ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

Super-Design der ASH 26, ASH 26 Carbon Light-Segler ist ins Leben gerufen

Super-Design der ASH 26, ASH 26 Carbon Light-Segler ist ins Leben gerufen

Hallo Kilian,
Respekt vor Deinem ASH-Design und der damit verbundenen Arbeit.
Ich habe heute meine Kennung und das Design auf meiner ASH 26 angebracht. Sieht nüchterner aus, weil auch nichts anderes geliefert wurde.
Modellpflege und gestalterische Innovationen zu sehen macht auch Spaß.

Heute habe ich mich entschlossen, eine "ASH 26 Carbon Light" als Segler (mit meinen Carbonflächen) über den Winter noch zu bauen. Die Anfrage nach einem hochfesten, leichten Seglerrumpf mit HLW/SLW bei PariTech ist gestartet. Ziel ist Fluggewicht <6.000 g mit meinen Carbon-Flächen, die 3.450 g. wiegen. Mal sehen, was daraus wird. Ingo
 
Gewichtsoptimierung

Gewichtsoptimierung

Hallo Ingo,

darf ich Dir einen Tip geben:
Ich habe nicht den normalen Flächestahl, sondern den Carbonstahl damals geordert.
Bei der Abhohlung haben wir alle 3 Varianten ausgewogen.
So ungefähr habe ich die Zahlen noch im Kopf:

normal Carbonstahl Kohle
650gr 350gr 250gr

zumindest stimmen die Verhältnisse!
Das Einspaarpotential ist leicht zu erkennen.
Deswegen war ja meine auch mi 6,5 Kg so "leicht" ;-}
Das war schon das halbe Fahrwerk.

Gruß Ronald
 
Gewichtsoptimierung

Gewichtsoptimierung

Hallo Ronny,
an den Carbon/Stahl-Flächenverbinder wg. Gewichtsoptimoerung habe ich ja auch schon gedacht. Und ihn im Visier, wenn es um die Minimierung des Gesamtgewichtes geht. Als Option. Titan-Flächenverbinder ist auch noch Option.
Morgen ist der Tag der Wahrheit. Da wird fertigprogrammiert, endausgewogen und gefinnisht. Mal sehen, was als vorl. Endprodukt dabei rauskommt und noch optimiert werden kann. Ingo
 
Ups

Ups

Hallo Ingo,

wahrscheinlich war das dann Titanstahl, nicht Carbonstahl!
Egal, der Unterschied war jedenfalls sehr groß.

Gruß at All
 
Mein neues Projekt ASH 26 Carbon Light (Segler) ist gestartet

Mein neues Projekt ASH 26 Carbon Light (Segler) ist gestartet

Hallo zusammen,
beim Ausbau meiner E-ASH 26 hat sich auch der Wunsch nach einer Seglerversion konkretisiert. Die fluglose Zeit und der Bau-Winter sind ja noch lange.
Als Arbeitstitel dazu ist mir „ASH 26 Carbon Light“ eingefallen.
„Carbon“ deshalb, weil ich meine fertigen Carbonflächen auch bei der Seglerversion einsetzen würde.
„Light“ stände für das Zielgewicht der flugfertigen ASH 26 mit <6.000 g. Was einer Flächenbelastung von 79 g/qdm entspräche.
In der Produktbeschreibung der ASH 26 schreibt PariTech ja auch von einem Gewicht ab 5.500 g., im Datenblatt 5.400 – 6.000 g., je nach Ausbau.

Gestern Abend habe ich Uwe Rihm gemailt, was ich mir vorstellen könnte:
Bitte mache uns (Manfred und mir) ein Preis-Angebot für einen leichten, aber sehr stabilen Rumpf mit folgender Spezifikation:
Rumpf ASH 26 (Seglerversion, ohne EzFw)
- ohne fertig eingebaute SLW-Abschlussleiste (nur beilegen)
- ohne Rumpf-/Seitenleitwerksverstärkung (das Dreieck) hinten
- ohne Kabinenhaubenverriegelung
- ohne hinteren Drucksteg
- ohne eingebautes Multi Lock (muss ich selbst an das Flächen-Multilock meiner vorhandenen Carbonflächen anpassen)
- mit einem Bowdenzugrohr für das Seitenruder
- mit Schleppkupplung
- mit Sitzschale und Polsterung
- mit fertig verklebter und lackierter leichter Kabinenhaube (Gewicht weniger als 200 g., die bisherige wiegt 260 g.)
- mit Verstärkungen des Rumpfes durch Kevlar bzw. Carbon am Übergang Rumpf zum SLW, an den Rumpfseiten (wie bisher aber weiter in den Cockpitbereich hinein) und im Cockpitbereich (Boden- und Haubenbereich)

Zum vorstehenden Rumpf bräuchten wir natürlich auch ein HLW und ein SLW, die beide „gewichtsoptimiert“, aber wie der Rumpf sehr stabil sein sollten. Bisher wiegen das HLW 130 g. und das SLW 60 gr.
Der neue Seglerrumpf incl. HLW/SLW sollte ein Gesamtgewicht (ohne Flächenstahl) von 1.500 g nicht überschreiten.

Meine Carbon-Flächen wiegen mit 20 g.-Ausgleichsgewicht 3.450 g. (li 1.730 g., re 1.700 g.)
Damit wäre ohne die Rumpf-RC-Ausbauten ein Gewicht von 4.950 g. erreicht.
Noch zu verbauen sind noch die Rumpf-RC-Komponenten (E-Akku, LiPo-Strombegrenzer, Empfänger, Kreisel, Picolario, HR-Servo, SR-Servo, SchleppK-Servo).
Servobretter und Flitschenrohr kommen noch dazu. Macht insgesamt 400 g. an Gewicht.
Zum angestrebten Fluggewicht von 6.000 g. könnten noch 650 g. Blei in der Rumpfspitze verbaut werden, um den Schwerpunkt zu erreichen. Bei Einbau der RC-Komponenten ganz vorne im Rumpf könnte das gerade noch ausreichend sein?

Uwe Rihm hat heute schon auf meine Anfrage geantwortet:

Hallo Ingo
Das sind ja ganz schön viele Wünsche vor Weihnachten.
Klar ist das machbar.
Lass mir bitte noch ein bisschen Zeit mit dem Angebot, hab im Moment super viel Arbeit, aber wie schon gesagt das ist machbar.
Ich melde mich.

Das gefällt mir an PariTech, sie gehen auch auf spezielle Kundenwünsche ein. Ich werde im "neuen" Seglerrumpf der ASH 26 auch den RC-Ausbau gewichtsmäßig so optimieren, dass ich ein Fluggewicht von <6.000 g. erreiche.
Ingo
 
Schwerpunkt ASH 26 85 - 90 mm von der Flügelvorderkante ist richtig

Schwerpunkt ASH 26 85 - 90 mm von der Flügelvorderkante ist richtig

Hallo zusammen,
ich habe wegen der "richtigen" Schwerpunktangabe an Uwe Rihm geschrieben:
Hier gibt es für mich jedoch noch Unklarheiten bei den Angaben im Datenblatt der ASH 26.
Schwerpunkt lt. Datenblatt:
ca. 0,5 cm bis 1,0 cm hinter der Flächenstahlmitte
Anmerkung: Diese Angabe ergibt einen SP von 76 - 81 mm!
Schwerpunkt lt. Zeichnung:
85 - 90 mm von der Flügelvorderkante
Anmerkung: was ist nun richtig(er), 85 – 90 mm von der Flügelvorderkante oder 76 – 81 mm lt. Flächenstahlmitte???

Uwe Rihm hat darauf geantwortet:
Zum Schwerpunkt: die 85-90 mm ist richtig das andere Maß sollte schon lange auf der Homepage gelöscht sein, sorry.
Damit wäre auch der Schwerpunkt für mich zum einfliegen geklärt.
Wo er sich dann letztlich einspielt, wird sich zeigen. Ingo
 
Moin,

na das sind ja Neuigkeiten :)

Wenn Du mit 600 gr Blei vorne rechnest dann würde ich erst mal bei den Leitwerken ansetzen. Evtl ist ein aus Holz gebautes Seitenruder ja erheblich leichter. Das ganze mal 3 sind dann schnell 100 gr.

Beim Höhenruder sieht es da etwas schlechter aus. Da sehe ich eher Rihm gefordert.

Gruß

gecko
 

Leomane

User gesperrt
Abholung

Abholung

Hi Leute,
am 11.12.09 kann ich meine ASH bei Paritech abholen. Servos habe ich mich entschieden. Denke es werden die gleiche werden wie bei Ingo. Für meinen Fanair nehm ich ein 6S lipo der ganz vorne als Trimmblei dienen soll und immer im Modell bleibt. Nun ist nur noch die Frage nach der Empfängerstromversorgung.
Nehme eigentlich immer 2Konion mit 2500mAh und dazu das Jeti BEC. Denkt ihr das wäre o.k. oder würdet ihr eine Doppelstromversorgung bevorzugen?
Habe ich jetzt im Habicht verbaut mit 2x2Konion2500 und Bec von Jeti.
Was meint ihr????
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hi Leute,
am 11.12.09 kann ich meine ASH bei Paritech abholen. Servos habe ich mich entschieden. Denke es werden die gleiche werden wie bei Ingo. Für meinen Fanair nehm ich ein 6S lipo der ganz vorne als Trimmblei dienen soll und immer im Modell bleibt. Nun ist nur noch die Frage nach der Empfängerstromversorgung.
Nehme eigentlich immer 2Konion mit 2500mAh und dazu das Jeti BEC. Denkt ihr das wäre o.k. oder würdet ihr eine Doppelstromversorgung bevorzugen?
Habe ich jetzt im Habicht verbaut mit 2x2Konion2500 und Bec von Jeti.
Was meint ihr????

Meinen Segen dazu hast Du!
 
ASH 26 Gewichtsoptimierung, Austausch Stahlwelle -> Titanwelle

ASH 26 Gewichtsoptimierung, Austausch Stahlwelle -> Titanwelle

Hallo zusammen,
nachdem ich nun zu 95% mit dem Ausbau meiner E-ASH 26 fertig bin, sie ausgewogen und programmiert habe, kann ich auch abschließend zu den Fluggewichten etwas sagen.
Flugfertig wiegt meine E-ASH mit 12mm-Stahlwelle (350 g.) 7.420 g. Einzelgewichte: Rumpf kompl. 3.620 g., Carbonflächen 3.450 g.
Die Flächenbelastung beträgt 97,6 g/qdm.

Heute habe ich mir eine Titanwelle (210 g.) besorgt, die eine Gewichtsersparnis von -140 g. bringt. Wer auf`s Gewicht sehr großen Wert legt, sollte die Titanwelle verwenden.
Mit der Titanwelle beträgt das Fluggewicht 7.280 g., was einer Flächenbelastung von 95.8 g/qdm entspricht.
Der Unterschied bei der Flächenbelastung ist ja nicht wirklich groß, der Schwerpunkt ändert sich nur minimal.

Bei meinem neuen Segler-Projekt ASH 26 Carbon Light möchte ich ein Fluggewicht von 6.000 g. oder auch darunter? erreichen. Hier würde die Flächenbelastung bei 79 g/qdm liegen.
Ein neues Spiel - ein neues Glück beginnt, über das ich wieder berichten werde. Ingo
 

Leomane

User gesperrt
Na also Ingo,

dann hast Du es ja vollbracht. Meinst Du es funktioniert bei mir auch ohne Blei und Fanair? Lipo ganz nach vorne sowie Empfängerakku und 150g Pilot. Wie ich gesehen habe hast du ja auch keine Doppelstromversorgung, hast Du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Ansonsten viel Glück mit der Maschine....
 
Doppelstromversorgung ASH 26

Doppelstromversorgung ASH 26

Hallo Sigmar,
natürlich habe ich mir (Sicherheits-)Gedanken auch zur Doppelstromversorgung gemacht, die bisher am Mehrgewicht und am Platz vorne gescheitert ist.
Anstelle des 2S Konion 2.300 mAh, der wg. der beengenden Sitzschale nun nicht zum Einbau kam, habe ich einen flacheren 2S LiPo mit 2.500 mAh eingebaut.
Strommenge und -stärke (mit Jeti MaxBEC-Linearregler) sollten für einen Flugtag ausreichen. Unterspannungen meldet mir das Vario rechtzeitig.

BEC verwende ich bei allen meinen E-Modellen nicht. In der ASH 26 habe zwar den 55er-Spin-Regler mit Jeti SBEC für 8 (normale/digitale) Servos verbaut, der das auch könnte - jedoch keine Erfahrungen damit. Deshalb habe ich den Pluspol unterbrochen und damit das SBEC abgeschalten.
Es gäbe also bei meinem System noch eine Chance, ohne viel Aufwand eine "Doppelstromversorgung" herzustellen.

Hinsichtlich Deiner Gewichtsbilanz mit/ohne FanAir musst Du experimentieren, wenn Du das Modell und die RC-Komponenten hast.
Und ggf. statt Blei zwei Empfängerakkus vorne verbauen.
Bald ist ja auch bei Dir der Tag der Abholung und Du kannst am Modell Deine Gewichtsproblemchen lösen. Berichte doch darüber. Ingo
 

wadl

User
Hallo Ingo,

also über das Gewicht würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, im Gegenteil, satteres Fliegen, besserer Durchzug und die Thermikleistung wird nicht besonders schlechter sein, als das Modell mit 1kg weniger. Jetzt fehlt ja nicht mehr viel bis zur Fertigstellung.

Ich wünsch euch beiden viel Glück für den Erstflug. Da habt ihr wirklich zwei Topp-Modelle mit Festigkeitsreserven.

Gruss
Wadl
 
Hallo Christian,
danke für Deine aufmunternden Worte hinsichtlich des Fluggewichtes der E-ASH 26.
Ich habe mit dem Gewicht der ASH in der Luft keine Probleme bzw. Bedenken, dass sie es nicht klaglos wegstecken würde.
Jörn disst die Glas-ASH 26 mit gemessenen 200 km/h und das hält seine "alte Mühle" ja auch noch aus. Auch wenn sie die Flächen etwas wirft.
Wenn ich an den Catria/Cucco/Mutali denke, wo es dieses Jahr im Juni besonders gut ging, juckt es mich schon in den Fingern, sie nächstes Jahr richtig laufen zu lassen.

Start mit Flitsche/Motor dürfte auch bei wenig anstehendem Wind kein Problem sein.
Landen im Gebirge (nicht auf Golfrasen am Platz) ist Erfahrungs- und oft auch Glückssache.
Triffst Du den Stein/Fels/Kuhtritt oder nicht, ist die Frage. Wenn Du baulich vorgesorgt hast, dass dadurch keine Schäden am Modell entstehen, brauchst Du abends nur nachzuladen - statt zu harzen.
Man sieht sich wieder. Ingo
 
nun brauche ich für den Erstflug nur noch gutes Wetter

nun brauche ich für den Erstflug nur noch gutes Wetter

Hallo zusammen,
ich bin für einen Erstflug meiner E-ASH bereit, wenn das Wetter mal mitspielt. Der Hang in Peiß bei 3-4 Bft aus West müsste dazu herhalten, im Gebirge geht es schon besser zum Skifahren als zum fliegen.
Ich bin soweit mit dem Ausbau fertig, dass ich auch wohlwollende Kritik und weitere Anregungen von Euch vertrage. Ab jetzt darf "geschossen" werden.
Ob der Prop noch geweisselt wird, lasse ich noch offen.
Der erste Motortest hat im Wohnzimmer stattgefunden und musste bei halber Leistung abgebrochen werden, weil die Bilder von der Wand geflogen sind! Der muss noch im Freien nachgeholt werden um zu sehen, wieviele A meine Konfiguration zieht.
Zum Bauabschluß noch ein paar Bildchen. Ingo (der traurige, weil er vorläufig nichts mehr zum neubauen hat, sondern nur noch das überholen der restlichen Modelle auf dem Stundenplan hat)
Innenleben oS.JPG

Innenleben oS1.JPG

Innenleben mS.JPG

Haubenausbau.JPG

Haubenausbau1.JPG
und der Haifisch der hat Zähne..., die trägt er nicht im Gesicht
SLW Haifisch.JPG
und so hat jeder seine Geflügelten, Gerti die Engerl, ich die Carbon-Flügel
ASH auswiegen.JPG

ASH auswiegen1.JPG
 
Happy Birthday to you

Happy Birthday to you

I wisch you a long live.

Gruß Ronald
 
Hi Ingo,

schööön isse geworden. :)

Warum Du aber nicht fröhlicher aus der Haut schaust nach vollbrachtem
Werk?

Ronny, bring dem Ingo halt endlich mal ein Stückerl von dem weißen
Schmirgelpapier mit. Dann wirft sichs wesentlich entspannter. ;)
 
Hallo Christian,
den Schmirgel hat Ronny gestern schon mitgebracht. Auf dass Du die ASH 26 noch besser schmeissen kannst, ohne in die Hände zu spucken. Bin ja noch nicht 100%-ig flugfertig, weil der Schmirgel und die letzte Ladung fehlt. Ansonsten schaue ich so traurig drein, weil ich fast f e r t i g bin. Ingo
 

Sgala

User
Erstflug ASH 26 mit Fanair 200

Erstflug ASH 26 mit Fanair 200

Hallo Ingo und alle ASH Freunde,

leider blieben die erhofften Herbststürme aus, und ich konnte meine ASH am Hang nicht mehr einfliegen. Ich wollte aber auf keinem Fall mit dem Erstflug bis 2010 warten und so wurde kurzerhand das Fanair 200 von Paritech bestellt und eingebaut.
Nach den ersten Probeläufen wurde die 16x10 AeroCAM gegen eine 17x10 RFM ausgetauscht. Mit einem 80 Jazz ohne BEC und 5 S 4000 mA ergab sich ein Standstrom von ca. 53 A bei ca. 6700 U/min. Der Dymond 80 opto kam leider mit der größeren Luftschraube und bei schneller Drehzahlerhöhung nicht so gut zurecht und wurde daher ausgewechselt. Mit der 16x10 sollte er aber funktionieren.
Für den Start ohne Fahrwerk wurde noch ein Flitschenhacken eingeharzt.
Am Samstag war es dann soweit, nachdem sich der Nebel soweit verzogen hatte wurde der Hochstartgummi an einem leichten Hang in V-Form ausgelegt.
Bei einem Gesamtgewicht von 7385g meiner ASH wollte ich einen möglichst starken Zug am Gummiseil. Ich hatte aber die Zugkraft des doppelte 12 mm Gummis leicht unterschätzt, denn bei dem feuchten Boden waren nur ca. 10 – 12 m Auszug möglich.
Wölbklappen 6mm nach unten und ASH loslassen, nach ca. 6 – 8m ist sie bereits abgehoben, ich war so erstaunt darüber, das ich beinahe vergas den Motor zu starten.
Mit 20% Höhenruder Zumischung, steigt sie mit ca. 20 Grad gleichmäßig. Die Steigrate liegt bei 7-8 m/sek.
Auf Sicherheitshöhe und bei neutraler Klappenstellung musste auf Tief getrimmt werden, hier werde ich die EWD um 0,5 Grad verringern, da sie nach dem andrücken auch im leichten Bogen abfängt. Für den Hangflug bevorzuge ich einen neutralen Bahnneigungsflug. Da das Höhenruder schon sehr direkt wirkt, möchte ich den Schwerpunkt bei 88 mm nicht weiter nach hinten legen.
Bei positiven Wölbklappen, 5mm, habe ich ca. 10% Tiefenruder Zumischung, hier wird sie deutlich langsamer.
Aber jetzt wollte ich doch die Festigkeit der Flächen testen, Herr Paul Fa. Paritech meinte, die Flächen seien in der Luft „unzerstörbar“, also mit Motorkraft nach oben kurbeln.
Durch die Tiefhängenden Wolken war leider nur eine Höhe von ca. 300 m möglich, Motor aus und senkrecht nach unten, in leichten Bogen gerade legen und dann durch eine engen Looping.
Echt beeindruckend … die Flächenspitze gehen leicht nach oben, die Fläche wölbt sich gleichmäßig über die ganze Spannweite, sehr schön und vorbildgetreu. Beim anschließendem hochziehen in den Turn merkte ich erst wie schnell dieser Looping geflogen war.
Natürlich ist man das von F3B oder F3F Fliegern nicht mehr gewohnt, aber bei so einem Modell sieht es meiner Meinung nach sehr gut aus.
Heute wurden nach Verringerung der EWD und Feineinstellungen der Ruderausschläge weitere Flüge durchgeführt.
Durch die fehlende Thermik war es auch mehr ein abheizen der erreichten Höhe, sie fliegt jetzt fast Neutral, kaum ein Abfangen im senkrechten Sturzflug, sie verleitet zum Heizen,
Rollen, eng geflogene Steilkurven, sehr schnelle tiefe Überflüge, ich bin begeistert.
Über die Festigkeit der GFK- Flächen mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr, sie dürften auch beim Fliegen in den Bergen ausreichend stabil sein, wobei hier natürlich noch weit höhere Belastungen auftreten können, aber ohne Fanair ist meine ASH ja um fast 700g leichter.
Noch kurz zum Fanair:
Die Stromaufnahme geht im Flug auf ca. 40 A zurück, die Motorlaufzeit liegt bei fast 5 Minuten. Leider brachte die größere CFK Luftschraube nicht das was ich eigentlich wollte. Die Luftschraube ist leider sehr laut, für mich am Hang nicht einsetzbar. Hier werde ich evtl. noch die Drehzahl verringern.

Gruß
Albert
 
Glückwunsch zum Erstflug Deiner ASH 26

Glückwunsch zum Erstflug Deiner ASH 26

Hallo Albert,
nun ist das Bauchkribbeln, das mir noch für meinen Erstflug bevorsteht, vorbei.
Ich freue mich für Dich, dass Du nach so kurzer Einflugzeit die ASH schon richtig rannehmen kannst und im Griff hast. Ich weiß ja, wie agil und schnell sie zu fliegen ist. Das Gewicht spielt in der Luft nicht die große Rolle.
Nachdem nun auch das Festigkeitsproblem(chen) der Glasflächen abgehakt ist und auch der Flitschenstart für Dich keine Unbekannte mehr ist, steht einem Gebirgseinsatz in 2010 ja nichts mehr entgegen.
Dass der FanAir-Antrieb wie ein Verbrenner brettert war abzusehen.
Geht er beim Start des Motors auf die Nase, weil Du 20% HR zugemischt hast?
Danke für die beschriebenen Einstellungen, bei der Start-/Thermik-Flugphase wird sie ja langsamer.
Hast Du bei der Landephase zusätzlich zu den Störklappen die WK 15mm runtergefahren?
Lass was hören und zeige doch mal Bilder Deiner ASH 26. Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten