen in Folge. Der letzte Batch ist ein bisschen besser.

Gruss, Oli
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich hab auch eine Unwucht,die mir nicht ganz gefällt.. deshalb will ich mal schauen wie die Holzschraube läuft..
der Postler klingelt immer noch nicht..ich warte und warte..
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo Ralf

daß Du nicht "umsonst" wartest....Ich liege flach...und habe noch nichts versendet...sehe mal zu, dass jemanden morgen Dein Paket zur Post bringt...

Oliver....re: APC...maile doch an Annie bei APC (apcprops@aol.com)...und beschwere Dich... aber, dass Schrauben nicht zu gebrauchen sind...kommt mir doch ein wenig "strange" vor....wenn es nur um Unwucht geht (kann manchmal vorkommen), braucht man doch nur wie Gerhard bei der CFK-Latte gemacht hat, von hinten Material naß weg zu schleifen....

Gruß
Alvin
 

Ralf Berger

User gesperrt
Oh du armer..
Gute Besserung wünsche ich dir..
dann kann ich jetzt ja mit ruhigem Gewissen aus dem Haus..
Schönes Wochenende trotz flachliegen..
 
Highend-Antriebslösung für die Ulti

Highend-Antriebslösung für die Ulti

Die Ulti erhält einen Highend Antrieb: Strecker 260-20

attachment.php


Der zur 400 W Klasse zählende Motor hat eine Masse von nur 125 g. Spezifische Drehzahl 860/Vmin.

attachment.php


attachment.php



Gerd Giese:

"hatte mich lange mit Rolf über den Motor unterhalten. Ich suchte diesmal etwas außergewöhnliches und habe es (denke ich) gefunden. Wenn man den Motor in Augenschein nimmt erkennt man das ganze know how vom Rolf. Standard sind hier: (16Wdg. - 2x0,56Draht - Einzelzahnbewicklung - 0,2 Bleche - extra hochtemp. feste Neodymmagnete - nur leicht spührbare feinst Mikrorastungen - spitzen Wickelfüllgrad - extrem kleiner Luftspalt). Wenn ich ehrlich bin, hat mich der Preis immer abgeschreckt - aber von nix kommt eben nix ..."

"Er hat ein hohes und breites Eta-Spektrum, ein hohes Drehmoment, und ist drehzahlsteif und hat eine niedrige Drehzahl von 860Upm/V.
Kurz, z.Zt. der leistungsstärkste MOTOR in der 125g Klasse!
Bitte achtet mal auf das ETA-Spektrum speziell im Bereich zwischen 7A und 25A.
Das ist genau der typische und wichtige Teillastbereich wo dieser Motor einen hervorragenden Wirkungsgrad von über 80% hat.
Lange Laufzeiten beim optimalen Leistungsdurchsatz sind so garantiert!"

Da meine Ulti mit 3s 2000 mAh 35 C Akku eine Abflugmasse von 970 g hat, genügt mir eine Eingangsleistung von knapp 400 W mit einem 40 A Jazz Regler.

attachment.php



AE CC 13 x 6,5 mit 47 mm MS; 10,9 V; 33,5 A; 366W; 7305/min; Standschub 19 N (1,9 kg)
Die APC E 13 x 6,5 hat ähnliche Werte.
RF 14 x 7 mit 48 mm Mittelstück; 10,4 V; 38 A; ca. 6700/min.

Bei meiner Lieblingsluftschraube, der AE CC 14 x 8, ist die Stromaufnahme für den 40 A Steller zu groß. Der Jazz 40 -6-18 schaltet ab. Diese Leistung benötigt die 970 g Ulti auch nicht.
Diesen Antrieb hab ich auch in der Katana MD mit Begeisterung im Einsatz.
Denkbar ist, dass die Ulti einen Jazz 55-6-18 erhält und die Powerluftschraube AE CC 14 x 8 eingesetzt wird. Stromaufnahme wird dann um 45 A sein.
Die AE CC 14 x 8 ist eine preisgünstige und sehr gute Luftschraube, die auch leicht ist. Die RF ist in der Tat etwas schwerer und zudem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten