Lipo als Empfängerakku

KaiK

User
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner zukünftigen Empfängerakkus. Bisher bin ich immer mit 5 von den großen SUB-D Zellen geflogen. Diese sind jetzt allerdings auch in die Jahre gekommen und ich möchte mit der Zeit gehen.
Habe bereits einen 4 Meter Segler gebraucht gekauft, in welchen eine Spannungsregelung und 2 Lipozellen eingebaut sind.
So eine Empfängerversorgung würde ich jetzt auch gerne in meinen zweiten Segler mit 3,6m Spannweite einbauen.

Hier meine Frage: Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen eine Empfängerstromversorgung mit Lipos sprechen?

Gibt es vielleicht noch alternativen?

Vielen Dank schon mal, für eure Hilfe!

Gruß Kai
 
Guten Abend,
meines Erachtens spricht die Gefahr die von Lipos ausgeht, dagegen solche zu verwenden.
Ich würde lieber zwei LiFePo (A123) Zellen nehmen (werde ich in meinem Jet auch machen).

Durch die geringere Nennspannung brauchst du eventuell nicht mal ein BEC sondern kannst einfach eine Diode in die Plusleitung löten, an der eine geringe Spannung abfällt (ca. 0,5V).
Ich benutze trotzdem ein (Doppelstrom-) BEC und zwar das neue von Jeti "MAX BEC 2D".

Gruß,
Jonas
 

oetzi9

User
Hi

ich verwende in meinen Fliegern schon einige Zeit (2te Saison :D)FePo4 Zellen , bin vollstens begeistert von den Zellen,sind schnell (max.10A) geladen, geringe Selbstendladung........, , setze diese mitlerweile auch problemlos als Antriebsakku in meinem Soft/hotliner ein.


Gruß

Chris
 

KaiK

User
Kann ich diese dann auch mit meinem standard Ladegerät laden?

Ich glaube ich habe ein Simprop Intelli Bipower... Bin mir aber nicht ganz sicher, da es zur Zeit in München steht, ich aber auf Heimaturlaub zu Hause bin...


Gruß Kai
 

HFK

User
Wenn der Bi-Power die LiFePo noch nicht kennt, geht es auch im 6V Blei Modus. Dann benötigst Du aber einen seperaten Balancer für 2 Zellen.
 

roewe

User
Balancieren musste die Zellen nicht. Nur am Anfang ein, zweimal.

Nochwas: ich würde, wie oben gesagt, noch eine Diode einlöten.
Das habe ich auch gemacht, so bleibt die Spannung eher bei 6V, anstatt ständig bei 6,5 bis 6,2. :)

Grüße
 
Lefepo4 und Diode

Lefepo4 und Diode

Hallo

Habe zwei Stück von LiFePo4 2300mAh.
Habe eine Frage, welche Diode wird benötigt, damit ich genau die 6 Volt dann habe. Hat jemand dessen Typ und ev. Kaufort solcher Dioden?

Möchte gerne nachfragen, ob jemand eine LiFePo an einem Jeti Max in Betieb hat und wie gut das zusammen geht.

Danke für jeglichen Input
 

HFK

User
Nimm eine BYV 79/200 die kann 14A und hat eine Spannungsreduzierung von 0,8 bis 0,9V (je nach Last). Kostet bei Reichelt € 0,96.

Aber was Du wünscht, eine Spannung von genau 6V geht nur mit einem Low Drop-Regler.

Mit der Diode wird die Spannung nur reduziert. Ein voller LeFePo hat kurzzeitig schon mal über 7 V, die aber schnell in Richtung 6,8 bis 6,6 v sinken.

Eine kleine Schottky in Gegenrichtung z.B. SB 130 ist für die Gereratorströme bei Digitalservos sehr gut oder es geht auch ein Kondensator 2.200µF. Wer noch eine Supressordiode z.B. P6Ke 6,8 (€ 0,20) parallel lötet, stellt sicher, dass die Spannung oberhalb 6,8V kurzgeschlossen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten