Needle 100"

Needle 100 in leichter Fährt

Needle 100 in leichter Fährt

Hallo,
konnte gestern mal wieder schön Fahrt machen. Die Zusammenstellung aus Dsl Hartschale
Und FullDS Holm + 3 Fachverbinder hat sich gelohnt. Mit 3kg optimales Gewicht für schnelles DS
Und gute Bedingungen am Hang. Läuft!
Danke Thuro für die feine Maschine nach meinen Wünschen top gebaut.

Grüße Denis

https://youtu.be/UpHdOI0UgCA

 
1A!!!

1A!!!

Hallo Denis,

mal wieder sehr sehr gut geflogen, wirklich genial!
Magst du noch etwas über deine Bauausführung berichten, Aufbau, Verbinder, Servos, Anlenkungen,...?
Wirklich topp!

Viele Grüße
Axel
 
Hi Axel,

Needle 100 DSL Hartschale, Full DS Verbinder und Holmaufbau wie bei der FullDS. Gewicht 3kg leer. Servos sind X10Fläche mit selbstgebauten GFK Rahmen + Gegenlager vom netten Memo.
2,5mm Speiche. Rumpf x12.
Die Achter machen doch viel mehr Spass und bringen mit der halben Rolle mächtig Schwung, vorausgesetzt der Druckpunkt in der oberen Wende sitzt mit beherztem Zug am Höhenruder:D

Genaueres zum Aufbau kann man sicher auch vom Thuro wissen.

Grüße Denis
 

DonM

User
Needle 100 V ist da

Needle 100 V ist da

Hallo @ All,

der Bestellbutton war ganz schnell gedrückt nachdem ich den Prototypen schon lange Testen konnte.
Jetzt ist sie bei mir angekommen und ich möchte hier Details in Bildern Euch zeigen.

Hier im Vergleich mit dem Prototypen (Weiße Nase)

P1030688k.JPG

Die neue ist etwas Schlanker geworden und die Nase zeigt leicht nach unten.

P1030690k.JPG

Nase an nase :)

P1030691k.JPG

Verbinder an Verbinder

P1030692k.JPG

Leitwerk an Leitwerk, die neue ist etwas länger geworden.

P1030693k.JPG

Anlenkung zum V-Leitwerk schon fertig eingebaut ;)

P1030695k.JPG

Man kann ganz Esay das Leitwerk abziehen wenn es aus der Kugelpfanne draußen ist.

P1030697k.JPG
P1030698k.JPG

Rumpfschwert nimmt alles auf an RC-Komponenten wenn auch Eng.

P1030699k.JPG

Zugang zur Ballastkammer die ca. 330mm lang ist und Flachmaterial 30x20 aufnehmen kann

P1030700k.JPG

Trimmgewicht ist schon eingebaut, je nach Ausbau zwackt man einfach an den Rillenenden etwas ab bis der CG passt.

P1030701k.JPG

Weiter Bilder kommen noch.

Gruß DonM
 

DonM

User
Needle 100 V ist da Teil 2

Needle 100 V ist da Teil 2

So nun kommen weitere Bilder vom Aufbau.

P1030705k.JPG

Servohalterungen aus dem 3D-Drucker mit Kabelhalter.

P1030707k.JPG

P1030709k.JPG

P1030710k.JPG

P1030711k.JPG

P1030712k.JPG

P1030713k.JPG

P1030714k.JPG

P1030715k.JPG

P1030717k.JPG

Der Prototype und sein Schwesterchen :cool:

P1030719k.JPG

So jetzt muß ich Bauen.

Gruß DonM
 

DonM

User
Needle 100 V ist da Teil 3

Needle 100 V ist da Teil 3

Es fehlte noch etwas.

Auf der anderen Seite der Bleispitze findet ein Lion-Akku Platz.

P1030706k.JPG

P1030705k.JPG

P1030707k.JPG

So ich glaube ich habe es jetzt alles gezeigt, damit ihr Euch ein Bild machen könnt was man bekommt.

Achso, zusammengesteckt ohne RC- Komponennten wiegt sie 1400gr. als HT Pro Ausführung so das man mit ca. 1900gr-1980gr. Flugewicht rechnen kann.


Fliegergruß DonM
 

DonM

User
Hallo Manfred,

wie viel V-Form hat die neue Needle denn jetzt? Immer noch 3 Grad oder mehr?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

der Verbinder hat jetzt 5° und ich bin sehr gespannt wie sie sich Fliegt damit. In der anderen (Prototype N100 V) habe ich immer den 3° Verbinder genutzt.
Jetzt mal die Servos ordern und dann kommt der Aufbau.

Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo,

ich Denke auch das der 5° Grad Verbinder in der Thermik besser ist. Ich habe wie gesagt den 3° Verbinder von der alten Needle genutzt
und mir Persönlich gefällt die Agilität und die Kreisflugeigenschaft. Aber da hat jeder seine eigenen Vorzüge, ich hatte leider einen Crash mit der
V-Needle gehabt und das hat den 5° Verbinder:cry::cry: gekostet.
Somit mußte ich Zwangsläufig auf den 3° Verbinder zurückgreifen und ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Selber Bauen ist auch eine gute Alternative so wie der Jörg das gemacht hat;).

@Jörg: ich habe da einen Tipp gegeben wie man das Ausflutschen des Füllmaterials verhindern kann, im Grunde hast du Dir die Antwort selber gegeben.


Gruß DonM
 

JK1967

User
Hallo,

nicht nur in der Thermik, auch im DS liegt sie ruhiger, weniger Querkorrekturen erforderlich. Und der Verbinder hält, zumindest beim „Soft-DS“ (is ja auch nur die normale CFK-Version).

Vg Jörg

PS: Danke für den Tipp, hab’s mir ja schon so gedacht, aber noch nicht ausprobiert
 

DonM

User
OK,

werde es ausprobieren. Habe einen 5° Verbinder erhalten der vorher in einem SKORPION war, der ist jetzt passend geschliffen wobei
das nur Nuancen waren. Die Tage ist noch schöner Ostwind und dabei kann ich es ausprobieren.

Gruß DonM.;)
 
Koordinaten Wurzelprofil Needle 100

Koordinaten Wurzelprofil Needle 100

Hallo Zusammen,

leider hat eine Needle von mir sich die Flächensteckung aus dem Rumpf gerissen.

Gerne würde ich mir aus 1,5mm GfK Material Wurzelrippen fräsen die ich an die Seite des Rumpfes klebe.

Deswegen die Frage an Euch ob ihr eventuell die Koordinaten vom Wurzelprofil der Needle habt.

Gerne könnt Ihr mir die Koordinaten auch per PN zukommen lassen, falls sie nicht ohne weiteres hier veröffentlich werden sollen.

Vielen Dank
Gruß Karsten
 

DonM

User
Anhang anzeigen 1977322
wie stabil ist das neue Rumpfvorderteil????? Ist ja eine komplett neue Bauweise und sieht zumindest optisch irgendwie fragil aus.

Hallo,

habe noch keine Erfahrung machen können, ich muss ja noch fertig Bauen;). Der Verbund mit Haube, Schwert und Rumpf erscheint mir sehr Stabil in
kombination. Ob sich das Bewährt im harten Flugeinsatz wird sich zeigen, ich Denke der Thuro hat sich das schon sehr genau überlegt was er da
Konstruiert.

Gruß DonM
 

DonM

User
Needle 100 V Bilder

Needle 100 V Bilder

Hallo zusammen,

hier Bilder vom RC Einbau in der Needle 100 V als Vorschlag :cool: sogar ein Vario ist drin :D. Es ist Eng aber alles passt rein.;)
Mit freundlicher Genehmigung von Thuro.


Threema_0(7)k.jpg

Threema_0(8)k.jpg

In den Rumpf kommen bei mir die KST X12 in HV und in den Flächen die KST X10 in HV hinein. Servorahmen und Anlenkung das von Thuro gebaute Needle GFK IDS.

Gruß DonM
 

RetoF3X

User
Hallo Don

So aehnlich sah frueher der Anlagen-Einbau beim Masterpiece aus, dem F3B Modell von Helmut Quabeck. Oder zumindest weckt das Erinnerungen:).

Ja, das nimmt mich auch wunder wie Alltags-tauglich es sein wird. Die Auschnitte fuer die Servos lassen das Steckschwert fragil erscheinen, aber dann sind ja noch oben und unten zwei GFK Platinen, die einen I-Profil bilden (aber auch beachtlich Auschnitte haben).


Viele Gruesse:
Reto
 

DonM

User
Hallo zusammen,

habe meine Bedenken wegen dem GfK-Schwert auch schon mit dem Thuro Diskutiert :rolleyes:.
Ich habe ihm gesagt das ich das mit dem Rumpfboot schöner finde, weil man da sich alles Platzmäßig
Einteilen kann ;).

Jetzt wo ich die neue N100 V habe und mir alles genau angeschaut :), gebe ich dem GfK-Schwert eine Chance
sich zu Bewähren. Im Grunde ist das ein Doppel T-Träger da vorne und der sollte schon was Aushalten können.

Und wie schon gesagt, ist das Fromblei, das Schwert und die Abziehaube (sehr Dicke Wandung) und das Rechteckige
Ballastrohr eine Einheit und dann noch das Dreiecksprofil der Rumpfform.

Ich gebe allem eine Chance ;)

Aber jeder so wie er Mag ;).


Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten