Dann könntest Du ja die Gelegenheit beim Schopfe packen und am 06.10.
mit Howie nach Scherfede kommen - wir würden uns den Flieger auch gerne
mal ansehen.
Peer
Hallo,
da will ich mich doch auch nochmal kurz zu Wort melden und noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen:
Also wie Friedmar schon sagte, ist es ein Gemeinschaftsprojekt zwischen ihm und mir. Er ist quasi derjenige, welcher eine Menge aerodynamisches Wissen gepaart mit der Beherrschung von XFLR5 und die nötigen CAD-Kenntnisse in einen Topf geworfen hat. Herausgekommen sind Fräsmodelle für Flächen- und Leitwerksform. Die Flächenform (Ebaboard) haben wir bei Sven Hollenbeck (Formenzauber) fräsen lassen. Die Leitwerksformen sind aus Alu und noch in der Aufarbeitung. Die einteilige Rumpfform existiert bereits schon seit Anfang des Jahres und wurde für die Aufnahme der Flächen mit NM26-Profilierung später entsprechend angepasst.
Da ich wohl derjenige bin, der im Bauen viel Spaß findet und dabei größeren Ehrgeiz an den Tag legt als beim Fliegen, sind die Flächen und die Rümpfe bei mir entstanden.
Da die Rumpfform damals wie gesagt noch angepasst werden musste und noch keine neuen Leitwerke existierten, haben wir die ersten Flächen auf Salpeter-Rümpfen geflogen.
Einige Bilder:
Anhang anzeigen 882338
2-Seitenansicht mit Hauptabmessungen ohne Rumpf
Anhang anzeigen 882339
heimische Zimmertür mit drei Flächen unterschiedlicher Bauart: links Disserfläche mit Balsastützstoff (0,8mm) und 50g Außenlage (166 g mit 2xD60), Mitte Vollkohlefläche aus 65er Kohle und 0,8 mm Balsastützstoff (193 g mit 2xD60 - der Starkwindflieger), rechts Vollkohlefläche mit 40g Vladimir-Kohle in 30° + 1 mm Rohacell als Stützstoff (135 g leer). Die Bauweise wurde immer gewichtsoptimierter, die Flächen nach und nach leichter (Verzicht auf das Angstharz). Die zukünftigen Flächen werden dann auch wieder mit 0,6 mm Balsastützstoff gebaut.
Anhang anzeigen 882341
Oberfläche gut auch ohne äußere Klarlackschicht oder UP-Vorgelat
Anhang anzeigen 882342
der Starkwindflieger (65er Vollkohle mit 0,8er Balsa) auf Salpeter-Rumpf (im Hintergrund die Flächenform)
Anhang anzeigen 882343
im Vordergrund die Fläche mit 40er Vladimir-Kohle auf dem neuen Rumpf (schon mit Pylon aber ohne Leitwerke)
Also ich kann den ersten Flugerfahrungen von Friedmar nur beipflichten. Von den Wurfhöhen durchaus identisch wie meine Salpeter, die Grundgeschwindigkeit ist generell höher und der Seraph will auch etwas aktiver geflogen werden. Wir experimentieren nun noch mit diversen Einstellungen und Schwerpunkten herum, die ersten Flüge sind aber sehr vielversprechend...
Viele Grüße,
Holger
Hallo,
da will ich mich doch auch nochmal kurz zu Wort melden und noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen:
Also wie Friedmar schon sagte, ist es ein Gemeinschaftsprojekt zwischen ihm und mir. Er ist quasi derjenige, welcher eine Menge aerodynamisches Wissen gepaart mit der Beherrschung von XFLR5 und die nötigen CAD-Kenntnisse in einen Topf geworfen hat. Herausgekommen sind Fräsmodelle für Flächen- und Leitwerksform. Die Flächenform (Ebaboard) haben wir bei Sven Hollenbeck (Formenzauber) fräsen lassen. Die Leitwerksformen sind aus Alu und noch in der Aufarbeitung. Die einteilige Rumpfform existiert bereits schon seit Anfang des Jahres und wurde für die Aufnahme der Flächen mit NM26-Profilierung später entsprechend angepasst.
Da ich wohl derjenige bin, der im Bauen viel Spaß findet und dabei größeren Ehrgeiz an den Tag legt als beim Fliegen, sind die Flächen und die Rümpfe bei mir entstanden.
Da die Rumpfform damals wie gesagt noch angepasst werden musste und noch keine neuen Leitwerke existierten, haben wir die ersten Flächen auf Salpeter-Rümpfen geflogen.
Einige Bilder:
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2-Seitenansicht mit Hauptabmessungen ohne Rumpf
Anhang anzeigen 882339
heimische Zimmertür mit drei Flächen unterschiedlicher Bauart: links Disserfläche mit Balsastützstoff (0,8mm) und 50g Außenlage (166 g mit 2xD60), Mitte Vollkohlefläche aus 65er Kohle und 0,8 mm Balsastützstoff (193 g mit 2xD60 - der Starkwindflieger), rechts Vollkohlefläche mit 40g Vladimir-Kohle in 30° + 1 mm Rohacell als Stützstoff (135 g leer). Die Bauweise wurde immer gewichtsoptimierter, die Flächen nach und nach leichter (Verzicht auf das Angstharz). Die zukünftigen Flächen werden dann auch wieder mit 0,6 mm Balsastützstoff gebaut.
Anhang anzeigen 882341
Oberfläche gut auch ohne äußere Klarlackschicht oder UP-Vorgelat
Anhang anzeigen 882342
der Starkwindflieger (65er Vollkohle mit 0,8er Balsa) auf Salpeter-Rumpf (im Hintergrund die Flächenform)
Anhang anzeigen 882343
im Vordergrund die Fläche mit 40er Vladimir-Kohle auf dem neuen Rumpf (schon mit Pylon aber ohne Leitwerke)
Also ich kann den ersten Flugerfahrungen von Friedmar nur beipflichten. Von den Wurfhöhen durchaus identisch wie meine Salpeter, die Grundgeschwindigkeit ist generell höher und der Seraph will auch etwas aktiver geflogen werden. Wir experimentieren nun noch mit diversen Einstellungen und Schwerpunkten herum, die ersten Flüge sind aber sehr vielversprechend...
Viele Grüße,
Holger