Tummelisa Doppeldecker von Woodclassics

ggrambow

User
Hallo Horst,

hast Du für den 4.9. doch noch einen Flugslot in Heidenau bekommen? Bei dem Tempo bist Du bis dahin locker fertig :)

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß Gerhard
 

akzo

User
Hey deti, freut mich wirklich das Du wieder dabei bist :)
@ Gerhard :D:D:D:D in welchem Jahr. :);)

lg hotte
 

akzo

User
Moin Lisalanten :D

heute wenig Zeit in der Werkstatt verbracht. Das SLW ist verschliffen und anscharniert

Anhang anzeigen 1649454

Dann habe ich mich an den Baldachin gemacht, alles super vorgearbeitet, nur der "Leistengeiz" geht weiter wie man an der F 25 sieht, da fehlen 18 mm. :eek: aber man muss ja auch mal seine Restbestände aufbrauchen.
Anhang anzeigen 1649455

alle sonstigen Teile sind 100 % passgenau, auch die Aluteile die eigearbeitet werden müssen. Den filigranen Aufbau habe ich ein wenig unterstützt ;) 3 x 5mm Leisten als Holme waren mir zu wenig, die sind mir beim Verschleifen auch gleich in Bruch gegangen :cry: Die Beplankung habe ich auch etwas erweitert. Unten fertig, Oben kann über Nacht trocknen.

Anhang anzeigen 1649459

Der Nächste bitte.... TRF Oben links
Anhang anzeigen 1649460

Anhang anzeigen 1649461

auch hier passt alles. Positiv, die Randendleisten sind schon mit Gewebe laminiert. ;) also schon viel Vorleistung. Die Rippen sind sauber gefräst und die kleinen Stege sind schnell weggeschliffen. Da kann ich als " alter Meckerfritze " nicht mäkeln .

lg hotte
 

tt77

User
Moin Hotte,

ich bin dabei, werde dir auf die Finger schauen, viel Erfolg.

LG Heinz
 

akzo

User
Moin Heinz, dann sind wir ja alle wieder zusammen ;)

so ich werde noch mal versuchen die Bilder hoch zu laden

PICT0055.JPG

PICT0053.JPG

PICT0054.JPG

PICT0056.JPG

PICT0057.JPG

Bin ein wenig ratlos warum das Gestern nicht ging :confused:

lg hotte
 
Hallo Hotte !

Höhenleitwerk, Seitenleitwerk, und mit der Tragfläche begonnen, das ist schon wieder Rekordvertächtig. Schaut sehr schön aus, und wird bestimmt ein tolles Modell.

Lg.
Manfred !
 
Hallo,

lese immer gerne bei deinen Bauberichten mit.
Viel Spaß noch beim Bauen :cool::cool::cool::cool:

lg

Wolfgang

PS. Manfred (Perfektionist) Habt ihr im September wieder ein Doppeldeckertreffen bei euch in Hartberg?
 

akzo

User
Hallo Wolfgang, freut mich :)

Manfred, mit dem Rekord wird nichts, bin heute ins stolpern gekommen :D

So, Baldachin ist fertig. Messingrohre eingeklebt die die Flächensteckung aufnehmen, 5mm Stahldraht.
PICT0068.JPG

PICT0070.JPG

PICT0058.JPG

Bei den Flächen bin ich erstmal ausgebremst worden :mad: ( Eva ist nicht da....also Meckermodus an :D )
Baubeschreibung sagt: die Rippen genau im Abstand von 94mm ausrichten und die Holmstege im Winkel dazwischen leimen.

Rippenabstand im Plan 96mm
PICT0059.JPG

PICT0060.JPG

Holmstege vorne 98mm
PICT0061.JPG

mit dem Übermaß kann ich gut leben aber in der Höhe fehlen einige 10tel
ist
PICT0062.JPG

soll
PICT0063.JPG

Hinten das gleiche Spiel
PICT0064.JPG

PICT0065.JPG

PICT0066.JPG

mir ist das 2mm Holz zu auch zu weich
PICT0067.JPG

Habe eben noch die Proxon eingerichtet und werde die 64 Stege morgen aus 2,5mm neu zuschneiden.
( Meckermodus aus )

Habe heute mit deti telefoniert und er meint, im Baubericht soll man doch auf die Details eingehen. Ich wollte eigentlich nur hier und da mal ein paar Bilder Posten....aber wenn der " Boss " :D ;) das so will und hier doch eifrig mitgelesen wird, will es das gerne tun.

also fruchtig bleiben, hotte
 

deti

User
nabend Hotte:cool: nur ein Tipp von mir :),,Bau so nicht das Seitenleitwerk du must das Ruder umdrehen die Rundung muss nach oben:D schaumal auf deine Dreiseitenansicht und schau auf das obrige erste Foto vom Seitenleitwerk,,,alles andere passt,, sieht schon sehr schön aus:cool:
 

akzo

User
" Meister und Lehrling "

" Meister und Lehrling "

:D:D ruhig Brauner,

habe ich nur mal schnell hingelegt fürs Foto :p

aber damit dein Blutdruck wieder runterkommt :D:D:D;)
PICT0071.JPG

lg hotte
 

deti

User
ich wusste doch das das von dir nur ein Fake war:D:Daber mach das nicht mit mir sonst kriege ich noch schnappatmung:):)
 
Hallo Hotte !

Auf ein paar Ungereimtheiten muß man anscheinend beim Herrsteller rechnen, kann aber den richtigen Modellbauer nicht abhalten. Ansonsten sauberer Holzbau wie wir ihn gerne sehen.

Wolfgang : ja, am Samstag den 10. September veranstalten wir wieder ein Doppeldeckertreffen. Wir sind ungefähr 15 km weiter, nähmlich in Oberwart. Wäre schön wenn man sich sieht. Ich hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit.

Lg.
Manfred !
 
Hallo Hotte !

Auf ein paar Ungereimtheiten muß man anscheinend beim Herrsteller rechnen, kann aber den richtigen Modellbauer nicht abhalten. Ansonsten sauberer Holzbau wie wir ihn gerne sehen.

Wolfgang : ja, am Samstag den 10. September veranstalten wir wieder ein Doppeldeckertreffen. Wir sind ungefähr 15 km weiter, nähmlich in Oberwart. Wäre schön wenn man sich sieht. Ich hoffe das Wetter spielt einigermaßen mit.

Lg.
Manfred !

Hallo Manfred!

Ist im Kalender rot angestrichen:cool::cool::cool:

lg

Wolfgang
 

akzo

User
Moin allerseits,

die Säge ist schön ins schwitzen gekommen, aber ich habe gleich für 4 Flächen vorgearbeitet + Reserve :D
PICT0072.JPG

warum sieht man hier...Spalt der Frästeile mit Untermaß
PICT0074.JPG

Monotones arbeiten ist bei den Flächen wirklich nicht angesagt, es gibt vieles zu beachten !!!! Aber dazu in den nächsten Tagen mehr.

lg hotte
 

akzo

User
so, weiter

die Flächen verjüngen sich zum Ende, hier ist es angebracht die Holmstege vor dem verleimen zu zuschleifen
PICT0075.JPG

PICT0076.JPG

PICT0077.JPG

da wo später die Flächenstreben sitzen habe ich die gesamte Holmbreite unterstütz, nach links und rechts, himm
Flächenstreben :confused: dazu später mehr.

Der vordere Randbogen soll aus diesem Stapel ( 18mm ) auf 5mm zugeschliffen werden
PICT0079.JPG

PICT0078.JPG

Da wird wohl die Bandsäge vorher noch mal befragt. Im Moment bin ich ein wenig durcheinander, Michi war heute bei mir und wir sind die Pläne mal grob durchgegangen. Da gibt es eine Menge was geändert wird. Also eine kleine Pause zur Planung.
lg hotte
 

akzo

User
Pause und Planung ist gut, aber ein wenig geht weiter

die Messingrohre für Steckung eingesetzt
PICT0080.JPG

ausgerichtet und fixiert
PICT0081.JPG

Die Stahldrähte habe ich durch Alu ersetzt
PICT0082.JPG

PICT0083.JPG

minus 200g für beide Flächen kann ich gut speichern :D:rolleyes: nun ist erstmal schleifen angesagt :( und bei den Temperaturen null Bock ;)

Werde mich anderen Aufgaben zuwenden ....Räder oder so ....

lg hotte
 

deti

User
moin Hotte,,das geht ja fix weiter bei Dir,wenn Du in dem Tempo weiterbaust überholst du mich noch und fliegst deine Lisa eher ein als ich meine Ryan:D
 

akzo

User
Moin zusammen,

habe meinen inneren Schweinehund überwunden und die erste Schleifarie durchgezogen.

Verkastung der beiden ersten Rippen in denen die Steckungsrohre liegen. War auch interessant :D die hinteren Holme haben 5mm das Rohr 6mm, also habe ich das 2mm Multiplex mit 1mm aus dem gleichem Material auf einer Seite aufgefüttert.
PICT0085.JPG

die obere Beplankung verklebt, Aufleimer drauf und..... Feierabend. ;)
PICT0086.JPG

Werde morgen unten beplanken, Nasenleiste dran und alles bügelfertig verschleifen. 2te Flächenhälfte dito.

Die unteren Flächen werden etwas anders aufgebaut, das sehen wir dann nächste Woche.

lg hotte
 

deti

User
nabend hotte,,sagmal wie machst du die Aussparrungen in der Endleiste der oberen Fläche ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten