Höhen-querruderservos?

Hi,
ist aber auch eine Frage der Hebellänge und der Wegausnutzung.
Ansonsten reicht beim Kunststoffgetriebe der Standartservogrößen ein Schlag oder Anstoßen beim Transport und das Servo verabschiedet sich.
Auch starke Servos mit Kunststoffgetrieben schützen davor nicht. Insbesondere wenn die beiden letzten Zahnräder nicht Masiv Kunststoff sind sondern nur einen Zahnkranz haben und der Rest aus Spaarsamkeit hohl ist.
Nicht die Servokraft selbst ist wesentlich sondern wie Robust ist der Servo bzw. dessen Getriebe.

Leider sind dann erst die stärkeren Servos Robust genug insofern gilt die Aussage im Jet nie unter 8 kg recht genau.

Gruß
Eberhard
 
Morgen zusammen,

immer 8kg Servos verwenden ? Kokolores!
Kleine Ruderflächen wie sie der Jurassic aufweist
brauchen nicht 8kg Servos, da reichen Volz mit5-6kg und Metallgetriebe völlig aus. Vorausgesetzt
man baut lediglich ein Tribwerk der 8kg Klasse ein.

@Franz,
Welchen Antrieb verwendest Du?
Gruß Nobbi
 
@Quest
So ein Mist! Danke das Du mich drauf hinweist das unter 8 kg nix geht!Dumm nur das meine F-22 so schon seit 5 Jahren fliegt und Augenscheinlich nix davon weis das dem so ist. Aber na ja ne Hummel kann wissenschaftlich berechnet ja auch nicht fliegen.
Woher nehmt ihr nur immer solche Binsenweisheiten?

@F4

Lass Dich nicht verwirren. Der Avonds Starfighter braucht nirgends außer auf dem Höhenruder ein Servo mit mehr wie 4,5kg. Ich würde an Deiner Stelle jedoch darauf achten das ich überall Metallgetriebe drin habe!

Auf Höhe würde ich mindestens ein 9kg Servo nehmen. Wenn ich mich recht erinner ist das ein Pendelhöhenruder? Da sollte man in der Tat schon was stärkeres nutzen. Aber wie gesagt in meiner Raptor werkeln an der stelle 6,5 kg digitale!

Andreas
 

Spunki

User
Neben der Stellkraft ist auch die Haltekraft eine wichtige Größe!

Im Zweifel zwei Nummern größer - bei ungünstiger Ruderauslegung kanns nämlich im Speedflug kurz "brrrrt" machen und ein zu schwaches Servo (Haltekraft) kann dem nichts entgegensetzen ...

Und das wars dann auch meist schon ...

Grüße Spunki
 

Quest

User
@ Raptor, Ceffi und andere die ich so beleidigt habe SORRY :)
ich korrigiere: als Richtwert 80 Ncm denn höhere haltekraft, am sonnsten Hirn einschalten und hier fragen. Im Zweifel für den Angeklagten, also lieber 20 Ncm mehr die man nicht braucht, als 20 Ncm die man in der Lüft nicht hat ;)
 
Hi,
@Quest,
ich fühl mich in keinster Weise beleidigt, meine nur, man kann auch alles überpowern, nach dem Motto , größer, schneller, weiter, stärker.
Die digitalen Servos haben schon eine super Haltekraft, wovon die analogen nur träumen.
Wenn dann, so soll`s aber auch sein, kein Spiel in der Anlenkung ist und nicht gerade ein Pendelruder oder eine große Landeklappe angelenkt werden soll..
Metallgetriebe sind aber Pflicht.
Ist aber nur meine Meinung.
Christian
 

Quest

User
@Ceffi
hab früher auch so gedacht und noch meinem Kumpel geholfen ein Modell zusammen zu sätzen, und am Wochenende jagt das Modell dierekt auf meine Freundin zu :eek: , ohne Quer und Seite!
Ich hab mich dann die ganze nacht "entschuldigt" :D
Seit dem bin ich der Meinung: lieber mehr, als weniger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten