Siai Marchetti SF260 von Mantua/Krick

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Thomas
Sieht das aber gut aus! Da bin ich ja mal auf das fertige Modell gespannt. Hat bestimmt der Ralf Niebergall auch Spaß dran.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Schaun wir mal, Eckart

hab mir Mitte Januar ein Woche Urlaub genommen um den ganzen Lackierkram zu machen.

Weiss jemand wie ich an die RAL nummern komme, oder mogel ich mir das nach Farbfotos zurecht?

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Frag' mal beim Hans-Jürgen Fischer nach. Ich könnte mir vorstellen, dass er Dir diesbezüglich weiterhelfen kann.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hab ihn angefragt. Mal abwarten.
 
Bei uns ist inzwischen die zweite Marchetti flugbereit, aber noch nicht abgehoben. Bei der dritten ist leider noch nichtmal der Rohbau fertig.
marchtti.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nicht das jemand meint, hier tut sich nichts mehr,.....

Nicht das jemand meint, hier tut sich nichts mehr,.....

Moin Maenners,

hab mal wieder ein bisschen weiter gebosselt, menno des zieht sich alles....:cry:

Nun denn, gestern kam die erste duenne Schicht Fueller drauf.
Nun wird noch ein bisschen hier und dort ausgebessert und geschliffen und dann endlich Farbe...:)

So in 2 Wochen gibts dann wieder update.

IMG_2843_1024x768.jpg

IMG_2844_1024x768.jpg

IMG_2845_1024x768.jpg

IMG_2846_1024x768.jpg

IMG_2847_1024x768.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hab da mal wieder was gemacht......

Hab da mal wieder was gemacht......

Weiter gehts,....

mittlerweile ist das Camouflage lackiert..............


....leider hab ich das "sand" nicht so richtig getroffen, awy, weiter machen...

IMG_2848_1024x768.jpg

IMG_2851_1024x768.jpg

IMG_2852_1024x768.jpg

......nun gehts an die Wasserschiebebilder,.........

im naechsten Beitrag.....
 

Mooney

Vereinsmitglied
aaaarrrrgggghhhh, Wasserschiebebilder.......

aaaarrrrgggghhhh, Wasserschiebebilder.......

...sind nix fuer meine Grobmotorik.....

.....hab ein paar von denen bei der Verarbeitung "vernichtet", da geht gleich erstmal eine Order an Ralle raus zum nachbestellen.
Bringt den ganzen Plan durcheinander, eigentlich sollte morgen Klarlack zum versiegeln drauf.

So sieht es momentan aus..........

IMG_2854_1024x768.jpg

IMG_2855_1024x768.jpg

IMG_2856_1024x768.jpg

IMG_2859_1024x768.jpg

IMG_2860_1024x768.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Eh super!

Eh super!

Toll, das sieht ja schon spitzenmäßig aus...Applaus.gif
Das wird der schönste "Nibergall"-Nachbau, den ich je gesehen habe!

Edit: Ist das H&R auch "vernichtet" worden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
...................
Edit: Ist das H&R auch "vernichtet" worden? ;)

Hallo Eckart,

nee, hab ich noch nicht hingerichtet, aber ich habe vor lauter Eifer das "Bahco" an die falsche Stelle geklebt nun passt das grosse H&R nicht mehr.
Muesste nun das kleine haben, das unten auf das Seitenruder passt.

Momentan wird das ein Werbe-Mix aus den aktuellen Jahren.....

...obwohl hab das Flugzeug dieses Jahr noch nicht gesehen, wird wahrscheinlich wieder anders sein..........
 

Mooney

Vereinsmitglied
Stand der Dinge

Die nachbestellten Wasserschiebebilder von Ralle waren von hervorragender Qualitaet, das verarbeiten sehr einfach.
Damit ist das fertig und der Klarlack ist auch schon drauf.

Nun geht es ans "Fuellen"

Zuerst die Flaeche
* Beleuchtungskabel gezogen
* Querruderservos eingebaut
* Klappenservo eingebaut
* Einziehfahrwerk montiert und eingestellt. Die "schkälen" Abdeckungen baue ich erst an, wenn das Flugteil den Erstflug ueberlebt hat.:rolleyes:

Hier ein paar Bilderchen:

IMG_2866_1024x768.jpg

IMG_2867_1024x768.jpg

IMG_2868_1024x768.jpg

IMG_2872_1024x768.jpg

Kommentare zu den nicht verspachtelten Fahrwerksschachtgfkmattenverstaerkungen moechte ich nicht hoeren, da habe ich vor vielen Jahren gemurkst und hatte keine Lust mehr das zu aendern.;) Ausserdem ist das Unterseite und somit D-Prioritaet.

Mittlerweile habe ich schon mit dem Fuellen des Rumpfes angefangen, aber noch keine Bilder gemacht. Folgt spaeter.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hier und da was gemacht.......

Hier und da was gemacht.......

...und gestern Morgen stand der Bock das erstemal auf dem eigenen Gelaeuf.;)
Die Federn des Hauptfahrwerks muss ich noch verstaerken, federt etwas zuweit ein.
Bugfahrwerk ist OK kann man so lassen.

Das momentane Gewicht ist 4,2 kg, aber es kommen noch ca 500 Gramm an Teile dazu.
Das ganze ist sehr hecklastig, heisst, alles was noch kommt muss ich vorne einbauen.

Bis denne

IMG_2923_1024x768.jpg

IMG_2929_1024x768.jpg

IMG_2926_1024x768.jpg
 
Da kann ich nur zustimmen... Ein echt schöner Nachbau:)
Ich habe am Wochenende die Echte gesehen und die Maschine ist echt super
PS. Das Foto musste leider verkleinert werden
 

Anhänge

  • IMG_2138.JPG
    IMG_2138.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 146

Pstif

User
Hallo Leute!
Bin gerade dabei auch eine Siai Marchetti von Mantua zu bauen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand für mich Verbesserungsvorschläge hat?
Ich habe die mit 1750mm Spannweite aber mit GFK Rumpf.
Könnte mir auch jemand sagen wie die Beleuchtung aussieht? An welchen Positionen ein Led verbaut ist und welche Led ihr genommen habt?

Kurz noch zu meinen Baufortschritt, die Flügel sind schon fast fertig, das pneumatische Fahrwerk ist eingebaut und Sie wird elektrifiziert.

Gruß Stefan
 

Mooney

Vereinsmitglied
Update

Update

Hallo Leute,

nachdem das Sommer Halbjahr mit anderen Sachen gut gefüllt war, habe ich nun mein "Projekt" wieder auf den Bautisch gezerrt.

Wie in Post #20 schon angejammert habe ich es irgendwie nicht geschafft einen akzeptablen Schiebehaubenrahmen zu realisieren.

Doch nun hat es geklappt. Beim Material bin ich von Alu auf Messing geschwenkt und damit hat sich das gut anfertigen lassen.

Hier mal ein paar pics vom momentanen Zustand. Das Lot muss an den unwichtigen Stellen noch beigefeilt werden, aber ansonsten bin ich da schon zufrieden.

Das ganze wird dann noch mit Farbe aufgehübscht und dann werde ich mich damit beschaeftigen die Verglasung mit dem Rahmen zu verbinden.


IMG_0026_1024x768.jpg

IMG_0027_1024x768.jpg

IMG_0035_1024x768.jpg

IMG_0036_1024x768.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Georg,

da das Einzelteilfertigung ist und die Maße direkt am Objekt abgenommen werden nützt das in Deinem Falle nichts.

Ich weiss auch nicht ob die DR400 eine Mittelschiene hat. Das musst Du herausfinden.
Wenn ja, ist das System ziemlich einfach umzudrehen.

Als Material habe ich Messing Rohr 6x5 mm genommen. Die Messingstreifen sind aus Plattenmessing, Staerke 0,8mm gesaegt.

Die Kleinteilebeschreibung findest Du wenn Du in diesem Thread ein bisschen weiter vorn liest.

Wenn Du in www.airliners.net mal auf die Suche gehst findest Du bestimmt Bilder von der DR400. Vielleicht ist was dabei, das erkennen laesst wie das im Original gemacht ist.
Was deine Frage und dein Modell angeht, lass uns ab jetzt in deinem Thread bleiben, ansonsten gibt das Durcheinander.

Was mir noch einfaellt:
Wenn Du in der Ueberschrift Robin DR400 geschrieben haettest, waere es fuer die die sowas haben einfacher dir zu helfen. Frag mal den Modi ob er das aendern kann.

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten