Schiebe-Rollkopplung
Schiebe-Rollkopplung
Hallo Markus, nutzt Du auch Vortex?
Läßt sich prima damit darstellen. Wie hattest Du die Vorteile gemeint, was passiert da? Heißt das, das die anderen Momente nicht oder weniger beeinflußt werden, als bei T oder Kreuzleitwerkskonfigurationen?
Ich habe mal Seitenruderausschlag eingegeben (+3°, -3°) ohne Quer. Es entsteht fast nur Giermoment, die anderen Momente um den Schwerpunkt ändern sich nur minimalst. Bei den genannten 3 ° gab es fast 0,5 Nm. Hab aber auch hier kein Gefühl, ob das viel ist. Denke eher nicht, weil man doch gegen diese riesige Spannweite andrückt. Meine Vermutung war jedenfalls, daß der voreilende Halbflügel einfach mehr Auftrieb macht wegen der erhöhten relativen Geschwindigkeit. Wird das in der vorliegenden Konfiguration irgendwie kompensiert? Kann ich mir noch nicht so richtig zusammenreimen.
Gruß Flaboy
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Hallo Markus, nutzt Du auch Vortex?
Läßt sich prima damit darstellen. Wie hattest Du die Vorteile gemeint, was passiert da? Heißt das, das die anderen Momente nicht oder weniger beeinflußt werden, als bei T oder Kreuzleitwerkskonfigurationen?
Ich habe mal Seitenruderausschlag eingegeben (+3°, -3°) ohne Quer. Es entsteht fast nur Giermoment, die anderen Momente um den Schwerpunkt ändern sich nur minimalst. Bei den genannten 3 ° gab es fast 0,5 Nm. Hab aber auch hier kein Gefühl, ob das viel ist. Denke eher nicht, weil man doch gegen diese riesige Spannweite andrückt. Meine Vermutung war jedenfalls, daß der voreilende Halbflügel einfach mehr Auftrieb macht wegen der erhöhten relativen Geschwindigkeit. Wird das in der vorliegenden Konfiguration irgendwie kompensiert? Kann ich mir noch nicht so richtig zusammenreimen.
Gruß Flaboy