Anfängerfragen

m1a2x3i4

User
Hallo,

also ich bin neu in der Szene Aircombat und wollte euch mal Fragen mit welchem Modell ich anfangen sollte? Ich habe aber auch ein paar kriterien die den Bau betreffen, wie zum Beispiel das ich ihn selber bauen will, er aus Styro sein sollte und er mit Elektro fliegen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Maxi
 
Hallo M1 A2

Hallo M1 A2

Hallo ,
dann schau doch mal die Threads hier durch, Bernhard hat was zu der Bauweise geschrieben, oder der Bericht zu der Styro Ki43, XP37 und und ...
Wenn es klein und prisgünstig sein soll, so fange mit einem Jäger an. Kleiner Motor, kleiner Akku, wenig Gewicht.
Für die Bauweise habe ich auch schon mal was geschrieben.

Einige Pläne sind dort zu finden:
http://www.aircombat.de/baubrett/plaene/plaene.html
Den Text der La-7 Baubeschreibung kann ich dir auch schicken, der ist da nicht dabei.

Theo
 

65gt

User
Hallo,
da die Überschrift passt, frage ich auch noch was :
wie befestigt man den Streamer am Heck, ist
ein Wirbel notwendig ?
Gruß Martin
 

Majo84

User
65gt schrieb:
Hallo,
da die Überschrift passt, frage ich auch noch was :
wie befestigt man den Streamer am Heck, ist
ein Wirbel notwendig ?
Gruß Martin

Hallo,
meistens wird er einfach vorm Höhenleitwerk festgeknotet. Oder du machst dir einen kleinen Metallbügel an das Rumpfende und knotest den Streamer da dran!

Mfg Mario
 
Streamerbefestigung

Streamerbefestigung

Hallo,
siehe oben, oder einfach ein 6 mm Loch in das Seitenleitwerk.
Die Position kann bei kleinen Fliegern die HLW Wirkung verändern. Wirkung wird etwas träger.
In einigen Ländern bindet man die Streamer auch in der Schwerpunktnähe an die Flügelbefestigung.


Aber soo riesig sind die Unterschiede nicht, es ist in vielen Fällen auch mehr persönliche Philosophie,

Theo

P.S. Die Ki-84 aus Augsburg ist eine super Konstruktion. Fliegt auf Grund der größeren Flügelfläche und idealer Hebelverhältnisse hervoragend.
 

m1a2x3i4

User
Hallo Theo,

ja habe die Ki-84 schon gesehen, wirklich schönes Fliegerlein. Aber könntest du mir die Beschreibung der La-7 trotzdem schicken? Und weist du vielleicht auch um wie viel ich die Pläne bis auf die Leitwerke vergrößern muss das die stimmen?

Gruß Maxi
 

65gt

User
Ein freundliches Hallo an Alle !

Es ist passiert, Ihr habt mich infiziert. Mein Regierung hat
ihr O.K. gegeben, wenn ich jetzt noch eine Vertretung fürs
Geschäft finde, fahr ich im Mai nach Lahr und stelle mich als
Opfer zur Verfügung. Mein Hangar ist aber nur schwach
bestückt :
2x Truhe-Thun, einmal E, einmal V.
Problem : MVVS kommt nicht über 11.000 mit 9x5, muss
vielleicht noch länger Einlaufen.

E-Antrieb ist brutal, hält aber keine 6 min.

Es muss also noch ein drittes Modell her, da ich es Euch nicht
zu einfach machen will.
Zum Selbstbau nach Plan reicht mir die Zeit nicht, es sollte also
Rohbau o.ARF sein ( E-Antrieb ).
Was empfehlt Ihr mir ?

Es grüßt ein gespannt wartender
Martin
 

65gt

User
Hallo Theo,
Graupner 9x5,normaler Webradämpfer über
Adapter.Habe eben den Dämpferauslass auf 8mm
aufgebohrt.Da der Motor noch etwas klemmt
hoffe ich das Beste.
Gruß Martin
 
Was hast du denn E-technisch verbaut, daß du nur 6 min.schaffst? Ich fliege locker 9min.Vollstoff mit meiner.
Verbaut ist bei mir:
Truhe C3548 mit 1300kV an 3s 4500 DUON Power und als Latte die 9x6 CamPropvon Graupner, geht wie Hulle.
Bei meiner neuen TruheThun habe ich das Querservo im Flügel um gut 4cm nach Hinten versetzt um mehr Freiheit bei der Akkuwahl zu bekommen, da kann ich jetzt alles drin verwenden was ich an Akkus im Hangar habe, alsovom 3s 2200 bis zum 4s 4500, nur 5s Geräte passen nicht wegen ihrer Bauhöhe.
Gruß Daniel
 

65gt

User
Hallo Daniel,
C3536 1400kV 4S2200 9x4,5APC ergibt 38A.
LS gekürzt auf 8x4,5 34A.Mit viel Drosselei
gehts halbwegs ( gestern getestet, ohne Streamer ).
Auslegung stammt von einem Kunstflieger.
Was solls, Lehrgeld muss bezahlt werden, bestelle mir
jetzt einen neuen Akku ( 3S4000 ? ).
Gruß Martin
 

ipirk

User
Hallo!!!

Passt jetzt gerade nicht so, aber welches Papier verwendet ihr zum Bespannen eurer Modelle?? Ich war heute im Baumarkt und hab mir einen Parkettlack gekauft (von Bona) und dazu noch ein paar Pögen von einen Verpackungspapier.
Leider war das Papier das falsche, es lässt sich nur schwehr bis gar nicht tränken. Ich habs auch mit ganz normalen A4 Kopierpapier versicht, das ging dann schon wesentlich besser. Aber wenn man mit dem Pinsel ein paar mal übers Papier streicht, hat man schon viele Papierfaseren auf dem Pinsel. Also was habt ihr für Papier und lohnt es sich sogenantes Japanpapier zu kaufen und wenn ja welches??

Und noch was, es ist oben schon mal angesprochen worden -> könnte mir bitte jemand den Text zur Bauanleitung der LA-7 (von aircombat.de) schicken (ipirk@msn.com)!!
Danke für eure Hilfe!!
 
65gt schrieb:
Hallo Daniel,
C3536 1400kV 4S2200 9x4,5APC ergibt 38A.
LS gekürzt auf 8x4,5 34A.Mit viel Drosselei
gehts halbwegs ( gestern getestet, ohne Streamer ).
Auslegung stammt von einem Kunstflieger.
Was solls, Lehrgeld muss bezahlt werden, bestelle mir
jetzt einen neuen Akku ( 3S4000 ? ).
Gruß Martin
rechne...rechne...
14,4x1400 = 20160rpm bzw. 16,8x1400 = 23520rpm :eek:
mit ner 4,5er Latte? ein bisschen heftig, oder?
 

egge

User
Papier: Freg mal in einer "Boutique" (so nen Tassen/Geschirrshop).
Die haben Papier zum einwickeln von zerbrechlichen Sachen.
Wer nett blinzelt bekommt schon mal 100Blatt für umsonst :D
 

m1a2x3i4

User
Hallo ihr,

ich habe auch noch eine Frage und zwar wie lässt man ein Aircombat am sicherersten beim Start aus der Hand?

Gruß Maxi
 
wie lässt man ein Aircombat am sicherersten beim Start aus der Hand?

Den Flieger von oben, möglichst am Schwerpunkt, festhalten und dann mit laufendem Motor nach vorne mit sanftem, kräftigem Schwung wegschmeissen.

Ich hab's hier zum allerersten Mal so probiert und es hat super geklappt.

Gruß,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten