Quiet Storm

Weihnachtsfliegen bei trübem Wetter mit Nieselregen.
Der QS fliegt mit der Cam Prop 11x8 und Mfly 290-10-28 deutlich spritziger. Die Luftschraube ist bei allen Flugsituationen schön ruhig.
Mit der 11x6 Cam Prop und dem Mfly 290-10-24 wirds noch ein bisschen besser werden.
 
Befestigungssatz für Cam Carbon Starrluftschrauben

Befestigungssatz für Cam Carbon Starrluftschrauben

Der Befestigungssatz für Cam Carbon Starrluftschrauben besteht aus der Grundblatte mit 8 mm Bohrung, einem Aludrehteil mit 5 mm Innengewinde und Innengewinde für den Spinner, einer Alubeilagscheibe, einem 38 mm Aeronautspinner und Spinnerbefestigungsschraube. Gesamtmasse ca. 8g.

Quiet Storm 136.jpg


Die Montage ist denkbar einfach:
Die 8 mm Zentrierung auf der Motorwelle nimmt die Spinnergrundplatte und die 8 mm Innenbohrung der Luftschraube auf.

Quiet Storm 139.jpg

Das Drehteil mit Innengewinde sichert die Luftschraube und wird mit Hilfe eines Stiftes angezogen.

Quiet Storm 141.jpg

Der Spinner wird durch die Grundplatte zentriert und mit der kleinen Schraube gehalten.

Quiet Storm 142.jpg
 
Messwerte Mfly 290-10-24 LD

Messwerte Mfly 290-10-24 LD

Messwerte Mfly 290-10-24 LD

3s2p Kokam 910 ca. 10,5 V

11 x 6 Cam Prop Graupner 20,5 A; 8300/min; 21 m/s
11 x 8 Cam Prop Graupner 26,5 A; 7320/min; 25,8 m/s (kurzzeitig)


Demnächst Flugerprobung.
 
Beide Luftschrauben, die:
11 x 7 AE CC; 42 mm MS; 23 A; 7800/min; 23 m/s
11 x 6 Cam Prop Graupner 20,5 A; 8300/min; 21 m/s
mit 3s Lipoly am Mfly 290-10-24 LD
passen sehr gut zu Modellen mit knapp 700 g für dynamischen Kunstflig und 3D Flug ( Standschub ca. 11 N). Die Strahlgeschwindigkeit ist groß genug, die Luftschrauben laufen vibarationsfrei und geräuscharm in allen Fluglagen. Beim Hovern tritt kein Peitschen auf.

Die 11 x8 Cam Prop überpowert das Modell und die Antriebseinheit unnötig.

Flugzeit bei dynamischem Flugstil und kaltem Wetter ca. 12 min mit 3s2p Kokam 910.
 
11 x 7 AE CC; 42 mm MS; 23 A; 7800/min; 23 m/s
11 x 6 Cam Prop Graupner 20,5 A; 8300/min; 21 m/s

Mit der 11x7 AE CC ist der QS spritziger als mit der Graupner 11 x 6 Cam Prop . Alerdings ist auch der Stromdurst mit der 11x7 größer. Die 11x6 AE CC ist mit der 11x6 Cam Prop vergleichbar.
Mit der 11x7 APC SF ist die Stromaufnahme vergleichbar mit der 11 x 6 CP. Bei höheren Drehzahlen verbiegt sich aber die SF Latte, sie wird dann unruhig. Die APC 11x5,5 E und 11x7E entwickenl beim Torquen ein peitschendes Geräusch.
Die 11x7 AE CC, 11x6 AA CC und die 11x6 CP sind die idealen Luftschrauben für den Mfly 290-10-24 mit 3s Zellen z.B 3s PQ 1200 oder 1800 oder 3s Kokam 1500 - 20 C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den sehr guten Luftschrauben, AE CC 11 x 6 mit 42 mm MS (Klappluftschraube) und der Graupner 11 x 6 Cam Prop, wird es bald von Aeronaut eine weite hochinteressante Luftschraubensorte geben. Es sind Starrluftschrauben, die den erfolgreichen Cam Carbon Klappluftschrauben nachgebaut sind.

Zitat: Aeronaut:

Eine neue Luftschrauben-Serie für Verbrennungs- und Elektromotoren mit einem ausgezeichneten Wirkungsgrad. Bei der Konstruktion wurden die hervorragenden Erfahrungswerte der Cam-Carbon-Klappluftschrauben zu Grunde gelegt. Das dünne Profil wurde geringfügig dicker und zum Übergang in die Nabe kräftiger verstärkt. Im Zusammenhang mit dem kohlefaserverstärkten Material ist so eine Luftschraube mit verhältnismäßig dünnem, widerstandsarmen Profil und sehr guter Verwindungssteifigkeit entstanden und zudem bei einem geringen Gewicht.



Die Entwicklung dieser Luftschrauben wird mit modernen CAD-Systemen vorgenommen, um eine genaue Profilierung mit präzisem Verlauf der Schränkung zu erreichen. Die Formen werden dann auf CNC-Maschinen gefräst, damit beide Blattseiten identisch ausfallen, um eine möglichst gut ausgewuchtete Luftschraube zu produzieren. Alle Luftschrauben haben eine 8-mm-Bohrung, lediglich die 7 x 7 hat eine 6/8-mm Stufenbohrung.

Größe Bestell-Nr.

7 x 7” 7226/09
11 x 6” 7226/29
11 x 8” 7226/31
12 x 6” 7226/35
12 x 8” 7226/37
13 x 8” 7226/43
13 x 10” 7226/45
14 x 8” 7226/50
14 x 10” 7226/52
15 x 8” 7226/58
15 x 10” 7226/60
16 x 8” 7226/68
16 x 10” 7226/70
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meinen QS auch fertig gestellt. Nun warte ich auf besseres Wetter um ihn Einzufliegen. Leider habe ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass der QS etwas schwer geworden ist. Habe ein Abfluggewicht von 745 gr gemessen, wobei ich noch evtl. 10-15 gr abspecken kann. Aber das ganze ist auch nicht verwunderlich, da ich einen AXI 2814/20 eingebaut habe, der alleine schon mit 101 gr zu Buche schlägt. Als Akku habe ich den PQ 1800 XP gewählt, wobei ich mich auf der Intermodellbau in Dortmund nach einem etwas leichteren Energiespender umsehen werde. Was würdet Ihr empfehlen? (Ist halt mein erster E-Flieger mit LiPo-Technik!)

@ Gerhard: (Wenn du das liest) Wie bist du beim Erstflug mit dem SP angefangen? Wie im Plan mit 73 mm, oder hast du ihn sofort etwas schwanzlastiger eingestellt?

Hier mal ein Foto, wie ich den Motor befestigt habe. Den Motorträger aus dem Bausatz habe ich gekürzt, und eine Gegenplatte die ich aus 2mm GFK ausgeschnitten habe, mit Uhu Endfest 300 aufgeklebt und im Backofen getempert. (Mal sehen ob´s hält!)
 

Anhänge

  • Motorbefestigung AXI2814-20.jpg
    Motorbefestigung AXI2814-20.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 56
  • Motorbefestigung AXI2814-20_2.jpg
    Motorbefestigung AXI2814-20_2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 70
CM war bei mir von Anfang an ca.95 mm.
Wenn der max. Motorstrom ca. 24 A ist, empfehle ich dir die Polyquest 1200 mAh, oder baugleicht Hyperion Light Strom 1200.
Damit ist es dann ca. 40 g leichter.
Das Modell fliegt eingach besser, wenn es leichter ist.
 

WalterL

User gesperrt
Ich flieg den QS mit AXi 2808/24 und 1700 bzw. 2100er Akkus. Da gibts gerade so 10 Minütige Flüge. Kleinere Akkus möchte ich nicht. Motorleistung genügt für mich, ev wär der 2808/20 noch etwas die bessere Wahl?
 
Hallo,

Danke für den schnellen Tip! Falls ich es zeitlich irgend wie schaffe, werde ich heute oder morgen mal eine Messung bzgl. Strom und Standschub durchführen. Habe allerdings nur zwei LS zur Verfügung: 11x7 und 11x4,7 APC SF. Werde dann meine Ergebnisse berichten. Wäre natürlich schön, wenn schon jemand Messwerte über folgende Komponenten hat:

Motor: AXI 2814/20
LS: 11x7 und 11x4,7
Regler: Jeti Advance 30 plus
Accu: PQ 1800 XP

(Vermutlich stehen die hier irgendwo im Forum, aber ich habe sie noch nicht gefunden...)
 
QS -Cowling

QS -Cowling

Hallo Gerhard !

Ich habe eine Frage !

Wie genau hast Du die schwabeligen Jogurtbecherteile abgeformt ?
Hast Du die Innen mit Gibs ausgegossen , dass die für die Abformung eigenstabil genug wurden und aussen einfach mehrmals mit Trennmittel behandelt ?

Habe da zu wenig Erfahrung , könntest Du Dein vorgehen bitte näher erläutern ?
Und wieviel gr/m2 hatte Dein verwendetes CFK Gewebe !

Danke im Voraus für Deine Hilfe !

Mit freundlichen Grüssen

Urs Bösch
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
tief aus dem Keller geholt den Bericht.
Der QS von Gerhard ist inzwischen in meinem Besitz.
Die Servos wurden gegen Hitec Hs65HB getauscht.
Seither 50 Flugminuten.
Der Qs steht zum Verkauf.Mit Motor !!
Auf Wunsch kann der Kontronik Pix angelötet bleiben,sowie die Servos montiert.(Kupferlack).
Preis QS und Motor 175E .Mayer-Mittelstück bleibt dran!!
Servos zum Neupreis!!(dafür spart man sich die einbauarbeiten!! Regler 50E,Servos
Stk.22,90E (NP bei KD).---gesamt 316E.
Bitte PN senden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten