Tummelisa Doppeldecker von Woodclassics

akzo

User
nabend hotte,,sagmal wie machst du die Aussparrungen in der Endleiste der oberen Fläche ?

so :confused:
PICT0087.JPG

:p lg hotte
 

akzo

User
Trotz Hitze weitergeschafft,

linke Flächenhälfte mit dem Baldachin
PICT0089.JPG

für die Flächenstreben sollen die kleinen Dreiecke hier eingeklebt und eine 3mm Einschlagmutter eingeharzt werden
PICT0090.JPG

PICT0091.JPG

wie man auf der Zeichnung sieht würden diese nur an den " Miniholmen " und dem Aufleimer halten wollen. Da ist Unterstützung angesagt. Und statt der Einschlagmutter werden 3mm Gewindehülsen eingesetzt.
PICT0092.JPG

Ich weis nicht ob ich schon mal gezeigt habe :rolleyes: Schleiflatte für größere Fläche.....das Profil gibt es im Baumarkt, Gummi für sicheren Griff, doppelseitiges Klebeband und Schleifpapier von der Rolle.....geht echt gut ;)
PICT0093.JPG

PICT0094.JPG

PICT0095.JPG

denn mal ein bruchfreies Wochenende und einen kühlen Abend

lg hotte
 

akzo

User
Gibt es schon mehr zum Motor. Welcher eingebaut wird.?

Bin am überlegen ob denn nicht auch etwas elektrisches ginge - mit einem Benedini Soundmodul?

Gruß Hubsi

Bin ich im falschem Film :confused: Hubsi, wenn Dir so viel an elektrisch liegt, würde ich mir eine Steckdose ans Fußende vom Bett machen, da kannst Du dann morgens deinen Zeh reinstecken und sparst Dir den Fön. :D:D:D

Ich muss mich erstmal wieder abregen :cry::cry: ( ich und elektrisch )
lg hotte
 

hammerF3F

User gesperrt
Gemach, Gemach...

Wusste nicht dass dich das bis zu Herzkasperl aufregt. Übrigens da hilft es nicht wenn du deinen Zeh in die Steckdose steckst. Probier es nicht . Die Pumpe springt davon nicht an. :D:D

Ich fürchte ja bloß dass in dem kleinen Flieger ohnedies nicht mehr Platz hat, als ein einfacher Einzylindermotor. Was mir ja furchtbar leid tut.Aber größer ist er halt nicht.

Übrigens Helmut K. würde es schon interessieren. Das Elektrozeugs. Und ich habe gehört dass es in D schon 1-2 Flugplätze gibt die mit Zerknalltrieblingen nicht beflogen werden dürfen.

........ Aber vielleicht baut ja wirklich noch jemand eine Tummelisa die so groß ist dass der UL de Vries auch wirklich passt. ;)


Macht nichts ich lese trotzdem weiter mit...
 

akzo

User
@ Hubsi, ich sehe gerade das Du hier doch ziemlich neu bist, dann kannst Du auch nicht wissen das ich ein " eingefleischter Stinkermolch " bin. ;) Denn mal viel Spaß beim mitlesen.

Die Tummelisa wird 1 : 3,5 gebaut. Die Motorhaube hat einen Durchmesser von 26cm. Da passt schon was rein :rolleyes:
Sollte es bei einem Einzylinder bleiben, wird geschummelt :D ( Bild von HP Mick Reves )
1_3__le_Rhone.JPG


Ich habe Armin de Vries angeschrieben und um Daten und Bemaßung des ULM 56-5 gebeten. Auf jeden Fall muss der Motor gut Drehmoment haben, da die Latte sich um 24" bewegt. Iss ja noch ein wenig Zeit bis das entschieden wird.

So, die unteren Tragflächen, Holmleisten, Rippen und Holmstege wie bei den Oberen. Hier werden jedoch QR eingebaut.
Es soll zwischen den Rippen jeweils ein Steg geleimt werden, das Ganze dann Beplankt , und mit einer 80g Matte laminiert werden. Nach der Trocknung werden dann die QR ausgeschnitten. So die Bauanleitung.
PICT0096.JPG

PICT0097.JPG

PICT0098.JPG

Ich gestallte das einfacher. Habe die Rippen getrennt und es wird eine durchgehende Leiste angesetzt.
PICT0101.JPG

Die QR baue ich genau so. Die Anlenkung ist nur von unten vorgesehen, auch das wird geändert und wie beim Original mit Seilen angelengt. Deshalb muss ich die Servoposition ändern.
PICT0099.JPG

PICT0100.JPG

PICT0102.JPG

Dann habe ich mal eine Flächenhälfte auf die Waage gelegt
PICT0104.JPG

lg hotte
 

hammerF3F

User gesperrt
Jetzt muss ich mein Geheimnis loswerden.( und deshalb habe ich mich auch angemeldet)

Seit einem Jahr liegt bei mir der Baukasten der Tummelisa von Woodclassics zuhause. Gekauft mit dem Hintergedanken ( hotte jetzt Augen zu ) einen E-..(. Der Unaussprechliche)einzubauen.
Dann kam mir das absurd vor und ein ZG45 liegt herum. Na ja... Aber ähnlich einem "Verhüterli" wie von M.Reeves würde es gut aussehen.

Die Werkbank habe ich schon abgeräumt. Und jetzt wird nachgebaut. Halt nicht so flott.

PS: weil da vorne irgendwo einige Vorbehalte zu Thema Modelle über 25kg geäußert wurden ( eine Tummelisa zB). Die Zulassung ist in der Regel , meiner Erfahrung nach kein Problem...Und die 6 Prüfer die es in D gibt brauchen auch Arbeit....
 

akzo

User
So, so, ein " Luscher " :p und ich mache den " Vorreiter " ...ich hoffe doch mal stark das Du auch von deinen Baufortschritten berichtest :rolleyes: ZG 45 hatte ich auch angedacht, weil gerade auf dem Prüfstand, nach 3 Jahren Tiefschlaf wieder erweckt.
Wie ich das im Moment sehe wird es aber schwierig den ohne Klimmzüge unter die Haube zu kriegen :rolleyes: Schaun wir mal.

Klein ist relativ
PICT0105.JPG

ein wenig weiter an den unteren Flächen
PICT0106.JPG

PICT0109.JPG

und noch mal 2 Nasenleisten aus dem Bausatz, kein Hinweis oder Anmerkung :confused:
PICT0107.JPG

PICT0108.JPG

Hier und da ist doch mal wiegen angesagt ;)
lg hotte
( warum werden Bilder die Hochkant gepostet werden umgewandelt ??? )
 

deti

User
Moin Hotte:eek:man was legst Du einen Zahn zu,sieht alles sehr schön und sauber aus,hast wohl nen Turbozeitumkehrer was:D:D,die Tummelisa in der grösse würde mir auch noch gefallen;)
 

akzo

User
die Tummelisa in der grösse würde mir auch noch gefallen;)[/QUOTE]

Hey deti, ich tausche gerne ;)

@ Gerhard, zum einen waren beide Akku platt obwohl neu :eek: und Elektrodenabstand der Kerze leicht vergrößert.

lg hotte
 

akzo

User
Tummelisa ....ULM 56-5

Tummelisa ....ULM 56-5

Der Traummotor :rolleyes::rolleyes:
Armin de Vries hat mir heute die Einbaumaße gemailt ...... Rotationsdurchmesser 194mm....Einbautiefe : Motorträger zur Propaufnahme 150mm...passt also locker rein :) bei Interesse bitte direkt an Armin de Vries wenden. ( Ich möchte hier nicht der Vermittler werden!! ) :eek:

Sonst nichts geschehen, Haus und Garten haben mich gefordert, na ja, ein wenig vorbereitet aber nicht bilderwürdig :D:D

lg hotte
 

akzo

User
Neues zum ULM 56-5

Neues zum ULM 56-5

Ich habe nochmal mit Armin telefoniert, ( äh, wer das vorhat sollte keine Pizza in den Ofen schieben :mad: die Gespräche dauern länger als die Garzeit !!! hatte plötzlich nur noch Holzkohle im Ofen )

Gefragt habe ich nur nach Gewicht, Propgröße und Preis :rolleyes: nach 75 min waren wir dann in unserer Lehrzeit angekommen aber nicht wirklich auf den Punkt :D:D

Nur soviel, der Motor wiegt 1900g und dreht einen 24 x 16" Prop, Drehzahl liegt ähnlich dem 160ger bei ca. 3000 U/min
aaaaaaber, der Motor hat keinen Vergaser sondern wird über die Zündung gesteuert :rolleyes::);):eek: Armin hat es versucht mir zu erklären :confused: verstanden habe ich nur, das eine Umlaufpumpe, Sprit, vom Motor angetrieben wird und dann je nach Drehzahl 2, 3 oder 5 Zylinder gezündet werden. Das reizt mich ungemein und ich habe beschlossen das " Genie " zu besuchen. Der Preis ist noch nicht bekannt.

so und nun noch ein paar Bilder, an den unteren Flächen weiter gemacht und schon mal die Rumpfteile sortiert.
IMG_20160903_174829.JPG

IMG_20160903_174742.JPG

IMG_20160903_174754.JPG

IMG_20160903_174805.JPG

IMG_20160903_174814.JPG

Noch ein wenig Staub schlucken und zumindest die Flächen sind fertig.
lg hotte
 

deti

User
nabend mein Freund,,wenn Du nach Armin fährst, sach bescheid , dann kommst Du ja bei mir vorbei gell?:D
 

akzo

User
Hallo zusammen,

stressige Tage hinter mir, habe mich aber doch noch ein paar Stunden in die Bastelbude zurück gezogen.
Ja, schleifen der Tragflächen war angesagt...bäh :(....kennt ihr ja. Zwischendurch habe ich mal wieder einige Vorarbeiten geleistet, nach Bauanleitung.

Servobrett mit Lager für die Ruderanlenkungen gemacht, und die Servoausschnitte mit 3mm Birkensperrholz verstärkt
IMG_20160905_220941.JPG

die Seitenwände nach Anleitung aufgedoppelt
IMG_20160905_220953.JPG

Flächenaufnahme am Rumpf angeleimt
IMG_20160905_221007.JPG

und mit dem hinteren Rumpfteil begonnen
IMG_20160905_221028.JPG

Fotos gemacht, bearbeitet und Bericht geschrieben......ist auch viel Zeit die man braucht :D

lg hotte
 
Hallo Hotte,
möchtest du die HLW Anlenkung so lassen ???
Ich würde eine Welle von linken zum rechten Lagerblock ziehen und in der Mitte nochmal abfangen , vielleicht Kugelgelagert.
Denn deine Lagerböcke haben, an Grundfläche nicht allzu viel , wenn sich da einer löst dann wars das.
Zudem wird deine Lager mit der Zeit immer größer, irgendwann hast du spiel auf deinem Höhenruder.

Soll keine nicht böse gemeint sein.
Ansonsten wird das ein Klasse Modell:).


Gruß Thomas
 

akzo

User
Hey Thomas,
freu mich das Du wieder dabei bist ;) bist aber genau son " Bangbücks " wie ich :D...glaub mir ich überlasse nichts mehr dem Zufall ohne etwas zu " verschlimmbessern " :rolleyes:
Um deiner Sorge vorzubeugen noch ein paar Bilder.....ausleiern sollte so nichts....Schaftschraube und GFK-Hebel
IMG_20160906_195729.JPG

die Lagerblöcke
IMG_20160906_195830.JPG

das Servobrett ist aus 3mm Pappelsperrholz .....das habe ich mit 1mm Birkensperrholz auf der Gegenseite auf der ganzen Länge der Lager unterstützt
IMG_20160906_200132.JPG

geklebt habe ich hiermit
IMG_20160906_200812.JPG

auch die erste " Leiter " sprich Seitenteil
IMG_20160906_200913.JPG

IMG_20160906_201027.JPG

das hält bombig ;).....aber weil ich ja auch ein " Bangbücks " bin :eek: habe ich die Knotenpunkte noch mal mit 1mm Multiplex verstärkt.
IMG_20160906_201124.JPG

Morgen besuche ich Armin de Vries und " deti " .....ich hoffe das ich auch einige Bilder posten darf :confused:

Modellbau iss so schööööööön, lg hotte
 
Tummelisa Achtung Einstellwinkel der Flügel ???

Tummelisa Achtung Einstellwinkel der Flügel ???

Hallo Hotte,

beobachte Deinen Baufortschritt seit geraumer Zeit, nicht etwa weil ich mir dieses Modell auch zulegen möchte (es ist ein sehr schöner Flieger)
ehrlich gesagt habe ich von Doppeldeckern keine Ahnung (fliege eigentlich nur Segler).
Der Grund ist warum ich Dir hier poste, ist das zwei meiner Vereinskamaraden den gleichen Vogel von dem selben Hersteller gebaut haben.
Zu den Flugleistungen derzeitiger Stand kann ich Dir nur folgendes berichten: Beide Modelle waren stark schwanzlastig und dadurch natürlich sehr schwer zu steuern, ein Modell hat den dritten Flug nicht überlebt. Beim zweiten Modell brachte auch mehr Blei nicht den gewünschten Erfolg, deshalb ist das andere Modell über den Winter umgebaut worden, den Anstellwinkel der Flügel hat mein Kollege geändert, der Erprobungsflug (ob das Modell dann fliegbar ist) steht noch aus.
Die Vermutung meines Kollegen ist, dass die Flügelstellung dem Orginal nachempfunden ist, jedoch so nicht fliegbar ist.

Ich will Dir die Lust nicht am bauen nehmen, Du baust sehr schön, es wäre nur Schade, wenn Du nach Plan baust und die Kiste nachher im Acker liegt.
Ich bat meinen Kollegen sich bei Dir zu melden, ich denke er will noch seinen Erprobungsflug abwarten, das kann vielleicht noch dauern...
Ich kann Ihm auch vorschlagen das ich Dir seine Mail Adresse weiterleiten kann zur Kontaktaufnahme.

Es wäre halt evtl. von Vorteil für Dich, bevor Du die Flügel fest eingebaut hast, nachträglich zu ändern kostet immer viel Zeit.
Bitte stell/t mir keine Detailfragen, die soll mein Kollege /n beantworten, es sind Beide erfahren Modellbauer.


Fliegergruß Rainer

Hey Thomas,
freu mich das Du wieder dabei bist ;) bist aber genau son " Bangbücks " wie ich :D...glaub mir ich überlasse nichts mehr dem Zufall ohne etwas zu " verschlimmbessern " :rolleyes:
Um deiner Sorge vorzubeugen noch ein paar Bilder.....ausleiern sollte so nichts....Schaftschraube und GFK-Hebel
Anhang anzeigen 1658006

die Lagerblöcke
Anhang anzeigen 1658012

das Servobrett ist aus 3mm Pappelsperrholz .....das habe ich mit 1mm Birkensperrholz auf der Gegenseite auf der ganzen Länge der Lager unterstützt
Anhang anzeigen 1658034

geklebt habe ich hiermit
Anhang anzeigen 1658040

auch die erste " Leiter " sprich Seitenteil
Anhang anzeigen 1658042

Anhang anzeigen 1658043

das hält bombig ;).....aber weil ich ja auch ein " Bangbücks " bin :eek: habe ich die Knotenpunkte noch mal mit 1mm Multiplex verstärkt.
Anhang anzeigen 1658047

Morgen besuche ich Armin de Vries und " deti " .....ich hoffe das ich auch einige Bilder posten darf :confused:

Modellbau iss so schööööööön, lg hotte
 

akzo

User
Moin Rainer,

vielen Dank für deinen Post. Das hört der Hersteller bestimmt nicht gerne :rolleyes::D:D aber für den Modellbauer ist das doch schon mal ein Denkanstoß. Die Tummelisa ist ja eine " fliegende Schrankwand " mit extrem kurzen Hebelwirkungen, da ist schwanzlastigkeit bestimmt kein Vorteil.

Zur EWD, mit der positiven Angabe der oberen Fläche bin ich nicht einverstanden und wenn man von der Rumpfmittellienie zur Fläche misst, ist die Nasenleiste auch tiefer als die Endleiste. Für mich heißt das - 1° oben, unten 0 - 0,5° + und HWL 0 °.
Habe gestern noch mit " deti ", der hat ja wohl mehr als 30 Doppeldecker gebaut, darüber gesprochen und er meint die untere Fläche bis zu 1° + an zu stellen.

Ist aber auf jeden Fall interessant zu erfahren was deine Kollegen erfliegen. ;)

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten