Xplorer F3J

Gast_36267

User gesperrt
Der große Vorteil der neuen Rümpfe liegt in dem größeren Leitwerksvolumen - bessere SR,HR-Wirkung und Dämpfung. SP geht weiter zurück - man fliegt bleifrei, Gewicht geht deutlichst runter.

Welche Spannweiten fliegst du und sind die Auswirkung im direkten Vergleich so groß ?
Gewichtsbilanz, Geringstes Sinken ?

Dreher sind unbedingt zu vermeiden, da das die Beanspruchung ist, für die die Rümpfe nicht gemacht sind. Stecken geht ohne Risiko.

Da ich ja als Freizeitlflieger nicht Stecken muss/darf kann ich so auch bei F5J den Motor deutlich schonen ... aber für den Wettbewerb ist das sicher kein Thema.

Gruß Martin
 

Merlin

User
Durch den Rumpf spart man ca 250g. Und das ist deutlich spürbar (Sinken).
Meine Einsschätzung ist, daß der alte 3.5m K-Leitwerk perfekt abgestimmt war. Vergleichbar mit 3.5er Fläche, langem 4er Rumpf u 4er Leitwerk. Die alten V-Leitwerke waren vor allem beim 4m IMO zu klein. Mit mehr Spannweite als 3.5m hat das zu kleine SLW am kurzen Rumpf mehr weh getan - dann also die langen Rümpfe mit dem großen HLW fliegen. Die magere Seitenruderwirkung bei den alten Rümpfen hat viele gestört, sodaß größere Ruder angebracht wurden. Ich hab´s bei meinem 4m mit Turbulatoren gelöst.
Der 3.8er auf dem neuen Rumpf ist vom Handling sehr agil - wie ein 3.5er. Seitenruderwirkung ist sehr gut. Durch das große HR mit Klappe (kein Pendel) ist die Wirkung sehr direkt und, wie ich finde, gerade beim Landen wenn man langsam ist sehr, sehr gut.

Einen direkten Vergleich im Wettbewerb habe ich mit dem Modell aber noch nicht.
Inwieweit der gemeine "Freizeitflieger" Unterschiede spürt... wahrscheinlich erstmal nicht. Wichtiger ist ein gut eingestelltes Modell - und das dauert halt.

ps. das mit den Drehern beim Landen trifft doch auf alle Besenstiel-Flieger zu.

Hoffe das hilf bei euren Entscheidungen.

/Bernd
 

Gast_36267

User gesperrt
Meine Einsschätzung ist, daß der alte 3.5m K-Leitwerk perfekt abgestimmt war

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info's, obiges kann ich nur voll bestätigen. Im Vergleich zum superleichten Pulsar 3200 GPro (1,25kg) und Xplorer2 3,5 (1,9kg) oder OrcaX E 3,95m (damals ab 2,4kg) muss ich deutlich dem Xplorer2 den Vorteil gewähren. Kurbeln und allgemeine Flugkontrolle in Bodennähe passt da hervorragend. Was ich jedoch festellen muss ist klar, der Xplorer2 als F3J oder auch F5J wird nicht unbedingt mein Streckenliebling. Der Orca hat da meistens doch die Nase vorne da alles wesentlich weiträumiger ausgeflogen werden kann. Nur die ganz extremen Minnibärte lassen den Pulsar und Xplorer2 da in den Vorteil rücken. Jedoch zeigt der Xplorer2 3,5 nach meinem Gefühl ein sehr gutes und super beherschbares Allgemeinflugverhalten das sich immer auch in schlechter Tagesform ( auch das gibt es :cool: ) noch ausfliegen lässt.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Mein aktueller Xplorer2 (F3J und F5J) Rumpf ist ab Nasenleiste ca. 1,20m bis Ende SR.

> welche Version ist das dann ?

Habe mich damit bis jetzt recht wenig damit beschäftigt.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Ist Version B hier aus der Börse.

Hatte aber beachtliche Problemem mit den KST Servos, der F5J Rumpf war komplett verpolt angeschlossen und scheinbar kein Norm.
Nun brauche ich einen Satz neue KST Servos ... das ist natürlich lästig und total überflüssig.
Ich weiß aber nicht ob das selber gemacht ist oder Lieferung von unterschiedlichen Lieferanten ....

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
So, die Ersatzservos sind da und baue die gerade wieder ein.

Was da auffällt, obwohl NUR am Servotester angeschlossen bewegen sich auch Servos die KEIN Signal bekommen. Plus UND Minus sind am Stecker pro Flügel zusammengefasst .... also wenn man QR rechts anschließt springt irgenwann das WK rechts auf Endauschlag.

Hatte bei den vorhergehenden Flügen manchmal Zucker auf den Servos beobachtet, jedoch immer nur kurz und ohne Vollauschlag, eher kaum sichtbar.
Vom Pace mit 3150 kenne ich das gar nicht, auch nicht der sofortige TOT bei einmal kurz falsch gesteckt.

Bin nun echt am überlegen das richtig zu Löten ... Plus zusammen, aber Minus wie das Signal wirklich einzeln verbinden.

Kenn jemand das Problem bei KST125MG und KST35MG ??

Gruß Martin
 
Bin nun echt am überlegen das richtig zu Löten ... Plus zusammen, aber Minus wie das Signal wirklich einzeln verbinden.

Das bringt vermutlich nichts, da Plus und Minus sowieso am Empfänger zusammengeführt sind. Ich bezweifle, dass der Spannungsabfall am Kabel so hoch ist, dass das Servo einen Impuls erkennt. Was ein Servo ohne Signal aber mit Betriebsspannung macht, habe ich bisher nie beobachtet. Das tritt in der Praxis ja auch nicht auf.

Ob ein Servo bei Verpolung stirbt, hängt vermutlich davon ab, ob in der Signalleitung ein Widerstand vorgesehen ist (im Servo).

Stefan
 

Gast_36267

User gesperrt
Nun alle Deckel wieder drauf und auch Gestänge uns Servo Nullage an allen Position korrigiert (und das nicht wenig). Auch ne Kabelsicherung an den sch... Graupner Buchsen/Stecker fehlte komplett, von 4 kamen mir bereits 2 schon fast beim Anschauen entgegen, vermutlich die Zuckler und Wackler.

Ja ich weiß, das hat mit dem Explorer recht wenig zu tun, werde aber in Zukunft KEINE gebrauchten und fertigen mehr kaufen, den Ärger spare ich mir.
Freue mich aber trotzdem im Winterurlaub nun doch noch meinen Spass zu haben.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Jetzt hat es doch noch geklappt mit dem ersten Check für den Urlaub ....

Also nun Fakten >> Xplorer2 3,5m mit F5J Rumpf und Kira 480-38 , Aeronaut 14x9,5 an 3S 2600 mit Jeti Spin66 ....

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten heute nun der riesen Spass und Turnen bis der Arzt kommt.
> Motortest bis an die Sichtgrenze endlos senkrecht, das müsste sicher nicht sein ..
> ist aber einer meiner Lieblingssetups wie am PACE Wing, Pace VX oder auch Crosssi 2 ...
>>>> der Kira 480 (31-34-38) mit Getriebe und unterschiedlichen Auslegungspunkten mit 3S.

Und was geht nu am Besten ?
> Wenden Wenden Wenden, das ist der Hit ob langsam oder schnell
> Abreißen gibt es fast gar nicht, nur ein bisschen Nicken
> Kurbeln fast um die eigene Flügespitze
> Senkrechter Abstieg mit Mehrpunktrolle ( wie die Oberheizer, aber vorsichtig Abfangen bitte )
.. nür Rücken mit Drücken, das geht noch nicht richtig ...

Also der Urlaub kann kommen, wünsche euch frohe Weihnachten

Gruß Martin
 

Merlin

User
Wenn das ein normaler F3J Flügel ist musst Du Dir beim Abfangen keine Gedanken machen :D

ach so... probier mal Außenloopings! Einfach mal drücken :-)

/Bernd
 

Gast_36267

User gesperrt
ach so... probier mal Außenloopings! Einfach mal drücken :-)

Ja, habe ich, kommt erst mal rum, kann dann aber nicht gehalten werden und wieder hoch geht gar nicht.
Werde nach dem Urlaub die Anlenkung noch mal genau prüfen und eventuell korrigieren.
Ich meine am F3J Rumpf war das ok und hatte ich keine Probleme.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Das bringt vermutlich nichts, da Plus und Minus sowieso am Empfänger zusammengeführt sind.

Ist das bei allen Empfängern so und man kann/könnte bedenkenlos immer alle Plus und Minus komplett zusammenführen ?

Normalerweise prüfe ich immer erst das Servo einzeln mit Gestänge usw. , dann über die Verlängerungen und Stecker und erst dann am Empfänger. Im Normalfall komme ich da bei Neuinstallationen recht gut zurecht.

Bis auf den Pace VX3800 und den Xplorer 2 habe ich immer alle Leitungen seperat geführt, ausser teilweise 2 x Plus am MPX Stecker zusammengefasst.

Die Zucker und Wackler ware auf jedenfall "von losen Steckverbindungen am Servo selbst (ohne Sicherung)", da konnte ich heute nichts mehr feststellen.

Gruß Martin
 
Danke

Danke

Habe von Mighty und Rudi Nahm schon PN bekommen.. mitten in der Nacht..
super hier..
Danke
SP 113mm bis 135 mm das ist ne Spanne..
auf der NAN Seite steht 135mm
Rudi empfiehlt bei "bedenken " bei 113 anzufangen..
wieviel Gramm Blei macht das den aus von 113mm auf 135mm??
 

Merlin

User
Als Anhaltspunkt: bitte nicht festnageln!
113 ist ein 4er eneloop + 40g Blei,
135 ein 80g lipo(1300er) + 10g Blei im Heck.
Ich würde mal mit 120 anfangen - das ist ein 4er-eneloop ohne Blei.

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten