Software für Tragflächendesign

flaboy

User
Schiebe-Rollkopplung

Schiebe-Rollkopplung

Hallo Markus, nutzt Du auch Vortex?
Läßt sich prima damit darstellen. Wie hattest Du die Vorteile gemeint, was passiert da? Heißt das, das die anderen Momente nicht oder weniger beeinflußt werden, als bei T oder Kreuzleitwerkskonfigurationen?
Ich habe mal Seitenruderausschlag eingegeben (+3°, -3°) ohne Quer. Es entsteht fast nur Giermoment, die anderen Momente um den Schwerpunkt ändern sich nur minimalst. Bei den genannten 3 ° gab es fast 0,5 Nm. Hab aber auch hier kein Gefühl, ob das viel ist. Denke eher nicht, weil man doch gegen diese riesige Spannweite andrückt. Meine Vermutung war jedenfalls, daß der voreilende Halbflügel einfach mehr Auftrieb macht wegen der erhöhten relativen Geschwindigkeit. Wird das in der vorliegenden Konfiguration irgendwie kompensiert? Kann ich mir noch nicht so richtig zusammenreimen.

Gruß Flaboy
 

flaboy

User
Auslegung mit Vortex

Auslegung mit Vortex

Hallo !?
Keiner mehr da?
Seid Ihr alle fliegen? Bitte schaut doch mal meine Fragen an?!
Was haltet Ihr von der Auslegung?
Grüße Flaboy
 

PIK 20

User
Hallo,

geht es wirklich nicht mehr weiter?

Heinz
 
Auslegungs-Ca

Auslegungs-Ca

Hallo an euch Softwargurus,

Ich finde es schade dass dieser Thread, der voller wertvoller Informationen ist, hier ein bisschen untergeht in letzter Zeit.

Ich finde, dass FLZ Vortex ein super Instrument ist, einen Flieger im Vorhinein zu berechnen und dann dementsprechend auszulegen.

Darum habe ich eine Frage an euch : :D

Wenn ich ein Flugzeug auslegen will, dann gehe ich folgendermaßen vor (wie hier schon oft mitgeteilt):

1:Stabilitätsmaß festlegen und Schwerpunkt berechnen lassen
2: Schwerpunkt fixieren und dann soweit die Einstellwinkel ändern, bis sich das gewünschte Auslegungs Ca einstellt.

Nun hier meine Frage: Wie weis ich, welches Auslegungs Ca ich wählen soll für welches Profil?

Kann mir das bitte jemand erklären?

LG
Peter
 

kurbel

User
Die Frage ist verkehrt herum gestellt.

Frag erst: Welches Auslegungs-Ca brauche ich für mein Modell, meinen Flugstil?
Dann: Welche Profile kommen dafür in Frage?

SP und Einstellwinkel kommen dann erst ins Spiel.
Eigentlich erst endgültig in der Flugerprobung.

Kurbel
 
Danke "Kurbel" für deine Antwort,

dieses Auslegungskonzept ist ja wieder ganz anders als in diesem Thread.

Ok, kannst du mir bitte sagen, welche Ca nun angenommen werden sollen?

Sprich, hängt es vom Profil ab? Wenn ja, wo bekomm ich das Auslegungs Ca?

Du schreibst von Flugstil: Kann man nun pauschal sagen, welches Auslegungs Ca ich zb für einen Thermiksegler brauche? Einen Kunstflugsegler? Allrounder?

Kann man das so plausibel sagen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Lg
Peter
 

kurbel

User
Ein Auslegungs-Ca ist eigentlich noch nichtmal nötig, und oft auch gar nicht möglich, oder gewollt.
Meist ist es ja ein ganzer Ca-Bereich oder ein Spektrum, das geflogen werden soll.

Beispiel:
Beim Pylonmodell ist es einfach, im Geradeausflug Ca von knapp über Null, in der Wende so um 0,5 bis 0,8.
Dazwischen ist weniger wichtig, weils in der Aufgabe eigentlich nicht vorkommt.

Ein reines gemütliches Thermikmodell muss vllt nur selten unter Ca=0,3 drunter, aber oft bis über Ca=1.

Ein Allrounder muss einen weiten Bereich abdecken können, aber vllt mit gewissen Abstrichen hier und da.

Und nochmal, da du den Fehler in der Formulierung deiner Frage wieder gemacht hast:
Nicht das Auslegungs-Ca hängt vom Profil ab, sondern umgekehrt!

Wenn ich ein Flugzeug auslegen will, dann gehe ich folgendermaßen vor (wie hier schon oft mitgeteilt):

1:Stabilitätsmaß festlegen und Schwerpunkt berechnen lassen
2: Schwerpunkt fixieren und dann soweit die Einstellwinkel ändern, bis sich das gewünschte Auslegungs Ca einstellt.

1: Festlegen, was für ein Modell und für welchen Einsatzzweck es werden soll!

Hast du leider noch mit keinem Wort erwähnt, ist aber der Anfang aller Überlegungen.

Kurbel
 
Hallo und danke Kurbel,

deine Erläuterungen helfen gut weiter.

Da ich immer an mehreren Projekten gerade baue, nehme ich einfach mal eines heraus:

Gebaut werden soll ein Kunstflugsegler Kobuz III mit 4,242m Spannweite von Gebrüder Seitz. Rumpf und Pläne vorhanden, Flächen sollen gebaut werden.

So wie ich das sehe, weis ich im Moment folgendes:
- Wurzelrippen Profil: Weis ich grad nicht auswendig, glaube Ritz3
- Spannweite: 4,242m
- Einstellwinkel der Tragfläche: Das wäre ja der Winkel zwischen Tragfläche und Rumpfmittellinie (Von der Schnauze bis zum Heck).Muss ich mal messen
- Alle Geometrien

Nun habe ich die Geometrien im Vortex eingegeben, so weit so gut.
Du sagst, man soll sich im klaren sein, welches Ca man fliegt. Ok, Kunstflugsegler, ich schätze mal man legt ihn bei Ca= ca.0,5 aus.
Passt denn nun das Ritz3 zu dem Ca Wert? Kann man das so fragen?

Hierbei steh ich nun "auf dem Schlauch".

Stabilitätsmaß schätze ich mal so bei ca 10% ein.

LG
Peter
 

kurbel

User
Bei einer so konkreten Lage der Dinge ist es doch naheliegend einfach mal zu kucken, wie andere die Sache lösen.
Die meisten größeren Kunstflugsegler dürften mit einem SD 6060 ausgestattet sein.
Das Ritz fliegt auch, ist aber veraltet, es gibt besseres für den Zweck, z. B. SD 6060.

Wenn natürlich nicht Vollacro das Ziel ist, sondern Thermikfliegen und flottes Herumbolzen, kann man sich auch ein passendes HQ-Profil heraussuchen und wird damit ganz gut liegen.

Das Stabilitätsmaß ist erstmal nicht wichtig, damit kannst du dich beschäftigen, wenn du das Ding gebaut hast und den Schwerpunkt für den Erstflug einstellst.

Einstellwinkel von Flügel und HLW sollten für Acro etwa Null gegenüber der Rumpfmittellinie sein.
Das könnte sogar für eine Variante mit HQ-Profil passen.

Auslegungs-Cas kann man bei Acro getrost vergessen.

Kurbel
 
Hallo,

danke an euch für die Antworten.

Ich habe aber noch eine ganz andere Frage:

Ich spiele im Moment mit der Thermikstellung herum ( anderer Flieger, SAL F3K).

Wie weis ich, wieweit ich die Klappen am besten runterfahre? Je weiter ich die Klappen runterfahre, desto höher wird das Auslegungs Ca, desto höher werden Gleitzahl uns Steigzahl und vs sinkt. Eigentlich ja genau das, was man möchte. Jetzt kann man das Spiel soweit treiben, bis das Ca aus dem Rahmen rausfällt und ein Strömungsabriss folgt ( sieht man ja im Bild bei FLZ).

Also wie weis man, wo den nun die beste Klappenstellung für Thermik ist? Es muss ja irgendwie dann noch "Platz" sein für den Höhenruderausschlag? Doch wieviel?

Hoffe ihr versteht mich, LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten