Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Gast_36267

User gesperrt
Welcher Antriebsstrang hat sich fürs Thermik fliegen bewahrt ? - im evo

Aber eigentlich brauchst du zum reinen Thermik- oder Hangfliegen keinen Motor ....

Nur wenn du das öfters versuchen möchtest wenn Wetter und deine Platzbedingungen sowie dein Zeitfenster nicht passen,
hilft die Motorunterstützung ungemein wenigstens Versuche mit wenig Aufwand des öfteren zu betreiben ... :cool:

Gruß Martin
 

loscho

User
Zu #769
Georg hat beschrieben wie er den Verzug der Fläche korrigieren konnte.
Ich habs auch probiert, wobei ich mit der Wärme sehr vorsichtig umgegangen bin, da beim Richten des HLw die Oberfläche etwas gelitten hat.
Meine Versuche hinsichtlich der Fläche (hier Flächenmittelstück des Satori) sind leider erfolglos geblieben.
Muss das jetzt halt durch entsprechende Trimmungen der WK und QR ausgleichen.

Passt zwar nicht ganz zur Überschrift (ORCA), aber grundsätzlich ähnliches Problem.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

m0p3d

User
Für mich ist hier die Frage ob ich beim orca evo mit v LW aufgrund des zusätzlichen Gewichts der servos im LW den gr Peggy oder den kleinen nehmen sollte oder eine Kombi mit tenshok - wenn ich bei den leichten antrieben Blei zuladen musste kann ich auch gleich den großen nehmen .... Hast du das kleine oder große Getriebe dran ?
 
motor

motor

Hi,

also beim Orca evo kannst Du keinen Außenläufer einbauen. Der Rumpf ist sehr schlank !
Tenshock oder Kira ist wohl das sinnvollste dafür.
Der Kreuzrumpf ist geräumiger.
vG
 
Komponenteneinbau Orca Evo Elektro

Komponenteneinbau Orca Evo Elektro

Hallo zusammen,

bin seit dem Wochenende auch stolzer Orca Evo C64 Electro Besitzer.
Da der Rumpf noch etwas schmäler ist, als der des zuletzt aufgebauten Satori,
bräuchte ich mal Unterstützung, bzw. Hilfe für den Einbau der Komponenten.
Vielleicht könnte jemand der dies schon hinter sich hat, ein paar Bilder seines Einbaus
hier zeigen oder mir per PN zukommen lassen.

Bin für jeden Tip dankbar!
 

Wobisch

User
Die Bilder auf FB sahen etwa so aus:

20160927_224415 Kopie.jpg

20160927_224438 Kopie.jpg

Der Empfänger sitzt auf einem Brettchen, womit ich ihn bis unter den Flügel schieben kann. So konnte die untere Rumpföffnung zu bleiben.
Der 3S 2400mAh Akku kommt dann ebenfalls auf das Brettchen zu liegen.

Das Servobrettchen liegt seinerseits auf zwei seitlichen Auflagen, welche so wie auseinander liegen, dass man den Motor in der Mitte durchschieben kann. Das Brettchen wird dann auf diesen beiden Auflagen angeschraubt.
 
Orca eVo elektro Servoeinbau im V-Leitwerk

Orca eVo elektro Servoeinbau im V-Leitwerk

Hallo Kollegen,
nachdem ich vor zwei Wochen meinen Orca bekommen habe und die Servos jetzt da sind will ich mich jetzt langsam an den Servoeinbau machen.
Leider hab ich nicht so recht nen Plan wie ich die Servos im V-Leitwerk befestigen soll. In der Bauanleitung werden die Servos mit Balsabrettchen aufgedoppelt, so daß sie genau ins Leitwerk passen. So weit so gut -aber wie werden sie darin befestigt ? Servos direkt ins Leitwerk einkleben- auf die Schale (das wiederstrebt mir total) ?

Vielleicht hat mir jemand ein paar Bilder oder einen Rat wie er das gemacht hat.


Grüße Mario
 
Hallo Mario,
laut Herrn Eder soll man wirklich die Servos in Folie schrumpfen und dann mit 5min Epoxy einkleben. Siehe Post 544. Das würde man gut wieder rausbekommen durch leichtes Erhitzen... Bis jetzt hält es gut, Ausbau bisher nicht nötig. Man könne wohl auch kleine Holzleisten einkleben und dann die Servos festschrauben. Das Einbauen ist so oder so sehr fummelig, geht aber. Habe auch eine kleine Balsaleiste auf der Servoarmseite unter das Servogeklebt, damit der Servoarm ein bisschen mehr Abstand zur VLW Schale hat.

Grüsse Micha
 
Hallo Micha,

gute Idee mit dem Einschrumpfen. Hab zwar den ganzen Thread komplett durchgesehn aber den Post hatte ich wohl überklickt. Ich glaub genau so werd ichs auch machen. Dachte mir schon dass das megafummelig wird mit der Anlenkung.

Gruß
Mario
 
Hallo, wollte mir auch einen bestellen. Bin mir aber nicht sicher ob C90 oder C64. Bin Wildflieger und fliege die meiste Zeit in der Ebene und wenn es sich mal ergibt am Hang. Reicht C64 für den Alltag immer und überall?
 
c64 stabil genug

c64 stabil genug

Hi, ich fliege ihn in C64 als reiner Segler. Bin reiner Hangflieger und ballastiere gerne auf. Der Flieger fliegt bei mir seit 2 Saison und hat sich als ausreichend robust bei Landungen und Transport herausgestellt. Bin sehr zufrieden denn er geht schon recht gut und auch schnell selbst bei leichtesten Hangaufwind.
 
Ich habe auch die C64-Version, fliege va. Ebene und im Urlaub Hang. Hatte nie Probleme mit der Festigkeit. Im Urlaub hat er auch Gerlitzen und Pordoijoch gut weggesteckt. Auch beim Transport habe ich keine Dellen verursacht. Ich hatte damals Herrn Eder nach seiner Empfehlung gefragt. Er empfahl die C64 Version für den E-Flug. Die festere Version sei für den brutalen Winden und Flitschenstart bei Wettbewerben gedacht.

Grüße
Micha
 
Sehr gut. Hatte auch mit Herrn Eder gesprochen und er meinte C 64 ist auch wegen dem Gewicht der richtige. Wollte die Orca Schrift auf der Unterseite. Herr Eder meinte aber die Konturen der Schrift wären nicht so genau. Hat da jemand ein Bild von?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten