CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Weil ich das Holz schon langsam nicht mehr sehen kann hab ich es jetzt schonmal eingepackt... :D

15.jpg

16.jpg

Das Gewicht der Fläche (inkl. Folie, Rudern, Servodeckelchen und Kabel) beträgt 905gr. ! Hinzu kommen noch Servos und Anlenkungen sowie ein Verbindungsstecker und etwas Dekor.
 
Hallo,

toller Baubericht. Aber wieso versteckst Du die tollen Rippenfläche hinter blickdichtem Oracover?

Noch 'nen Hinweis zu den Gewichten. Wer sie sich nicht selbst gießen möchte, bei www.egun.de recycelt jemand sein Schießsstandblei in diesen Barren. 2 Barren a 500g für 1€60. Einfach nach Barren suchen da findet man sowohl die Formen, wie auch die fertigen Barren.

Gruß
Werner
 
Mir gefällt die Optik von "offenliegenden" Rippenflächen eigentlich überhaupt nicht - das einzigste wo es für mich ok wäre, wäre bei nem Segler, wenn er schön gebaut ist. Aber bei so nem Flieger...nee, is nich mein Fall :cool:
Außerdem bin ich wahrlich nicht der sauberste und korrekteste "Holzbauer", da ist das schon auch ganz gut, wenn die Folie Blickdicht ist :D

morgen gehts weiter...
 
...so, die Anlenkungen sind gemacht, zufrieden bin ich allerdings nicht damit, evtl. werd ich das nochmal ändern (zumindest die Klappen).

17.jpg

Auf den Querrudern werkeln Hitec HS-225BB und die Klappen werden von Graupner C5077 bewegt. Das Gesamtgewicht der "flugfertigen" Fläche beträgt damit nun 1060gr.!
 
Hier mal noch zur Veranschaulichung der maximale Klappenausschlag :cool:

18.jpg

Aber ob bei dieser Belastung (im Flug) die Scharniere und die Anlenkung halten...ich trau der Sache noch nicht...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Christoph S. schrieb:
...wahrlich nicht der sauberste und korrekteste "Holzbauer"...
WAS ?? :eek:

Und da wagst du dich mit einem Baubericht unter das gemeine Volk... :confused: :rolleyes:

:D :p :D
 
Also eigentlich sollten 10 Baukästen an das gemeine Volk gegangen sein...
...davon 1 an mich und 1 an Daniel (teckflieger), der ihn sich als "Reserve" hingelegt hat... bleiben noch 8 Stück, deren verbleib und aktueller Status ungeklärt ist!?!
Entweder bauen die noch schlechter als ich und trauen sich nicht Bilder und nen Bericht zu posten :D (was ja kaum geht)... oder Sie bauen so filigran und exakt, dass keine Zeit zum Bilder machen und hier reinstellen bleibt!?!

...ich mach weiter...der Teil des gemeinen Volkes, dem das hier als Holzquälerei vorkommt, braucht ja nichtmehr mit zu lesen :cool:
 
Hallo,

ja meiner liegt im Keller, ich hoffe das ist auch noch lange so...;)

Du baust ja richtig schnell, respeckt! Und das ist ein reines Zweckmodell, das muss nur zu 100% funktioniren, der rest ist luxus. Oder eine frage der Ehre:rolleyes: .

Was für einen Antrieb willst du verbauen und an wievieln Zellen? Musse meinen AXI vor der Fertigstellung des Rumpfes einbauen. In den fertigen Rumpf bekommst du ihn nicht mehr eingebaut.

Gruss Daniel
 
Das ist lustig, dass du das gerade heute fragst...
Hab nämlich heute mit dem Rumpf weitergemacht und festgestelt, dass mein vorhandener 5330/18 seeeehr schwer reinpasst. Vor allem hinten die Welle stört und man bekommt ihn kaum in den Schacht, daher hab ich diesen etwas modifiziert und ausgefräst - Bilder kommen noch. Aber ich kann ihn jetzt auch hinter her noch reinsetzen.
Wie gesagt Motor soll der 5330/18 werden (da vorhanden) an einem Spin 99 OPTO-Regler und ich plane testweise an 12S A123-Zellen zu fliegen, aber als alternative gehen dann auch 8 bis 10 LiPos, je nach Leistung. Mit 8S hab ich mit ner 22x8 ungefähr 9kg Schub, das sollte schon ganz ordentlich sein :D Vor allem mit dem Schwerpunkt bin ich sehr gespannt, da die Motor-Regler-Kombi doch einiges auf die Waage bringt (762 gr. :eek: ).
 

woma

User
Hallo Christoph,

Als "alter Telemaster Flieger" (zur zeit fliege ich Seriennr. 3) glaube ich, dass dein Flieger übermotorisiert ist.

Ich habe einen Kontronik Kora Top 30/16 eingebaut. Im Soloflug betreibe ich ihn mit 6S Kokam 2400. Beim Seglerschlepp packe ich 9S Kokam 2400 rein und schleppe damit einen 4m Segler mit 4,5 kg locker auf 300 m.

Beim Bauen empfehle ich dir übrigens den Motorspant mit 4 stk. M3 Gewindestangen mit dem zweiten Spant zu verbinden.

Viel Spass beim Bauen

Wolfgang
 
woma schrieb:
Hallo Christoph,
Als "alter Telemaster Flieger" (zur zeit fliege ich Seriennr. 3) glaube ich, dass dein Flieger übermotorisiert ist.

Über... WAS? Das hab ich noch nie gehört, :D
Ok ernsthaft...ich denke auch er ist (ein wenig!) übermotorisiert, aber das dürfte nicht Schaden, da ich ja den 5330/18 genauso auch nur mit 8S fliegen kann und damit bin ich gleich wieder ein Stück leichter. Ich hab das mit dem Über...irgendwas anfangs auch geglaubt, habs mir aber inzwischen erfolgreich ausgeredet :D

Beim Bauen empfehle ich dir übrigens den Motorspant mit 4 stk. M3 Gewindestangen mit dem zweiten Spant zu verbinden.

Ich glaube das ist bei dieser Version nicht nötig, da der Motor Rückseitig eh am zweiten Spant befestigt wird - und dieser ist gleichzeitig der "tragende" Spant. Leider passen bei meiner Motorisierung auch beim besten Willen keine Gewindestangen mehr mit rein :p
 
Leistung kann amn nie genug haben...

Fliege selber einen AXI 5330/F3A an einer 20*8 mit 10S. Damit gehen auch 14kg noch nach oben:cool: und das bei nur 52A!

Gruss Daniel
 
Hallo Ralph,

ja mir war etwas mulmig dabei...aber es geht recht gut! Andreas hatt ein Viedeo von diesem schlepp eingestellt. Der Segler war eine ASW 15 mit 5m und 13,5kg. Nur fliege ich mit 4000er Zellen und da sind leider nur 2 schlepps auf rund 400m möglich.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Das kannte ich bereits, wirklich seeeeehr beeindruckend!

Der Segler war eine ASW 15 mit 5m und 13,5kg. Nur fliege ich mit 4000er Zellen und da sind leider nur 2 schlepps auf rund 400m möglich.
Auf die Höhe bringe ich maximal 3 Schlepps (4.300er-Packs), allerdings mit deutlich weniger als die Hälfte an Seglergewicht! :eek:

Freue mich schon sehr auf das 5. Eck, wird sicher ein interessanter Erfahrungsaustausch! ;)

Grüße
Ralph
 
Ralph Stepper schrieb:
Freue mich schon sehr auf das 5. Eck, wird sicher ein interessanter Erfahrungsaustausch! ;)

...nicht nur Du :cool: Ich hoffe ich kann dieses Jahr auch mal daran teilnehmen...Vorbereitungen laufen :D

Da die Tragfläche erstmal in der Ecke warten kann wird es Zeit mit dem Rumpf voran zu kommen...

11.jpg

...was zum Glück dank der enormen Passgenauigkeit auch wirklich zügig von statten geht...

12.jpg
 
Fast vergessen, bitte im bereich der Fahrwerksaufnahme den Rumpf zusätzlich verstärken. Da reicht das Papelsperholz nicht aus. Hatte bei meiner 3 oder 4 Landung das Fahrwerk abgeworfen, ok die war nicht die sauberste aber so schlimm auch nicht:( .

Gruss Daniel
 
@ Daniel: Danke für den Tipp, hab ordentlich UHU Endfest 300 an den entspr. Stellen aufgetragen. Hast du dein Fahrwerk mit Einschlagmuttern befestigt? Ach und noch was, hast du an der Kabinen- bzw. Motorhaube etwas modifiziert, weil so wie ich das sehe bekomme ich mit dem 5330 den Deckel nicht zu :eek: :D

So, unter Hochdruck bzw. hohem Druck entsteht momentan der Rumpf. Es wird auch zunehmend chaotischer auf meinem Basteltisch, vielleicht sollte ich erst einmal wieder aufräumen - das kommt halt davon wenn man so viele Bauphasen gleichzeitig absolviert, Kleben, Bespannen, Anlenken, Löten.... :rolleyes:

19.jpg

vermutlich wird das nächste Bild ein Suchbild - wo ist der Rumpf *gg*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten