Erfahrungen mit Futaba T12FG Handsender

femo schrieb:
hallo KO
also ich bin der meinung der sender sollte so knapp 18-20 stunden schaffen, das tut er aber nicht. ich werde jetzt nur noch voll geladen auf den berg gehen, und sobald ich nen 2ten akku habe, werde ich mal gucken was der standard akku wirklich schafft.

grüsse

Hallo femo,

Der Original-Akku der T12FG hält bei mir genau 4 Stunden durch
bist zum Unterspannungsalarm. Im Dauerbetrieb mit frisch geladenem
Akku.

Gruss
 

femo

User
EvilCartman schrieb:
Hallo femo,

Der Original-Akku der T12FG hält bei mir genau 4 Stunden durch
bist zum Unterspannungsalarm. Im Dauerbetrieb mit frisch geladenem
Akku.

Gruss

das kommt hin, ich habe gestern nachgeladen nach knapp 4 stunden fliegen auf der uhr......das ist inakzeptabel.....aber ich bin schon dabei nen 3000 mah akku zu organisieren ;-)

grüsse
 
femo schrieb:
.....das ist inakzeptabel.....aber ich bin schon dabei nen 3000 mah akku zu organisieren ;-)

Ich find's auch nicht berauschend. Was für Akkus sind das mit
3000 mAh? Lipos?

Ich denke der Originalakku besteht aus "4/5A" Zellen (17 x 43 mm),
keine Mignons (14.5 x 49.5 mm). Ich finde nur 4/5A Zellen mit max
2150 mAh.

Ein 2s2p Pack aus LiIon Rundzellen wäre genial. Die gibt es mit bis zu
2600 mAh (x 2 = 5200 mAh). Das waeren dann locker 10h Betriebszeit.
Ich fürchte nur, daß so ein Pack so gerade nicht passen wird bei
18 x 65 mm pro Zelle:

6-Pack 4/5A = 17 x 34 x 129 mm
4-er Pack LiIon = 18 x 36 x 130 mm
 
Hi, nur´n Einwurf:
das ist ein pack vom batt mann. panasonic HHR-300SCP wurde mir zugesagt,
das die passen würden.

Dann müssten GP 430 SCHR auch passen. Haben das selbe Format (23x43) und noch mal 1300 mAh mehr.

Andre
 
Virtuelle Kanäle

Virtuelle Kanäle

Morg´n,
habe versucht in der englischen Bedienungsanleitung "rumzuverstehen":o
Frage: Verstehe ich das richtig, das es 4 virtuelle Kanäle gibt (VC1 - VC4)?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Wahl des Empfängers? Kongret:Es werden auf VC2 Butterfly verwendet. (G3 und PCM)

Kann ich bei solcher Konstelation meine alten Empfänger in die Tonne schieben?:confused: (fliege ausschliesslich Segler);) Wie sieht das im PPM Mode aus? Funzt da eine 4 Klappen Programierung


Andre
 
femo schrieb:
das ist ein pack vom batt mann. panasonic HHR-300SCP wurde mir zugesagt,
das die passen würden.
grüsse

Das sind SC Zellen mit 23 mm Durchmesser. Die werden bestimmt
nicht passen.
Wir brauchen 4/5A Zellen mit 17 mm Durchmesser, z.B. GP200AFHR
mit 2000 mAh oder Sanyo HR-4/5AU mit 2150 mAh.

Siehe Fotos.

T12FG_Akku_1.jpg
T12FG_Akku_2.jpg
T12FG_Akku_3.jpg
T12FG_Akku_4.jpg
T12FG_Akku_5.jpg
 

femo

User
Raphael schrieb:
ein 2s Lipopack passt doch perfekt da rein, technisch und auch von den Massen her.

hallo raphael,
na wie gehts ?
sag mal meinst du wirkli ch das ist kein problem ?
wie ist das mit der tiefentladung ?....ich meine mit dem alarm, kommt der dann noch rechtzeitig ? oder muss mann da was ändern oder besser ändern lassen ?

aber wenn ich da mal so rumgucke, finde ich kaum passende zellen in lipo....
eine die ich gefunden habe ist zb
TPeXtr2200-2s1P (7,4V)- 17x34x107mm / 112g Preis: SFr. 79.00

aber 2200 ist auch nicht wirklich der bringer....naja besser als die 1700 allemal ;-) was meinst du geht das wirklich.....hmmmm

grüsse
christoph
 
Eventuell passt diese http://slowflyer.ch/500558944b09c4145/000000978f0830e04/0000009790093a005.php Zelle hier gerade noch so rein. Mit dem von Futaba angegebenen Stromverbrauch wären so etwas über 8 Stunden Betriebszeit möglich. Wenn man aber davon ausgeht, dass die 1700 mAh (wie von Femo beschrieben) für 4 Stunden reichen, sollten 2500 mAh für ca. 6 Stunden Strom liefern.

Der Spannungsalarm (6.8V) kommt rechtzeitig um ein Tiefentladen zu vermeiden.

Werde das dann mal ausprobieren, mein Sender sollte in einer Woche geliefert werden... :)

Gruss Stefan
 
Lipo für T12 FG

Lipo für T12 FG

hallo zusammen
bin auch gerade an einem passenden Lipo suchen für meine T12, der Lipo von slowflyer ist meiner meinung nach leider zu breit! habe den schacht ausgemessen und würde max. 35 mm reinpassen :cry:

gruss Pascal
 
Re: Virtuelle Kanaele

Re: Virtuelle Kanaele

Andre0707 schrieb:
Morg´n,
habe versucht in der englischen Bedienungsanleitung "rumzuverstehen":o
Frage: Verstehe ich das richtig, das es 4 virtuelle Kanäle gibt (VC1 - VC4)?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Wahl des Empfängers? Kongret:Es werden auf VC2 Butterfly verwendet. (G3 und PCM)

Kann ich bei solcher Konstelation meine alten Empfänger in die Tonne schieben?:confused: (fliege ausschliesslich Segler);) Wie sieht das im PPM Mode aus? Funzt da eine 4 Klappen Programierung

Andre

Hallo Andre,

Die virtuellen Kanaele werden nur intern zum Ansteuern der
Mischer benutzt.
Du kannst im Prinzip jeden PPM-Empfaenger benutzen, wobei
natuerlich nicht ausgeschlossen ist, dass einzelner Fabrikate
Probleme machen. Ich habe bisher MPX 9K DS-IPD Quarz,
ACT Multiscan und Simprop Scan9DS eingesetzt.

4 Klappen sind kein Problem, auch 6 oder 8 Klappen gehen.
Die Empfaengerausgaenge lassen sich frei zuordnen.
Es gibt sogar einen 12 Kanal PPM-Modus, der in der Anleitung
gar nicht erwaehnt wird.

Gruss
 
Hallo Andre,

Die virtuellen Kanaele werden nur intern zum Ansteuern der
Mischer benutzt.
Du kannst im Prinzip jeden PPM-Empfaenger benutzen, wobei
natuerlich nicht ausgeschlossen ist, dass einzelner Fabrikate
Probleme machen. Ich habe bisher MPX 9K DS-IPD Quarz,
ACT Multiscan und Simprop Scan9DS eingesetzt.

4 Klappen sind kein Problem, auch 6 oder 8 Klappen gehen.
Die Empfaengerausgaenge lassen sich frei zuordnen.
Es gibt sogar einen 12 Kanal PPM-Modus, der in der Anleitung
gar nicht erwaehnt wird.

Interessant zu wissen! Eine Evo 12 war genau wegen der 12 K PPM mal mein Favorit! :) für einen neuen Sender. Jetzt ist es die T12 :D

Habe vornehmlich Alpha 8 und ACT DSQ DSL 8 Empfänger. Wenn die gehen, wäre mir ein ganzes Stück weitergeholfen.


Andre
 
8 Kanal PPM-Empfänger sind kein Problem, dass es sogar eine 12 Kanal PPM Modulation gibt wusste ich bisher noch nicht. Ein Grund sich noch mehr auf die Anlage zu freuen :)
 

femo

User
hallo baron,
ja die anlage ist der absolute hammer. der einziege negativ punkt ist die ausdauer....aber das wird sich wohl mit nem neuen akku lösen ;)
ansonsten wirklich super.
grüsse
 
Hallo femo

Ich halte schon fleissig ausschau noch geeigneten Lipozellen. Werde dann auf jeden Fall berichten sobald ich etwas gefunden habe das passt. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten