Zeigt eure DLG´s

Jan Henning

User †
Moin Loet
Ich denke bei meinen Wurfkünsten ist das so Ausreichend mit dem Flächenaufbau,habe die letzten 4 Stck so gemacht,bei deinen Würfen würde ich auch noch einen Holm einziehen.
Das Profil ist mit 5.85%Dicke in der mitte sehr dünn dadurch liegt das Kerngewicht bei 18gr pro Seite.Und wie es fliegt weiß ich noch nicht.
Gruß Jan Henning
 

Jan Henning

User †
Moin Robert
Ich glaube es ist ein Graupner c161 bin mir aber ncht sicher sonst nehme ich D47 Seitenruder ist nicht angelenkt.
Gruß Jan Henning
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Jan

Sieht super aus dein Flieger, kannst du was über den Lagenaufbau sagen , machst du noch Gewebe über das Kohlegewebe?
Norbert
 

Jan Henning

User †
Moin
Nein kein Gewebe über die Kohle gibt aber ein paar Stumpfe stellen ist aber nicht weiter schlimm liegt eh im Grenzschicht Bereich.
Aufbau: Nase 50 Glas 20mm breit
Dann 100 Spread Tow in 0-90 gleichzeitig der Holm
Hinten 50 Glas und Disser 1K Rovings oben /unten über die ganze Fläche
50 Glas 15mm breit als Querruderverkastung 3mm hinter der Scharnierlinie
Mittig oben Unten 100mm breit 50 Glas + 50mm breit bei den Servos.
Gruß Jan Henning
 
Aufbau

Aufbau

@Jan:

Hier auf dem Bild sieht man das Disser unter der Kohle:

comp_P1050899.jpg

liegt dort auch noch Glas drunter?

Legst Du erst Spread Tow auf die Folie, lässt das Glas bündig anschliessen und dann zum Schluss über die ganze Fläche Disser?

Viele Grüße
Karsten
 

Jan Henning

User †
Moin
Das Glas überlappt nur 5-10 mm .
Ich roller das Mayler mit Harz ab lege das Sp drauf dann das Glas + Verstärkungen tränke alles dann den Disserrahmen drauf,roll das Disser mit Harz ab und Walze es platt ,ist mir dieses mal nicht so gut gelungen da ich die Rovings für das Disser aus einem getrennten 6K Roving gemacht habe war nichts anders mehr da.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1040713.jpg
    comp_P1040713.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 60
  • comp_P1040716.jpg
    comp_P1040716.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 63
AR 12 Projekt

AR 12 Projekt

Hi
Wollte hier mal meinen neuen Eigenbau zeigen.
Den AR12
Profile Zone V2 50 auf 20,Flächeninhalt 0,183qm,Wurzeltiefe 147mm,Streckung 12,2,Rumpf RCN 09,Leitwerke Edge Profile
War heute kurz draussen zum Erstflug.Muss sagen fliegt sich echt problemlos.Er fliegt relativ schnell,trotz geringem Abfluggewicht,kann sehr gut strecke machen.Die Wurfhöhen waren mit im Schnitt 47-50m auch schonmal nicht schlecht,da ich zur Zeit nicht in Form bin.Abfluggewicht 240,1g kein Trimmblei erforderlich:D
Über die genauen Flugeigenschaften kann ich noch nicht viel sagen,da erst ca 2Stunden in der Luft gewesen.Das Wetter war bedeckt mit ca 10-20km Wind.Thermik habe ich trotzdem gefunden,aber auch starke Turbulenzen.Stand etwas im Lee.Dafür hat sich der Flieger gut geschlagen.Wird interessant wenn er bald gegen Stobel V1/V2,Apus,Turbo10 usw antreten kann.
Spannungsversorgung mit 1s Lipo 400ma/h,Servos sind jetzt alle im Rumpf,da der Flügel an der Wurzel max 8mm dick ist...
Die Querruder werden mit 4mm Kohlerohren aus dem Rumpf heraus angelenkt,ähnlich Zach Turbo.Anlenkung ist sehr steif und spielarm.
Schaum für die Fläche BASF C 2500
Schaum für Leitwerke URSA XPS
Leitwerke in 8er Kohlevlies mit 65er Texerogurten und Kevlar Scharnier und Nasenleiste 10g.,

Fläche 80er Spread Tow Diagonal,Holmgurte 100er HM UD,Nasenleiste und Querruderverkastung 65er Texeroband,Scharnier 36er Kevlar,120g incl Blade und Anlenkungen,

Rumpf 100er Spread 0/90°+100er HM UD+50er Texerogurte,Verstärkung im Bereich der Flächenauflage bis ca 10cm dahinter 36er Kevlar 45°+100er Spread Tow 45°,
Nase 100er Glas+216er Glasholfaser+50er Glas,
Rumpfgewicht 38g incl Haube und Einschlagmuttern.

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • IMAG0233 neu.jpg
    IMAG0233 neu.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0237 neu.jpg
    IMAG0237 neu.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG0245.jpg
    IMAG0245.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG0242.jpg
    IMAG0242.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 52
Respekt, krasses Gewicht!
Gut, die Fläche hat sehr geringe Flächentiefe und wie du schon sagst sehr dünn. Trotzdem, für Vollkohle echt nen guter Wert. Habe mal probiert Leitwerke mit 8 er Kohleflies zu bauen. Und ich muss sagen, zum Glück habe ich nur nen 1/2 m² bestellt. Kerne waren aus 3035 BASF, also nicht das leichteste Material. SLW und HLW wiegen beide je 6,7 gr. beim HLW hätte ich nicht mehr Harz sparen können da die Tränkung grenzwertig war. Bei SLW eventuell noch nen 1/2 Gramm. Die Verarbeitung ist sehr gewöhnungsbedürftig da man den Tränkungsgrad annähernd nicht erkennen kann. Und ich denke bei leichten Vlies Leitwerken kommt die Festigkeit gegen Abknicken des SLW´s schnell zu kurz. Ich glaube ich bleibe bei 25 ger Glas für die Leitwerke...

Gruß Marc
 
Hallo Marc
Ich finde das Vlies auch grenzwertig...kann mich nicht recht entscheiden Glas oder Vlies.Hab jetzt nen paar Verstärkungen an den Leitwerken.Die Praxis wird zeigen wie sie halten.Die Mylars habe ich nach dem Absaugen nochmal gewogen,so kann man den Harzgehalt genau messen.
Gruß Sascha
 
Ist das mit den 147mm Flächentiefe wirklich kein Schreibfehler? Der RCN 09 Standard hat 190 mm. Dann ist Wurzel rund 40 mm kürzer. Das ist ordentlich...!

Gruß Marc
 

Airlex

User
Zombie-Indianer

Zombie-Indianer

Moin, Jungs!

Hier mein Apache von Valenta:

apac.jpg

2004 gekauft, vom Herrn Vater zusammenbauen lassen (damals war ich noch nicht gut drauf ;) ), dann hab ich nach ein paar Speerwürfen ganz generell das Interesse am Modellfliegen verloren. Inzwischen bin ich gut drauf und hab voll Bock auf unkomplizierten Modellbau und -flug, also hab ich den Apachen wieder hervorgekramt und geguckt, an was es dem Kleinen mangelt. Dabei hab ich festgestellt, dass die linke Fläche negativ geschränkt war und die rechte minimal positiv. Die Querruder sahen auch zum K♥tzen aus, also hab ich die Querruder abgetrennt und die Fläche auf ein Baubrett gepinnt und mit Warmluft vorsichtig wieder "auf Linie" geföhnt. Die Querruder auch. So ganz geil ist das noch nicht alles, aber mehr geht nicht, es ist um etwa 1/3 besser geworden. Ich erwarte nicht sehr viel von diesem Flieger, ich will nur damit etwas rumfliegen und der F3K-Technik näherkommen, Wettbewerbsambitionen habe ich (gegenwärtig) keine. Mir fällt sonst nur ein, die Flächen komplett neu zu bügeln, da auch die Holme nicht mehr ganz original sind, die sind um wenige Millimeter nach vorn gebogen, darum passen die Querruder nicht an die Verkastung, außen ist ein Schlitz von ca 2 mm. Hier ein Foto von der Fläche:

cosmic swirl.jpg

Was sagt Ihr dazu?

Mein Plan ist, an nem ganz ruhigen Tag mal flach speermäßig zu starten, um das Ausmaß abzuschätzen. Eventuell kann ich noch was mit der Trimmung machen. Habt ihr sonst noch Tips?

Airlex
 

Thomas_V

User
@Airlex: willkommen im club, dir ist hoffentlich schon klar wie dein weiterer Modelfluglebensweg aussieht? :D
 
Mein Spinnin Birdy

Mein Spinnin Birdy

image.jpg

Hier ist mein Birdy. Er ist quasi gerade fertig und hat seine ersten Flüge hinter sich.

Habe gestern in der Mittagspause die ersten warmen Sonnenstrahlen genutzt und die ersten Thermik-Flüge mit bis zu 5 Min Flugzeit hinbekommen. Echt genial:cool:

Leider gibt es auch einen Beigeschmack: Muskelkater:D
 

Airlex

User

Jao, mach ich! :D

Super wie du den Alten Indianer wieder hinbekommen hast! Und schönes Video (siehe Blog) :)

Danke schön :D

dir ist hoffentlich schon klar wie dein weiterer Modelfluglebensweg aussieht? :D

Na auf jeden Fall hat es mit Schmeißgeiern zu tun! :D

Danke schon mal für den Zuspruch, ich bin total happy mit dem Indianer, ich kratze nicht mal an den Möglichkeiten und habe schon Blut geleckt :D

Airlex
 
Whirly aus Flächenbauseminar

Whirly aus Flächenbauseminar

Ich denke der gehört hier auch rein:

Whirly 2012 001a.jpg

Abfluggewicht 265 Gramm, alle weiteren Infos im Thread '1. Flächenbauseminar'.

Grüße
Thorstn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten