Sebart Sukhoi 29 S 140 Bau-und Flugbericht

Hallo,

hab mal ne frage zum Thema stromversorgung :

Was würdet ihr eher empfehlen ?

Powebox digi switch

Emotec dpsi micro

beides an 2x 2s 1000mah lipos

Würde lieber das dpsi micro kaufen (wegen den coolen ein und aus schalten ;) )
Aber reicht das für 5 stromhungrige digital servos (savöx 1251tg,...) bei wilden 3D fliegen ?

Gruß fliegermati
 
Hallo,

hab mal ne frage zum Thema stromversorgung :

Was würdet ihr eher empfehlen ?

Powebox digi switch

Emotec dpsi micro

beides an 2x 2s 1000mah lipos

Würde lieber das dpsi micro kaufen (wegen den coolen ein und aus schalten ;) )
Aber reicht das für 5 stromhungrige digital servos (savöx 1251tg,...) bei wilden 3D fliegen ?

Gruß fliegermati

Hallo fliegermati,

ich will jetzt nicht von deinem Vorhaben mit Doppelstromversorgung abraten, aber meines Erachtens ist das nicht notwendig. Ich selber fliege die Katana mit einem Eneloop 5Zellen Akku direkt an den Empfänger angeschlossen. Verbaut sind 5 Hitec Servos mit 4x 10kg und einmal 25kg und meinen Flugstil kann man nicht gerade als schonend bezeichnen ;) . Ich weiß zwar nicht wie stromfressend die Savöx Servos sind, aber ich nehme mal nicht an das dort gravierende Unterschiede auftreten werden, zumal ja nicht mehr Kraft gebraucht wird, weil die Ruderflächen ja ähnlich groß sind. Mein System hat dieses Jahr die zweite Saison überstanden und wird auch sicherlich noch weitere Jahre so funktionieren.

Wenn du trotzdem zur Doppelstromversorung greifen möchtest, dann nimm ruhig Emcotec, es wird auf jeden Fall reichen.

Gruß
Pascal
 

Jey

User
Qualitativ brauchst du dir bei Deutsch oder Emcotec sicher keine Gedanken machen was nun besser ist! Doppelstrom in der 2m Elektroklasse muss m.E. auch nicht unbedingt sein. Ich flog die 120er Katana damals mit Jeti MAX BEC (nach das alte 1er!) mit 5A Dauer und 12A Peak. Vielleicht wäre das ja auch eine (wesentlich günstigere) Alternative für dich!?

Gruß Jochen
 
Doppelstromversorgung ist zwar ok aber das kannst du dir alles eigentlich sparen.
Mit einem Castle Bec pro hast du das Bec direkt aus dem antriebsakku und das bis zu 20A und 15A dauer (bei 6S)
Flieghe ich in meiner GB MX2 1.95m seit jetzt knapp 60 flüge ohne Probleme wird nichtmal warm bei 3 Savöx 1283 und 2 jr 8411.

Mfg.: Dominik
 

cuprar

User
Leistungsproblem

Leistungsproblem

Hallo,

hab das Problem mit der Leistung.

Hab die Su mit dem Axi 5325-16 mit 6S befeuert. Latte 22x10
Regler Jeti Spin 99.


Bei Vollgas aus einer Figur raus zieht der Regler 110a und ich muss sagen richtig Leistung hab ich auch nicht. Kommt aus dem Hoover nur ganz langsam nach oben raus.

Gewicht hab ich jetzt 5,4 kg mit einem 5000er und einen 2200 2s als bec.

Danke
 

cuprar

User
sorry ich meinte natürlich aus die Figur aus dem tourquen.

Jetzt ist die Frage Änderung auf mehr KV und einen größeren Regler oder anderer Motor und mit 12s fliegen?

12s bedeutet halt auch noch mehr Gewicht.

Da ich keine anderen Akkus Kaufen möchte bleibt mir leider nur die Variante mit 12s 4000er.

Was meint ihr.

Habt ihr 6s Piloten hier kein Problem?

Danke
 
Ich habe zwar keine Su29 aber ein Modell in ähnlicher Gewichtsklasse. Dein Problem ist, dass du den Motor jetzt schon überlastest. Wenn wir von Nennspannung ausgehen sprich 3,7V pro Zelle hast du bei 110A 2442W. Das sind 436W/Kg. Wenn du jetzt mehr Schub haben willst bist du schnell bei Strömen bis zu 140A. Das ist weder gesund für Motor noch für den Akku. Außerdem geht die Flugzeit rapide bergab. Ich würde dir ein 12S Setup empfehlen. Du hast sehr gute Flugzeit bei ca. 500gr. mehr. Außerdem hast du richtig Power. Schau dir dochmal die Leopard-Motoren an. Die fliege ich an 12S 3200mAh SLS. Da ist richtig Power drin. 10-11Kg Schub bei Strömen bis maximal 80A. Flugzeit je nach Stil bis zu 8-10Minuten.
Dann schmeißte noch dein BEC-Akku raus und baust statt dessen für 50gr. ein UBEC rein und hast Ruhe.
 

cuprar

User
ok danke, mich wundert es nur.

habe das Setup ja auf Grund der Aussagen hier im Forum ausgelegt.

Jetzt wundert mich das ich der einzige bin der so hohe Ampere hat.
Und die Leistung auch nicht wirklich das wahre ist.


Rein rechnerisch wären aber die von dir erwähnten 436w/kg ja eh schon sehr viel. Warum geht der Flieger aber dann nicht richtig senkrecht?

vielleicht hat der Regler was? oder die Einstellungen vom Regler falsch? (leider hab ich noch keine Jetibox und hab die Einstellungen mit der Funke gemacht auf acro Außenläufer, mehr geht da ja nicht)

hmm
 
Hallo

Habe ein ähnliches Modell in der Klasse GB MX2 und muss sagen die geht verdammt gut raus. Welche Akkus nutzt du und wie alt?
Ich hatte anfangs 2xGens Ace 3300mah 6s Parallel dran aber auch nicht so richtig power( Spannungseinbruch unter last). Anschießend einen SLS XTRON 5000mah 30c dran und das ding war eine wucht. Aber deine Kiste ist wohl ein halbes Kilo schwerer als meine MX wobei ich oft ein abfluggewicht der alten Su von 4.2-4.5kg gelesen habe.

Mfg.: Dominik
 

cuprar

User
Akkus hab cih die SLS XTRON 40c 5000er.
Einer ist etwas älter aber der 2te ist neu.

An dem liegt es nicht.
Vor allem weil ich ja eigentlich von den Ampere her zu viel sauge für den Regler.

Bei Volllast saug ich zwischen 105 und 110a.

Das geht auf Dauer nicht gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten