Fräse - was ist empfehlenswert?

Meine gekaufte fräse hat auch TG spindeln .
Vor mein gebrauch wird dass dicke reichen (holz / depron)

Warum sollen die ein grosser verschleiss haben .

Ich habe seid 20 jaren erfahrung mit folienplottern und da haben die besseren auch TR spindeln und die sind sneller als eine fräse . :D

Und bei der Thron geräte is auch noch der frage wer sowas baut , ein industriemechaniker (meine lehre) oder ein ITer.

Mfg Johan
 

AlexB

User
Ich glaube es spielt in diesem Falle keine Rolle wer eine Tron baut, da es sich schlicht um Konstruktionsfehler handelt. Ich bin im übrigen kein ITler und einige andere die die Tron gebaut haben sind Ingenieure oder auch Metaller so wie du und haben trotzdem mit Problemen speziell bei der Tron zu kämpfen. Der Mehrpreis für KG auf der X-Achse bei der Tron wird in etwa 200€ ausmachen und nach den bisherigen Erfahrungen sind die mehr als gut angelegt. Ich würde nie wieder 16er TG-Spindeln auf einer Länge über einen Meter einsetzen. Eine Fräse mit einem Plotter zu vergleichen heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da die mechanische Belastung und damit der Konstruktive Aufwand ein ganz anderer ist. Das merkt man schon allein am Gewicht. Heb mal eine Fräse und einen gleich großen Plotter hoch....


Gruß

Alex
 
Heb mal eine Fräse und einen gleich großen Plotter hoch....
Gruß

Alex


Mein bestelte Fräse 1300x700x130 wiegt 70 kg .
Ein Gerber mit 750 mm schnittbreite wiegt 75 kg , ein 1300 er wird weit über 100 kg liegen .

Und die belastung wird nicht viel anders sein wenn ich bei ein sandstrahlfolie met 250 gr druck schneiden muss.

Ich werde es demnachst selber erfahren . :D

Mfg Johan
 

Igab

User
Die Probleme bei der Tron sind ja auf X das aufschwingen und auf Y die Bauweise Spindel deutlich über den Führungen.
Auf X hab ich das aufschwingen durch Fetten mit Wälzlagerfett derzeit verbannt.
Auf Y nützt auch eine Kugelgewindespindel nichts, da sind eher Kugellumlaufführungen sinnvoll.
 

AlexB

User
ok, die Plotter die ich bisher gesehen hatte waren popeliger. Einige haben ja auch schon versucht Plotter zu Fräsen umzubauen was aufgrund der häufig schwächeren Konstruktion meist in die Hose gegangen ist. Aber du sagst bestellt. D.h. du hast deine Fräse noch nicht? Und dann 1300mm Verfahrweg mit TG-Spindeln? Welche Fräse ist denn das? Ich wünsche dir aber trotzdem das das Gerät deinen Erwartungen entspricht. Das zu fräsende Material spielt im übrigen für die Spindeln kaum eine Rolle. Die Tron z.B blockiert gerne im Eilgang wenn der Fräser gar nicht im Material steckt.

Gruß

Alex
 

micbu

User
Freitragende 25mm Stahlwelle und Trapezgewindespindeln wären für mich ein NoGo Kriterium. Die Software WinPCNC light läßt sehr viele Wünsche offen. Für mich war diese untauglich.
Jeder hat halt eben seine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Schlecht ist die Maschine mit Sicherheit nicht, aber einige Wünsche bleiben halt doch offen und das für immerhin doch 3000€!

Viele Grüße, Michael
 
Jeder hat halt eben seine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Schlecht ist die Maschine mit Sicherheit nicht, aber einige Wünsche bleiben halt doch offen und das für immerhin doch 3000€!

Viele Grüße, Michael

Für mich währe es wichtig dass er ein 1/4 Sperrholz platte unter past (1220x 610) und ein Depronplatte (1250 x 800)

Und weitere wünsche sind viel teuerer bij dieser grösse.

Mvg Johan
 
Hallo,

habe mir ne EAS Easy geholt, Verfahrweg Nettofläche 1040x440. Das Gerät läuft seit 4 Jahren problemos, von Balsa über Sperrholz bis hin zu Alu (max 3mm). Kostenpunkt einst incl. Steuerung (habe eine CNC-Step von Ostermann im Einsatz) war 2500,-€. B isher habe ich noch keinen Cent bereut.

Als Software nutze ich die NC-FRS von Thorsten Adam, die ist frei und kann sogar dxf dirket importieren, incl. ENdschalterfunktion und Werkzeugtaster.

Gruß

Jürgen
 
Hier ein foto von der Fräse .

005.JPG

006.JPG

007.JPG

Bin jetzt nog dabei der raum neu zu gestalten .
Er steht sonst mitten im raum . :D

Mvg Johan
 

AlexB

User
Hallo Johan

Meinen Glückwunsch zu dem Maschinchen und ich hoffe das alles so funktoniert wie du es dir vorstellst. Wäre nett wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt, da diese Maschine (zumindest hier im Forum) noch nicht so verbreitet ist.

Gruß

Alex
 

mihu

User
Was mir an der Maschine gut gefällt ist dass sich offensichtlich jemand überlegt hat wo er Führungen und Spindeln verbaut, das ist meiner Meinung nach einer der häufigsten Fehler bei Selbstbauern. Auch die Abdeckung der Tr Spindeln finde ich gut.

Michael
 

micbu

User
Freitragende Stahlwellen biegen sich durch und Trapezgewindespindeln verschleissen recht stark, was zu häufigem nachjustieren führt.
Beides zusammen (freitragende Stahlwelle und TG-Spindel) kann leicht zu Verkantungen der Spindel führen.

Viele Grüße, Michael
 
Kann mir jemand eine dumme Frage beantworten? :D

Die Drehzahl wird ja über die Spannung an die Fräse vermutlich gesteuert. Wenn man die Kress-Brüller gegen eine Hochfrequenzspindel tauscht, woher weiss die Software dann, welchen Strom an die Spindel abgegeben werden muss, um eine bestimmte Drehzahl zu generieren? :confused:
 

micbu

User
@Stefan,

sorry, hab die Alternative vergessen:
Kugelumlaufspindeln und unterstützte Führungen.
Da verkantet nichts und das ganze ist sehr wartungsarm.

Viele Grüße, Michael
 
Kann mir jemand eine dumme Frage beantworten? :D

Die Drehzahl wird ja über die Spannung an die Fräse vermutlich gesteuert. Wenn man die Kress-Brüller gegen eine Hochfrequenzspindel tauscht, woher weiss die Software dann, welchen Strom an die Spindel abgegeben werden muss, um eine bestimmte Drehzahl zu generieren? :confused:

Beides mal ---> Nöööööö

Die Kress Fräse wird per Drehschalter auf eine feste Drehzahl eingestellt.

Bei den "günstigeren" HF Spindel nimmt man einen externen Umwandler der zumeist mittels Drehknopf oder Tasteneingabe auf eine Drehzahl eingestellt wird.

Bei manchen HF Umwandlern hast Du einen externen Eingang/12 Volt Anschluss über den ein Signal eingespeist werden kann über die die Drehzahl justiert werden kann. Dies setzt aber voraus das sowohl die Software wie auch die Fräsen Steuerung das Signal weitergeben kann. Meistens eine nicht ganz so günstige Option.

Hab das feature aber noch nie vermisst. Bei Holz arbeite ich fast immer mit denselben Drehzahlen da ich zumeist nur mit 1,5mm Fräsern arbeite. Dabei Stelle ich die HF Spindel so auf 30.000 U/min. Das geht durch Balsa wie durch Butter bis zu 20mm/sek. Fransenfrei versteht sich :D:D
 
Hallo Matze,

ich sehe gerade Deine Antwort auf meinen, zugegeben, missverständlichen Post:

Was daran ist witzig?
...dass es die Maschine komplett fertig gibt mit winPC oder Win pcNC inc. 30 min einweisung?

Nicht Deinen Link und was Du damit sagen wolltest.
Worauf ich hinweisen wollte war die "inovative" Gestaltung einer Führung.
Es war nicht meine Absicht, Dich in irgend einer Form anzugreifen. Wenn es so rüber kam, bitte ich Dich um Entschuldigung.OK?

Gruss
Wolfgang
 

kaufi

User
Hallo,

habe mir gerade eine Portalfräse von Makko-net.de gekauft ist alles bei Cad/cam Soft Werkzeugtaster usw.
Die Fräse hat Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen und macht einen guten Eindruck wollte mir erst eine von Haase kaufen aber hier ist alles komplett
mit Nuttisch sogar eine Kress 800 FME ist dabei, ansehen lohnt bestimmt.
Die Software ist sehr leistungsfähig besser als die mir bekannte Winp....
Das gute die Motorsteuerung wird normal über USB Microcontroller angesteuert aber man kann die Motorsteuerung auch wie bisher über LPT
Port mit WinPcNc oder Mach 3 ansteuern.
Für die M 640 KU Verfahrweg 600x380x100 ca. 3400 Euro find ich günstig.
:):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten