Siai Marchetti SF260 von Mantua/Krick

pazzopilota

User gesperrt
hallo Marchetti-Fan....

hallo Marchetti-Fan....

Hallo Modellbauer,

wollte mal anfragen ob es noch andere "Leidensgenossen" gibt, die das Modell bauen oder gebaut haben.

Bin fuer Tips und Bilder dankbar.
Natuerlich habe ich auch eine Menge Bilder, also wenn einer Fragen hat, dann....

Hier mal der aktuelle Status meiner Marchetti, momentan bin ich dabei alle Holzoberflaechen mit Japanpapier zu bespannen.

Hatte vor jahren mal dieselbe Maschine - von Mantua Model - komplett in Holz mit SuperTiger 15 cc. - war aber zu faul mim Fahrwerk und ließ das originale, fixe dran - trotzdem ein herrliches Flugbild + rassige Flugeigenschaften! Kann mich noch gut dran erinnern, daß beim Klappen setzen erstmal nix passierte, dann nach ca. 5/6 sec. ging die Nase langsam nach oben + die Fahrt etwas zurück, man konnte im stabilen Sackflug punktgenau landen - die Querruder muten im 1. Moment klein geraten, sind aber locker ausreichend - nach einer sauberen Crash-Landung:cry: (Flächenbruch + einiges am Rumpf) wurde die Marchetti wieder repariert, und war natürlich noch schwerer geworden, aber: so flog meine Lady noch stabiler (weil schneller) in allen Fluglagen, der Kunstflug kam richtig dynamisch rüber (3D-Flug gabs damals noch nicht !) viel Spaß also beim einfliegen deiner Marchetti!

A.A.
 

Mooney

Vereinsmitglied
..............repariert, und war natürlich noch schwerer geworden, aber: so flog meine Lady noch stabiler (weil schneller) in allen Fluglagen, der Kunstflug kam richtig dynamisch rüber (3D-Flug gabs damals noch nicht !) viel Spaß also beim einfliegen deiner Marchetti!

A.A.


Viele Dank fuer die aufmunternden Worte, das macht wieder Mut:)

Denke mal im Fruehjahr wird es soweit sein.

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Verriegelung der Cockpithaube

Verriegelung der Cockpithaube

Moin moin, hab mal wieder was weiter gebosselt.

Die Frage war, wie verriegelt man die schiebbare Cockpithaube.
Mit Neodymmagneten? Oder mit einem Riegel, der das hintere Schiebestueck blockiert?

Hat mir alles nicht so richtig gefallen.
Bin dann durch die Fotosammlung der Originalen gegangen und hab festgestellt das die meisten Marchettis oben am Cockpithaubenrahmen eine Drehgriffverrieglung haben.

Das habe ich dann versucht nachzubauen und so sieht das aus. War schon eine ordentliche Fuddelei bis das passte und funktionierte.

IMG_0116.jpg

IMG_0120.jpg

IMG_0128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Verkleben der Cockpithaube mit dem Rahmen

Verkleben der Cockpithaube mit dem Rahmen

...und da ich schon mal dabei war, habe ich mir ueberlegt, wie bekomme ich die Cockpithaube mit dem Rahmen verbunden?
Das muss ja hinterher korrekt alles an Ort und Stelle sitzen.

Da gibt eine tolle Moeglichkeit. Und zwar ist das Acrylkleber.

Das Zeug ist wie eine Folie auf einer Rolle, ist aber eigentlich ein Kleber.
Einmal geklebt immer geklebt.

Um das auf die erforderliche Breite zu schneiden, klebt man ein passendes Stueck auf Wachspapier (Buegelfolienpapier) Dann laesst sich das gut schneiden.

Danach auf den Messingrahmen kleben. Die Cockpithaube drauf, ausrichten und dann, so nach und nach, die rote Schutzfolie herausziehen. Immer schoen andruecken und feddich.

Tolles Zeug:)

IMG_0130.jpg

IMG_0133.jpg

IMG_0134.jpg

IMG_0135.jpg

Anhang anzeigen 571776
 

Anhänge

  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 126

Mooney

Vereinsmitglied
Nee nee Maenners,

ich muss mal meckern :confused:, mehr als 5400 clicks :eek:und kaum ein Kommentar.:confused:


Ist das Thema zu langweilig oder ist das was ich da so zeige so grauselig das man sich besser abwendet?:o:cry:
 

hahgeh

User
Hey Thomas,

ich würde es eher anders herum sehen. Wenn nix geschrieben wird, gibts auch nix zu meckern...

Sieht doch gut aus, was du da zimmerst...

Also - weitermachen!

Grüße
hg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Modi

Modi

Hallo Leute


Ich lese zwar immer fleißig aber ab und an muß ich auch arbeiten.
Wenn etwas ist eine gezielte PN oder den Petzbutton betätigen bringt mehr als im Beitrag nach mir zu rufen ;)

Und noch etwas die Haubenverriegelung ist super Mooney vermutlich bist du Uhrmacher :D

Gruß Bernd
 

Mooney

Vereinsmitglied
.................vermutlich bist du Uhrmacher :D

Gruß Bernd


nee, Grobmotoriker mit latentem Hang zur Selbstverstuemmelung:D

Im Ernst, da sind schon so ein paar "Braunsche Roehren" durchgegangen um die Finger schoen ruhig zu halten.

Ich bewunder immer nur die Plastikmodellbauer, wie die das so hinkriegen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kleber

Kleber

Hallo Thomas

Wie lange muß beim kleben mit dem Acrylkleber angedrückt /fixiert werden und wie sind die Erfahrungen mit verbleichen /gelblich werden.

Welche Materialien können verklebt werden ? (Holz) ich habe immer das Problem mit dem aufkleben meiner Hauben auf Holzrümpfe.
Zum Schluß wer hat diesen Kleber auf der Rolle im Programm?

Gruß Bernd
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bernd,

schau mal ein paar Bilder weiter oben, da liegt die Pappschachtel von 3M inklusive Bestellnummer.
Der Haken ist, das dass eine 3m Probe ist, die Du umsonst bekommst wenn Du dich mit dem zustaendigen Aussendienstmann von 3M unterhaelst.
Willst Du das kaufen, bekommst Du 20m und brauchst einen Lottogewinn.

Henkel hat das auch im Programm.
Muss mal zuhause schauen wie das bei denen heisst.

Klebt auf allen fettfreien, nicht saugenden Untergruenden. Die Aktivitaet des Klebers ist nach 24h abgeschlossen. Bleibt elastisch. Kein Vergilben bis jetzt festgestellt.

Auf Holz machst Du den Untergrund mit Porenfueller erst glatt, dann haelt das.

Beim benutzen ist das wie Tesa, anpappen und fest.

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
HLW

HLW

Hallo,
ich habe mich u.a. von Deinem Beitrag inspirieren lassen und baue z.Zt. auch so ein feines Gerät. Bin gerade beim Rohbau des Rumpfes und beim Einkleben des HLW. Die Baubeschreibung ist ja wohl sehr oberflächlich. Wie hast Du die HLW-Teile eingeklebt, insbesondere die "Wurmfortsätze" in Verlängerung der Höhenruder an der Wurzelrippe. Werden die von der Dämpfungsfläche abgesägt und getrennt eingebaut? Vielleicht erinnerst Du Dich ja.
 

Mooney

Vereinsmitglied
HLW

HLW

Hallo Marc,

viel Spass:rolleyes:

Da Bilder mehr als Worte sagen, gibts die hier.

Jepp, die Wuermchen werden von den Rudern abgesaegt.

Saemtliches Sperrholzgedoene habe ich nicht benutzt.

Alle Ruder werden direkt angelenkt.
Fuer das Seitenleitwerk habe ich eine Steckung eingearbeitet. Original soll das einfach auf den Ruecken gepappt werden. Das war mir nichts.

Wenn Fragen, fragen

IMG_0186.JPG

IMG_0189.JPG

IMG_0190.JPG

IMG_0192.JPG

IMG_2435.JPG

IMG_2480.JPG

IMG_2532.JPG
 
HLW

HLW

Hallo Thomas,
das ist ja echt klasse, auch noch mit Bildern dazu. So kann ich arbeiten. Danke. Wie ich sehe hast du je Höhenruder ein Servo eingebaut. Wird das Gerät nicht zu schwanzlastig?
Das mit der SLW-Steckung werde ich wohl auch in Erwägung ziehen.
Viele Grüße
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Keine Kritik, sondern nur mal so als Überlegung, weil jetzt nicht mehr zu ändern:

Hätte diese Servoanordnung nicht einige Vorteile?
2010-12-01_SLW-2.jpg
Weniger Reibung, Verschleiß wird gemindert, geringerer Kraftaufwand -> Energieverbrauch nimmt ab.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Eckart,

da stimme ich 100% zu, aber nur wenn die Anlenkung verdeckt ist.

Da das Gestaenge aber offen verlaeuft wollte ich das schon parallel zur Hauptachse.
Deshalb habe ich am Ruder einen Kugelkopfanschluss um ein bisschen das "unwinkelige" auszugleichen.
Das Ruder schwenkt zu beiden Seiten nur 30mm.

Das Bild ist leider unscharf, hoffe aber das dennoch alles zu erkennen ist.

IMG_2927_1024x768.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied

Mooney

Vereinsmitglied
.........
Wie ich sehe hast du je Höhenruder ein Servo eingebaut. Wird das Gerät nicht zu schwanzlastig? .............

Moin Marc,

Wenn Du einen 2-Takter einbaust, wirst Du vorne Blei brauchen.
Da ich aber von Anfang an vor hatte einen 4-Takter einzubauen hab ich das so gemacht.

Das kommt bis jetzt auch ziemlich gut hin, abwohl noch keine weiteren Einbauten (Cockpitausbau, Accu, Servos,usw) drin sind.
 
Hallo Thomas

Wie lange muß beim kleben mit dem Acrylkleber angedrückt /fixiert werden und wie sind die Erfahrungen mit verbleichen /gelblich werden.

Welche Materialien können verklebt werden ? (Holz) ich habe immer das Problem mit dem aufkleben meiner Hauben auf Holzrümpfe.
Zum Schluß wer hat diesen Kleber auf der Rolle im Programm?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Mammut Industrieklebstoffe bietet das Klebeband auch an:
hhttp://www.kleber-und-mehr.de/epages/61696437.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61696437/Products/6333

Maße: 1,9 cm x 150 cm - Preis 9,95 € zzgl. Versand

Grüße
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten