Das war mein Fehler, habe noch nachgetragen.henning86 schrieb:Man sollte Beiträge erstmal ganz fertig lesen, sorry :-)
Ja. Du rechnest einen Betriebspunkt, der weit von der optimalen Gleitzahl weg ist. Die beste Gleitzahl wird normalerweise irgendwo wenig unter dem oberen Laminardelleneck erflogen (also da, wo die Polare oben nach hinten abknickt.) Beim HQ DS 2.5 11 müsste das irgendwo bei CA 0.8..0.9 sein. Genau findet man den Betriebspunkt, wenn man eine Tangente aus dem Koordinatenursprung an die Flugzeugpolare anlegt (Das ist die Polare, die die Zusatzwiderstände des Flugzeugs mitberücksichtigt, also Induzierten Widerstand, Interferenzwiderstand, Rumpf- und Leitwerkswiderstand.)Wo liegt das Problem? Das der Ca-Wert absolut zu niedrig ist? Und folglich die absolute Gleitzahl auch nicht der Hammer sein kann?
Man macht das normalerweise so, dass man ein paar verschiedene CA (oder Anstellwinkel, oder EWD) durchrechnet und die Gleitzahl über der Fluggeschwindigkeit aufträgt. Das nennt man die Gleitzahlpolare. Die hat meist ein ziemlich scharfes Maximum.
Oder Du trägst Sinkgeschwindigkeit über Fluggeschwindigkeit auf, die sogenannte Sinkpolare. An der kann man sehr schön optimale Betriebspunkte auch unter Störeinflüssen (Rücken oder Gegenwind, Auf- oder Abwind) finden. (Auch wieder durch Anlegen einer Tangente.)