Frank Ranis
User
Hallo Hennig,
zunächst einmal sorry , dass ich mich hier nicht rund um die Uhr kümmere (Zeitmangel).
Thema Ausgelungszustand fixieren.
Überlege dir mal welcher Parameter sich beim fertigen Modell in der Regel nicht ändert.
Es ist der Schwerpunkt , dieser wird einmal vernüftig eingestellt und bleibt dann dort.
In der Software kann man im Prinzip genau so vorgehen, also den Schwerpunkt fixieren.
Wenn nach einem Rechendurchgang dann dort ein Stabilitätsmaß von sagen wir mal 25% steht , ist das eventuell ein wenig viel .
Ich kann dann den Schwerpunkt ein paar mm nach hinten legen , lasse aber die die Schwerpunktfixierung trotzdem stehen und rechne neu.
Wärend der Rechendurchgänge bleibt dann der eingestellte Schwerpunkt erhalten.
Das machst Du dann solange, bis sich ein Stabimaß von z.B. 15% ergibt.
Die Berechneten Werte , wie CA, Geschwindigkeit, Polaren betrachten wir dann später.
Das Stabimaß ist ja im Prinzip auch eine Schwerpunktangabe (Abstand vom Aerodynamischen Neutralpunkt zum Druckpunkt = Luftangriffspunkt).
Der Aerodynamische Neutralpunkt hat die schöne Angewohnheit , das er in weiten Anstellwinkelbereichen (Gesunde Strömungsverhältnisse) recht konstant an einer Stelle liegt , sich also kaum verändert.
So, wir haben uns nun erst mal für eine Schwerpunktlage entschieden und diese fixiert.
Um das Modell jetzt für verschiedene Anstellwinkel zu trimmen bleibt mir nun nur eine Möglichkeit übrig.
Ich muß die EWD ändern.
Das kann ich z.B. machen , in dem ich den Höhenruderausschlag verändere.
Ich könnte nun einen Trick anwenden und das komplette Höhenleitwerk als Ruder einstellen (100% Klappentiefe).
Es ensteht ein Pendelleitwerk.
Ziehe ich nun Höhe , verändere ich den Einstellwinkel des ganzen Höhenleitwerkes und damit die EWD .
Für jede EWD ergibt sich nun ein neuer Anstellwinkel des gesamten Flugzeuges , damit ein neues Gesamt-CA und auch eine neue Geschwindigkeit für den Stationären Flug (ohne steigen sinken).
Das Trimmen, für eine bestimmte Geschwindigkeit kann ich natürlich auch durch verändern der Flügeleinstellwinkel erreichen, die ich dann fest in mein Modell einbaue.
Also noch mal.
Das Flugzeug bekommt eine Scherpunktlage verpasst , die sich aus der Lage des Neutralpunktes und dem gewünschten Stabiltätsmaß ergibt, einmal eingebaut ist dieser Schwerpunkt fix.
Den Anstellwinkel , gegenüber der Anströmrichtung bekommt das Flugzeug erst durch eine Trimmung, die durch die EWD festgelegt ist.
Die EWD läßt sich einmal fest einbauen, durch die Einstellwinkel (von Fläche und HLW) bezüglich einer vom Konstrukteur festgelegten Konstruktionslinie (dies kann z.B. die Längsachse des Rumpfes sein).
Aber auch ein Klappenauschlag (z.B. Höhenruderausschlag) verändert die EWD und dadurch die Trimmung.
Durch schrittweise Änderungen der Einstellwinkel kannst Du also (bei fixem Schwerpunkt) dein Flugzeug zu höheren CA-Werten (eventuell besseren Polaren) trimmen.
Dabei ist es nun die Kunst einen guten Kompromiss zu finden und vielleicht zu sagen.
Ich suche jetzt mal nicht die EWD (durch Festeinbau der Einstellwinkel) , bei der sich das beste Gleiten ergibt , sondern ich bleibe mal ein wenig darunter.
Den Rest der Trimmung kann ich dann durch gezieltes Einstellen der Klappen erreichen, und diese Klappentrimmung stelle ich dann in meiner Fernsteuerung ein.
Also eine Klappenstellung für Start, Themik, optimales Gleiten, Landung.
Der Flugzeugkonstrukteur , der es schafft hier in jeder Richtung den Überblick zu haben und einen wirklich guten Kompromiss findet, wird am Ende länger oben bleiben.
Die Programme sind nur ein Werkzeug um das zu erreichen, nicht mehr und nicht weniger.
Das optimale Flugzeug gibt es nicht auf Knopfdruck , man muß sich damit beschäftigen, herumprobieren , schauen was passiert , lernen , sich in Gedanken holen was man beim fliegen für Erfahrungen gesammelt hat.
Alles zusammen ergibt dann am Ende dein Traumflugzeug.
Gruß
Frank
zunächst einmal sorry , dass ich mich hier nicht rund um die Uhr kümmere (Zeitmangel).
Thema Ausgelungszustand fixieren.
Überlege dir mal welcher Parameter sich beim fertigen Modell in der Regel nicht ändert.
Es ist der Schwerpunkt , dieser wird einmal vernüftig eingestellt und bleibt dann dort.
In der Software kann man im Prinzip genau so vorgehen, also den Schwerpunkt fixieren.
Wenn nach einem Rechendurchgang dann dort ein Stabilitätsmaß von sagen wir mal 25% steht , ist das eventuell ein wenig viel .
Ich kann dann den Schwerpunkt ein paar mm nach hinten legen , lasse aber die die Schwerpunktfixierung trotzdem stehen und rechne neu.
Wärend der Rechendurchgänge bleibt dann der eingestellte Schwerpunkt erhalten.
Das machst Du dann solange, bis sich ein Stabimaß von z.B. 15% ergibt.
Die Berechneten Werte , wie CA, Geschwindigkeit, Polaren betrachten wir dann später.
Das Stabimaß ist ja im Prinzip auch eine Schwerpunktangabe (Abstand vom Aerodynamischen Neutralpunkt zum Druckpunkt = Luftangriffspunkt).
Der Aerodynamische Neutralpunkt hat die schöne Angewohnheit , das er in weiten Anstellwinkelbereichen (Gesunde Strömungsverhältnisse) recht konstant an einer Stelle liegt , sich also kaum verändert.
So, wir haben uns nun erst mal für eine Schwerpunktlage entschieden und diese fixiert.
Um das Modell jetzt für verschiedene Anstellwinkel zu trimmen bleibt mir nun nur eine Möglichkeit übrig.
Ich muß die EWD ändern.
Das kann ich z.B. machen , in dem ich den Höhenruderausschlag verändere.
Ich könnte nun einen Trick anwenden und das komplette Höhenleitwerk als Ruder einstellen (100% Klappentiefe).
Es ensteht ein Pendelleitwerk.
Ziehe ich nun Höhe , verändere ich den Einstellwinkel des ganzen Höhenleitwerkes und damit die EWD .
Für jede EWD ergibt sich nun ein neuer Anstellwinkel des gesamten Flugzeuges , damit ein neues Gesamt-CA und auch eine neue Geschwindigkeit für den Stationären Flug (ohne steigen sinken).
Das Trimmen, für eine bestimmte Geschwindigkeit kann ich natürlich auch durch verändern der Flügeleinstellwinkel erreichen, die ich dann fest in mein Modell einbaue.
Also noch mal.
Das Flugzeug bekommt eine Scherpunktlage verpasst , die sich aus der Lage des Neutralpunktes und dem gewünschten Stabiltätsmaß ergibt, einmal eingebaut ist dieser Schwerpunkt fix.
Den Anstellwinkel , gegenüber der Anströmrichtung bekommt das Flugzeug erst durch eine Trimmung, die durch die EWD festgelegt ist.
Die EWD läßt sich einmal fest einbauen, durch die Einstellwinkel (von Fläche und HLW) bezüglich einer vom Konstrukteur festgelegten Konstruktionslinie (dies kann z.B. die Längsachse des Rumpfes sein).
Aber auch ein Klappenauschlag (z.B. Höhenruderausschlag) verändert die EWD und dadurch die Trimmung.
Durch schrittweise Änderungen der Einstellwinkel kannst Du also (bei fixem Schwerpunkt) dein Flugzeug zu höheren CA-Werten (eventuell besseren Polaren) trimmen.
Dabei ist es nun die Kunst einen guten Kompromiss zu finden und vielleicht zu sagen.
Ich suche jetzt mal nicht die EWD (durch Festeinbau der Einstellwinkel) , bei der sich das beste Gleiten ergibt , sondern ich bleibe mal ein wenig darunter.
Den Rest der Trimmung kann ich dann durch gezieltes Einstellen der Klappen erreichen, und diese Klappentrimmung stelle ich dann in meiner Fernsteuerung ein.
Also eine Klappenstellung für Start, Themik, optimales Gleiten, Landung.
Der Flugzeugkonstrukteur , der es schafft hier in jeder Richtung den Überblick zu haben und einen wirklich guten Kompromiss findet, wird am Ende länger oben bleiben.
Die Programme sind nur ein Werkzeug um das zu erreichen, nicht mehr und nicht weniger.
Das optimale Flugzeug gibt es nicht auf Knopfdruck , man muß sich damit beschäftigen, herumprobieren , schauen was passiert , lernen , sich in Gedanken holen was man beim fliegen für Erfahrungen gesammelt hat.
Alles zusammen ergibt dann am Ende dein Traumflugzeug.
Gruß
Frank