Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

2.4 Ghz und Farbe

2.4 Ghz und Farbe

Hallo,

zum Thema 2,4 Ghz: Das interessiert mich auch brennend. Am meisten eine Lösung mit einem FASST Empfänger. Ich habe bislang auch nur einen Einbauvorschlag auf der Webseite von PCM gesehen.

zum Thema Farbe:
ich habe einen roten Erwin und noch bevor ich den Bau fertig hatte, platzten die ersten Farbteile vom Rumpf ab. Also der ist wirklich minderwertig lackiert. Das sollte man lieber selber machen.

Ich war auch enttäuscht von dem schlechten Vorfertigungsgrad und von der schlechten Bauanleitung. Das ist nur was für Leute, die sich wirklich gut mit dem Bau solcher Flieger auskennen.

Grüße
Helge
 

smaug

User
Fliegt seinen Erwin schon jemand mit 2.4Ghz?
Wie und wo habt ihr die Antennen aus dem CFK Rumpf geführt?
Ja ich fliege schon einige Zeit mit 2.4 ghz Empfänger. Wo die Antennen rausgeführt werden spielt keine grosse Rolle, hauptsache sie werden aus dem Rumpf geführt. Siehe hier

Ich empfehle die empfindlichen Enden der 2.4 ghz Antennen zusätzlich mit feinem Schrumpfschlauch zu schützen.

Betrieb mit 2.4 Ghz absolut ohne Probleme, war jedoch mit 35 Mhz auch schon so.

Gruss
Smaug
 

biiit

User
wallabysu schrieb:
Ich war auch enttäuscht von dem schlechten Vorfertigungsgrad und von der schlechten Bauanleitung. Das ist nur was für Leute, die sich wirklich gut mit dem Bau solcher Flieger auskennen.

Endlich mal jemand der meine Erfahrungen bestätigt. Jeder F3B Flieger, welcher ich bis jetzt gebaut habe war einfacher zu bauen. Z.B. dir Rumpfnase ist ja wirklich ein Bisschen einen Witz. So eine riesige Keule und unter Flügel praktisch kein Platz um etwas hinein zu schieben. Ich habe mich gefühlt wie ein Chirurg, als ich das alles unterbringen musste. Wenn ich natürllich nur ein 1100'er Akku genommen hätte, wäre das besser gegangen, aber da komme ich ja nicht weit.
Ein weiterer negativ Punkt sind diese unnötigen Gigaflaps. Die braucht jetzt wirklich kein Mensch in dieser Grösse. Vorallem beim Leitwerk sind sie echt idiotisch, das ist ein weiteres Teil, welches man anlenken muss und beim schnellen fliegen flattern könnte.
 

smaug

User
Jeder F3B Flieger, welcher ich bis jetzt gebaut habe war einfacher zu bauen. Z.B. dir Rumpfnase ist ja wirklich ein Bisschen einen Witz.
Hi
Jeder F3B Flieger ist auch um die 3 Meter, dadurch grösser und hat meist keine geschlossenen Rumpfkeulen - klar ist der RC Einbau dann einfacher.
Die geschlossene Rumpfkeule hat jedoch deutliche Vorteile bei der Festigkeit.
Ein weiterer negativ Punkt sind diese unnötigen Gigaflaps. Die braucht jetzt wirklich kein Mensch in dieser Grösse. Vorallem beim Leitwerk sind sie echt idiotisch, das ist ein weiteres Teil, welches man anlenken muss und beim schnellen fliegen flattern könnte.
Ok, Gigaflaps braucht man nicht unbedingt, aber das diese zu flattern beginnen habe ich noch nie erlebt.
Zitat von wallabysu
Ich war auch enttäuscht von dem schlechten Vorfertigungsgrad und von der schlechten Bauanleitung. Das ist nur was für Leute, die sich wirklich gut mit dem Bau solcher Flieger auskennen.

Was soll den noch Vorgefertigt werden? Rumpfbau benötigt eine Klebstelle. Der Rest ist Anlenkung und RC-Einbau.
Die Bauanleitung ist meiner Meinung nach ausführlich gehalten. Oft sind bei 'Schalentierchen', wie der ERWIN eines ist, keine Bauanleitungen vorhanden. Oft wird davon ausgegangen das der Anwender sich mit dem RC-Ausbau auskennt.

Der einzige Schwachpunkt ist der Rumpf im Bereich der Flächenauflage und im Bereich der V-Leitwerksaufnahme, beides verträgt gut eine Lage mehr Kohle.

Ansonsten ein sehr guter Allrounder in der 2 Meter-Klasse.

Gruss
Smaug
 

biiit

User
smaug schrieb:
Jeder F3B Flieger ist auch um die 3 Meter, dadurch grösser und hat meist keine geschlossenen Rumpfkeulen - klar ist der RC Einbau dann einfacher.
Die geschlossene Rumpfkeule hat jedoch deutliche Vorteile bei der Festigkeit.

Ich weiss nicht ob du schon F3B Modelle zusammengebaut hast und vorallem welche. Aber die die ich zusammengebaut habe, hatten immer einen viel kleineren Rumpfquerschnitt, vorallem wenn ich da an eine Estrella denke, die hat sicher einen halb so dünnen Rumpf gegenüber dem Erwin. Ich hoffe, die geschlossene Rumpfkeule bringt wirklich was für die Festigkeit.

smaug schrieb:
Was soll den noch Vorgefertigt werden? Rumpfbau benötigt eine Klebstelle.

Das ist genau der Punkt. Die EWD etwas vom wichtigsten, damit ein Flugzeug gut fliegt. Und genau mit dieser Klebstelle wird es recht schwierig, die wirklich genau einzustellen. ein einteiliger Rumpf wäre hier sicherlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Ich weiss nicht ob du schon F3B Modelle zusammengebaut hast und vorallem welche.
Ich habe diverse Besenstiele, ein gefummel beim RC-Einbau war es bei Jedem.
Mein Erwin, durch Kollision abgeschossen, hatte erst kürzlich bewiesen das eine geschlossene Rumpfkeule einen senkrechten Einschlag ohne Schaden übersteht.

Die EWD etwas vom wichtigsten, damit ein Flugzeug gut fliegt.
Richtig, ist jedoch in der Bauanleitung des ERWIN gut beschrieben wie dies zu bewerkstelligen ist, das entsprechende Mass unterlegen und es passt.
Ein einteiliger Rumpf wäre mier jedoch auch lieber.

Gruss
Smaug
 
Salut

Ja ich hab nun auch einen! :-) (die neuere Version in giftgrün)

Es sind meine ersten Über-Kreuz-Anlenkungen!!!
Beim bauen war ich wohl zu voreilig und hab die grünen GFK Ruderhörner so eingeharzt, dass das vom Querruder exakt oberhalb der Scharnierlinie liegt und das der Wölbklappe mit einem "Offset" von ca. 2mm zur Nasenleiste hin vorsteht! Beim ersten testen der Ausschläge kamen dann halt "komische" Bewegungsabläufe raus!

Und da ich den Erwin voll auskosten möchte hab ich mir gleich eine neue Funke FX-30 gegönnt!

Nun beginnt das Übel:
Die Hülle an Möglichkeiten der FX-30 ist schier gigantisch zu meine nun Backup-Funke DX7!

Da ich die Wölbklappen im Zustand "Acrobatic" voll mitlaufen lassen möchte und beim Butterfly auf die ca. 37mm Ausschlag nach unten kommen sollte nun die Gesetze der Hebelmechanik!?!

Also hab ich mir kurzerhand aus Alublech eine Hebelmechaniklehre zusammengebastelt, damit ich die anlenkungsbedingten Exponentialkurven in grösserem Massstab austesten kann!
Hier die ganze "Konstruktion"
Hebelmechanik-Lehre.JPG
Das Ruderhorn mit genügend Offsetmöglichkeiten
Ruderhorn.JPG
Das Servohorn
Servohebel.JPG

Da ich nun damit die Abläufe besser verstehe, fand ich die Offsets, die Expo-Raten usw. für die FX-30 relativ einfach raus!

Sodele wenn das Wetter mitspielt, wird der ERWIN am Wochenende eingeflogen!
 

Peer

User
Wow, Schosef, das ist mit Abstand die krankste:D
Hebellehre, die ich bis jetzt gesehen habe - Respekt !

Damit kommst Du wirklich auf das letzte Zehntel ran !

Gruß
Peer
 
Rischtisch!

Das Dingens kann auch als Hellebarde (helvetische Waffe) missbraucht werden, das Teil ist über 1m lang und hat scharfe Kanten und Ecken. Man hat mich schon schräg in der Firma angeschaut als ich mit dem Teil auf der Schulter aus der Werkstatt zu Kantine lief :-)

1/10tel-Spalterei, genau dafür wurde "ES" auch ausgelegt!
Bei Simulation bis 100mm Anlenkungslänge ergeben sich
Hebelauflösung 0.5mm
Hornauflösung 0.1mm

Wenn's grösser werden sollte, wird dementsprechend auch die Auflösung geringer.

V2.0 wird dann eine genauere gefräste Version, musste halt schnell gehen (Mittagspause)!
 

smaug

User
Sali Schosef

Respekt vor deiner Hebelmechaniklehre!
Ich würde jedoch behaupten das du in der Zeit mit welcher du dich mit Hebelmechanik und Lehre beschäftigst loker alle Klappen des ERWIN perfekt angelenkt und programmiert hättest.
So eine Hexenwerk ist dieser ERWIN auch wieder nicht.

Gruss
Smaug
 
Ein wenig OT.

Warum nur habe ich den Erwin erst soo spät Fliegen sehen....(Fiss):cry:

Wieviel Spass hätte ich an der einen oder anderen DK-Kante haben können.

Hier habe ich einen alten Cirrus Flieger mit 2,4 m Spannweite und 2kg Lebendgewicht rausgeschmissen...
Er flog, war auch echt fix unterwegs aber ich hatte ständig schiss dass er platzt !
Landen ging eigentlich ganz gut aber eine 40m Landeeinteilung waren nur halt nicht möglich. :rolleyes:
Ins Lee zurück...------> 1.... 2... gelandet...! Puhh...unten!!:D


:DWieviel Spass hätte ich da wohl mit einem Erwin gehabt ???!!!!:D

dk032.jpg

dk245.jpg

dk215.jpg

dk211.jpg


Treu dem Motto.: no risk no fun .................:D

Erwin ich finde Dich !!​
 
Hallo zusammen.

Ich muss den Thread mal wieder hochholen.

Hat schon einmal jemand von euch versucht die Flächen vom Erwin auf einen Opus Rumpf zu montieren?

Mir ist schon klar, dass die Anformung an der Nase und an der Endleiste nicht so recht passt.
Aber Versuch macht klug.
Was meint ihr, würde man das hinkriegen?

Gruß
Uwe
 

smaug

User
ERWIN mein zweiter

ERWIN mein zweiter

Hallo
Ich fliege nun aktuell den ERWIN im neuen Design. Nachdem mein erster ERWIN etwas zu Schaden gekommen war hatte ich mich für einen Neuen entschieden.
Mit aktuellem Design ist ERWIN V deutlch besser zu sehen und es macht noch mehr Spass diesen Allround-Hangsegler durch die Luft zu scheuchen. Nach unzähligen Flügen mit meinem ersten ERWIN und nun 10 Flüge mit dem 'Neuen' bin ich noch immer überzeugt das in der 2 Meter Klasse es kaum ein vielseitigeres, robusteres und doch schnelles Hangfluggerät gibt. Mein 60" Segler benutze ich nur noch selten da ERWIN genauso wendig und agil ist.

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • erwin 5.jpg
    erwin 5.jpg
    184 KB · Aufrufe: 189
Erwin mein erster........... (-:

Erwin mein erster........... (-:

Na da gebe ich doch gern mein Erwin auch der Öffentlichkeit preis....

Wir waren für einige Tage an der Wasserkuppe, dort hatte der Erwin auch seine Erstflüge.

Bin sehr zufrieden und es ist ein wirklich klasse Flieger.
Nur musste ich nach meinem Gefühl doch recht weit mit dem SP nach vorne, so aus dem Kopf heraus gut 1cm.....
Aber das Feintunig wollte ich die letzten Tage in DK an der Steilküste bei Lökken usw. machen.

LEIDER hatten wir ÜBERHAUPT KEIN Wind !!!!! :cry::cry::cry::cry:

Total ärgerlich !!!!

Aber zurück zum Modell. Smaug, wo hast Du Deinen aktuellen SP ?
Wie gem. Bauplan oder doch wo anders?

Lg
Jens
 

Anhänge

  • DSC_1520.jpg
    DSC_1520.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten