Fräse - was ist empfehlenswert?

Hallo Matze,
Wenn du nähere Infos über dei Maschinen brauchst, oder einen Kontakt zu den Jungs von BZT benötigst, kannst dich gerne bei mir melden.
Habe als Händler von den maschinen selbst 3 Stück im Keller stehen und arbeite damit.

gruss
Roy
 
Fräsen Übersicht

Fräsen Übersicht

Hallo,

da ist ja der ,,Übeltäter´´ :)

Genau diese Auflistung habe ich gemeint.


Gruss Andreas
 

matzito

User gesperrt
Da lag ich intuitiv mit der BFE500 gar nicht so schlecht.
Es gibt also nur wenige wo alle Zellen gruen sind ;-(( sowas habe ich mir fast gedacht.
Wenn ich mich recht an Andreas Unterbusch´s Aussage erinnere sollten die Spindeln min 20mm haben, selbst die BFE500 hat nur 16mm bei den EAS ist leider keine Angabe.

Andreas U., was meinst Du?

Roy, Kontakt habe ich schon ein Besuch kommt erst kommendes Jahr aus terminlichen Gruenden, aber vielleicht hats DU ja eine guenstige BFE500 gebraucht? ;-)

Gruss Matthias
 

AlexB

User
Hi,
also ich habe bei Roy am Tag der offenen Tür die Fräse von www.cnc-modellbau.net gesehen und muß sagen das sie der beste Kompromiß aus Selbstbau und fertig kaufen ist. Du bekommst sie in unterschiedlicher Größe, mit Trapez- oder Kugelumlaufspindel mit oder ohne Software und zu einem Preis den du bei einem Selbstbau allein für das Material bezahlst. Und die 10 Stunden Montage dürften einen Modellbauer kaum schrecken. Erfahrungen mit dem Bausatz hat AlexanderB hier im Forum ja dokumentiert. Die BZT sind super, kosten aber auch mehr, kommt halt auf dein Budget an.

Gruß

Alex
 
Es gibt also nur wenige wo alle Zellen gruen sind ;-(( sowas habe ich mir fast gedacht.

Einen Tod muß man sterben, oder man hat richtig viel Kohle :D

Eine Komplettlösung, kaufen, hinfahren, Lappi mit Software einrichten lassen, Einweisung, Heimfahren und Gluecklich sein, so sollte es sein.
Den Anspruch hatte ich auch. Dennoch wurde ich etwas enttäsucht. Das Thema braucht seine Zeit und eine gewisse Einarbeitung. Im Nachhinein bin ich mit meiner EAS(Y) aber sehr zufrieden. Der Einstieg ging dann doch recht flott. Ich habe EAS wg. des USB-Anschlusses und der NC-Easy-Software bevorzugt (älteres Notebook mit Windows). Das ist wirklich ein rundum sorglos Paket.

Gruß
Heiko
 

micbu

User
Einen Tod muß man sterben, oder man hat richtig viel Kohle
Oder man baut selber.
Meine aktuelle Eigenbau Portalfräse mit 800x500mm Nutzfläche, Kugelumlaufspindeln, Linearführungen, Schrittmotoren und Ansteuerung kostet mich gerade mal 1700€ an Material.
4000€ für eine neue fertige Maschine auszugeben war ich nicht bereit.

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
@Heiko

Dann formuliere ich meine Antwort anders:
was kann man.... so empfehlen zum Fräsen
Eine auf die eigenen Wünsche, angepasste, Selbstbaufräse.

Bauanleitungen gibt es massig im Netz

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Matze,

"danke" für den Link:

Eine Komplettlösung, kaufen, hinfahren, Lappi mit Software einrichten lassen, Einweisung, Heimfahren und Gluecklich sein, so sollte es sein.
Hier nochmal ein link: www.cnc-step.com in Geldern

Wenn ich dann in Deinem genannten Link so etwas sehe, frage ich mich, ist das ein Witz oder doch konstruktive Überzeugung.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • S-1400_CNC_Frase_Frasmaschine_Router_700_5.jpg
    S-1400_CNC_Frase_Frasmaschine_Router_700_5.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 34

matzito

User gesperrt
Was daran ist witzig?
...dass es die Maschine komplett fertig gibt mit winPC oder Win pcNC inc. 30 min einweisung?
oder darf ich nur einen link einstellen wenn ich von dem Produkt ueberzeugt bin und es selber kaufe? Fraesen waren gesucht, link dazu habe ich eingestellt. auch den link zu BZT, die ich persoenlich ganz gut finde.

WENN DU ES WITZIG FINDEST, DANN LACH DOCH EINFACH UND FREU DICH, baehhhh
 

Gast_14961

User gesperrt
Ich bestelle das Thema ab. Ich finde es immer wieder erschreckend, dass es in Teilen dieses sehr guten Forums nicht geling sachlich zu bleiben. Statt dessen herrscht ein Tonfall, der der Sache völlig unangemessen ist.

Viel Glück!
 
In einem stimme ich Alexander jedenfalls zu: überwiegend wird hier sachlich und kompetent, manchmal ironisch, gelegentlich auch etwas zu aggresiv diskutiert.
Meine Reaktion auf unpassende Tonlage: entweder ignorieren und eigenes besseres Beispiel geben oder höflich aber deutlich darauf hinweisen.
Manchmal rutscht einem ja was raus, was einem später leid tut. Die Größe zur Entschuldigung findet dann auch nicht jeder.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass die kompetenten und umgänglichen Leute hier dabeibleiben.

Grüße, Gerd
 
Hallo Matzito,

ich weis nicht genau was Du suchst aber die eine Fräse von BZT aus dem link ist doch was arg klein. Für etwas mehr Geld bekommst Du bei Haase eine sehr ordentliche Fräse für um die 2.200 mit 600x400 http://www.team-haase.de/pages/2500_typen_preise.html

Ich möchte hier absichtlich keine Qualitative Wertung abgeben da ich BZT nicht kenne.

Zu dem Thema mit den 16mm Rundführungen, das wäre für mich heute das absolute NO GO. das labbert nur rum. Glaubs mir. Meine fräse hat 20mm Führungen und damit geht es sogar in Alu sauber!

Wenn Du natürlich nur Holz bearbeiten möchtest ist das OK.

Sie neue 2500er Serie hat sogar 25mm Führungen und gegen Aufpreis Kugelumlaufspindeln. http://www.team-haase.de/pages/2500_beschreibung.html

Wenn Dein Kostenrahmen so um die 1800-1900 liegt kannst Du meine aktuelle Fräse kaufen (Haase 2000 Profi). Ich möchte mir eine grössere holen. Bekommst das Komplettpaket inkl. Kress Fräse.
 

DirkL

User
Nur mal so nebenbei ;)
Ist euch schon mal aufgefallen, dass Jört auf der letzten Seite schon garnicht
mehr geantwortet hat? ...
Denke diese Diskussion läuft schon seit geraumer Zeit aus dem Ruder ;)
Hier wird untereinander diskutiert, aber nicht wirklich auf die eingangs
gestellte Problematik eingegangen... sorry musst ich grad los werden :rolleyes:


Schönen und unterhaltsamen Abend noch
Dirk
 
Ich habe jetzt auch ein CNC Fräse gekauft von Firma cnc-concept .

Werde ihm 5-12 abholen. :cool:

Mal wieder durch die alte heimat brettern .

Mfg Johan
 

micbu

User
Hohe Reibung, verkantet leicht, großer Verschleiss.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten