Erfahrungen mit Futaba T12FG Handsender

Ja, so meinte ich es... ;) Den Gasknüppel einstellen, danach erhalte ich bei Bestätigung den Prozentwert... Viel Erfolg dabei, es herauszufinden!
 
Übrigens: Wegen der Senderleistung: ich habe den "Kokam 2400TW 2S1P, 7,4V LiPo-Pack, 30C Dauer-Entladestrom" gefunden. der hat die folgenden Masse: 107x34x20 mm. Könnte das von der Dicke her passen? Was meint ihr? Denn der Rest passt ja eigentlich gar nicht mal schlecht! Und wenn man bedenkt: 1700 oder 2400mAh? Schon ein kleiner Unterschied...:)

Hab noch was gefunden! Auf Hoellein...

SAEHAN 2500, 2S1P, 7,4V LiPo Akkupack - 18C

Artikel-Nr.: HN123552

Technische Daten:


Kapazität 2500 mAh
Nennspannung 7,4 Volt
Dauerstrom max. 45 Ampere
Gewicht ca. 118 Gramm
Abmessung ca. (LxBxH) 110x34x17 mm


passt doch perfekt! was meint ihr? und immerhin 800mAh mehr Leistung!

was mich noch interessiert: Überspannung ist kein Problem?

Gruss!
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Timer senderknüppel ...

Das kann man bei der geberwahl rechts im Schirm einstellen .. nach der anwahl des geber auf ein aus springen und dann edit .. dann kommt man in das fenster wo man den schalter umpolt und die üposition ab der geschaltet werden soll einstellen.....

Edit : Auf Seite 70 der Deutschen Anleitung ist das auch beschrieben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe gestern einfach mal ohne in die Anleitung zu schauen drauf losgedrückt. Nun funktioniert das mit dem Timer.

Freue mich immer mehr diesen Sender gekauft zu haben. Obwohl der Kauf einer MX24 schon fast feststand :)
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich studiere die Anleitung auch jede 'freie minute' und wirklich bei jeder Gelegenheit.
Die Software weist allerdings auch bugs auf. Bei Endpunkt-ATV z.b. sind unstimmigkeiten ...

wenn ich z.b. den Weg des Seitenruder einstelle ... mit den parameter weg, und danach sicherstellen will das dieser nicht überschritten wird muss ich ja auch das limit einstellen. wenn ich das mache und dort die selben zahlen eingebe wie unter wegeinstellung, entsteht ein fehler. die einstellung bezieht sich auf einer seite auf die Wegeinstellung und die andere auf die absolutangabe.
auf der einen seite muss ich das limit auf 100% einstellen um den weg welcher mit 85% eingestellt ist nicht überschritten wird. auf der anderen seite muss ich absolut 85% bei limit angeben damit der betrag 85% nicht überschritten wird.....
somit ist das eindeutig ein Softwarefehler ...
Sobald ich die Möglichkeit habe werde ich mich mit Robbe zu dem Thema auseinandersetzen...
 

femo

User
hallo,

weis eigentlich irgendjemand, ob ich den batteriealarm verstellen kann, würde gerne etwas früher gewarnt werden, da ich ja nen lipo drinne habe.

wäre toll wenn jemand dazu was wüsste.

grüsse
christoph
 
Hallo Christoph! Der Alarm ist doch bei 6.8V? das sind dann immer noch 3.4V pro Zelle. Das ist noch genug, um nicht gleich panik zu kriegen. So viel ich weiss, stellen die Flugregler erst bei unter 3V ab.

Ob dieses Limit zu verschieben ist, weiss ich nicht. aber ich habe nicht das Gefühl...
 
Hallo,

gibt es hier jemanden von den anderen T12FG-Besitzern, der mal testen könnte, ob eventuell Konions in den Akkuschacht passen. Das wäre meiner Meinung nach die "Musterlösung". Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, beim Händler zu testen, welcher Lipo in meinen Sender passen könnte. Es ging leider keiner wegen der eckigen Passform. Der Akkuschacht eignet sich wohl nur für runde Zellen. Ein Konion 1600 (1100, 1300) Pack 2s2p hat laut Angabe ein Maß von 130x36x18 mm. Man hätte dann gute 3200 (2600, 2200) mAh. Die Frage ist nur, wie groß ist dieser Akkupack "wirklich"?

Gruß Torsten
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Ich besitze die T12 FG, ich kann das nicht nachvollziehen mit dem Akku. Wenn ich unbedingt mehr Kapazität brauch kaufe ich mir einen Ersatzakku und lege diesen in meinen Senderkoffer.
Mit einem Automatiklader kann ich eh nicht an den Sender ran (Sperrdiode), also muss ich so und so den Stecker ziehen... dann kann ich auch den Akku austauschen.
Und nun wenn der eine Akku 3,5 - 4 h hält ... mir reicht das allemale. wobei ich es erst ein einziges mal im Leben auf ca 3h Flugzeit am Stück mit einem Segler gebracht habe ...
 

Juli

User
Hi Peter,
Da hast du völlig recht ! Ich habe auch seit einer Woche die T-12 FG und finde der Akku reicht für einen ganzen Tag fliegen :cool: , falls nicht kaufe ich mir ein Ersatzakuu ;)
 

femo

User
zum glück sind nicht alle gleich.
mir reichts nicht !
ich will die möglichkeit haben, ein wochenende ohne laden zu überleben.
aber jedem halt das seine, und ich will auf gar keinen fall das piepen hören, wenn ich in der luft bin.

1700 ist mir definitiv zu knapp. jetzt habe ich nen 2200 lipo und das scheint ganz gut zu passen.

grüsse
christoph
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo noch mal,

Eigentlich geht ja die meiste Kapazität darauf wenn man was einstellt und testet... aber mal Hand aufs Herz, die meiste Zeit braucht man dann kein HF ... das lässt sich prima abschalten und bei Bedarf wieder in Betrieb nehmen.
So hatte ich nach dem ersten Laden 7.5 h Laufzeit, bevor ich strom nachgeschoben habe.
 
Hei Femo!

Was für nen 2200-er hast du drin? könnten 2500er nicht auch passen?
 
Konion

Konion

EasyFly schrieb:
Hallo,

gibt es hier jemanden von den anderen T12FG-Besitzern, der mal testen könnte, ob eventuell Konions in den Akkuschacht passen. Das wäre meiner Meinung nach die "Musterlösung". Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, beim Händler zu testen, welcher Lipo in meinen Sender passen könnte. Es ging leider keiner wegen der eckigen Passform. Der Akkuschacht eignet sich wohl nur für runde Zellen. Ein Konion 1600 (1100, 1300) Pack 2s2p hat laut Angabe ein Maß von 130x36x18 mm. Man hätte dann gute 3200 (2600, 2200) mAh. Die Frage ist nur, wie groß ist dieser Akkupack "wirklich"?

Gruß Torsten

Statt Konion würde ich Notebook-Akkus Typ "18650" nehmen. Sind
vermutlich nicht hochstromfest, haben dafür aber bis zu 2600 mAh.
Die Abmessungen sind identisch.

Siehe Fotos. Eine Stange passt problemlos. Zwei Stangen wären mit
5200 mAh die Ideallösung, sind aber ca. 2 mm zu breit. Mit etwas
"nacharbeiten" des Batteriefachs passt es vieleicht ...

Ne Einzelstange mit 2600 sollte immerhin für 6 Stunden gut sein.
Das dopplete davon ist schon verlockend, aber ich habe mich noch
nicht zum Plastik wegfräsen durchringen können.

Gruss

T12FG_LiIon_1.jpg T12FG_LiIon_2b.jpg
T12FG_LiIon_3b.jpg T12FG_LiIon_4.jpg
 
Das sieht ja mal vielversprechend aus. Schade hat Futaba das Akkufach nicht von Anfang an auf ein solches Pack ausgelegt. Mit dem Dremel an das schöne Gerät ran ist schon ein bisschen übel...

Wo, ausser in der Bucht, bekommt man solche Zellen einzeln her?
 

femo

User
Silon-Air schrieb:
Hei Femo!

Was für nen 2200-er hast du drin? könnten 2500er nicht auch passen?

hallo silon,
guckstz du ein bisschen weiter oben. die thunder power von eflight.
die 2500 passen nicht !
das beste sind die 2200 die ich bis jetzt gefunden habe.

grüsse
 

femo

User
EvilCartman schrieb:
Statt Konion würde ich Notebook-Akkus Typ "18650" nehmen. Sind
vermutlich nicht hochstromfest, haben dafür aber bis zu 2600 mAh.
Die Abmessungen sind identisch.

Siehe Fotos. Eine Stange passt problemlos. Zwei Stangen wären mit
5200 mAh die Ideallösung, sind aber ca. 2 mm zu breit. Mit etwas
"nacharbeiten" des Batteriefachs passt es vieleicht ...

Ne Einzelstange mit 2600 sollte immerhin für 6 Stunden gut sein.
Das dopplete davon ist schon verlockend, aber ich habe mich noch
nicht zum Plastik wegfräsen durchringen können.

Gruss


sehr interessant, wieviel volt haben die zellen ? und hat schon mal jemand das probiert oder in betrieb ? das mit dem gehäuse ist ja nicht so ein problem, die gibt es bestimmt zu kaufen die rückdeckel....just in case, wenn man sie mal wieder verkaufen will......

würde mich wirklich interessieren, wenn die volt stimmen, würde mich auch noch interessieren, wo man die dinger bekommt....ich würde es machen....

grüsse
christoph
 

Julez

User
Bei den MPX-lern, die seit Jahr und Tag auf 6 Zellen laufen, haben schon einige auf 2s LiIon- Versorgung umgerüstet. Geht tadellos.
LiIons gehen von 3-4,1V, ähnlich wie bei LiPos.

Zu kaufen günstig in der Bucht oder hier.
Oder hier, evtl Protection abpfriemeln.

Was geht hiermit? Die sind dünner, aber etwas länger...
 

femo

User
danke julian,
ich hab mal die längeren bestellt....mal gucken wier die chinesen liefern :D
dann bin ich wohl das versuchskaninchen.....
muss dann nur noch jemanden finden, der mir die anständig lötet. aber das wird schon.

grüsse
christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten