Siai Marchetti SF260 von Mantua/Krick

Mooney

Vereinsmitglied
Es geht mal wieder weiter....

Es geht mal wieder weiter....

Mein erster Beitrag im neuen layout.
Bilder laden ging leider nicht mit dem Explorer, musste wechseln auf Firefox.
Kann mir das einer erklaeren?

Doch nun zur Sache.

Moin Maenners,

hatte dann doch beschlossen nicht den vorhandenen OS FS91 IIP einzubauen, sondern mir den neuen OS FS 110 P zu besorgen. Towerhobbies konnte mich dann bedienen.
Bis dann alles durch den Zoll ist dauert es etwas, dennoch war das Paket vor Weihnachten bei mir angekommen.
Ist schon lustig was den Zoellnern immer so einfaellt. Diesmal ist der Motor deklariert als "Spritzgussmodell aus Metall". Nun denn.....

In der Zeit des Wartens machte ich mir Gedanken ueber den Cockpitausbau.
Der Klebebogen war in dieser Hinsicht eher enttaeuschend, sodass ich mir aus dem web Armaturen in 1/5 besorgt habe, damit des wenigstens etwas nach was aussieht.
Den Schalthebelkasten der Mittelkonsole habe ich mit etwas Balsa, Alu und Perlen hingebastelt.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    198 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0248.JPG
    IMG_0248.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    101 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    118 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
...und weiter....

...und weiter....

Nach dem Cockpit kam die Ueberlegung, wie kann man die Sitzwanne werkzeugfrei fixieren. Der Rumpf ist ja in diesem Bereich unten wie oben offen.

Die Idee war dann, nach vorne zur Mittelkonsole eine uebliche Duebellagerung einzubauen. Doch wie macht man es hinten zu den Seitenwaenden?
Die Idee war, irgendwas federndes zu nehmen, das an den Seiten in ein Loch eingreift.

Wer schon mal Lamellenjalousien im Baumarkt gekauft hat, der erkennt die Teile aus dem Beipack.
Ich weiss bis heute nicht wofuer die gut sein sollen, aber da ich mich von so Sachen nicht trennen kann, kamen die aus der Grabbelkiste zum Vorschein.
Etwas umgearbeitet und schon erfuellen sie ihren Zweck.

Das wars fuer heute, momentan werden die Sitzwannen mit schwarzen Leder bezogen, wie elitaer.........

Ach, einen habe ich noch....
Um das Mehrgewicht durch den Cockpitausbau wenigstens teilweise zu kompensieren hat der Pilot unter Protest zugestimmt bei den - weightwatchers - vorbeizuschauen.

Momentan ist er schon 20 Gramm leichter geworden. Da geht aber noch einiges....

....ich kann euch sagen, das tut weh wenn sich der Bohrer in das Plastikfleisch frisst.:D
 

Anhänge

  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 172

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Thomas, Du hast offensichtlich kein Foto vom Original.

So sieht die EDUR nämlich von innen aus:
PICT1292.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Eckart,

Klar habe ich die Originalbilder, aber ich hoffe es wird mir vergeben, aber das ist mir wirklich zu aufwendig.
Waere das ganze ein Eigenbau in etwas groesserem Maßstab, wuerde ich mich ueberreden lassen, aber in diesem Fall habe ich die ABS Teile (Armaturenbrett, Sitzschalen) aus dem Bausatz verwendet.
Du siehst schon an den Abmassen des Armaturentraegers das der in keinem Verhaeltnis zum Original ist.
Die ganzen Knoeppschen und Uehrchen wuerde ich gar nicht unterbringen.
Das soll eben nur ein bisschen besser aussehen wie der Armaturenaufkleber des Bausatzes.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hab da..............

Hab da..............

....gestern abend mal weiter gemacht.

Mit dem Cockpitbereich bin ich soweit zufrieden. Wie gesagt, weit entfernt vom Original aber eben ein bisschen mehr als nichts.

Gurte muss ich noch anfertigen. Was nimmt man da? Breite Schnuersenkel oder Hosengummi oder was anderes?

Btw, hat einer einen Tip wie ich den weissen Schlier vom Sekundi weg bekomme.
Immer aergerlich der Kram.:cry:

Nun gehts an den Motoreinbau, Tank usw

Bis denne
 

Anhänge

  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 112
Ehrlich gesagt, Thomas, finde ich es trotzdem toll, was du aus dem vorhandenen Material und deinen eigenen Ideen gemacht hast. Das wird in dem Maßstab ja sicherlich kein Full-Scale Flugzeug, aber für Semi-Scale baust du echt schnuckelig. Macht Spaß hier mitzulesen, vor allem weil es kein so alltägliches Modell ist.
Aber was du dem armen Piloten antust... also ehrlich! Mörder! ;-)

Schöne Grüße, Oliver
 

Mooney

Vereinsmitglied
Neuer Motor

Neuer Motor

Moin Oliver,

jepp, der ganze Bausatz ist und bleibt eine Kruecke und mehr wie semi-semi-scale kann ich da nicht rausholen.

Um mich aber mal richtig auszutoben habe ich mir einen Bauplan der SF260 aus den USA besorgt. Maßstab ist 1:3. Gebaut wird alles aus Holz, OK der Plan ist eben aus den 80ern.
Aber bedeutend getreuer wie das Gelump hier.
Muss nur noch jemand finden der mir die beiden grossen Blaetter scannt und in ein CAD Format umwandelt. Das hat aber noch Zeit, da erst noch ein paar andere Sachen abzuarbeiten sind.

Hier mal der Treibsatz den ich mir bei Towerhobbies bestellt hatte.
Passt direkt und nur die Motorhaube muss etwas nachgearbeitet werden, da der Motor etwas hoeher baut als der 91er.
Das schoene bei OS Motor Bestellungen in US ist immer, das die Box mit allem gefuellt ist was zum Motor gehoert. Nicht so wie bei Gr wo man das (absolut notwendige) Zubehoer extra kaufen muss.

Leider passt jetzt bei dem neuen Motor das vorhandene Schalldaempfersystem nicht mehr, anderer Auslassdurchmesser.

Hatte mir das gestern abend mal angeschaut und durchdacht.
Sieht so aus als wird es gar keinen Schalldaempfer geben, sondern ich werde ein 2-Wege Auslassgeweih loeten um dann links und rechts unter dem Rumpf die Auslassrohre zu haben.

Bis denne
 

Anhänge

  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 158

pazzopilota

User gesperrt
komplette Original-Haube...

komplette Original-Haube...

Mein erster Beitrag im neuen layout.
Bilder laden ging leider nicht mit dem Explorer, musste wechseln auf Firefox.
Kann mir das einer erklaeren?

Doch nun zur Sache.

Moin Maenners,

hatte dann doch beschlossen nicht den vorhandenen OS FS91 IIP einzubauen, sondern mir den neuen OS FS 110 P zu besorgen. Towerhobbies konnte mich dann bedienen.
Bis dann alles durch den Zoll ist dauert es etwas, dennoch war das Paket vor Weihnachten bei mir angekommen.
Ist schon lustig was den Zoellnern immer so einfaellt. Diesmal ist der Motor deklariert als "Spritzgussmodell aus Metall". Nun denn.....

In der Zeit des Wartens machte ich mir Gedanken ueber den Cockpitausbau.
Der Klebebogen war in dieser Hinsicht eher enttaeuschend, sodass ich mir aus dem web Armaturen in 1/5 besorgt habe, damit des wenigstens etwas nach was aussieht.
Den Schalthebelkasten der Mittelkonsole habe ich mit etwas Balsa, Alu und Perlen hingebastelt.

Hier ein paar Bilder:

hallo Männers,

endlich mal wieder aufgeräumt - und was finde ich?? Eine blitzsaubere niegelnagelneue Haube der MM-Marchetti - Front+ Mittelstück in einem Lexanteil) - kann diesen Sonntag (9. Jänner) beim Flohmarkt in KIRCHDORF/Iller abgeholt werden - Kumpel von mir stellt dorten aus!
Eingangs rechts im Nebenraum...

http://www.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE

http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=22

Andy
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin moin,

Hallo Andy,

bist Du deine Haube los geworden?

Ansonsten habe ich mal ein wenig weiter gemacht. Dieses Wochenende habe ich die Gurte angefertigt. Ist ein Eigenbau, da ich nichts kaeufliches in 1/5 gefunden hatte.
Mehr als Schnuersenkel, Bueroklammern und ein bisschen Holz braucht man nicht.

Hier ein paar Bilder, das Cockpit ist somit fertig, nun geht es weiter mit dem Motoreinbau.
 

Anhänge

  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    154 KB · Aufrufe: 98

Mooney

Vereinsmitglied
Da hast du dich selbst sehr gut getroffen Mooney .......

.................


Nee nee Stefan, des bin ich nicht. Ich hab naemlich einen ausgepraegten Essundtrinkmuskel:rolleyes:

Das ist der Ben aus der P40. Leider im Maßstab 1/6, deshalb schaut der auch ein bisschen klein aus .
 

Anhänge

  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 54

Mooney

Vereinsmitglied
Nun mal was anderes...........

Nun mal was anderes...........

N'abend Maenners,

da hock ich hier im suedlichen Europa, habe heute abend frei, die Hotelflat gilt auch noch, im TV wird nur auswaerts gesprochen, also werde ich mal wieder was berichten.

Angeregt durch eine Fahrwerksdiskussion bei den Jetties ist mir eingefallen das die Sache mit dem EZFW in der Marchetti noch nicht so richtig flutscht.
Weil, die "Kenner" Klappmimik ist gut, aber das zentrale Stellservo (Hitec Lowprofile) mueht sich richtig ab das Fahrwerk einzuziehen. Mehr als 2x klappt das nicht, dann ist das Servo heiss. Ursache die Beine mit Raedern sind zu schwer.

Doch bei fantasticc-jets.com bin ich schauen gegangen und dort wird fuer schmales Geld ein elektrisches Spindeleinziehfahrwerk angeboten. Rein optisch sah das gut verarbeitet aus
Nach Abgleich der Einbaumasse war klar, das ich nur wenig umarbeiten musste, damit das in die Flaeche passt.
Also auf Verdacht geordert. Das kam dann auch schnell bei, fix alles umgefummelt und eingebaut.
Die Kraft ist hervorragend, somit war mir gleich wieder im Kopf, ...dann kannst doch auch die Abdeckklappen verwirklichen. Hab ich denn auch gemacht.

Nun gibts wieder Bilder.

Beim Gewicht der verschiedenen Mechaniken tut sich nichts, wenn beim "Kenner" noch das Stellservo mitgerechnet wird.

IMG_0315.JPG

IMG_0316.JPG


Spindelfahrwerk eingebaut.

IMG_0323.JPG

Pappschablone benutzt um die richtigen Abstaende des Gestaenges herauszufinden. Zum Zeichnen oder Rechnen war ich zu relaxt.

IMG_0331.JPG

Ausprobiert, fluppt.

Den Kram aus Sperrholz nachgebaut und eingebaut.

IMG_0342.JPG

Mittlerweile ist das alles auch lackiert, habe davon aber kein Bild.

Nun ist die Flaeche fertig und beim Wiegen stellt sich heraus, das sie inklusive allem 1962 Gramm schwer ist. Mal sehen wie es so beim Rumpf weiter geht.

Zum Abschluss eine Videosequenz wie das so funktioniert. Das Geraeusch der Spindeln ist etwas nervig, aber zumindest kann man dann auch hoeren das sich was tut.
Das Radio tut nichts zur Sache, und die Flasche Bier im Hintergrund brauch ich beim Denken.;)

Am Ende des Videos hab ich auch mal das Bugfahrwerk laufen lassen.

Video muss ich erst hochladen dauert noch etwas.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
So langsam wird es überschaubar

So langsam wird es überschaubar

mal ein kleines update:

Gestern alles zusammengesteckt und gewogen -> 5,4kg, ganz schoene Bleiente.
Um den Schwerpunkt zu erreichen braucht es noch ca 100 Gramm in der Nase.
Das wird aber noch, den der Auslasskruemmer muss noch geloetet und eingebaut werden.

Restarbeiten sind dann:
* Cockpithaubenrahmen lackieren
* Innen noch hier und da ein bisschen Farbe verteilen
* Elektrik fertig installieren
* Auspuffkruemmer anfertigen (Material ist gerade bei TC bestellt)
* Die Fahrwerkschachtklappen muss ich nochmal ueberarbeiten, da sie im ausgefahrenen Zustand zu nah am Reifen sind

Hier ein paar Bilder von gestern abend.

IMG_0862.JPG

IMG_0863.JPG

IMG_0865.JPG

IMG_0867.JPG
 
Echt edles Teil :cool: Könnte schwach werden ... wenn ich nicht so viele angefangene Projekte im Keller hätte.

Vom Leistungsgewicht her würde ich sagen wird das ne richtig gute Schleppkiste. Also ich würde da noch ne Kupplung einbauen.

Der Schlepper vorne dran sollte mind. 60ccm haben, dann gehts auch senkrecht

:D
 

LUMO

User
Da gibt es nur eins,
absolut erste Sahne was Du da gezaubert hasst. Die müsste ja fast unter einer Käseglocke geparkt werden:D.
Ich wünsche Dir viel Spass damit.
Grüsse Lutz
 

Mooney

Vereinsmitglied
Vielen Dank fuer die aufmunternden Worte.
Eventuell komme ich am Wochenende dazu wieder weiter zumachen.
Dann kann ich wieder was zeigen.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten