Sebart Katana S120!

Jey

User
Hy,

also Motortechnisch werde ich wohl ziemlich sicher den Hacker A60-22S nehmen. Bin mit dem A20 und A30 sehr zufrieden und denke das mich der A60 auch nicht enttäuschen wird.

Servo´s sind nun auch unterwegs.

-Hitec 5985MG auf Quer und Seite (10KG)
-2x Hitec 5245MG auf Höhe (4,5KG)

Sollte ausreichend dimensioniert sein oder ?

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hmm,
da mir hierauf keiner Antwortet mal ne andere Frage.
Meint ihr der Axi 5330/18 ist ne Nummer zu heiß oder sollte das auch passen ? Da ne Seite vorher ja der Axi 5330/F3A vorgeschlagen wurde!

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hy mal wieder,
ich weis zwar nicht warum sich hier keiner Meldet aber ich will mal den aktuellen Stand durchgeben und habe auch wieder neue Frage.

Die Maschine ist nun bestellt. Eigentlich wollt ich sie in blau-weiß-rot aber die 8 Wochen lieferzeit warn mir etwas zu lange. Jetzt kommt sie vorraussichtlich in 3-4 Wochen in Geld-Rot-Schwarz =)...

Nun hab ich mal 2 Fragen.
Zum einen geht es um die Akku´s. Eigentlich habe ich 10S4000mah geplant. Nun gibt es ja mittlerweile auch die 3600er die etwas leichter sind. Was meint ihr, reichen die noch oder sind die schon ne Nummer zu klein ?

Bei meiner zweiten Frage dreht es sich um das BEC. Was gibts denn für BEC´s die am besten vom Hauptakku (10S) versorgt werden können und genug Leistung für 5 Digitalservos (3x10kg,2x5kg) bieten ?

Hoffe diesesmal mehr Antworten zu bekommen :-) :(

M.f.G. Jochen
 

Jey

User
Hm also von Jeti gibts en BEC welches 5amp dauer machen soll. Allerdings wäre hier en 2S Empfängerakku notwendig.

Gruß Jochen
 

Fredi

User

Jey

User
Wow!! Kaum zu glauben das da "nur" 6S drin sind. Warum wird sie denn überhaupt mit 10S empfohlen wenn sie mit 6 auch schhon so gut geht !..
Was für ein Strom fließt da in etwa ?

M.f.G. Jochen
 

Fredi

User
Hallo!

Der Strom liegt bei "voll" je nach Spannungslage der Akkus um die 75 Amps mit dem 20x8", also keine besonderen Anforderungen an den Akku..... Mit der 19x10", die vielleicht für einige Piloten die bessere Wahl ist, liegt der Strom um die 80 Amps.
 

Jey

User
Okay das wäre ja locker im Rahmen.
Wie kam denn die Idee für die 6S Auslegung da sie ja eigentlich vom Hersteller mit 10S vorgeschlagen wird !?!

Finde die Variante aufjedenfall wegen dem Preis und Gewichtsvorteil Interessant, wüsste aber gerne zuerst über Vor und Nachteile im Flug gegenüber der 10S Auslegung bescheit (mal vom Preis abgesehen)

M.f.G. Jochen
 

Jey

User
Wieso nicht ? Und was schlägst du vor ?

Vielleicht auch die selbe Frage an Fred ;) Wie wurde die Empfänger/Servo-stromversorgung in dieser Katana realisiert ?

Die 6S vs. 10S Frage bleibt natürlich trotzdem aktuell ;)

Gruß Jochen
 

H.F

User
ich fliege eine ähnlich schwere maschiene (x-tech giles 202) mit einem hyperion 4045/10, entweder mit 6s und apc 20x11 oder auch mit 8s und apc 20x8.
die 1,93cm spannweite und 4,3kg gewicht lässt sich dabei spielend bewegen, ähnlich wie ein depron flieger... ;) (4.5 bei 8s 4250er lipos)

das minimste mehrgewicht bei 8s ist nicht wirklich spürbar, die leistungsreserve und damit auch die belastungsgrenze des materials wird aber nur noch selten benutzt, bzw eigentlich gar nicht mehr.empfänger und co hat dabei eine eigene stromversorgung mit eigenem lipo (thunder-power)

funzt also beides, ich hab den axi mal in den calculator eingegeben, damit ist sogar noch bisschen mehr leistung als bei meinem setup möglich. -hab aber schon mehr als zuviel davon...:cool: (leistung!)
 

MalteS

User
Konventionelle Empfängerstromversorgung.

Ein Kollege hats mal probiert:
2.12m QS Yak, 2x ! Kontroik BEC (das ältere). Starke Digis aufgeteilt auf beide BECs, 1 Servo festgehalten, Spannung weg.

Das neue BEC ist stärker, vieleicht gehts damit. Glaube ich aber nicht.
 

Pat_93

User
Hallo Katana 120 Kollegen,
ich denke der Thread ist es wert mal wieder hochgeholt zu werden.
Hab mal Empfängerstrom gemessen (6S "HEPF-Setup", 3 Hitec 5985 2x QR/1x HR, 1 Futaba S9156 auf SR, Spin 99, SMC 20 SCAN Empfänger)
Ruhestrom 160mA, davon 35 Empfänger und 45 Regler
Servotest (ohne Regler ;-) im 0.5sec-Intervall 1,4A, nur mal als Anhaltswert.
Nach 6Min 3D-gezappel habe ich rund 120mAh nachgeladen, wären dann hochgerechnet 1,4A im Schnitt, klingt halb so wild.
Die Lastspitzen (Snaps usw...), liegen aber bei rund 9A und da könnte es mit einem 5A BEC oÄ schon knapp werden - deshalb verwende ich 2 A123 Zellen, ohne Elektronik dazwischen, und die Kombi klappt seit Jahren perfekt (und nebenbei wiegen 2 1100er A123 gerade mal 80g)
 

Jey

User
Hy,
ich melde mich auch mal wieder.

Als Motor wird nun definitiv der Hacker A60-22S zum Einsatz kommen und ist auch bestellt. Der Axi 5330F3A ist mir zu schwer und ein Strecker zu teuer. Da ich mit Hacker bisher ausschließlich gute Erfahrungen (A20,A30) gemacht habe vertrau ich auch hier auf Hacker ;)

Zur Empfängerstromversorgung werde ich nun doch das Kontronik BEC nehmen. Allerdings das BEC30 Plus und nicht das alte. Das sollte reichen bei 5Amp/30sec und 8 Amp Spitzenstrom kurzzeitig.

Die Akku´s sind auch letzte Woche eingetroffen. 2x 5S3700mah von MyLipo.at nachdem aus den kokam´s die ich hier im Forum gekauft hatte aufeinmal doch nichts wurde :-( (schade) Die MyLipo´s sind deutlich leichter, knapp 900gramm, den genauen Wert hab ich grad nicht im Kopf aber wenn die Maschine dann endlich mal eintrifft (ich hoffe nächste Woche) werde ich sowieso nen kleinen Bilder-Thread vom Bau mit Gewichtsangaben machen wenn ich es vor lauter Euphorie beim Bau nicht wieder vergesse bilder zu knipsen ;)

Gruß Jochen
 

Pat_93

User
Hallo Jochen und Katanafans,
zum Vergleich ein paar Gewichtsangaben meiner 6S-Variante:
4493g Abfluggewicht
davon 703g für die 6S Kokam H5 4000 und 693g Axi/Regler/Kabel/Stecker.
Mit ein paar CFK-Teilen (Fahrwerk/Spinner) wären noch minus 140g möglich, unter 4300g ginge nur noch über leichtere Akkus denke ich mal.
Bin schon gespannt was dein 10-Zeller für ein Fluggewicht bekommt - viel Spass beim Bau!
*Patrick*
 

Matter

User
Katana S 120

Katana S 120

Hallo zusammen,

möchte mich auch hier mal melden, da ich eine Katana S 120 bauen möchte. So Fragen habe ich auch:Wie befestigt ihr den Motor ( AXI,Strecker,Hacker) an der Katana ?
 

Pat_93

User
Die Motorbefestigung ist recht simpel, für den A60 gibts einen (unheimlich schweren) Alumotorträger, ansonsten GFK Spant an den Motor und mit Gewindestangen den richtigen Abstand zum Motorspant am Rumpf einstellen. Spinnerrückplatte/Motorspant ~140mm.
*Patrick*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten