ACT-empfänger

jstremmler

User gesperrt
@Peter

@Peter

Also ich hatte folgendes bei einem Segler mit Wölbklappen programmiert :

- Mischbetrieb zwischen Wölbklappen und Querruder
- Querruder differenziert, Wölbklappen ca. 50% des Querruderausschlages.
- Wölbklappen separat auf einen Analogregler, um dem Segler auch mal Beine machen zu können, bzw. das Ansprechverhalten in der Thermik etwas verbessern zu können.
-Wölbklappenausschlag für Butterfly auf 150% nach unten (macht bei den Servos effektiv ca. 30% mehr), Querruder 60% nach oben.

Was ist nun so ungewöhnlich an der Programmierung und wo steht in irgendeiner Bedienungsanleitung, dass man so etwas nicht machen darf ?

mfg

Jürgen
 
Naja,

bei meiner Microwelle stand auch nicht dabei, dass ich darin keine Katze trockenen darf.
Amerika lässt grüßen!

Gruß Meinrad
 
Jürgen,
es fragt sich eben, was bei Robbe "150%" bezogen auf die Impulslänge sind. Das steht nirgends.
Wenn das ein IPD (oder ähnliches System) als "ausserhalb der Toleranz" definiert, geht es eben in Hold oder Failsafe.
Auch Multiplex hatte ganz am Anfang von IPD dieses Problem. Es gab sogar ein Bulletin darüber.
Vereinskameraden haben mit MPX-Sendern (3030) und ACT-Empfängern ähnlich "prickelnde" Erfahrungen gemacht.
Das kann ich gar nicht bestätigen.
Ich mische bis 110%, das Maximum bei der 3030 (und entspricht etwa 150% bei Graupner, gefühlsmässig), und habe/hatte nie Probleme mit ACT. Die % Zahlen bedeuten eben bei jeder Marke etwas ganz anderes.
Für mich sind sie neben MPX die besten Empfänger (F & G konnte ich noch nicht einsetzen)
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung... mehr nicht
Gruss Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
@ Meinrad

@ Meinrad

Sorry, aber das habe ich nicht ganz verstanden!

Meinst Du meine Programmierung wäre so ungewöhnlich, dass das es so wäre, als ob man eine Katze in einer Microwelle brät?
Oder meinst Du generell, dass man in Amerika Katzen in Mircowellen brät, aber in der Anleitung für die Microwelle keine genaue Anweisung dafür hat?

Ich glaube aber z.B. nicht dass Modellbauer unbedingt Spezialisten in Elektronik sein müssen, um ihr Hobby auszuüben, sondern dass bei PPM eine vernünftige Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zu gewährleisten ist. Dies ist Angelegenheit der unterschiedlichen Fachfirmen auf diesem Gebiet.

mfg

Jürgen

P.S. : Das Problem sind die Modellbaufirmen, nicht die Kunden....
 
jstremmler schrieb:
Ich glaube aber z.B. nicht dass Modellbauer unbedingt Spezialisten in Elektronik sein müssen, um ihr Hobby auszuüben, sondern dass bei PPM eine vernünftige Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zu gewährleisten ist. Dies ist Angelegenheit der unterschiedlichen Fachfirmen auf diesem Gebiet.
Jein. Das Zusammenwirken von Komponenten unterschiedlichster Hersteller ist keine Selbstverständlichkeit, und wurde bis vor einigen Jahren von den Herstellern auch nicht wirklich unterstützt. Inzwischen gibt es Nur-Empfänger-Hersteller, und da muss das natürlich schon über die Platformen hinweg funktionieren. Bloss ist der Schnittstellenstandard kein Standard, wie Figura zeigt. Die Hersteller sind sich nicht einig, was die zulässigen Grenzen eines Servoimpulses sind.

Und da ist es dann schon in der Verantwortung dessen, der die Komponenten kombiniert, dafür zu sorgen, dass die Schnittstellen passen. D.h. er muss sich selber schlau machen. Der Hersteller andererseits muss seine Schnittstellen offenlegen, so dass das auch möglich ist. Wer das als Endanwender nicht leisten kann, muss bei der Ein-Hersteller-Politik bleiben.
 

Gast_4631

User gesperrt
Hauptursache von solchen Problemen ist natuerlich, dass es fuer PPM keine feste Norm gibt. Die etablierten Hersteller scheinen an einer gruendlichen Normierung auch kein Interesse zu haben, das ist traurig genug. Wenn dann aber ein Hersteller meint, er muesse seine Produkte weit abseits dessen gestalten und bei Problemen dann eben darauf verweisen, dass man je gewarnt worden ist... dann wuerde ich eben diesen Hersteller meiden. Wer sich an die "uebliche" Impulslaenge +-10% haelt, duerfte kaum Probleme verursachen. Wer darueber hinaus geht, provoziert Probleme beim Kunden. Das geht schon bei Servos los, wer garantiert denn, dass z.B. 30% mehr Weg drin sind und nicht vorher ein mechanischer Anschlag ist?
 

jstremmler

User gesperrt
@Lothar

@Lothar

Ja, von den Empfängern habe ich 5 Stk neu in der Schachtel rum liegen und wage nicht mehr sie in ein Modell einzubauen.

Wieviel bietest Du? Schick mir ne email. Ich wollte sie eigentlich bei ebäh reinstellen, wollte aber niemandem Empfänger andrehen, mit denen er möglicherweise abstürzt. Da Du ja jetzt den Text gelesen hast, weißt Du ja worauf man achten muss. Bei MPX Sendern soll es ohnehin keine Probleme geben....
Schicke mir ne PM.

mfg

Jürgen
 
Ja , was soll ich sagen. Bei mir funktionieren sowohl ACT als auch RX12 DS IPD synth völlig problemlos (in Kombination mit der MC4000). Dabei setze ich z.B. bei der AT-6 2 DDS-10 ein (vgl. Kundenbilder auf der ACT-HP, sie sind erst vor 2 Wochen aufgenommen worden). Zwei DSL-6 funktionieren in einem Motortrainer mit Glühzünder tadellos. Ein RX12 DS IPD synth ist bei einer Su-26 mit 80 ccm Boxer eingebaut. Dort hatte ich vorhin die 2 DSL mit Diversity drin. Dies ohne Störungen, aber irgendwie war mir der Vogel für die mikrigen Einfachsuper doch etwas zu gross.
Wie gut die MPX IPD Sache mit Futaba funktioniert weiss ich nicht, aber der Ratsuchende besitzt ja eine MC4000 und keine FYxx. Mir kommt niemand in den Sinn, der einen IPD Empf. mit Futaba Sender kombiniert.
Futaba ist ja auch schneller (ca. 70 Hz) als MPX und JR (45-50 Hz). ich könnte mir vorstellen, dass da die IPD's ins Husten kommen, weiss es aber nicht. Die ersten IPD hatten mein Vertrauen überhaupt nicht, die IPD DS synth hingegen schon.
DDS-10 mit Diversity erachte ich wegen den bereits von anderen hier erwähnten Gründen ganz klar als zusätzlichen Sicherheitsgewinn gegenüber der Ein-Empfängerlösung. Ja, es ist auch eine Glaubensfrage.

Gruss
Kurt
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wer meine Meinung und Erfahrungen zu ACT wissen möchte, soll einfach mal die Suchmaschine bemühen. Ich fliege jedenfalls nur noch einen Micro 6, und den nur in einer Schaumwaffel. Ansonsten ist alles rausgeflogen. Unglaublich, aber man kann sogar ohne Diversity störungsfrei fliegen ;). Oder nur ohne? Lassen wir das. Schön fand ich aber den Test, den ich machen konnte. Mein damaliges "Problemmodell" (welches ich unverändert mit JR-Empfänger störungsfrei fliege) wurde mit einem anderen DDS-10 ausgerüstet, weil mit meinem eigenen DDS damals nur Theater war. Oh Wunder, keine Probleme mehr, ich konnte damit sogar fliegen!? Es wurde aber nix verändert seit damals, nicht ein klitzekleines Käbelchen, nicht einmal die Akkus?!
Da stellt sich mir die Frage, ob mein damaliger Empfänger, obwohl vom Chef höchstpersönlich überprüft, nicht vielleicht doch einen Hau weg hatte, und ob die Aussage von weiter oben die Qualitätsstreuung betreffend nicht eine gewisse Wahrheit in sich birgt ...?! Nach ständigem Theater mit (mehreren) DSQ-8, Smart-Scan, Multi-Scan und zum Schluss auch DDS-10 verwende ich jetzt wieder Graupner/JR, Schulze und MZK - und seitdem ist Ruhe im Karton, selbst mit 20 Jahre alten Empfängern.

Was den Service angeht: Wendet euch mal mit einem unerklärlichen Problem an ACT, das evtl. an der Leistungsfähigkeit oder Qualität seiner Produkte Zweifel aufkommen lässt - dann reden wir weiter.

Wer mit ACT zufrieden ist, soll es sein - Glückwunsch, und das meine ich Ernst! Nur sollten die ACT-Fahnenschwenker vielleicht auch endlich mal andere Meinungen und Erfahrungen zulassen ...

Ach ja, persönliche Statistik: Ca. 40 Graupner/JR-Empfänger im Einsatz. Unerklärliche Ausfälle oder längerfristige Störungen seit Anbeginn: 2
Dto. für 12 ACT-Empfänger: 11
Dto. für 6 MPX-Empfänger: 2 (Erster IPD, Pico 4/5)
Dto. für 2 Futaba-Empfänger: 0

Naja, frag 5 Leute zu 3 Firmen, und Du hast 32 Meinungen ;)
 
hallo Ingo
unsere unterschiedlichen Erfahrungen zeigen, dass Verallgemeinerungen eigentlich nicht zulässig sind. Genau so sollten "Erfahrungsberichte" auch interpretiert werden - keine einfache Sache, finde ich.
Gruss
Kurt
 

Knut

User
Hallo Ingo,

hier unterbindet doch niemand gegentteilige Meinungen oder Erfahrungen.
Nur verallgemeinern sollte man eben, wie Kurt auch schon schrieb, diese nicht.
Du hast ja genügend negative Erfahrungen mit ACT gesammelt. Andere wiederurm nicht. Allerdings verstehe ich bei dir nicht, das Du nicht spätestens nach dem dritten, nicht deinen Wünschen entsprechenden Empfänger von ACT,
aufgehört hast diese zu kaufen.

Tschüß
Knut
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Knut,

das führt zu weit vom Thema weg, denke ich. Meine Meinung habe ich gesagt, und sie ist auch per Suchmaschine findbar. Für den Rest schreibe ich Dir eine PN ;)
 
Erfahrungen mit ACT Empfängern

Erfahrungen mit ACT Empfängern

Hallo,

bei uns befinden/befanden sich in 8 Modellen ACT DDS10- und DSQ8- Empfänger-Systeme. Zum Teil im Diversity-Setup.

Statistisch gesehen hatten wir in 5 von 8 Maschinen im Single und auch Diversity-Systemen zum Teil heftige Störungen.
(2x... bedeutet Diversity-Setup)

Giles G202 EngelMT_____2xDDS10L__________keine Störungen
3W-Xtra Fun 230_______1xDDS10PCM_______Störungen (Umgebaut aud 2xDDS10, noch nicht erprobt)
Ultimate 300 EngelMT___1xDDS10___________Störungen (Umgebaut auf SMC20DSCAN/PMS-Light: störungsfrei)
YAK55 Valenta_________2xDDS10___________Störungen (2x beide Empfänger eingeschickt und weitere Optimierungen bei Kabelverlegung, jetzt störungsfrei)
YAK54 Valenta_________2xDDS10___________keine Störungen
EDGE540T EngelMT_____2xDSS10PCM________Störungen (Umgebaut auf SMC20DSCAN/PMS-Light: störungsfrei)
AT6 Yamara___________2xDSQ8____________Störungen (umgebaut auf 1x DDS10PCM: störungsfrei)
Diablotin 2000_________1xDDS10/1xDSQ8____keine Störungen

Wie Ihr sehen könnt, haben wir nichts unversucht gelassen, die Störungen zu beseitigen, die zu unserem Glück bisher nicht zu einem Modellverlust geführt haben.
Zum Teil haben wir die Kabelverlegung korrigiert und mit einer Menge Ferrit-Ringen versucht, den Störungen beizukommen. Ebenfalls haben wir den Abstand zwischen Zündung und Fernsteuerung vergrößert.
Bei einigen Maschinen hat konsequenter, z.T. mehrfacher Austausch durch ACT (= guter Service) die Störungen beseitigen können (siehe YAK55 und AT6).

Bisher sind wir zwar immer noch aufgrund des Services, der Programmierbarkeit und des Hochstrom-Anschlußes von den ACT-Systemen überzeugt, die systembedingt eine Akkuweiche überflüssig machen. Doch durch den Schwenk auf das System Graupner Empfänger/PMS-Light (Akkuweiche EngelMT) haben wir aber jetzt das wesentlich bessere und vor allem störungsfreie System für unsere Modelle gefunden.

Gerade die Erfahrungen bezüglich Servo-Zittern/plötzlich auftretender Störungen beim ACT-System bereits im Reichweitentest haben uns von dem jetzt neuen Setup vollkommen überzeugt. Da gibt es einfach keine erkennbaren Störungen mehr.
Derzeit überlegen wir, auch die 3W-Xtra-Fun 230 auf Graupner/PMS-Light umzustellen.

Man muss fairerweise sagen, dass sich die hier geschilderten Erfahrungen auf unsere Modelle und die darin befindlichen Einbau-Situationen beziehen.

Leider liegen uns bisher keine Erfahrungen bezüglich ACT/EngelMT-PMS-Light vor. Vielleicht hat jemand aus der Gemeinde hier Erfahrungen, die er uns mitteilen kann.

Seht hierzu auch unseren Baubericht (letzte Seite, unten) zu unserer Engel Ultimate: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=90466&page=6

mfG.
Thomas und Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bewundere ich die "Ausdauer" von Thomas und Philip. Bei einer derart miesen Bilanz hätte ich vermutlich den Bettel schon längst hingeworfen und in ihrem Fall auf JR SMC gewechselt.

Gruss
Kurt
 

timmi

User
Hallo,

habe 2 ACT Micro6 digital Empfänger und kann nur dazu sagen:Der absolute Schrott! Verlust von zwei Modellen,da wie sich herausstellte die Reichweite unter 200m lag(angegeben mit 1000m). Wer also sein Modell ein bißchen länger fliegen möchte, sollte auf jeden Fall die Finger von ACT lassen.

MfG Mario
 

Uli_ESA

User
Hallo,
ich finde es doch immer wieder erstaunlich was sich manche von euch freiwillig antun. Sorry aber in jeder Anleitung steht das man die Komponeten nicht mit denen anderer Hersteller mixen sollte.

Wenn ich einen Futaba Sender habe fliege ich auch Futaba Empfänger und gut ist es.

Und zu den Aussagen von Jstremmler kann ich nur sagen, das ist schwachsinn hoch 3.
"Schlud sind die Modellbaufirmen"
Sorry aber wenn du VW Fährst kannst du auch nicht die Felgen von einem BMW darauf machen und dich bei VW oder BMW beschweren das die Bohrungen für die Radmuttern nicht passen.
Da Her Jstremmler ja immer und überall nur über die Modellbaufirmen herzieht sollte er sich vielleicht mal ein anderes Hobby suchen.

Gruß
Uli
 

geko

User
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
Sorry aber in jeder Anleitung steht das man die Komponeten nicht mit denen anderer Hersteller mixen sollte.

Ja, und warum steht das da (Wobei ich das noch nie gelesen habe)? Die Firma will doch ihre Eigenprodukte verkaufen. Nur, von wem sind denn diese Komponenten? Der Hersteller xyz fertigt für Firma A, B und C, dann wird das entsprechende Gehäuse genommen und der Firmenaufkleber raufgebappt.

Dem Empfänger ist es doch vollkommen egal, von welchem Sender er sein Signal bekommt. Kannst Du denn bestimmte Rundfunk-/ Fernsehsender nur mit bestimmten Empfängern empfangen?

Geko der Schütze für AEG, Siemens, Klöckner-Möller etc, pp usw gebaut hat, nur wurde ein anderes Etikett raufgeklebt
 

KO

User
geko schrieb:
Dem Empfänger ist es doch vollkommen egal, von welchem Sender er sein Signal bekommt. Kannst Du denn bestimmte Rundfunk-/ Fernsehsender nur mit bestimmten Empfängern empfangen?

Hallo,

dann erweitere ich mal diese Diskussion auf eine Uraltbekannte!
Das da oben gilt nur für PPM, und PPM Übertragung ist einfach für wertvolle Modelle nicht (mehr) stand der Technik!

Ich kenne kaum jemanden, der mit einem guten PCM/SPCM Empfänger in irgendeiner Modellkonfiguration probleme hat (ausgenommen sind fehlerhafte Komponenten oder klare Baufehler)

So und jetzt könnt ihr über mich herfallen!

Grüße Klaus
 
KO schrieb:
Ich kenne kaum jemanden, der mit einem guten PCM/SPCM Empfänger in irgendeiner Modellkonfiguration probleme hat (ausgenommen sind fehlerhafte Komponenten oder klare Baufehler)

Stimmt,

bei PCM gibts nur ein Problem und zwar das letzte während des Absturzes :D

Die hunderte davor wurden ja überspielt, bis es mal zuviel wurde^^

Manche Abstürze hätten sich mit dem ach so unsicheren und nicht mehr zeitgemässen PPM verhindern lassen - da hätte man die Probleme vorher gesehen.

Alles Ansichtssache....

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten