Epsilon Competition von Staufenbiel

Hallo und guten Tag,
Das ist hier einer meiner 1. Beiträge im RCN :)
Diese Diskussion um den Epsilon finde ich großartig und ich lese immer wieder mit Begeisterung euere Beiträge !
Da ich diesen Flieger von einem Vereinskollegen in einem 3 min Gespräch abgekauft habe :cool:
Flieg doch den mal ...sagte er ...schnell den Empfänger umgesteckt...:D er warf und ich flog einen 100 m Steigflug...Motor aus...auf 30 m runter gesegelt:p dann Buttefly und 40 m neben mir gelandet :rolleyes: ok ok Landeeinteilung sch....:eek: aber seit dem tag habe ich ihn immer dabei ;)
Er Fliegt einfach super.
In 5 min Aufgebaut und mit meinem 3 S 5000 er sind 3 Steigflüge auf 300 m immer Möglich wenn keine Thermik ist, dann gibt's halt n Looping mit Rolle oder Rückenflug oder einfach über den platz pfeifen :rolleyes: reinlanden in 5 min auseinander bauen und heimfahren :) ohne stress mit einem guten Gefühl im bauch :p
Ich habe einfach viel spass mit ihm und ich fliege das Standard Setup mit 3S 5000 Millia. Stahl Totschläger :rolleyes: und gut isses ;)
Rumpf mit lipo und Rundstahl 2050 gr Flächen 1490 gr und wenn der noch 100 gr mehr hätte, wäre es egal er fliegt halt einfach klasse :D

Epsilon C ganz klar Daumen nach oben ...bei Wind ...in der Thermik ...und bis 400 Meter kann ich ihn immer noch sehen !

Grüsse Dieter
 
Jetzt wird´s peinlich!

Jetzt wird´s peinlich!

Tja, ähem....ich weiss garnicht wie ich es sagen soll. Vielleicht mal so: Meine Waage ist okay, aber der heldenhafte Modellbauer hat mal wieder einen kleinen, für ihn typischen Klops gebracht!

Nachdem er sich bereits einmal mit Sekundenkleber am Stuhl festgeklebt hatte und immer gut ist für ähnliche Anekdoten, hat er jetzt die Schwerpunktwaage (350 gr) mitgewogen! Das hohe Epsigewicht veranlasste mich zunächst, die Konfiguration zu ändern. Also Empfängerstromversorgung samt Akku raus, einen 4s 4000er plus Master X 60 Regler rein, reichlich Ballast. Schwerpunkt bei 11cm und ab auf die Waage.

Wat, 3650 gramm, dat kann doch nicht sein? So schwer war das entsorgte Geraffel doch nicht. Also wieder so wiegen, wie ich das letzte Woche gemacht habe. Schwerpunktwaage auf die Küchenwaage und dann...Moment mal ....350 gramm?? Scheisse, die Waage hatte ich beim letzten Wiegen nicht genullt.
So kann`s gehen, mitunter. Ich könnte durchaus noch ein paar ähnliche Stories aus meiner Bastelzeit erzählen..gibbet da schon einen Thread?
Anyway, da die Waage vermutlich nicht mitfliegen wird ( es sei den ich harze sie noch aus Versehen am Flieger fest..), liegen wir mit dem Gewicht also im grünen Bereich. Danke für Eure Hilfe!

Gruss Joachim
n
 
und der Senderakku nicht im Flug plumps auf die Füße fällt....!:rolleyes:
 
Ich wollte den Winter über noch einen leichteren Akku einbauen und auswiegen sowie einen alternativen Flächenverbinder beschaffen.
Dann kann ich nächstes Jahr "schwer" und "leicht" fliegen....

Ich werde diesen Thread hier dazu nochmal durchgrasen, aber hat hier jemand direkt einen Tip für einen Kohlefaser-Steckling ? Erfahrungen ?

Gibts sonst irgendwelche interessanten und/oder verbessernden Umbauten ?

Hat jemand irgendwie geschickt eine Keycam integriert ?
 
Gewichte V2 Version

Gewichte V2 Version

Bin heute endlich zum Wiegen gekommen. Die Gewichte wurden auf einer kalibrierten Waage ermittelt, sind somit sehr genau.
Rumpf mit Motor (372g) 1346g
Fläche li/re 907/902g
HLW 113g
Kohleverbinder 102g
Stahlverbinder 425g
Akku 470g
Gesamt Stahl 4163g :rolleyes:
Gesamt Kohle 3840g

Die ersten Flüge habe ich letzte Woche gemacht. Für ein abschließendes Fazit ist es noch etwas früh aber beide Verbinder fliegen sich gut. Subjektiv angenehmer war der Stahlverbinder - kann aber auch am Schwerpunkt gelegen haben, das werden die weiteren Flüge zeigen. Die schwache Thermik aus der letzten Woche hat er gut angenommen.
Der Kohleverbinder besteht aus einem 10er CfK Stab ummantelt mit einem 10x1 Alurohr.

Gruß
Mathias
 
Gewichtsangabe Staufenbiel

Gewichtsangabe Staufenbiel

Habe in der Auflistung einen kleinen Fehler eingebaut. Der Motor Hacker A40-14L wiegt nur 270g. Das Gesamtgewicht des Rumpfes stimmt trotzdem. Somit scheint die Gewichtsangabe "Leer" für die V2 Version auf der Website von Staufenbiel deutlich untertrieben zu sein. Realistisch sind wohl eher um die 3000g.

Mathias
 
Hallo zusammen,

hat einer von Euch die Flächen schon mal nachträglich GFK-beschichtet (z.B. 50g-Matte mit Parkettlack)?

Habe erst seit kurzem einen gebrauchten EC und finde die Balsa beplankten Flächen recht empfindlich was Druckstellen anbelangt und das Foliengezeter mit den ganzen Blasen ist auch nicht meins. Da ist die neue Version in meinen Augen deutlich besser.

Bitte jetzt keine Diskussion, warum der fliegt doch gut und alles prima, "jedem das Seine" ;)

Ich trage mich schon mit dem Gedanken den wieder herzugeben oder eben mit viel Arbeit über den Winter die Flächen zu beschichten und zu lackieren. Dann hat das Foliengezeter eine Ruhe, die Oberfläche ist druckstabil und die Wölbklappen können gleich so modifiziert werden, daß sie auch nach oben ausschlagen (am besten über Kreuz angelenkt). Für mich stellt sich nun die Frage ob sich die viele Arbeit wirklich lohnt. Der Rumpf hingegen macht so wie er ist einen guten Eindruck.

Falls das schon jemand gemacht hat, wären Bilder und Erfahrungen toll.

Danke vorab!
 

brigadyr

User
Moin!
Ich habe so eine Fläche einer Twin Astir,die ein User auf die Art Verkaufsfertig gemacht hat.
Im Ergebnis gibt das eine dünne,harte Oberfläche ,die noch empfindlicher,spröde geworden ist.
Man sieht jeden Fingernagel,anstupser,Grashalm .An Ecken wie QR reißt es ein.
Und Du bekommst es nicht mehr wie üblich mit dem Bügeleisen weg.
 
Moin!
Ich habe so eine Fläche einer Twin Astir,die ein User auf die Art Verkaufsfertig gemacht hat.
Im Ergebnis gibt das eine dünne,harte Oberfläche ,die noch empfindlicher,spröde geworden ist.
Man sieht jeden Fingernagel,anstupser,Grashalm .An Ecken wie QR reißt es ein.
Und Du bekommst es nicht mehr wie üblich mit dem Bügeleisen weg.

Weißt Du, wie der User das beschichtet hat? Ich hatte mal einen Zorro (Brettnurflügler) in der Art, der war absolut top und superrobust.
Es war aber eben auch kein Balsa sondern Furnier und das Glasgewebe war mit Harz und nicht mit Parkettlack aufgebracht.
Vielleicht macht das neben vielen anderen Faktoren auch einen Unterschied? Die Furnierflächen meines Tigra sind nur lackiert und trotzdem im Vergleich zu Balsa-mit-Folie sehr unempfindlich (und viel schöner!).
 

brigadyr

User
Moin!
Ja,der Untergrund macht den Unterschied. Bei weichem Balsa funktioniert das nicht so ,wie bei Furnier.
Die Flaäche ist mit Dünner Matte,Harz und lackiert,auf Balsa.
Du müsstest einen Aufbau aus dicker Matte,und dünner Matte herstellen,um eine stabile Außenhaut zu erzeugen,die dann aber aufs Gewicht schlägt.
 
Klingt ja leider nicht so berauschend............lässt sich das Balsa nicht mit Porenfüller, wasweißich etwas "härten"? Damit sich das Balsa nicht komplett mit Harz vollsaugt, müsste das eh mit Porenfüller behandelt werden oder wäre gerade das Harz die "härtende" Komponente?

Vielleicht mache ich mal ein Probestück, aber da fängts schon wieder an. Mache ich mir den Aufwand oder nicht.....:rolleyes:
 
CFK-Verstärkung beim Epsilon Competition V2

CFK-Verstärkung beim Epsilon Competition V2

Moin!
Ich habe für mich den Epsilon Competition V2 ins Auge gefasst und habe da eine Frage zu der CFK-Verstärkung.

Hintergrund: Ich möchte unbedingt ein GPS-Modul (GPS HOTT von Graupner) in den Rumpf einbauen. Mir ist dieses Jahr meinen Thermiksegler in einem ziemlich großen Kornfeld abgestürzt und es ist mir nicht gelungen ihn zu finden. :cry: Erst 6 Wochen später, nach der Ernte, habe ich die Reste wieder gesehen. Außer ein paar Komponenten war da natürlich nichts mehr zu gebrauchen. :(

Bei einem anderen Modell habe ich schon ausprobiert, dass das GPS-Modul auch unter GFK recht gut funktioniert, aber CFK sollte natürlich nicht darüber sein. Die einzige Stelle im Epsilon die mir für den Einbau geeignet erscheint, ist vermutlich der Bereich zwischen den Tragflächen. Kann jemand beantworten, ob in dem Rumpfbereich nach oben hin CFK verbaut ist oder nicht?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

direkt hinter dem Haubenausschnitt ist ein Bereich der keine CfK-Verstärkung enthält. Einen GPS-Sensor solltest du dort problemlos unterbekommen.

Gruß
Mathias
 
Danke für die Info! Dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Mal sehen wie ich da denn auch noch die 2,4 GHz Antennen unterbringe, ohne dass sich das gegenseitig stört.

Gruß Dieter
 
4 Teiliger Flügel

4 Teiliger Flügel

Hallo zusammen

Blöde Frage, aber wie habt ihr das mit den Flügeln gemacht. Bei der V2 sind die Flügel 4 Teilig, befestigt ihr die Flügel mit Tape oder werden sie mit epoxy verklebt?

Gruass Michi
 
Hallo zusammen

Blöde Frage, aber wie habt ihr das mit den Flügeln gemacht. Bei der V2 sind die Flügel 4 Teilig, befestigt ihr die Flügel mit Tape oder werden sie mit epoxy verklebt?

Gruass Michi

Die Anleitung könnte sicherlich besser sein, aber in meiner stand etwas von Epoxy. So habe es dann auch gemacht. Möglich wäre auch die Verwendung von Multilocks. Wird irgendwo in diesem Thread auch beschrieben.Diese erleichtern dann den Transport und die Lagerung.
Tape würde ich nicht einsetzen.

Gruß
Matze
 

kko

User
Blei

Blei

Hallo, ich habe nun auch eine Epsilon Competition V2 PNP gegönnt.
Ich habe einen SLS 4S 4000 mit 473g und muß hinten nun Blei einlegen. Wo verstaue ich den am besten, sind so um die 55g.

Klaus
 
Ich habe solche selbstklebenden Bleitapes.
Hinten in der Seitenleitwerksflosse unten "im Kiel" oder senkrecht an dem glatten Holz, wo auch das Seitenruder befestigt ist.
Das darf nur niemals abfallen und die Höhenrudermimik blockieren...

Einen Spektrum Sat hatte ich da sonst auch noch drin, in der Flosse weiter oben.
Da passt ne Menge rein. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten