ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

Hallo Gunnar,
bevor mich einer anmailt, wer ein Moosgummirad 44mm herstellt, habe ich es lieber geknipst. Moosgummi deshalb, weil es die Landestösse abfedern soll.
Zum Thema SR-Scharnier möchte ich Dich aufklären, dass das SR mit einem 2mm Stahlstift oben und unten gelagert wird. Also in Hohlkehle.
Spätestens Morgen, wenn das Harz abgebunden hat, gibt es auch Bilder zur SR-Anlenkung der ASH.
Natürlich fahre ich nach FN. Schau mal in unsere Homepage, da habe ich ein Angebot zum mitfahren gemacht. Es gilt immer noch. Ingo
 
die ASH hatte einen Tag Ruhepause

die ASH hatte einen Tag Ruhepause

Hallo zusammen,
heute war der Besuch der Messe Friedrichshafen angesagt. Nachdem ich ja alle wesentlichen Komponenten für die ASH schon neu gekauft hatte, stand der Neukauf eines Picolarios (Version 2.75) an. Die Flugshow war nach Abzug des Nebels wie immer schön und spektakulär. Die Flugsaison geht zu Ende, leider wie jedes Jahr viel zu früh.
Die ASH stand am Bautisch, die eingeklebte Abschlußleiste (langes Harz, Baumwollflocken und Thixo, darüber eine Matte) hat abgebunden und ist so fest, wie ich es wollte. Nachdem nun hinten alles passt, geht es vorne weiter. Darüber werde ich wieder berichten. Ingo
Abschlußleiste fertig.JPG
 
ASH 26 das Heck ist fertig, nun geht es vorne weiter

ASH 26 das Heck ist fertig, nun geht es vorne weiter

Hallo zusammen,
die gröberen Arbeiten sind abgeschlossen, das Heck ist (rohbau-)fertig. HR und SR sind angelenkt.
Nun geht es ans Feintuning vorne im Cockpit und da habe ich noch keine Ahnung/Erfahrung, wie ich das am Besten mache. Zum einen sind die Komponenten sauber unter zu bringen, zum anderen muss die Gewichtsbilanz (ohne Bleizugabe) für den Schwerunkt eingehalten werden. Und das ganze unter der Cockpit-Sitzschale, auf die (noch) kein Pilot kommt. Es soll der ganze RC-Ausbau unsichtbar unter der Sitzschale platziert werden. Hier könnt ihr mir mit praktikablen und erprobten Vorschlägen helfen. Am besten mit Bildern eurer Ausbauten!
Was sich bisher zwangsläufig ergibt sind die Positionen für
Jeti-Flugregler (Seitenwand vorne links), SR-Servo (Seitenwand hinten rechts auf Radhöhe, Schleppkupplung (Seitenwand vorne rechts), Picolario (Seitenwand links vor EzFw-Servo).
Die Positionen: Flugakku Konion 2300 6S Pyramide, Empfängerakku Konion 2300 2S flach, Strombegrenzer Jeti Max Bec, Empfänger Jeti R14 und Kreisel Fuzzy Professional und Servo für Radbremse (Optional) sind mir noch nicht klar.
Alles sollte ja unter der Sitzschale verschwinden!
Schaut euch doch mal die Bilder an und gebt mir einen Rat mit Bilder-Tat. Ingo
SR HLW.JPG

HR Draufsicht.JPG

SR Rad.JPG

Cockpit Sitzschale.JPG

Cockpit Sitzschale1.JPG

RC Komponenten.JPG

RC Komponenten1.JPG

Cockpit RC1.JPG

Cockpit RC2.JPG
 

Alt-F4

User
Hallo Ingo,

Es soll der ganze RC-Ausbau unsichtbar unter der Sitzschale platziert werden. Hier könnt ihr mir mit praktikablen und erprobten Vorschlägen helfen.

Schöner Baubericht, schöne Bilder, schönes Modell!

Zum Thema Anlageneinbau empfehle ich den Giotto-Baubericht von Rolf Suter: >>klick mich<<. Ab Seite 30 wird dort der Anlageneinbau beschreiben.

HTH

:)

PS: den Spinner würde ich ein paar mm kleiner wählen. Zu klein ist weniger störend als zu groß. Evtl. einen Turbospinner nehmen (weiß lackiert).
 
Hallo Ulli, alle,
der Link zum Giotto ist sehr wertvoll, welcher den Anlageneinbau und die Kräfteverteilung im Cockpit - für ein Segelflugmodell ohne Motorkomponenten und Sitzschale - gut beschreibt. Bei der/meiner ASH 26 sind es weit mehr Komponenten, die im Cockpit (unter der Sitzschale) einzubauen wären. Je länger ich mich mit dem RC-Einbaupuzzle beschäftige, desto klarer wird mir, dass ich die Sitzschale bzw. den vorderen Teil der Sitzschale unter dem Instrumentenpilz opfern muss, um den Flugakku zu positionieren. Gibt es noch weitere Vorschläge? Ingo
 

witti1

User gesperrt
Hallo Ingo,
nun sind 3 weitere ASH 26 in Bayern eingetroffen :-) sollten uns im nächsten Jahr mal zu einen Staffelflug treffen.
Von der Quallität bin ich echt überzeugt (Gewichte, Passungen; Oberfläche)
wenn mein Termik-XL fertig ist geht los :-)
Hab mir auch die neuen Paritech Modul-Modelle angeschaut (ASG,ASH,Cloud-Dancer,DG)
echt super Verarbeitung bei einen sehr moderaten Preis.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut, Peter und ?
herzlichen Glückwunsch zur ASH 26. Ich bin auch - trotz kleiner Nachbesserungen - zufrieden mit dem, was von PariTech gefertigt wurde. Zum Staffelflug im nächsten Jahr komme ich gerne. 6 gleiche Modelle (Geometrie, weiß ohne Blockstreifen) am Himmel zu steuern, wird uns viel Spaß machen.
Meine weiteren Cockpitausbauten stocken. Nicht deshalb, weil keiner Ausbaubilder (muss ja keine ASH 26 sein) postet (warum eigentlich nicht, gibt es da was zu verbergen?), sondern weil ich zuerst die Flächen kompl. steckfertig machen muss (Servorahmen einkleben, Servos zur Flächenwurzel verkabeln), um die derzeitige Schwerpunktlage zu erkennen. Danach richten sich die Ein- und Ausbauten vorne. Und nebenbei kommt Morgen eine neue Wohnanbauwand, die auch etwas Zeit zum elektrifizieren braucht. Aber das ist eine andere Sache. Viel Spaß beim ausbauen wünscht euch Ingo
 
6 ASH 26 am Bayrischen Himmel

6 ASH 26 am Bayrischen Himmel

Hallo Ingo

Das ? bin ich und heiße auch Peter. Zu den 6 weißen Flächenunterseiten könnte man sich vieleicht blaue Blockstreifen einlackieren. Das wäre sicherlich eine gute unterscheidungshilfe. Aber trozdem wäre es schon eine tolle Angelegenheit 6 ASH 26 in gleicher marschrichtung am Bayrischen Himmel zu sehen. Ein paar Bilder und die Firma Paritech ernennt uns zu Werkspiloten. Hi hi, war ein Späßchen. Bin selbst erst mal am überlegen was an Servos reinkommt, Motor, Regler und Akku stehen schon fest. Kora Topp 30-12, Jive 60 LV und SLS EP 3300 mAh 5 S von Stefans Lipo Shop. Möchte mein Abfluggewicht so gering wie möglich halten damit die errechneten 5,5 Kg Standschub ordentlich nach oben gehen.

Gruß

Peter;)
 

Leomane

User gesperrt
Es ist vollbracht

Es ist vollbracht

Am Dienstag habe ich mit 2 Kollegen die Fa. Paritech besucht. Leute, es war super und was soll ich sagen es wurde gleich ne ASH26 kpl. mit einem Fanair bestellt. Selbst in die Werkstatt durften wir mal reinspitzen - super.
So, heute wird bei Pfannmüller noch der Pilot bestellt, dann müßte alles außer der Elektrik komplett sein. Was verwendet ihr für Servos? Empfohlen wurden die 3328 kpl. zu nehmen. Bin aber von den Kunststoffgetrieben nicht sooo überzeugt. Denke ich sollte für Höhe, Quer und Wölb ein 3728 nehmen. Sind aber ganz schön teuer ;-). Als Empfängerakku verwende ich normalerweise 2x Konion mit 2500mA und dazu ein Jeti BEC. Verbaut ihr ne Doppelstromversorgung oder ist das nicht nötig?
Fragen über Fragen.......
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASH 26

ASH 26

So Ingo, das gute Stück liegt in der Werkstatt.
Der Baubeginn ist noch etwas verschoben - es fehlen noch einige Teile, aber es eilt ja nicht, Fertigstellungstermin ist für mich März.
Motor ist fix Kira 600/22 6,7:1 5S 3300 SLS oder 6S Fepo 123, Regler Jive 80 LV, Luftschraube 18,5x12. Servos für Quer sind sicher 3728, WK muß ich erst sehen, was reinpaßt - die größtmöglichen natürlich - Seite eine robustes, starkes 20mm Servo, Höhe wird entweder ein 3150 oder ein Airtronics werden.
Cockpitausbau fällt aus (Gewicht) der Rahmen ist ja schon lackiert und mit Instrumenten bestückt, das reicht mir - ich werde ihn nach unten abdecken, damit man die Innereien nicht sehen kann. Aufbaureihenfolge wird wie bei Dir sein - wegen Schwerpunkt.
Sonst bin ich sehr zufrieden, sieht gut aus, schöne druckfeste Oberfläche, gute bis sehr gute Bauqualität! Auf alle Fälle - Preis-Leitungsverhältnis stimmt hier 100% - ein Lob an die Paritechs!!!
Der Starwagen ist auch schon grundiert - bis zum März wirds schon passen.
Zur Sichtbarkeit - ich werde auf die Flächenunterseite 2 blaue Streifen mit Orastick und die Kennung kleben - das kann ich in Sekunden wieder entfernen, wenn mir nicht gefällt - oder ich mir Lästereien von den Kollegen anhören muß!!
Ingo, ich bin sehr gespannt, wie sich unsere Fluggewichte unterscheiden - die Ausrüstung unserer Modell ist ja sehr ident!
Gruß Peter
 
Meine E-ASH 26 wird ohne Zusatzblei fliegen

Meine E-ASH 26 wird ohne Zusatzblei fliegen

Hallo zusammen,
ich freue mich, dass Sigmar auch zugeschlagen hat. Sigmar, nicht verzweifeln, was die "richtige" Servoauswahl angeht. Lies einfach weiter.
Zu meinem endgültigen Servoeinbau: QR- und SK-Servos in Servorahmen, WK in Servorahmen auf 3mm Buchensperrholz. Servorahmen mit Uhu Plus schnellfest 5 Min, auch mit seitlichen Raupen verklebt.
Servodicke: QR 15mm und nicht darüber, Servoabdeckhutze muss unten im Bereich der Servobefestigungsschraube bereits etwas ausgefräst werden. SK 15mmm (ggf. 17mm), Anlenkung beim 15mm-Servo im ersten Servohebelloch, sonst geht die Abdeckung nicht drauf bzw. das SK-Servo schleift am Deckel. WK 15mm. Bei 17mm Servos dann ohne Aufdoppelung, die ich wg. der direkteren Anlenkung vornehmen musste.
Die Flächenservos sind nun fest eingebaut und mit 0,34mm verdrillten Servokabeln zum MPX-Flächenstecker in der Flächenwurzel verlötet. Plus- und Minuskabel (je drei) habe ich auf die äußeren Pins gelötet, die drei Impulskabel auf jew. einen Pin. Einer bleibt also frei.
Die Fertiggewichte der Flächen incl. Servos/Verkabelung betragen: re 1.690 gr, li 1.720. Bei der leichteren Fläche werde ich noch "Unterputz" nachbessern müssen.
Nachdem heute Früh die Flächen fertig waren, konnte ich die ASH 26 erstmals zuhause zusammenstecken, um den Schwerpunkt für die Ausbauten im Cockpit zu bestimmen. Das neu gestaltete Wohnzimmer mußte dafür herhalten. Die zu verbauenden RC-Komponenten ohne Motor/Regler/Spinner/Prop (Flugakku, E-Akku, Jeti MaxBec, Kreisel, Empfänger, Picolario, SR-Servo, SK-Servo) wiegen insgesamt 850gr. Ich habe diese Komponenten ins Cockpit gelegt, die Sitzschale und die Kabinenhaube draufgesteckt und den SP auf 87mm bei der SP-Wagge eingestellt.
Und der SP passt genau in der Abfolge, die auf den beiden Bildern beispielhaft zu sehen ist.
Nun geht es noch an die Verstärkungen im Cockpitbereich, Buchendübel 10mm vor dem Multilock als Drucksteg vorne, Verstärkungen des Cockpitausschnittes oben/seitlich (Kohlerovings) und am Boden. Dann werden die noch vorne zu verbauenden Komponenten ordentlich und sicher befestigt/verkabelt/angelenkt und die Sitzschale dort ausgeschnitten, wo es kneift.
Für heute bin ich heilfroh, dass der E-ASH-Ausbau ohne zusätzliches Trimmblei stattfinden wird. Und das ist doch eine gute Nachricht für diejenigen, die den Ausbau noch vor sich haben. Ingo
QR Einbau.JPG

QR Einbau fertig.JPG

SK WK Einbau.JPG

SK WK Abdeckung.JPG

Flächenstecker.JPG

Abfolge Cockpit.JPG

Abfolge Cockpit1.JPG

Gesamtbild.JPG
 
PariTech ASH 26 Leergewichte

PariTech ASH 26 Leergewichte

Hallo zusammen,
während das Harz für einen vorderen Drucksteg (den hinteren habe ich auch nachgeharzt) anzieht wäre es doch mal interessant, die Leergewichte der div. ASH-s in Erfahrung zu bringen.
Meine ASH ist ja mit Carbonfläche und EzFw von PariTech ausgestattet worden. Alles was geliefert wurde hatte ein Gewicht von 5.775 gr.
Wie sind eure ausgestattet und welches Gewicht bringen sie vor dem Ausbau auf die Waage? Lass mal was hören. Ingo
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASH 26

ASH 26

Hallo Ingo!
Hier die Gewichte meiner ASH 26 - ganz normale Serienmaschine (obwohl es in meiner Fläche auch ganz schwarz aussieht)
Rumpf mit Seitenruder, Kabinenrahmen mit Haube und Sitzschale 1486g
Höhenleitwerk 136g
Verbindungsstahl 354g
Fläche rechts leer 1435g
Fläche links leer 1418g

komplett 4829g

Ich komme mit dem Antrieb, RC usw auf ein errechnetes Fluggewicht von 6200g - wobei ich noch 100g dazugerechnet habe.
Also mit dem Wunschgewicht von unter 6kg wirds leider nichts - es werden irgendwo zwischen 6100 und 6300g werden.
Aber was solls - ich habe ja über 5kg Standschub beim Antrieb und einen leichtlaufenden Startwagen.
Gruß Peter
 
ASH 26 Gewichte

ASH 26 Gewichte

Hallo Peter,
die Glas-Ausführung ist gegenüber der Carbon-Ausführung incl. EzFw/-Servo rund 950 gr. leichter. Die "schwarze" Verstärkung, die Du im Bereich der Flächenservo-Auschnitte siehst, verhindert ein durchdrücken der/zur Oberschale. Und da haben die PariTechs einfach mitgedacht und diese Sequenzen entsprechend verstärkt. Was habe ich mich schon bei Schalen- oder dünnen Abachiflächen geärgert, wenn sich der Servoeinbau an der Oberfläche abzeichnete! Die/meine Carbonverstärkung findet ja vor dem Holm in der sog. D-Box statt. Mal sehen, was die anderen zum Gewicht schreiben. Ingo
 
hat ja nichts mit der ASH, sondern mit den beschränkten Möglichkeiten zu tun

hat ja nichts mit der ASH, sondern mit den beschränkten Möglichkeiten zu tun

Hallo Christian,
im zu kleinen Bastelzimmer ist bauen bis 5m ja kein Problem. Beim zusammenstecken, auswiegen und programmieren der größeren Modelle muss halt auf`s Wz ausgewichen werden. Der letzte große Vogel war ja Deine ASW 22 BE mit 4,9m, der das Bastel- und Wohnzimmer zur Fertigstellung besuchen durfte. Und in 14 Tagen werde ich auch noch zum Küchen-Ab- und -Ausbauspezialisten mutieren. Da ist die ASH 26 bereits hoffentlich flugfertig und der Geist ist wieder frei. Zu viele Baustellen auf einmal tun nicht gut. Rentnerdasein kann auch mal stressig werden. Aber das ist eine andere Sache. Ingo
 
Hallo Ingo,

wollte nur einen unqualifizierten Beitrag zu Deinen Fragen liefern, mich
aber gleichzeitig über die gelungene neue Schrankwand auslassen. ;)
 

Sgala

User
ASH 26 Gewichte

ASH 26 Gewichte

Hallo Ingo,
habe meine ASH 26 heute vor 14 Tagen bei Paritech abgeholt.
Dürfte wohl die 7 ASH sein die im Oktober nach Bayern ausgeliefert wurde.

Sehr informativ und gut finde ich natürlich Deinen Bericht über den RC-Ausbau der ASH. Schön und einfach wenn man die guten Ideen nachbauen kann.
Aber nun zum Gewicht meine ASH 26.
Normale Ausführung ohne EZF mit Sitzschale
Rumpf kompl. 1438 g
Höhenleitwerk 136 g
Flächenstahl 354 g
Fläche links 1508 g
Fläche rechts 1536 g
GFK Abdeckungen 82 g

Rohbaugewicht kompl. 5054 g

Auf Quer, Höhe und Seitenruder DS 3728, Wölbklappen 20 mm Servo´s,
Rest DS 3328.
Mit 4 St. A 123 Zellen werden zusätzlich noch ca. 200-300 g Blei notwendig sein.
Also auch meine ASH wird nicht unter 6 kg fliegen, aber am Hang, wo ich sie fliegen werde, sollte das Gewicht auch nicht ausschlaggebend sein.

Gruß Albert
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Ingo und alle anderen ASH Spezialisten :-)
Da bin ich ja mal gespannt was meine in Kohleausführung und Fanair sowie Pfannmüller Pilot wiegen wird. Ein wenig Bedenken habe ich da wegen dem Antrieb, da dieser ja "nur" bis 8kg ausgelegt ist. Paritech meinte jedoch der hat locker genug Power auf einer gemähten Wiese zu starten.
Hoffentlich ist bald Weihnachten, denn dann liegt die ASH unterm Baum:-)
Ingo, bin schon mal auf deinen Erstflug gespannt. Wer weiß, vielleicht besuch ich die ASH Gruppe ja mal im Müchner Raum :-)
 
Hi Ingo una die anderen ASH26 Freunde,

zum Vergleich nochmals die Rohbaugewichte meines Modells (Frühjahr 2007):
Normale Version, keine speziellen :
SR 45
HLW 145
Fläche li (inkl. Störklappenabdeckung) 1444
Fläche re (inkl. Störklappenabdeckung) 1445
Rumpf (inkl. Haubenscharnier) 1085
Rundstahl d12mm 353
Haubenrahmen 126
Wanne inkl. Schaumgummi 98
Haube ?? (nicht gewogen)
4 Servoabdeckungen 39

total Rohbau geliefert: 4780 gr (ohne Haube)
Fluggewicht ist aktuell ca. 7030 gr.
(zusätzliche Gewichte: Fahrwerk mit Dämpfung 500, Blei+ E-Akku 640)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten