Zeigt eure DLG´s

Neuer 1m DLG

Neuer 1m DLG

Hier mein neuer 1m DLG aus der Börse. Fläche voll kern (CNC gefräst) im der Form gepresst. Kommt wohl aus Russland
Wiegt flugfertig 125g. Ein paar kleine Druckstellen und Macken hat er leider schon aber ist ja auch nicht neu.

Fliegt dafür umso besser.....


Brazil DLG.jpg


Gruß, Christian
 
Seraph

Seraph

Nach dem heutigen Erstflug meines Modells hier eine kurze Vorstellung des Gemeinschaftsprojekts "Seraph" von Holger Wierick (Howie) und mir.

Technische Daten:

Flügelfläche: 21,3dm²
Flügelprofil: NM26-Strak
V-Form: 6,1°
Gewicht: 280g (Prototyp mit Kohlegelegefläche)

2012-07-01-632kl.jpg
Holgers Modell mit Glas-Balsa-Fläche

2012-09-23-1013kl.jpg
Meiner mit Kohlegelege-Balsa-Fläche

Übergangsweise fliegen die ersten zwei Flügel noch auf SALpeter-Rumpf und -Leitwerk, doch ein eigener Rumpf sowie Leitwerke sind bereits im Entstehen. Für den Flügel und die Leitwerke haben wir uns Formen fräsen lassen, die Rumpfform entstand in Handarbeit.
Die bisherigen Flugeindrücke sind positiv, wobei heute die Luft sehr thermikaktiv war und es an Vergleichsmodellen in der Luft fehlte. Auf alle Fälle zeigt das Modell Luftbewegungen gut an und zeigt beim Kreisen keine schlechten Eigenarten (nickt beim Überziehen freundlich, statt über den Flügel abzuschmieren etc.). Außerdem ist der Seraph im Start und schnellen Vorbeiflug ein echter Leisetreter. Alles andere wird die weitere Flugerprobung zeigen.
Und weil zu sowas gern Fragen kommen: Wir sind beide berufstätig und haben schon genug damit zu tun, Modelle für den Eigenbedarf zu bauen. Der Verkauf von Modellen ist also nicht geplant.

Friedmar
 

Peer

User
Moin Friedmar !

Dann könntest Du ja die Gelegenheit beim Schopfe packen und am 06.10.
mit Howie nach Scherfede kommen - wir würden uns den Flieger auch gerne
mal ansehen. Und Scherfede liegt sehr zentral in deiner Heimat Europa ... ;)

Peer
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Mehr Infos bitte!

Mehr Infos bitte!

@Friedmar

Erst den Mund wässrig machen und dann.... gilt nicht!

Also ein bisschen mehr darf es sein, wie

- Profilierung (etwas Bekanntes oder Eigenentwicklung)?
- Gewicht(e, Einzeilteile & Gesamt) eurer Erstlinge?
 

Howie

User
Seraph

Seraph

Hallo,
da will ich mich doch auch nochmal kurz zu Wort melden und noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen:
Also wie Friedmar schon sagte, ist es ein Gemeinschaftsprojekt zwischen ihm und mir. Er ist quasi derjenige, welcher eine Menge aerodynamisches Wissen gepaart mit der Beherrschung von XFLR5 und die nötigen CAD-Kenntnisse in einen Topf geworfen hat. Herausgekommen sind Fräsmodelle für Flächen- und Leitwerksform. Die Flächenform (Ebaboard) haben wir bei Sven Hollenbeck (Formenzauber) fräsen lassen. Die Leitwerksformen sind aus Alu und noch in der Aufarbeitung. Die einteilige Rumpfform existiert bereits schon seit Anfang des Jahres und wurde für die Aufnahme der Flächen mit NM26-Profilierung später entsprechend angepasst.
Da ich wohl derjenige bin, der im Bauen viel Spaß findet und dabei größeren Ehrgeiz an den Tag legt als beim Fliegen, sind die Flächen und die Rümpfe bei mir entstanden.
Da die Rumpfform damals wie gesagt noch angepasst werden musste und noch keine neuen Leitwerke existierten, haben wir die ersten Flächen auf Salpeter-Rümpfen geflogen.
Einige Bilder:

2-Seitenansicht_phixr.jpg
2-Seitenansicht mit Hauptabmessungen ohne Rumpf

CIMG0612_phixr.jpg
heimische Zimmertür mit drei Flächen unterschiedlicher Bauart: links Disserfläche mit Balsastützstoff (0,8mm) und 50g Außenlage (166 g mit 2xD60), Mitte Vollkohlefläche aus 65er Kohle und 0,8 mm Balsastützstoff (193 g mit 2xD60 - der Starkwindflieger), rechts Vollkohlefläche mit 40g Vladimir-Kohle in 30° + 1 mm Rohacell als Stützstoff (135 g leer). Die Bauweise wurde immer gewichtsoptimierter, die Flächen nach und nach leichter (Verzicht auf das Angstharz). Die zukünftigen Flächen werden dann auch wieder mit 0,6 mm Balsastützstoff gebaut.

CIMG0615_phixr.jpg
Oberfläche gut auch ohne äußere Klarlackschicht oder UP-Vorgelat

CIMG0619_phixr.jpg
der Starkwindflieger (65er Vollkohle mit 0,8er Balsa) auf Salpeter-Rumpf (im Hintergrund die Flächenform)

CIMG0621_phixr.jpg
im Vordergrund die Fläche mit 40er Vladimir-Kohle auf dem neuen Rumpf (schon mit Pylon aber ohne Leitwerke)

Also ich kann den ersten Flugerfahrungen von Friedmar nur beipflichten. Von den Wurfhöhen durchaus identisch wie meine Salpeter, die Grundgeschwindigkeit ist generell höher und der Seraph will auch etwas aktiver geflogen werden. Wir experimentieren nun noch mit diversen Einstellungen und Schwerpunkten herum, die ersten Flüge sind aber sehr vielversprechend...
Viele Grüße,
Holger
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Howie,

vielen Dank für die Info's & Glückwunsch zu dem schönen Ergebniss! Bin dann auch mal gespannt wie sich euer Entwurf im Wettkampf schlägt. ;)
 
Hallo,

wollt ihr nicht ein eigenes Thema starten..... wäre für uns alle einfacher mitzulesen.

Danke

Gruss

Reto

Hallo,
da will ich mich doch auch nochmal kurz zu Wort melden und noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen:
Also wie Friedmar schon sagte, ist es ein Gemeinschaftsprojekt zwischen ihm und mir. Er ist quasi derjenige, welcher eine Menge aerodynamisches Wissen gepaart mit der Beherrschung von XFLR5 und die nötigen CAD-Kenntnisse in einen Topf geworfen hat. Herausgekommen sind Fräsmodelle für Flächen- und Leitwerksform. Die Flächenform (Ebaboard) haben wir bei Sven Hollenbeck (Formenzauber) fräsen lassen. Die Leitwerksformen sind aus Alu und noch in der Aufarbeitung. Die einteilige Rumpfform existiert bereits schon seit Anfang des Jahres und wurde für die Aufnahme der Flächen mit NM26-Profilierung später entsprechend angepasst.
Da ich wohl derjenige bin, der im Bauen viel Spaß findet und dabei größeren Ehrgeiz an den Tag legt als beim Fliegen, sind die Flächen und die Rümpfe bei mir entstanden.
Da die Rumpfform damals wie gesagt noch angepasst werden musste und noch keine neuen Leitwerke existierten, haben wir die ersten Flächen auf Salpeter-Rümpfen geflogen.
Einige Bilder:

Anhang anzeigen 882338
2-Seitenansicht mit Hauptabmessungen ohne Rumpf

Anhang anzeigen 882339
heimische Zimmertür mit drei Flächen unterschiedlicher Bauart: links Disserfläche mit Balsastützstoff (0,8mm) und 50g Außenlage (166 g mit 2xD60), Mitte Vollkohlefläche aus 65er Kohle und 0,8 mm Balsastützstoff (193 g mit 2xD60 - der Starkwindflieger), rechts Vollkohlefläche mit 40g Vladimir-Kohle in 30° + 1 mm Rohacell als Stützstoff (135 g leer). Die Bauweise wurde immer gewichtsoptimierter, die Flächen nach und nach leichter (Verzicht auf das Angstharz). Die zukünftigen Flächen werden dann auch wieder mit 0,6 mm Balsastützstoff gebaut.

Anhang anzeigen 882341
Oberfläche gut auch ohne äußere Klarlackschicht oder UP-Vorgelat

Anhang anzeigen 882342
der Starkwindflieger (65er Vollkohle mit 0,8er Balsa) auf Salpeter-Rumpf (im Hintergrund die Flächenform)

Anhang anzeigen 882343
im Vordergrund die Fläche mit 40er Vladimir-Kohle auf dem neuen Rumpf (schon mit Pylon aber ohne Leitwerke)

Also ich kann den ersten Flugerfahrungen von Friedmar nur beipflichten. Von den Wurfhöhen durchaus identisch wie meine Salpeter, die Grundgeschwindigkeit ist generell höher und der Seraph will auch etwas aktiver geflogen werden. Wir experimentieren nun noch mit diversen Einstellungen und Schwerpunkten herum, die ersten Flüge sind aber sehr vielversprechend...
Viele Grüße,
Holger
 
Gratuliere, sehr, sehr schön geworden.

Der Flügel ist bei uns als letzter dran, der Rest haben wir schon :D

Loet

Hallo,
da will ich mich doch auch nochmal kurz zu Wort melden und noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen:
Also wie Friedmar schon sagte, ist es ein Gemeinschaftsprojekt zwischen ihm und mir. Er ist quasi derjenige, welcher eine Menge aerodynamisches Wissen gepaart mit der Beherrschung von XFLR5 und die nötigen CAD-Kenntnisse in einen Topf geworfen hat. Herausgekommen sind Fräsmodelle für Flächen- und Leitwerksform. Die Flächenform (Ebaboard) haben wir bei Sven Hollenbeck (Formenzauber) fräsen lassen. Die Leitwerksformen sind aus Alu und noch in der Aufarbeitung. Die einteilige Rumpfform existiert bereits schon seit Anfang des Jahres und wurde für die Aufnahme der Flächen mit NM26-Profilierung später entsprechend angepasst.
Da ich wohl derjenige bin, der im Bauen viel Spaß findet und dabei größeren Ehrgeiz an den Tag legt als beim Fliegen, sind die Flächen und die Rümpfe bei mir entstanden.
Da die Rumpfform damals wie gesagt noch angepasst werden musste und noch keine neuen Leitwerke existierten, haben wir die ersten Flächen auf Salpeter-Rümpfen geflogen.
Einige Bilder:

Anhang anzeigen 882338
2-Seitenansicht mit Hauptabmessungen ohne Rumpf

Anhang anzeigen 882339
heimische Zimmertür mit drei Flächen unterschiedlicher Bauart: links Disserfläche mit Balsastützstoff (0,8mm) und 50g Außenlage (166 g mit 2xD60), Mitte Vollkohlefläche aus 65er Kohle und 0,8 mm Balsastützstoff (193 g mit 2xD60 - der Starkwindflieger), rechts Vollkohlefläche mit 40g Vladimir-Kohle in 30° + 1 mm Rohacell als Stützstoff (135 g leer). Die Bauweise wurde immer gewichtsoptimierter, die Flächen nach und nach leichter (Verzicht auf das Angstharz). Die zukünftigen Flächen werden dann auch wieder mit 0,6 mm Balsastützstoff gebaut.

Anhang anzeigen 882341
Oberfläche gut auch ohne äußere Klarlackschicht oder UP-Vorgelat

Anhang anzeigen 882342
der Starkwindflieger (65er Vollkohle mit 0,8er Balsa) auf Salpeter-Rumpf (im Hintergrund die Flächenform)

Anhang anzeigen 882343
im Vordergrund die Fläche mit 40er Vladimir-Kohle auf dem neuen Rumpf (schon mit Pylon aber ohne Leitwerke)

Also ich kann den ersten Flugerfahrungen von Friedmar nur beipflichten. Von den Wurfhöhen durchaus identisch wie meine Salpeter, die Grundgeschwindigkeit ist generell höher und der Seraph will auch etwas aktiver geflogen werden. Wir experimentieren nun noch mit diversen Einstellungen und Schwerpunkten herum, die ersten Flüge sind aber sehr vielversprechend...
Viele Grüße,
Holger
 
RCN09 Extend

RCN09 Extend

Hi,

hier zwei Bilder meines im Bau befindlichen "riesen" RCN09 in 2m mit Fireworks extend Rumpf:

rcn09extend.jpg

rcn09extend3.jpg


Als nächstes kommen jetzt die Leitwerke dran.

Gruß
Karsten
 
hallo zusammen,

RESPEKT! Eure Modelle sehen einfach TOP aus!


Ich werde mir demnächst auch den einen oder anderen Flügel positiv bauen. Kerne sind schon bereit.

Zuerst hab ich eine Frage zum finish. Wie habt ihr die Farben so deckend hingekriegt ohne dass die kohle durchschimmert?


Und nun zum Carbon:

einige haben mit dem ST Carboline von vladimir gebaut. dieses ist ja in 2 Versionen erhältlich. (30° UND 45°)


was mich erstaunt ist, dass z.b. howie die 30° version verbaut hat. Was ist die überlegung bei einer 30° ausrichtung? Bisher hab ich immer alles in 45° zugeschnitten und ausgerichtet....



Vielen Dank für die Antwort.

Cyril

p.s. @howie baust Du immer noch Rümpfe? bin noch auf der Suche nach einem schönen Rumpf.
 

Howie

User
Hallo Cyril,
Thema Farbe:
Ich verwende normalen 1K-Autolack, Marke Auto-K (gibts bei Bahr). Der ist der einzige, der sich einwandfrei in eingetrennte Formen einsprühen lässt. Die einzelnen Farben werden noch mit weißer Farbe hinterlegt, damit sie besser leuchten und die Erkennbarkeit besser ist. Grelle Neon-Farben sehen hier absolut super aus.

Thema 30° Carboline:
Ich habe bei den zu sehenden Flächen das 30°-Gewebe verwendet. Habe es vom Friedmar bekommen. Er hatte zu Testzwecken sowohl 45° als auch das 30° Gewebe bestellt.
Ob nun 30° oder 45° spielt glaube ich nicht so die große Rolle. 30° bringt u.U. eine etwas durchbiegesteiferen Fläche, etwas zu Lasten der Torsionsfestigkeit. Aber wie gesagt, nur theoretischer Natur. Ob es in der Praxis irgendwie zu bemerken ist, wage ich zu bezweifeln. Wir konnten nichts Nachteiliges feststellen.

Viele Grüße,
Holger
 

ulinux

User
Hi!

So, ich habe es geschafft, mein erster DLG ist fertig. Und nicht nur das, war auch das erste Mal für mich mit Harz und Kohle und Co. Bin da mehr so der Holzwurm. ;)

Das Modell ist ein Fireworks III ultralight, ausgerüstet mit 2x D47 für Höhe und Seite, und 2x D60 auf Quer, Empfänger Futaba R6106HFC. Alles direkt an 2S350mAh Lipo.
"Ultralight" ist er leider nicht geworden, war aber auch nie mein Ziel, so bin ich mit den 295gr recht zufrieden.

FW3_001.JPG

FW3_002.JPG

Nicht wundern, ich hatte gerade keinen passenden Schrumpfschlauch für den Empfänger da, dann mussten zwei Finger eines Gummihandschuhs herhalten.


Gruß
Uli
 

Jan Henning

User †
Ach war der Sommer schön
Jetzt müssen wir wieder in der Halle fliegen.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_DSC08390.jpg
    comp_DSC08390.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 99
  • comp_P1000552.jpg
    comp_P1000552.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 86
  • comp_P1040031.jpg
    comp_P1040031.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 83
  • comp_P1040033.jpg
    comp_P1040033.jpg
    157 KB · Aufrufe: 83
  • comp_P1060528.jpg
    comp_P1060528.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 74
AR 12 v3

AR 12 v3

Hallo zusammen
Hab meinen neuen Zone v2 Flügel für meinen AR 12 fertig.Diesmal in einer besonders leichten Version mit 221g Abfluggewicht(Flügel flugfertig 89,7g).Rumpf ist immernoch ein einteiliger RCN 09 mit Edge Leitwerken.4Servos im Rumpf,Lipo 1S 400mah
Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:
Querruder bis zum Randbogen.minimal mehr Flächeninhalt,UD-D-Box ohne Holmsteg und Gurte,hinterer Teil 42er Kevlar/Kohlegittergewebe statt voll 65er CFK,Scharnierlinie 0Grad statt leichter Vorpfeilung,andere Randbogengeometrie
Bin gespannt ob die max 2,5mm dünnen Querruder flatterfest sind...:rolleyes:Erstflug steht noch aus.Sonst wird es ein schönwetter Flügel

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • IMAG0480.jpg
    IMAG0480.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0481.jpg
    IMAG0481.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0463 klein.jpg
    IMAG0463 klein.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0474.jpg
    IMAG0474.jpg
    60 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0484.jpg
    IMAG0484.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten