Höhen-querruderservos?

F4

User
HAllo,

welche Servos nehmt Ihr bei den Turbinenmodellen so generell für Quer-Höhenrder(Stellkraft???)????
Wollte mich mal über die gängigen Servos informieren.

Danke FRanz
 
Eigentlich gibt es da nur eine Antwort:
Graupner DS-8411 :) das wohl bewährteste Jet Servo mit enormer Leistung und Standfähigkeit. Graupner hat jetzt unter den Neuheiten auch schon ein stärkeres, aber wohl noch nicht verfügbar und erstmal würd ich´s in der Praxis erproben lassen.

Geflogen wird oft aber auch Graupner 4421/4621
Hitec 5945MG hab ich auch schon im Jet gesehen, aber ich stehe nicht so auf Hitec bei mir schlagen die Getriebe immer aus.

Wer sich übrigens fürs DS-8411 entscheiden möchte, sollte dringend mal info@hobbydirekt.com fragen(E-Shop im Aufbau). Im Moment gibts dort das 8411/bzw.8425 bei Abnahme ab 5 Stück für nur 94,95 und einzeln immerhin für 104,95.
 
Hallo,
jetzt werde ich mal ganz deutlich, ich finde dieses Forum verkommt täglich immer mehr zum Schleichwerbungsträger.

Ich hätte mich an dem Traed wirklich gerne beteiligt, aber sowas hält mich davon voll ab.
Suchts Servos wo wie und welche ihr wollt aber mit mir so nicht.

Hochachtungsvoll
Mauk
 
Zu einer pauschalen Frage, eine pauschale Antwort: Nur die Besten!

Ohne Modell kann ich keine Empfehlung abgeben. Es gibt nämlich auch solche, wo die 8411er überfordert wären...

Andreas
 
@eberhard:
Sorry das ich das Board hier für einen sinnvollen Erfahrungsaustausch genutzt habe und eine (wie ich finde) sehr sehr günstige Quelle für die 8411 gleich mit aufgetischt habe. Ich hab nix mit dem Laden zu tun.
Wenn es jemand möchte lösche ich den anderen Thread gleich, geht ja nciht an, daß einem so ein Board mal nen guten Tipp bringt

*kopfschüttel*
 
Hallo zusammen
Damit Ausgleich geschaffen wird und kein Bürgerkrieg ausbricht, hier 28 Servos mit Stellmomenten von 80 Ncm und mehr sowie ein paar weitere Kennwerte dazu Die Servos sind absteigend nach Stellmoment bei 4 Zellen geordnet. das eine oder andere wird sich neben dem 8411 sicher auch für Jets eignen..
(Angaben gemäss Homepage Hopemodell, also ohne Gewähr).

Gruss

Kurt

Ncm bei 4 Zellen , Stellzeit bei 4Z, Gewicht [g], ca. Euro, Fabrikat, Bezeichnung
160, 0.17, 125, 100, Futaba, Servo S 5301
198, 0.19, 152, 49, Hitec, Servo HS-805BB Mega Quarter Scale
190, 0.15, 125, 121, Futaba, Servo S 5050 Digital Car 1/5
170, 0.11, 125, 100, Futaba, Servo S 5302
160, 0.16, 146, 83, Hitec, Servo HS-5735MG Digital
144, 0.24, 158, 113, MPX, Servo Jumbo digi (Uni)
140, 0.14, 142, 81, JR, Digital-Jumbo-Servo DS 14021
140, 0.195, 140, 77, Futaba, Servo S 3801
117, 0.19, 158, 118, MPX, Servo Jumbo speed digi (Uni)
116, 0.27, 125, 46, Hitec, Servo HS-705MG
115, 0.15, 56, 148, JR, Digital-High-Power-Servo DS 8411
110, 0.16, 56, 93, Hitec, Servo HS-5945MG Coreless, Digital
110, 1.8, 72, 63, Futaba, Servo S 3802
103, 0.23, 60, 65, Hitec, Servo HS-5645MG Digital
100, 0.22, 102, 37, Hitec, Servo HS-700BB Quarter Sclae
95, 0.14, 50, 130, Futaba, Servo S 9151 Digital Power-Flug
95, 0.14, 53, 106, Futaba, Servo S 9206
95, 0.13, 45, 66, JR, ECO-High-Power-Servo C 5177
90, 0.13, 52, 124, JR, Digital-High-Power-Servo DS 8311
88, 0.32, 44, 115, JR, Höchstleistungs-Stell-Servo C 4821
88, 0.16, 56, 83, Hitec, Servo HS-945MG High Torque
85, 0.14, 45, 104, JR, Hochleistungs-Super-Servo C 4421
82, 0.13, 52, 116, JR, Hochleistungs-Super-Servo C 4621
80, 0.11, 61, 126, Futaba, Servo S 9350 Digital Car 1:8
80, 0.075, 55, 104, Futaba, Servo S 9402
80, 0.143, 103, 68, Futaba, Servo S 3302
 
HallO!

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand zu einem Servo-Tipp auch gleich noch eine Bezugsquelle nennt.

Aber ich halte das 8411 nicht für das einzi-gescheite Servo in dieser Klasse. Ich benutze seit zwei Jahren die Hitec-Digitalservos und muß sagen, daß die Servos von der Qualität sau gut sind. Im Kangaroo habe ich pro Fläche ein 8411 und ein Hitec 5945. Die Hitec-Servos haben dabei weniger Spiel und wie der Liste oben zu entnehmen nur minimal weniger Stellkraft.

Gruß,

David
 
Hallo David,
Der Hund liegt da im Pfeffer, wo nicht nur Werbung betrieben wird, sondern die Tatsachen im werblichen Zusammenhang auch noch ins Gegenteil verkehrt werden.

Zitat,
"Hitec 5945MG hab ich auch schon im Jet gesehen, aber ich stehe nicht so auf Hitec bei mir schlagen die Getriebe immer aus."

Zumindest nach meiner Erfahrung trifft dies ganz besonders aufs 8411 zu.

Man beachte die Formulierung "habe ich auch schon im Jet gesehen"
Da wird offenbar noch nicht mal aus eigener Jet Erfahrung berichtet???

Dazu noch der Link und die Preisstaffelangabe!
Etwas einseitig finde ich das schon Herr Anwalt!

Mauk
 
Suchts Servos wo wie und welche ihr wollt aber mit mir so nicht.
@Eberhard
Ist es möglich, dass du dir über die Tragweite solcher Sprüche wenig oder keine Gedanken machst?

Es will mir nämlich nicht in den Kopf, dass ein klar und nüchtern denkender Mensch wissentlich solche Klöpse vom Stapel läßt.

Würde das jemand wirklich ernst nehmen, könnte er den Eindruck gewinnen, er müsse den Text, den er zu posten gedenkt, erst deiner Zensur unterwerfen, damit er nicht Gefahr läuft, deinen Unwillen auf sich zu ziehen, indem er eine dir nicht genehme Antwort auf eine Anfrage schreibt.

Das kann wohl kaum deine Absicht gewesen sein, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Aber was heißt das schon, was ich mir vorstellen kann oder nicht... :confused:
 
Hallo zusammen

Das mit den Servos finde ich alles einwenig überzogen. Im Jurassic fliege ich die neuen Futaba T250 Stückpreis 26 € Digital 5kg. Stellkraft auf Quer und Landeklappen, das Voltz Mini winmax mit 4,8 kg auf Höhenruder und das funzt eiwandfrei. Das ist mein Zukünftiges Standartservo.

bis bald gruß Jupp
 
Hallo,
mir kommt das so vor als ob ihr nischt mehr zum Fliegen habt so gegen Jahresende... :confused: :confused:
... es sind wohl ein paar Servos ausgefallen :D :D
Es geht ja nur um eines: Was einer sagte und was der andere verstanden hat...

Aber egal, meine Erfahrungen:
DS 8411 geht sicher und kräftig, ist aber auch schon mal (in einem Propellerflieger) ausgefallen. Habe es seit 3 Jahren im Kangaroo. (Hab mal geschaut: Senderbetriebsstunden dieses Modell 89h!) Getriebespiel vorhanden.
Preis: puh, nach meiner Meinung vor 3 Jahren i.o. weil es keine Alternative gab, jetzt zu teuer.

Hitec HS-4945
kräftig und schnell, Preis erträglich, Zubehör gut (Metallhebel), Servo ist ebenfalls schon mal ausgestiegen (als Servo der Schubvektorsteuerung.. war das lustig! :eek: :eek: )
Getriebespiel neu nahezu null, steigt aber schnell an.
Und: kaum verwendbar bei Klappen die gegen einen Anschlag einfahren. Dort kann nach kurzer Zeit die Elektronik durchbrennen. Man kann die Klappe kaum richtig einstellen. Entweder schließt sie nicht 100% oder die Elektronik summt.

Mein (fast) Traumservo
Hitec HS 5735
drückt alles weg, preiswert, das erste Servo was ich kenne ohne Spiel, geht bis jetzt immer, ist um die Nulllage hart und summt trotzdem nicht so aufdringlich rum.
Aber: Gewicht 140g und Größe begrenzen den Einsatz im Jet doch sehr.

Hitec HS 645
unser "Ersatz" für alle Klappen die gegen Anschlag fahren. Preiswert, zuverlässig, kräftig, langsam.

Grüße
Ralph

[ 22. September 2003, 10:45: Beitrag editiert von: Noria ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Bleibt mal locker hier, ist doch kein Grund hier so mimosenhaft zu reagieren.
Es hat jemand nach Servos gefragt und eine Antwort bekommen. Wenn jetzt jemand die Antwort unpassend oder nicht ganz korrekt findet, kann er ja auch seinen Senf dazugeben. Dafür heißt das Ganze ja auch Diskussionsforum.

Wenn nun in anderen Threads Modelle etc. gelobt werden, dann ist das doch auch mal eine schöne Sache. Haben wir ja auch kein Meckerforum hier, obwohl manche das ja augenscheinlich gerne so hätten.

Also laßt bitte die Sticheleien sein.
 

mec

User
tip:
den getriebezahnrädern der 8411 von zeit zu zeit eine ordentliche ladung "fettn" verabreichen.
dann halbiert sich das getriebespiel.

(ist meines erachtens allerdings auch dann noch immer für ein servo dieser preisklasse zu hoch)

mec
 
Ja,ja

also ich find auch Tips für günstige Servos hier Klasse. z.B. http://www.rc-servos.com oder http://www.derkum-modellbau.com/

und ich habe zu denne null Verbindung und habe diese Adressen auch mal in einem Forum erhalten. Hätte ich so nie gefunden.

So und jetzt zum Kern der Sache:

muß Andreas recht geben. Ich denke man kann das nicht pauschalieren. Es kommt stark auf das Modell an, speed oder Scale, große oder kleine Flächenruder.

In meiner F-22 hab ich folgende Bestückung:

Gewicht des Modells voll 16kg
Speed ca. 250 km/h
Höhenruder (Pendel getrennt) 2 x Futaba 9450
Landeklappen 2 x Futaba 9301
Querruder 2 x Hitec 225 MG!!!
Bugradsteuerung 1 x Futaba 3001

Phantom 1:7,2
Gewicht voll 21 kg
Speed: noch nicht eingeflogen

auf allen Flächenrudern
+ Bug + Seite Hitec 645 MG = 6 Stück
Höhenruder (Pendel gekoppelt) 1 x 5735MG

Alle Servos im 5Zellen 6V Betrieb mit Akkuweiche und Strombegrenzung auf 6V.

Futaba würde ich heute nicht mehr kaufen da Preis/Leistung durch den deutschen Vertrieb nicht stimmen!

Qualität ist ohne Zweifel gut.
Bei den hitecs ist das Lagerspiel bei den neuen digitalen fast null. Bei den analogen kann es zur verstellung der Neutrallage kommen. Jedoch hab ich das bisher im Flug kaum bemerkt.

Der Vorteil unserer Jets ist das wir vernachlässigbar kleine Vibrationen haben und somit die Auslegung der Servos unkritischer ist.

Besonders das von Futaba hochgepriesene verlöten des Motors mit der Platine finde ich für Motorgetriebene Modelle eher schlecht da hier eine relativ grosse Masse auf die kleinen Lötflächen einwirkt. Der diskrete Aufbau der Analogen Servos von Hitec ist durchaus OK enstpricht aber dem Stand von vor ca. 3-4 Jahren.

Die Frage ist dann also eher eine Frage des Geschmacks denn wenn ich so ein Servo nie öffne, wovon man im allgemeinen ausgehen sollte aus Sicherheitsgründen, dann bekomme ich die o.a. Unterschiede gar nicht mit sondern kaufe ein Servo in Standardabmessungen mit spezifischen Leistungsdaten.

Tja und da ist es halt oft ne typisch deutsche Glaubensfrage : Wat nix kost is nix!

Ich für meinen Teil habe da längst umgelernt. Ich kaufe übrigens auch höchst gerne bei Aldi denn die Produkte da kommen mir häufig sehr bekannt vor.............

[ 22. September 2003, 15:13: Beitrag editiert von: F22-Raptor ]
 

F4

User
Danke für die Tips.
Ist ja nett, daß Ihr so bereitwillig Eure Erfahrungen preisgegeben habt.

Konkret geht es um einen Avonds Starfighter, Turbinenantrieb, bei dem ich ursprünglich ein Höhenruderservo vorgesehen habe mit einer Stellkrat von 85Ncm und Querruderservos von 45Ncm .
Geht das?
 

Quest

User
nimm dir als fausregel: servos unter 8 kilo haben in dem jet nichts zu suchen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten