Precision Aerobatics Katana MD

Micha,

es geht nicht darum, ob der Himax das packt, der Flieger wird schon in die Luft zu kriegen sein - aber wie fliegt sich die Katana mit den Komponenten.
Deine Katana würde so um die 1250g wiegen, alleine weil das Akku-Pack viiiiiiel zu schwer ist. Die Gutmütigkeit der Katana, insbesondere der Langsamflugeigenschaften würden abhanden kommen.
Hast Du Deinen Acromaster schon mal mit `nem 2100 Lipo geflogen, da liegen Welten ( oder 150g) dazwischen !
Und 3d Flug mit Deinem Himax`bei der Katana MD und `ner kleinen 10er oder 11er Latte kannste echt vergessen - Du wirst enttäuscht sein, weil das Flugzeug nicht so performt wie Du es nach diesem Thread vielleicht erwartest !

... wenn Du noch einen Motor suchst, ich hätte noch einen Extremflight Torque 2818T/900 ( m. Kabel 105g ) abzugeben - der paßt zur Katana !!! :D

Gruß

Banjoko
 
Latte

Latte

Matthias sag mal(um nich alles noch mal durchzulesen)
... wenn Du noch einen Motor suchst, ich hätte noch einen Extremflight Torque 2818T/900 ( m. Kabel 105g ) abzugeben - der paßt zur Katana !!!
geht der mit der 13x6,5 oder nur wie bei mir mit der 12x6
Gruß Dirk
 
>>Messwerte Torque 2818-900<<


13 x6,5 geht mit dem Motor.


attachment.php


attachment.php


>>Börse<<
 
Von wegen "leicht ist nicht immer gleich besser": stimmt schon, grundsätzlich fliegt ja (fast) alles, wenn man es nur genug motorisiert ist :D :D :D

Aber die Glückshormone werden bei mir vor allem ausgeschüttet, wenn die Katie beispielsweise so im Harrier langsam und majestätisch vorbeirauscht, langsame Powerrollen, wenn sie sich in der Luft überschlägt, in die Torque-Rolle geht... kurz: wenn ich mit ihr tanzen kann (wenngleich ich's noch laaange nicht so gut kann wie ich wollte).

Und genau das geht eben nur bei Minimalgewicht.

Ich find's einerseits auch seltsam, wenn man auf die Radschuhe verzichtet und jedes Gramm spart, wo man nur kann.
Andererseits hat es eben schon etwas für sich....

Ich fliege mit den 2200er Thunderpower extreme und den 2100er Hyperion CL irgendwas von der Mini Katana. Vielleicht ist es ja nur psychologisch, aber ich meine sogar diese 25 Gramm Unterschied oder so zu spüren. Mein Flieger ist mit den Hyperion etwas unter einem Kilo - aber ich wage mir nicht vorzustellen, wie schwierig es würde wenn jetzt nur schon 100 Gramm MEHR drauf wären **IGITTIGITTUNDSCHAUDER** :D :D

Grüsse - Wolfgang
 
Umbau des Motordoms

Umbau des Motordoms

Nach einer Motorberatung durch Herrn Braeckman hab ich mich für einen Strecker LRK entschieden.
Der Motordom wird für einen Strecker LRK 260-20 umgebaut.

attachment.php



Gerd Giese:

"hatte mich lange mit Rolf über den Motor unterhalten. Ich suchte diesmal etwas außergewöhnliches und habe es (denke ich) gefunden. Wenn man den Motor in Augenschein nimmt erkennt man das ganze know how vom Rolf. Standard sind hier: (16Wdg. - 2x0,56Draht - Einzelzahnbewicklung - 0,2 Bleche - extra hochtemp. feste Neodymmagnete - nur leicht spührbare feinst Mikrorastungen - spitzen Wickelfüllgrad - extrem kleiner Luftspalt). Wenn ich ehrlich bin, hat mich der Preis immer abgeschreckt - aber von nix kommt eben nix ..."

"Er hat ein hohes und breites Eta-Spektrum, ein hohes Drehmoment, und ist drehzahlsteif und hat eine niedrige Drehzahl von 860Upm/V.
Kurz, z.Zt. der leistungsstärkste MOTOR in der 125g Klasse!
Bitte achtet mal auf das ETA-Spektrum speziell im Bereich zwischen 7A und 25A.
Das ist genau der typische und wichtige Teillastbereich wo dieser Motor einen hervorragenden Wirkungsgrad von über 80% hat.
Lange Laufzeiten beim optimalen Leistungsdurchsatz sind so garantiert!"

attachment.php


attachment.php




Der Motor wird an einer 2 mm CFK-Platte befestigt.


Katana MD 268.jpg

Luftlöcher im CFK-Spant und ein Turbospinner von Meyer sorgen für optimale Kühlung.

Katana MD 265.jpg


Der CFK-Spant wird mit 24 Std. Epoxydharz und Kohlerowings mit dem Motordom verklebt.


Katana MD 275.jpg

Katana MD 278.jpg
 
Messwerte Strecker 260-20

Messwerte Strecker 260-20

Strecker 260.20

Katana MD 264.jpg


3s1p Flight Power 2170 mAh Evo 20 (170 g)
13 x 6,5 APC E 10,2V; 31 A; 319W; 6795/min; Standschub 16 N (1,6 kg) (Bild).
AE CC 13 x6,5 mit 47 mm MS; 10,1 V; 29 A; 295W; 6885/min; Standschub 16,4 N (1,64 kg)

Katana MD 271.jpg

Mit einem ganz neuen 3s1p Saehan 2500 mAh (173 g)ergibt sich wegen der hohen Spannungslage eine höhere Leistung:

AE CC 13 x6,5 mit 47 mm MS; 10,9 V; 33,5 A; 366W; 7305/min; Standschub 19 N (1,9 kg)

Katana MD 272.jpg

Für das Hovern wird ein Standschub von ca. 10 N ( 1 kg) benötigt. Dieser Standschub wird bei einer Stromaufnahme von ca. 13 A erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... eeeeeedel geht die Welt zugrunde !:D :D :D


Mensch, das sind aber mal niedrige Ströme, klasse !!!
Gerhard, würdest Du später mal über die Flüge mit dem Strecker LRK berichten ?

Gruß

Banjoko
 
... Was für die Allgemeinheit nun vielleicht noch interessant sein könnte, wäre ein Vergleich des Originalantrieb von PA sprich, der Thrust 30 mit den bereits bekannten und vorgestellten Motoren.
Hat den vielleicht jemand in Betrieb und kann den aussagekräftig vermessen ?!

Hallo Gerhard-was bewegt dich eigendlich den Motor zu wechseln?
Wahrscheinlich innere Unruhe und Bauzwang ;) ;) :D

Gruß

Banjoko
 
Hab da `mal `ne Frage an alle Katana MD Piloten

Hab da `mal `ne Frage an alle Katana MD Piloten

Wie empfindet Ihr die Seitenruderwirkung bei der Katana MD ?
Meine Katie liegt zwar sehr gut im Messer, so dass ich auch ohne Mischer klarkomme, aber die Ruderwirkung ist mir eigentlich zu gering.
Mit anderen Worten, ich habe nicht die gewünschte Kontrolle der Flughöhe über Seite im Messer. Die Einleitung des Messerloops gelingt nicht, kann auch bei Maximalausschlag gerade etwas Höhe gewinnen und dabei bin ich schon recht flott geflogen.
Weiß da jemand Rat ?

@Gerhard
Du hattest Recht mit der 13x6,5 Latte !
Hab`sie heute das erste Mal auf dem Kora gehabt, kein Unterschied bei der Flugzeit, aber Steigleistung einfach brutal. :D :D :D
Geflogen mit 2100er Akku knapp 10 min. - eingeladen 1450 mA !!!
Da freut sich der Akku und der Maximalstrom beträgt 42 A im senkrechten Steigflug.


Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Banjoko schrieb:
Wie empfindet Ihr die Seitenruderwirkung bei der Katana MD ?
Meine Katie liegt zwar sehr gut im Messer, so dass ich auch ohne Mischer klarkomme, aber die Ruderwirkung ist mir eigentlich zu gering.
Mit anderen Worten, ich habe nicht die gewünschte Kontrolle der Flughöhe über Seite im Messer. Die Einleitung des Messerloops gelingt nicht, kann auch bei Maximalausschlag gerade etwas Höhe gewinnen und dabei bin ich schon recht flott geflogen.
Weiß da jemand Rat ?
Vielleicht den Schwerpunkt noch etwas nach hinten?

Banjoko schrieb:
@Gerhard
Du hattest Recht mit der 13x6,5 Latte !
Hab`sie heute das erste Mal auf dem Kora gehabt, kein Unterschied bei der Flugzeit, aber Steigleistung einfach brutal. :D :D :D
Geflogen mit 2100er Akku knapp 10 min. - eingeladen 1450 mA !!!
Da freut sich der Akku und der Maximalstrom beträgt 42 A im senkrechten Steigflug.


Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
Ja, 13x6,5 ist cool! Fliege nur noch die.

XOAR (die genialen Holzprops, die leichter als die APC sind) hat jetzt extra noch welche für 3D gemacht. Ich sollte bald mal welche aus den USA bekommen, bin riesig gespannt. Da gibt's zum Beispiel 13x4 und 13x5, könnte interessant sein, da wir ja weniger Geschwindigkeit (=Steigung) als mehr die Grösse (=Schub) brauchen....

Grüsse - Wolfgang
 
Vielleicht den Schwerpunkt noch etwas nach hinten?
Tendentiell habe ich meinen SP schon auf 3d eingestellt ( so ca. 102-104 mm ), den zweiten Akku hatte ich heute schon weiter zurück befestigt.
Danach waren die Harriereigenschaften schon deutlich besser.
Eine weitere Verlegung nach hinten wird sicher nicht den allgemeinen Flugeigenschaften zugute kommen - die Steuerbarkeit fehlt und nicht die Anstellung !
Langsam wird man ja vertrauter mit dem Gerät und man traut sich mehr zu, aber dennoch bin ich erstaunt, dass die Katana im Messer doch eher weniger Auftrieb erzeugt. Wenn die Rumpseitenfläche zu klein ist, dann wird eben weniger Auftrieb im Messerflug erzeugt, da hilft dann auch ein reichlich dimensioniertes Seitenruder bei der Katana MD nicht weiter.
Vielleicht liegt es ja auch nur an meinen fliegerischen Qualitäten ?!
Die Höhenruderwirkungen der Katana MD dagegen sind auf jeden Fall brachial, auf Höhe geht das Teil ja wie eine Feder, einfach super. Daher sind ja auch die Harrierfiguren so gut zu fliegen ( obwohl auch hier sehr vom Schwerpunkt abhängig ).
Mich würden einfach nur die Beschreibung Eurer Flugeindrücke interessieren !

XOAR (die genialen Holzprops, die leichter als die APC sind)
...Na, Du möchtest APC Latten ja wohl nicht als leicht bezeichnen , oder ? ;)
Gönn Dir mal `ne ordentliche Aeronaut CamCarbon oder `ne Freudenthaler Latte ( wenn`s der Geldbeutel erlaubt ) mit dem passenden Spinner und Du bist locker 10-15g leichter als mit APC und Mitnehmer !
...und die Ströme bei gleicher Leistung sind meistens auch geringer ;)

cheers

Banjoko
 
Banjoko schrieb:
Tendentiell habe ich meinen SP schon auf 3d eingestellt ( so ca. 102-104 mm ), den zweiten Akku hatte ich heute schon weiter zurück befestigt.
Danach waren die Harriereigenschaften schon deutlich besser.
Eine weitere Verlegung nach hinten wird sicher nicht den allgemeinen Flugeigenschaften zugute kommen - die Steuerbarkeit fehlt und nicht die Anstellung !
Langsam wird man ja vertrauter mit dem Gerät und man traut sich mehr zu, aber dennoch bin ich erstaunt, dass die Katana im Messer doch eher weniger Auftrieb erzeugt. Wenn die Rumpseitenfläche zu klein ist, dann wird eben weniger Auftrieb im Messerflug erzeugt, da hilft dann auch ein reichlich dimensioniertes Seitenruder bei der Katana MD nicht weiter.
Vielleicht liegt es ja auch nur an meinen fliegerischen Qualitäten ?!
Die Höhenruderwirkungen der Katana MD dagegen sind auf jeden Fall brachial, auf Höhe geht das Teil ja wie eine Feder, einfach super. Daher sind ja auch die Harrierfiguren so gut zu fliegen ( obwohl auch hier sehr vom Schwerpunkt abhängig ).
Mich würden einfach nur die Beschreibung Eurer Flugeindrücke interessieren !


...Na, Du möchtest APC Latten ja wohl nicht als leicht bezeichnen , oder ? ;)
Gönn Dir mal `ne ordentliche Aeronaut CamCarbon oder `ne Freudenthaler Latte ( wenn`s der Geldbeutel erlaubt ) mit dem passenden Spinner und Du bist locker 10-15g leichter als mit APC und Mitnehmer !
...und die Ströme bei gleicher Leistung sind meistens auch geringer ;)

cheers

Banjoko
Also meine messert super, da gibt's nichts zu mäkeln. Aber.... ich als quasi-Anfänger beginne den Messerflug immer relativ flott und vor allem auch hoch, dann komme ich langsam runter und spiele mit Gas und Seitenruder, bis ich knapp über dem Boden so schön vorbeirauschen kann. Da kann's dann schon auch vorkommen, dass ich je nach dem sogar das Seitenruder reduzieren muss, weil das Ding sonst plötzlich im Hover steht :D

"....Eine weitere Verlegung nach hinten wird sicher nicht den allgemeinen Flugeigenschaften zugute kommen - die Steuerbarkeit fehlt und nicht die Anstellung !..."

Probieren geht über studieren :) Habe seit dem ersten Auswiegen mit der SP-Waage den Schwerpunkt kontinuierlich zurück gesetzt. Im Moment kleben am Heck sogar einige Münzen, um mich provisorisch an den optimalen 3D-Schwerpunkt heranzutasten.

"....Na, Du möchtest APC Latten ja wohl nicht als leicht bezeichnen , oder ? ;)...."

Niemand sagt einem ja sowas *grummelgrummel*. Habe eben erst herausgefunden, dass die XOAR so viel leichter sind... Werde auch mal nach den CamCarbon oder der Freudenhuberschraube googeln - danke!

Grüsse - Wolfgang
 
...hier mal ein paar Bilder des heutigen Flugs in der Abendsonne. Einfach ein genialer Flieger! :)
 

Anhänge

  • IMG_3237_mod_quer_rahmen.jpg
    IMG_3237_mod_quer_rahmen.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3240_mod_quer_rahmen.jpg
    IMG_3240_mod_quer_rahmen.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3242_mod_quer_rahmen.jpg
    IMG_3242_mod_quer_rahmen.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3224_mod_hoch_rahmen.jpg
    IMG_3224_mod_hoch_rahmen.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten