Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich denke zum Thema: "Änderung SWP durch Bleizugabe bei großen Spannweiten" gibt es mehrere Ansätze, kein richtig oder falsch. ;)

M.E ist dies vom gewählten Schwerpunkt und der geflogenen EWD abhängig.

Ich selbst fliege bei großer Spannweite 3,950 mm immer mit 10 gr. Blei im Bereich der vorderen Kabinenhaube.
Damit fliegt mein Orca einfach "glatter"

Ich finde auch das Testen verschiedener SWP Lagen, und auch mal etwas Blei bei der großen Spannweite, macht Spaß um das Modell ideal für die eigenen Belange einzustellen.
Es kann ja nichts passieren, wenn man beim Wechsel der Ansteckohren mehrere SWP lagen testet....:cool:

Aber:
Das sind meine Erfahrungen. :)
 

m0p3d

User
Hat jemand einen Tip zur WK Mitführen in der Thermikstellung.

-Wie weit mitführen hoch und runter oder nur hoch?

Meiner kreist mit den langen Ohren - wesentlich besser ohne die Verwölbung für Thermikflug - oder die Ursache sind generell die mitgeführten Wölbklappen - habe mal mit 3mm Hoch/Runter bei gleicher Differenzierung wie die QR angefangen.
 

excel102

User
Hat jemand einen Tip zur WK Mitführen in der Thermikstellung.

-Wie weit mitführen hoch und runter oder nur hoch?

Meiner kreist mit den langen Ohren - wesentlich besser ohne die Verwölbung für Thermikflug - oder die Ursache sind generell die mitgeführten Wölbklappen - habe mal mit 3mm Hoch/Runter bei gleicher Differenzierung wie die QR angefangen.

Hallo!

Denk dir die entbehrlichen Superlativen weg und probier mal das:

Klappen Thermik Tip.jpg

mfg
Andreas
 
Orca von Aer o Tec

Orca von Aer o Tec

Heute frisch eingetroffen -bzw. abgeholt - :D Wenn ich mich sattgesehen habe, werde ich mal mit dem Ausbau beginnen und dabei auf die vielen guten Tipps hier im Thread zugreifen.
Ich weiß noch nicht so ganz genau wie er werden soll, tendiere zum Segler , motorisiert ist halt bequemer :confused:
 

Anhänge

  • anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 125
  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 94
  • anhang3.jpg
    anhang3.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 72
  • anhang4.jpg
    anhang4.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 95

Mefra

User
Heute frisch eingetroffen -bzw. abgeholt - :D Wenn ich mich sattgesehen habe, werde ich mal mit dem Ausbau beginnen und dabei auf die vielen guten Tipps hier im Thread zugreifen.
Ich weiß noch nicht so ganz genau wie er werden soll, tendiere zum Segler , motorisiert ist halt bequemer :confused:

Hallo Johannes,

ich wünsche Dir schon mal viel Spaß beim Ausbau, und noch mehr Spaß beim Fliegen ;)

Mein Orca ist seit vielen Jahren mein treuer Begleiter in der Elektro- und Segelversion (mit 2. Rumpf) mit sowohl kleiner als auch mit großer Spannweite.


Viele Grüße
Frank
 
Ein Hammer Teil

Ein Hammer Teil

Hallo zusammen,

nachdem ich vor zwei Wochen meinen Orca C64 bekommen habe, wurde er gestern eingeflogen.
Was soll ich sagen...... mit den "kleinen Ohren" am Gummi (2 x F3B von EMC parallel) geflitscht, und schwups beim dritten Schuß in die Thermik und ab ging es :)
Es musste nicht ein klick an der Trimmung gemacht werden und flog mit den Standardeinstellungen vom Stefan Eder auf Anhieb.
Ich habe ihn bei 106mm Schwerpunkt und EWD 0,5 Grad eingestellt, damit ist eigentlich kein Abfangbogen erkennbar.
Ausgestattet ist er mit KST Hochvolt Servos und einem 2S 2400 Akku. Trotzdem musste noch Blei in die Nase.
Gewicht hat er jetzt 2370g ich denke das passt so.

Im direkten Vergleich war ein Aspire dabei. Der steigt m.E. genauso gut, jedoch gleitet der Orca schneller und fühlt sich dynamischer an.
So jetzt muss ich den nochmal mit den großen Ohren testen und optimieren.
Ich denke da muss dann noch 10-30g Blei rein wenn er die großen Ohren bekommt.

Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle über diesen Superflieger :cool:

Orca1.jpg
Orca2.jpg
Orca3.jpg
 
Willkommen

Willkommen

Heute frisch eingetroffen -bzw. abgeholt - :D Wenn ich mich sattgesehen habe, werde ich mal mit dem Ausbau beginnen und dabei auf die vielen guten Tipps hier im Thread zugreifen.
Ich weiß noch nicht so ganz genau wie er werden soll, tendiere zum Segler , motorisiert ist halt bequemer :confused:

Herzlichen Glückwunsch,

freue mich für dich. Viel Spass beim Bau und fliegen. Aber lass den Motor draußen :rolleyes: der hat die "eingebaute" Thermik ;)

Gruß Michael
 

onki

User
Hallo neu-Orca Besitzer,

darf ich fragen, wie lange ihr auf euren Vogel warten musstet?
Wegen der Motorisierung ist das eine ganz individuelle Entscheidung. Reine Segler sind für mich mittlerweile faktisch nutzlos was sich in den Nutzungszeiten zeigt.
Seitdem ich beispielsweise meinen Sharon mit einem Motor versehen habe, haben sich die Gesamt-Flugzeiten vervielfacht.
Flitschen ist nicht jedermans Sache und auch aufwändig beim Aufbau. Zudem sehen es viele nicht gern, wenn am Platz eine Flitsche aufgebaut ist.

Also entscheide einfach für dich, was für dein Nutzungsprofil die beste Variante ist. Dieser Segler-Purismus ist einfach nur kindisch.
@ Johannes: täuscht das auf den Fotos oder passt die Farbe des Außenflügels nicht zum inneren Teil?
Die Farbangaben von Stefan Eder beim nachlackieren meines Orca waren auf jeden Fall total daneben. Weiß ist nicht RAL 9016 und Orange auf keinen Fall RAL 2004.

Gruß
Onki
 
Entschuldige Onki

Entschuldige Onki

Hallo neu-Orca Besitzer,

darf ich fragen, wie lange ihr auf euren Vogel warten musstet?
Wegen der Motorisierung ist das eine ganz individuelle Entscheidung. Reine Segler sind für mich mittlerweile faktisch nutzlos was sich in den Nutzungszeiten zeigt.
Seitdem ich beispielsweise meinen Sharon mit einem Motor versehen habe, haben sich die Gesamt-Flugzeiten vervielfacht.
Flitschen ist nicht jedermans Sache und auch aufwändig beim Aufbau. Zudem sehen es viele nicht gern, wenn am Platz eine Flitsche aufgebaut ist.

Also entscheide einfach für dich, was für dein Nutzungsprofil die beste Variante ist. Dieser Segler-Purismus ist einfach nur kindisch.
@ Johannes: täuscht das auf den Fotos oder passt die Farbe des Außenflügels nicht zum inneren Teil?
Die Farbangaben von Stefan Eder beim nachlackieren meines Orca waren auf jeden Fall total daneben. Weiß ist nicht RAL 9016 und Orange auf keinen Fall RAL 2004.

Gruß
Onki

Tut mir leid wenn ich meine Meinung und Begeisterung hier geäußert habe.
Werde zukünftig vorher einen Entwurf meiner Ausflüsse vorher freigeben lassen :eek::rolleyes:

Und bezüglich flitschen.....ach lassen wir das ;)

Herzlichen fliegerischen Gruß

Michael
 

Heim62

User
Hallo Onki

das mit der farbe täuscht vermutlich nicht, aber du hast halt die wahl alles super leicht und nur ein Nebel von von farbe in die form oder viel Farbe dafür schwer und topp Optik

aussen merkst du halt auch jedes Gramm gewicht in der wendigkeit. um den gleichen Farbton zu erreichen muß halt zuerst rot und dann weiss hinterlegt werden. unterscheden sich die Farbdicken nur ein wenig bzw ist da ein anderes Gewebe unter der Farbe ist es vorbei mit dem gleichen Farbton.

für mich ist das kein Mangel.

Gruß

jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen,

bei den Fluoreszenzfarben geb ich dir recht.
Die sind echt bescheiden zu lackieren und halten auch nicht ewig.
Ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Ich habe aber Orange nachlackiert und da passt der Farbton auch auf weißem Untergrund nicht.

Ich habe einen C160 Orca und da sind die Farb- bzw. Gewichtsdiskussionen etwas lächerlich.

Gruß
Onki

P.S. Falls jemand orange Ohren in kurz übrig hat, hätte ich Interesse. Letzte Woche bei Weststurm war der Orca an der Hangkante etwas sperrig mit den langen Ohren:).
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Glückwünsche und eure positiven Erfahrungen, ich freue mich schon aufs Fliegen mit dem Teil. :cool:

@Onki #849 hat genau 11 Monate gedauert...ist wohl so. Ich bin aber auch niemand, der alle 4 Wochen bei SE anruft und nachfragt. Bei meinem Crossfire davor war es ähnlich lange. Aber bei den besonderen Modellen wartet man eben gerne mal etwas länger.

Das mit der Farbdifferenz der Aussenflächen ist richtig und falsch zugleich. Auf Bild 1 und 2 sieht man es eigentlich nicht, auf den anderen schon. Je heller das Licht /Sonne desto weniger sieht man es.
Ich sehe es auch wie Jürgen #851 , es liegt wohl am Untergrund, der wohl an der Aussenfläche anders / dünnere Lage/ was auch immer ist !? Ich kann damit aber leben.

Zum Antrieb: den alten "Steit" möchte ich nicht führen, ich finde reine Segler ästhetischer und sportlicher, und Motorsegler bequemer, wie viele von uns. Deshalb werde ich mir einen 2. Rumpf bestellen und beide Versionen machen, dann ist Ruhe und ich schaue mal, was öfter in die Luft kommt :p Ausserdem ist hier wohl niemand im Forum, der nur ein einziges Modell betreibt..oder?

Ich baue dann mal und wenn ich Fragen habe, frage ich hier nach...:confused:

Johannes
 

Mefra

User
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Glückwünsche und eure positiven Erfahrungen, ich freue mich schon aufs Fliegen mit dem Teil. :cool:

..........................................

Ich baue dann mal und wenn ich Fragen habe, frage ich hier nach...:confused:

Johannes


Hallo Johannes,

bei Fragen, einfach fragen ;)

Viel Spaß beim Bau und beim Fliegen des ORCA.
 

UweH

User
Mit meiner Differenzierung von ca 70% führt die Methode dazu, dass man sehr langsam wird- gefühlt geht der Orca auch weniger gut in die Kurve als mit meiner Einstellung +/- 3mm WK 70% Diff - analog dazu die QR mit max. Ausschlägen lt. Anleitung

Die oben bei der FS4000 gezeigte Einstellung bringt nicht bei jedem Modell Vorteile, aber langsamer dürfte der Flieger dadurch nicht werden, denn das Höhenruder wird dadurch ja nicht mit gesteuert und die Aufwölbung der kurvenäußeren Klappen sollte nicht groß sein. Ausbremsen liegt dann am Pilot der beim einleiten von Kurven zu viel zieht oder an zu viel Ausschlag der kurvenäußeren Klappen nach unten.
Durch diese wöbklappendifferenzierte Rudermischung rollt das Modell etwas träger, aber giert stärker in Kurvenrichtung bzw. durch vermindertes negatives Wendemoment weniger stark aus der Kurve raus.
Die Mischung ist dazu da bei schwachen Bedingungen mit wenig Fahrt (hoher cA) flache Kurven mit weniger Seitenruderausschlag fliegen zu können. Negatives Schieben ist dabei gering, Spiralsturzstabilität hoch.
Für dynamisches Kreisen bei höherer Fahrt ist es meist besser konventionelle Wölbklappenmitnahme nach oben und unten zu fliegen, da hier die starke Roll-Gier-Kopplung wichtiger für geringe Steuerwiderstände ist als geringes negatives Wendemoment.

Gruß,

Uwe.
 

m0p3d

User
Danke für die Ausführungen- evtl auch aufgrund meiner Expoeinstellung die nicht zu diesen Einstellungen passt - fühlt sich der Orca damit sehr träge an- das Rollen dauert ewig. Gerade die Aufsteigende WK macht das "Eintauchen" in die Kurve sehr einfach.

Stefan Eder gab mir auch den Tip, dass ehr die mitlaufende WK nach unten nicht fliegt, da so zuviel speed auf der Strecke bleibt. Das war auch meine Erfahrung- langsam geht der Orca deutlich schlechter als mit mäßiger Geschwindigkeit.

Die Theorie hinter den geposteten Tips versteh ich schon - macht auch Sinn- aber offenbar funktioniert das beim Orca nur mäßig oder ich habe die richtige Abstimmung noch nicht.

Weiterhin sind die Orcapiloten hier um das Thema Einstellungen rel. ruhig- evtl ist der Unterschied zw. VLW und KLW auch riesig- offenbar ist das KLW ja öfter vertreten als die V Version.
 

Chrima

User
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der auf dem Foto gezeigten Steuerung darum, dass man 2 Klappen nach unten ausschlägt aber dafür eben nur um die "Hälfte" (ca. !) einer Klappe alleine, viel weniger eben !
Dies um die Widerstandszunahme möglichst gering zu halten.

Auf dem Foto scheint mir der Ausschlag der Klappen am rechten Flügel viel zu gross !

Grüsse
Christian
 

m0p3d

User
Auch beim Orca kommt man hier auf ein Mitführen von 30% - von Differenzierung ist hier aber nicht die Rede. Wenn ich das richtig verstehe kommt man bei jeweils identischen Ausschlägen links und rechts und mit 30% WK Mitnahme am besten weg. Wie das durch die Differenzierung beeinflusst wird kommt nicht raus.

Ich probiers erstmal aus - im Moment bin ich bei 25% was bisher die angenehmste Einstellung war - höhere Beimischungen nicht getestet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten