Needle 100"

Thuro

User
@Twinnidaddy
about the Video: Bei mir wär sie schon nach der ersten Runde hinüber aber du fliegst sie sowas von geil :cool:
Wie wars in Großarl ? Die N100V gescheucht ?

Und wie schon gesagt, ist das Fromblei, das Schwert und die Abziehaube (sehr Dicke Wandung) und das Rechteckige
Ballastrohr eine Einheit und dann noch das Dreiecksprofil der Rumpfform.
Ja wurde diskutiert und die Kritik auch angenommen, bin da ganz Ohr. Ok, ich habe jetzt schon etliche Flüge mit meiner V Version hinter mir wobei meine ca. 2800g ohne Ballast hat. Zwar waren keine sehr harten Landungen dabei weil ich der Meinung bin dass wenn man die Bremse richtig einstellt dann sollte man immer die Oberhand beim Landen behalten. Ich fliege mit Butterfly noch eine Rolle wenns sein muß aber richtig eingestellt muß es sein.
Dadurch daß das Schwert horizontal versteift ist hält das sehr viel in Kombination mit der Stecknase aus. Klar bei harten, seitlichen Landungen kommen schon hohe Kräfte drauf aber da bricht dann jeder Rumpf wenns nicht gerade ein DS Rumpf ist.
Der Vorteil und darauf lag mein Augenmerk ist eben mehr Platz gegenüber des Innenkontainers zu gewinnen, da fällt im Querschnitt einiges weg.

Bin gespannt wenn mal der erste damit fliegt ? Ziehts euch warm an ;).

Needle100V_DSL.jpg

L.G.Thuro
 

DonM

User
Needle 100 V

Needle 100 V

Hallo zusammen,

meine N100 V wird gerade und ist hoffentlich zur Tannenalm im September fertig :cool:.
Der Einbau ins Schwert ist ein wenig Trikki und hier und da muß man nacharbeiten bis es Passt :rolleyes: mein
MPX 6 Kanal Empfänger ging erst nach dem Gehäusestriptease rein, dafür ist jetzt Massig Platz :D:D

Für den Hochstarthaken habe ich seitlich ein Sperrholzbrett hinter den Schwertende eingeklebt, meine Hakenposition
ist ca. 1 cm nach dem Abziehhaube endet, damit geht auch Bungeestart richtig gut und sicher von der Hand;).

Bin sehr gespannt;) wie sie fliegt;)


Gruß DonM
 

Thuro

User
wie stabil ist das neue Rumpfvorderteil????? Ist ja eine komplett neue Bauweise und sieht zumindest optisch irgendwie fragil aus.
Gestern habe ich bei der Landung meine 100er V bis fast zur Tragfläche in den trockenen, harten Boden gesteckt.

21851534875041168.jpg

War ein Programmierfehler bei Butterfly. Das war jetzt ein richtiger Crashtest und es ist außer einem Riss im Steckkonus nichts passiert. Der Konus war jedoch der Prototyp-Konus und schwächer gebaut als die der Serie.
Also das Schwert hält durch die Verkastung schon einiges aus wie man sieht nur es wird immer Situationen geben wo was passieren kann aber da geben alle Rümpfe W.O.

L.G.T.
 

David

User
Hallo Thuro,

es sieht auf deinem Bild so aus als ob die äußerste CFK Lage im Rumpf 0-90 sprich gerade eingelegt und gebaut wurde.

Da ich das auch schon bei zwei anderen Modellen in dieser Klasse gesehen habe, würde es mich der Grund dafür aus erster Hand interessieren. Kannst du uns erklären weshalb die Wahl auf eine 0-90 Außenlage fällt anstelle einer äußeren diagonalen Torsionslage?

Sind Rümpfe mit gerade Außenlage und diagonaler Verklebelage innen einfach robuster bei Landungen, weil die Bruchrichtung bei härteren Landungen verschieden zu der Lastrichtung im Flug ist oder liege ich mit dieser Vermutung daneben?

Danke,

LG

David
 

alois1

User
Reparatur Rumpfschwert bei Bruch ?

Reparatur Rumpfschwert bei Bruch ?

Hallo Needlefreunde!
Wie schauts aus wenn das fragile Rumpfschwert wirklich mal durchgebrochen ist,
Rumpf pensionieren und neu kaufen ?
Bei Wandstaerken von 1mm ueber den Rudermaschinen und nur Platinendicke
wird das wohl nix mit reparieren.
Solche Bauweisen gabs vor 15 Jahren auch schon und das waren etwas groessere Querschnitte !
Haben sich aber nicht bewaehrt, dagegen wurde der Innenrumpf mit Koecher erfunden, der
stabiler, reparaturfreundlicher ,ohne Kabelaufputzverlegung und als Aufblasrumpf
weniger aufwaendig herzustellen ist.
Schaut zwar schoen aus die vielen 3d-Druck und Fraesteile ,aber mir
fehlt die Sinnhaftigkeit des ganzen ,nur ums anders zu machen als viele ,viele andere ?:confused:

Fliegergruss. Gerhard
 

Chrima

User
Sehe da kein grosses Problem.
Der Schwert-Einsatz ist sicher auch einzeln erhältlich, zudem wäre er auch von jedem "Bastler" selber herstellbar. Ob gesägt oder gar CNC gefräst.

Rein optisch war ich von dieser "offenen" Bauweise auch nicht sonderlich angetan, muss aber sagen die Montage machte mir mehr Freude, wie die "Fingerbruch-Übungen" in den heutigen extrem kleinen Rumpfquerschnitten anderer Hersteller. Erinnerte mich an einen Heli-Bausatz. :)

Grüsse
Christian
 

DonM

User
Stimmt alles an seinem Platz.

Wie es sich Bewährt werden wir sehen, den Einschlag von Thuro hats ja schon mal Überlebt.
Und es sind ja noch andere hier im Forum die ein GfK-Schwert einsetzen im Neubau.

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 
Wer definiert was ein "Einschlag" ist?
Wer definiert was ein "trockener, harter Boden" ist?

In welchem Winkel war das Modell gesteckt?
Mit welcher Geschwindigkeit?


Zu viele unbekannte um das aus der Ferne zu beurteilen.

Dieses WE F3B in Binningen. Da wurden die Landepunkte im Zeitflug von einigen Piloten mit Stichel untersucht ob man das Modell gefahrlos stecken kann. An einigen Landepunkte wurde bewußt darauf verzichtet weil da der Boden wirklich hart war.

Probiert's doch mal aus, bei einem trockenen, harten Boden, fast bis zum Flügel zu stecken... vorher mindestens nen neuen Rumpf bestellen.
 
Wer definiert was ein "Einschlag" ist?
Wenn ein Modell mit der Nase voraus in den Boden rammt dann ist das IMMER ein Einschlag.
Was bei deversen Wettbewerben praktiziert wird ist ebenfalls ein Einschlag - niemals jedoch eine Landung.
Der Begriff "Stecklandung" ist ein Widerspruch in sich. Entweder der Flieger wurde gelandet oder er wurde gesteckt. :p:cool:
 
Was ist ein Einschlag

Was ist ein Einschlag

:) zum totlachen das es tatsächlich Menschen gibt, die ernsthaft darüber diskutieren, was ein Einschlag ist. ;) Es ist so lustig hier. TOLL.
 

Thuro

User
Hallo Needlefreunde!
Wie schauts aus wenn das fragile Rumpfschwert wirklich mal durchgebrochen ist,
Rumpf pensionieren und neu kaufen ?

Na ganz einfach ein neues Schwert einkleben und das geht sicher einfacher als einen verbogenen Innenkontainer wieder gerade zu richten.
Das läßt sich entweder raus-, brechen-, fräse-, schleifen oder mit etwas Wärme rauslösen.
war alles schon da , stimmt selbst ich habe das schon vor 30 Jahren gebaut . da gehts nur um Platz und System aber man kann es nicht allen recht machen das weiß ich.

Wer definiert was ein "trockener, harter Boden" ist?

Also, ich sag mal..... wenn der Boden hellbraun ist dann ist es trockener Boden. Ist der Boden dunkelbraun bis schwarz dann ist das weicher , nasser Boden beobachte das mal lieber R.G.
Vielleicht war da gerade ein Maulwurfloch dass würde alles erklären, jedenfalls wäre es dann ein hellbraunes gewesen.
Für mich war es eine unfreiwillige "Steilwinkelmittelgeschwindigkeiteinschlagstecklandung" bei der mit viel Glück fast alles heil geblieben ist.
:):):):)
L.G.Thuro
 

pat1704

User
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt etwas zu schreiben, da hier leider viele Antworten zerrissen werden :( .

Am WE konnte ich meine 100er V einfliegen. Es handelt sich um eine HT Version.
Das Abfluggewicht liegt bei 1922gr.
Leider konnte ich aus der Flitsche nur ein paar Runden segeln. Sie fliegt wie erwartet wie die restlichen Needle auch.
Sie ist sehr gutmütig und beschleunigt recht flott.

Der SP liegt bei 87mm.

Hier noch ein paar Bilder wie ich den Flitschenhaken befestigt habe und das im Schwert!!

Danke Thuro für den tollen Segler und wie bei allen Needle wieder deine schönen Ideen, weiter so.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • 03_20180826_101659.jpg
    03_20180826_101659.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 170
  • 04_20180817_202106.jpg
    04_20180817_202106.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 110
  • 02_20180817_202755.jpg
    02_20180817_202755.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 189
  • 01_20180817_132120.jpg
    01_20180817_132120.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 111
Flitschenhaken

Flitschenhaken

Hallo Patrick,

ich will hier nichts zerreissen, aber die Art des Flitschenhakens halte ich für brandgefährlich. Ich nehme mal an, Du hast am Seil ein Ring welchen Du an der abgebildeten Schraube einhakst ?

Wenn das so ist, besteht die große Gefahr das der Ring sich nicht von der Schraube löst sondern beim überfliegen der Bodenverankerung einfach hängen bleibt.

Gruß
Heiko
 
Flitschenhaken

Flitschenhaken

Hi Patrick,

ich kann als 100% sichere Konstruktion ausschliesslich eine Hülse im Rumpf und einen Stift am Seil empfehlen! Habe selbst schon einen Flieger mit Deiner Konstruktion eingefahren, und seit dem alle Flieger auf Hülse / Stift umgebaut. Wäre schade um den Flieger!

Gruß
Heiko
 

jduggen

User
Stift

Stift

Moin Zusammen,

also ich mach das an allen meinen Fliegern so....3 mm Rundstahl fest eingeklebt oder eben M4... mal mit Kopf mal ohne. Ich flitsche sehr viel und hatte damit noch nie Probleme. Stifte in Hülse habe sich schon verkantet..... muss also auch passen. Zuviel Spiel ist genaus schlecht wie zu wenig und Dreck darf auch keiner drinnen sein.

Jeder wie wer mag...

viele Grüße

Jörg
 
mein Vorschlag für Flitschenhaken bei Modellen mit Abziehnase:

3 mm oder 4 mm Stahl in einem Messingrohr. Am Ende der Hülse einen starken Magneten mit einkleben. So bleibt der Stift auf jeden Fall im Rumpf, geht nicht verloren. Die Schlaufe kann sich 100 % sicher lösen. Natürlich leicht schräg einbauen, 15 bis 20 Grad von der Senkrechten.

Ein Seil fest an einen Stift: mag funktionieren, aber ich hätte Bedenken, das sich da Dreck sammelt und der Stift mal nicht herausfällt. Ich fliege lieber mit im Modell verbleibenden Stift.
 

DonM

User
N100 V Flitschenhaken

N100 V Flitschenhaken

Hi Pat,

Sauber gelöst mit dem Einbau des Flitschenhakens;).

Ich habe bei meiner N100 V eine andere Lösung, da ich Flitsche und manchmal auch ans Hochstartseil gehe, habe ich einen fest eingebauten Hochstarthaken.
Fliege keine Wettbewerbe und bin somit nicht auf größte Höhenausbeute angewiesen, meine Hakenposition ist ca. 1,5cm nach der vorderen
Rumpfhaube. Das ist fast auf höhe der Nasenleiste und für mich die beste Position zum Flitschen oder Hochstarten, beim Flitschen geht
sie im 20-30grad Winkel raus mit ordentlich Bumms. Kurz am Höhenruder gezogen und die Fahrt geht Senkrecht auf 40-60m das reicht bei
uns aus, um Anschluß an die Thermik zu bekommen:cool:.

Bei dem neuen mit GfK Schwert konnte ich unterhalb der Ballastkkammer (vorne Links) ein Sperrholzbrettchen einfädeln und mit 5min Epoxi
fixieren hinter dem Schwert. Dann einen 3mm Bilderhaken mit Holzgewinde, den ich abgezwickt und nach Gewindeende 4-5mm neu abgewinkelt habe,
dann eingedreht mit Dünflüssiger Sekunde fixiert und fertig.
Freiraum zwischen Rumpf und Hakeninnenseite ca. 5mm das reicht für Schlaufe oder 3mm Ringe;).

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten