ACT-empfänger

Magnus

User
Hello.

Ich suche ein 12-kanal empfänger zu meine SB10. Ich habe ein MPX 4000.
ACT hast nicht ein 12-kanal empfänger, du muss zwei 6 oder 8-kanal-empfänger kaufen (was ich versteht auf ACTs homepage)
Welche erfahrung haben sie auf 2 ACT-empfänger? (vielleicht vergleicht mit MPX?)

Mit freundlichen grüssen

Magnus Norling
Schweden
 

Gast_17021

User gesperrt
XXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXX Bei ACT bekommst du Empfänger XXXXXXXXXXXXXXXXXXX. :rolleyes:
Meine RX - Empfänger haben mich auch in Startüberhöhungen um 2000m noch nie im Stich gelassen!!! ;)
Gruß Christian

Verstoß gegen FR 1.1 und 1.5

Im übrigen belastest du dich mit deinen weiteren Äußerungen selbst, da du gfls. gegen geltenedes Recht verstößt.
Starüberhöhungen um 2000 m sind in Deutschland in der Regel nur sehr eingeschränkt erlaubt.
Der Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knut

User
Hallo Christian,

da habe ich ja anscheinend richtig Glück gehabt. Meine 3 ACT Empfänger, DSQ 8, Multiscan und Smartscan, haben mich noch nie im Stich gelassen.
Und ich denke mein kürzlich erworbenes DSL Set wird es auch nicht. Ist schon genial was sich damit in Verbindung mit einem Palm, z.b. M100, bei Ebay unter 10,- Euro inkl. Versand, alles machen läßt.
Dafür bin ich mit meinem RX9 schon abgestürzt, aber ich möchte nicht unbedingt behaupten möchte das es am Empfänger lag. Das sind schon durchaus gute Empfänger.
Hast Du schon so viele negative Erfahrungen mit ACT gemacht, das Du das mit dem Zufallsprinzip so einfach behaupten kannst?
Meinst Du eigendlich Startplatz um die 2000m Höhe, oder tatsächlich ca. 2000 m Flughöhe? Letzteres würde ich anzweifeln wollen.

Tschüß
Knut
 

Gast_4631

User gesperrt
Meine ACT-Bilanz:

2 Micro6, funktionieren tadellos, Heli, Flaeche, einfach perfekt.
1 Pico4up, katastrophal, Reichweite keine 50m, alles versucht: Mit und ohne Modell, Quarz getauscht, Anlage gewechselt, keine Chance. Musste ich zweimal einschicken, bis er unter viel Murren und fettem Aufpreis gegen einen Micro6 getauscht wurde.

Bei ACT streuen die Erfahrungen wohl mehr, als bei jedem anderen Hersteller :-/
 

JanLeh

User
Moin,

fliege seit 8 Jahren diverse DSQ8 Empfänger von ACT und habe noch nie einen Empfangsproblem gehabt.
Also, kauf dir ruhig ein Diversity System von ACT, für die Preise sind die wirklich topp!

Gruß,

Jan
 
Hallo zusammen,

ich habe auch sehr viele ACT-Empfänger im Einsatz und bisher noch nie Probleme gehabt. Ich kann dir die DDS-Reihe sehr ans Herz legen. Damit bist du auf der sicheren Seite :D .

Grüßle
Thomas
 
MPX RX 12 Synth DS IPD

MPX RX 12 Synth DS IPD

Ich habe mit den älteren ACT-Empfängern DSQ8 usw. schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Zu den neuen kann ich daher nichts sagen, da ich alle ACT -Empfänger verkauft habe. ;)

In Verbindung mit der EVO12 benutze ich zur vollsten Zufriedenheit die MPX RX Synth Empfänger.
Sowohl den RX 12 Synth DS IPD in (Elektro)-Seglern wie auch die 9'er im E-Hubi.

Ich würde dir den RX 12 Synth DS IPD empfehlen, weil ich persönlich davon überzeugt bin :)
 

MikeG

User
Hallo !

christianka6cr schrieb:
Meine RX - Empfänger haben mich auch in Startüberhöhungen um 2000m noch nie im Stich gelassen!!! ;)

knut schrieb:
Meinst Du eigendlich Startplatz um die 2000m Höhe, oder tatsächlich ca. 2000 m Flughöhe? Letzteres würde ich anzweifeln wollen.

Wieso denn, Knut ?
Entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt, ist das kein Problem ;)

810300.jpg


Zum Thema:
Meine Erfahrungen mit ACT sind positiv. Habe eine Micro 6, einen DDS 10 und einen weiteren 6-Kanal (als Diversityverbund mit dem DDS 10) im Einsatz.
Keine Probleme.

MfG
Michael
 

onki

User
Hallo

Vielleicht sollte man noch als alleinstehendes Merkmal der ACT-Diversityempfänger anmerken, das es wie der Name sagt ein Diversity-System ist. Wenn die Antennen entsprechend verlegt sind (idealerweise im 90° Winkel), wird das Risiko einer Störung (nicht die zwischen den Ohren) auf ein Minimum reduziert. Es ist sozusagen Redundanz vorhanden. Das sollte bei dieser Diskussion nicht vergessen werden. Von der Möglichkeit die Empfangsdaten mitzuloggen (bei den DDS-Typen) mal ganz abgesehen.

Gruß

Onki
 
Hallo Onki,

Die Multiplex-Neuheiten 2008 kündigen diversityfähige Empfänger auch von MPX an. Für mich als begeisterter RX7Synth- und RX9Synth-Nutzer bietet ACT damit keine Vorteile auf 35 Mhz mehr (Servo- und Mischereinstellungen mache ich im Sender).

Gruß,
Dankwart
 

TG

User
Diversity

Diversity

Hallo Magnus,

ich verwende Multiplex IPD Synth. Empf. ebenso wie ACT Empfänger. Die ACT verwende ich zu 90 % in meinen Modellen.

In den größeren Modellen nur noch als Diversity. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich einen Einzelempfänger installiere.

Die Programmierbarkeit der Empfänger ist auch eine Sache die man nicht mehr missen will.
Man muß eben alles mal ausführlich benutzt haben um die Unterschiede zu erkennen und um auch darüber "reden" zu können.:cool:

Die Firma ACT ist für mich auch in der Kundenbedienung eine der besten Adressen, Multiplex kommt gleich danach, aber eben danach.

In einen großen Segler kommt für mich nur ein Diversity-System in Frage. Haben ja schon mehrere vor mir erläutert.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Cucumber schrieb:
ACT damit keine Vorteile auf 35 Mhz mehr (Servo- und Mischereinstellungen mache ich im Sender).

Gruß,
Dankwart


Doch - Die ACT Lösung ist schon seit Jahren erhältlich und bewährt. Ist ja schön das es in Niefern nun auch klack gemacht hat und sie nun auf den Diversity Trichter gekommen sind.
Wenn du mit MPX zufrieden bist besteht ja auch kein Anlass zur Kritik. Fakt ist aber dass ACT derzeit eine gut funktionierende Diversity Lösung anbietet (und Magnus wollte jetzt kaufen). Das ist für ein Untenehmen dieser Größe schon klasse und extrem Innovativ und wirft schon ein schlechtes Licht auf die 'Großen'.
Aber ich möchte nicht wieder die Glaubensfrage neu stellen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruß

Onki
 

Space

User
Ich habe seit 3 Jahren 2 DSQ12 im Einsatz und einen als Ersatz in der Schublade.
Absolut problemlos bei mir, den Ersatz werde ich wohl nicht brauchen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Tschuldigung für den etwas krass ausgedrückten Beitrag! :o

Warum gibt es Zweifel an 2000m? Das geht sogar mit meiner 5m ASW 17 von Gewalt OHNE Fernrohr!!! Von größeren Modellen fange ich erst garnicht an... Natürlich sollte man ein Modell für diese Aktionen nicht in Orig Weiß lassen, sondern eine etwas dunklere Farbe zumindest für die Flächenunterseite wählen. Auch darf auf keinen Fall ein gutes Vario fehlen. Klar weiß ich das ich das eigentlich nicht darf, aber da es meiner Begeisterung für die RX XX Synth DS IPD Reihe den entsprechenden Nachdruck verliehen hat, habe ich es erwähnt!
Nochmal: Sorry!! Obwohl ich nicht verstehe das ich meine Meinung über ein, nochmal, meiner Meinung nach, schlechtes Produkt nicht äussern darf, zumal gezielt danach gefragt wurde!?!
Gruß Christian
 

jstremmler

User gesperrt
@ Tobi

@ Tobi

Also ich habe noch 5 schachtelneue IPD DS Scan Empfänger als Computerschrott rumliegen.

Laut offizieller Mitteilung der Fa. Robbe blockieren die Empfänger bei einer bestimmten Programmierung meines T14MZ Senders von Futaba.

Ein Flieger war, als ich die Mitteilung bekam, schon runtergekommen, weil ich (Murphy's Law) meinen Sender genau so programmiert habe, dass der Empfänger blockiert. Ich habe das dann nachvollzogen und siehe da, ebenfalls reproduzierbar bei allen anderen Empfängern.

MPX sagt, mein Sender sei defekt und man dürfe die Fabrikate von Sender und Empfänger nicht mischen.... und weigert sich, die schachtelneuen Empfänger zurück zu nehmen.

Robbe warnt vor dem Gebrauch der Empfänger....

mfg

Jürgen

P.S.: Das Problem sind die Modellbaufirmen nicht die Kunden....
 

Gast_17021

User gesperrt
Hab ich auch schon mal gehörht das die mit den Futabas nicht (so einfach) gehen sollen...
Mit meiner Evo 12 klappts auf jeden Fall ohne Probleme!
Gruß Christian
 
ACT Bilanz

ACT Bilanz

Moin,

meine Bilanz mit ACT Empfängern ist eher negativer Art. Wahrscheinlich liegt's aber (auch) an meinem Sender.

Mein Sender: Futaba FF-9, 35 MHz B-Band Kanal 189

Der Empfänger war ein ACT DSL 6, auf der Intermodellbau in Dortmund bei ACT zusammen mit einem Quarz Kanal 189 erworben.

Das Verhalten:
Bei einer ganz bestimmten Stellung des Kanals 3 (Drossel) bekamen die Kanäle 1 & 2 das wilde Zucken mit Ausschlägen bis ~30° am Servoarm (Peak to Peak). Kanal 1 & 2 liefen hierbei stets synchron.

Diverse Email-Diskussionen mit ACT (wo meine Beschreibungen nicht (vollständig) gelesen wurden, das zeigen die Antworten) sowie das Einsenden des Empfängers zur Überprüfung (ohne Befund) änderten nichts an diesem zu 100% reproduzierbaren Fehlverhalten. Meine Argumentation, dass mein Futaba R149DP kein solches Zucken zeige wurde abgetan mit "Sie können den DSL 6 nicht mit einem High-End Empfänger vergleichen" Ich habe den Empfänger samt Quarz folgerichtig wieder verkauft ohne ihn jemals geflogen zu haben.

Fazit: Meine FF-9 auf Kanal 189 veträgt sich nicht mit ACT DSL-6 Empfänger. Inwiefern diese Aussage auf andere FF-9-Sender oder andere Kanäle (A-Band?) übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, mangels Equippement werde ich es auch nicht austesten können.

Ein späterer Versuch mit einem Webra Scan DS 6 endete im Desaster: Senkrechter Aufschlag mit Vollgas nachdem der Empfänger die Signalverarbeitung verweigerte, auch das programmierte Fail-Safe wurde ignoriert - Totalverlust des gesamten fliegenden Equippements (~500,-€ Schaden)

Ein derzeit in Benutzung stehender Schulze 5.35 zeigt nach dem Flug zwar regelmäßig mehrere Störungen an (über Blinkcode), diese sind aber so kurz dass ich sie in dem Voodoo nicht bemerke. Dafür müssen sie extrem kurz sein, das Teil wird ständig gesteuert.

Vereinskameraden haben mit MPX-Sendern (3030) und ACT-Empfängern ähnlich "prickelnde" Erfahrungen gemacht.

Beschluss: So lange ich Platz habe, verwende ich ausschließlich Doppelsuper PCM Empfänger von Futaba. Der zugegeben hohe Aufpreis für diese Empfänger (gegenüber ACT & Co.) rechnet sich schon mit dem ersten störungs- und somit absturzfreien Flug :cool:

cu
Markus
 

Gast_4631

User gesperrt
jstremmler schrieb:
Ein Flieger war, als ich die Mitteilung bekam, schon runtergekommen, weil ich (Murphy's Law) meinen Sender genau so programmiert habe, dass der Empfänger blockiert. Ich habe das dann nachvollzogen und siehe da, ebenfalls reproduzierbar bei allen anderen Empfängern.

Und was fuer eine Programmierung ist das?
 

jstremmler

User gesperrt
@Peter

@Peter

Hier das Zitat vom Robbe Support :

Hinweis, Please note, Wichtiger Hinweis!

" Es wurde festgestellt, dass im Mischbetrieb mit 9 - und 12-Kanal-IPD
Empfängern von MPX Probleme auftreten können. Sofern Servowege auf mehr als 135% eingestellt, bzw. 2 Kanäle miteinander vermischt werden und der Gesamtweg größer 135% beträgt, kann der Empfänger im Holdmodus verbleiben!
Wir empfehlen unbedingt vor Inbetriebnahme von Fremdfabrikatsempfängern, die Kompatibilität zu prüfen und ggf. den Hersteller zu kontaktieren.
Robbe Modellsport kann hierfür keine Haftung übernehmen.
Ihr robbe-Team"

mfg

Jürgen
P.S. Wäre die Philosophie von Robbe richtig, dann dürfte ein H. Westerteicher keinen Empfänger mehr verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_4631

User gesperrt
Jetzt muesste man wissen, was bei Robbe 135% sind - wenn's so wie es klingt ein gutes Stueck ueber dem "normalen" Servobereich ist, muss man sich nicht wundert, wenn ein Empfaenger, der das PPM-Signal validiert, auf Hold geht.

Da koennen dann weder Multiplex, noch ACT, noch sonst wer ausser Robbe etwas dafuer.

Wenn's natuerlich der Unsitte eines anderen Herstellers folgt und dem Anwender nur suggeriert, da waere "mehr" drin, aber in Wirklichkeit sind 135% nicht mehr als "echte" 100%, sollte es nicht passieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten