Epsilon Competition 3 (Stauffenbiel): Erfahrungen?

Ich habe den gleichen Vogel. Als ich den gebraucht bekommen habe war der Schwerpunkt auch bei 100mm. Dafür war da ein halbes Kilo Blei drin. Damit flog er sehr bescheiden. Also wenn du schon von der Effizienz deines Antriebes schwärmt, dann erfliege doch auch mal den Schwerpunkt und ewd vernünftig. Schwerpunkt 115mm. Damit holst du mehr raus als mit deinem Wunderantrieb.

Torsten
 

3wintro

User
Hallo zusammen,

mir wurde auf der Messe in Friedrichshafen der X-Max X36-l800 empfohlen.
habe noch 2 DYMOND F-TEK+ 4S 4000 mAh und den Turbo-Aluspinner Durchmesser 41 mm,
versetztes Mittelteil 45mm auf den Stand bei Horizon Hobby gekauft.
Hat den jemand diesen Moter in seiner Epsilon verbaut.
Was für Propeller habt ihr montiert.
Regler ist von Graupner der Brushless Control T-70, mir wurde eine 12/8 CAM Carbon empfohlen. Leider zeigt es in der Telemetrie 51A an.
Der Motor sollte nicht mehr als 45A haben.
Schwerpunkt hab ich jetzt mal auf 112 mm eingestellt. Musste im Heck noch 10 Gramm Blei rein.
Leider bekommen die Tragflächen immer mehr Luftblasen.
Weis noch nicht so richtig ob ich die Antennen aus dem Rumpf führen soll, wegen Empfang. Empfänger Sitz hinterm Servobrett wo die CFK Verstärkung ist.
Bin auf den Erstfug gespannt.

MfG Arthur
 
2. Versuch ...

2. Versuch ...

Nachdem mein erster im September gelieferter Epsilon Comp V3 PNP zurückging (Leitwerksausspährung am Rumpf total krumm gefräst, Höhenleitwerk ca. 5° schräg zur Fläche) ist jetzt der Ersatz eingetroffen. Hole ihn morgen Montag ab. Hoffe diesmal ist alles OK.
 
Habe nach 3 Monaten Wartezeit endlich am Freitag meinen Ersatz abgeholt.

Habe das Model komplett beim Händler zusammengebaut. Alles passte soweit ausser das auf einer Fläche Druckstellen sind da diese so blöd verpackt war das eine Ruderanlenkung des darunterliegenden Flächenteils diese Druckstellen verursachte. Nervig da 1 sec. Benützung des Hirns dies vermieden werden könnte.

Und das man die Multilock-Flächensicherung verkehrt eingebaut hat. Normalerweise sind die Nasen (männlich) in den Flächen, und die Aufnahme (weiblich) im Rumpf. Bei mir ist es umgekehrt: die Nasen sind im Rumpf, die Aufnahmen in den Flächen. Aber wenigstens passen sie. Das einzige Problem wird sein falls ich einmal einen Ersatzrumpf oder Ersatzfläche benötige, denn da sind die Teile dann wieder umgekehrt eingebaut. Aber darüber mache ich mir Sorgen wenn es dann mal soweit ist.

Die Rumpfausspahrungen für Seitenleitwerk sind jetzt auch gerade. Und das Höhenleitwerk fast parallel zu den Flächen (immer noch ein wenig schief, aber lang nicht so schlimm wie beim ersten Bausatz).

Was ich wieder festgestellt habe: Der Stahl-Flächenverbinder war wieder lose im Karton. Losgerissen. Glücklicherweise kein Schanden an einem anderen Teil. Aber die Verpackung des Modells ist schon sehr fragwürdig. Es ist eigentlich nicht die Frage ob während dem Transport was kaputt geht, sondern eher wie viel.

Werde das Modell jetzt mal aufbauen ... Erfahrungen, positiv oder negativ, werde ich berichten ...
 
Habe nach 3 Monaten Wartezeit endlich am Freitag meinen Ersatz abgeholt.

Habe das Model komplett beim Händler zusammengebaut. Alles passte soweit ausser das auf einer Fläche Druckstellen sind da diese so blöd verpackt war das eine Ruderanlenkung des darunterliegenden Flächenteils diese Druckstellen verursachte. Nervig da 1 sec. Benützung des Hirns dies vermieden werden könnte.

Und das man die Multilock-Flächensicherung verkehrt eingebaut hat. Normalerweise sind die Nasen (männlich) in den Flächen, und die Aufnahme (weiblich) im Rumpf. Bei mir ist es umgekehrt: die Nasen sind im Rumpf, die Aufnahmen in den Flächen. Aber wenigstens passen sie. Das einzige Problem wird sein falls ich einmal einen Ersatzrumpf oder Ersatzfläche benötige, denn da sind die Teile dann wieder umgekehrt eingebaut. Aber darüber mache ich mir Sorgen wenn es dann mal soweit ist.

Die Rumpfausspahrungen für Seitenleitwerk sind jetzt auch gerade. Und das Höhenleitwerk fast parallel zu den Flächen (immer noch ein wenig schief, aber lang nicht so schlimm wie beim ersten Bausatz).


Was ich wieder festgestellt habe: Der Stahl-Flächenverbinder war wieder lose im Karton. Losgerissen. Glücklicherweise kein Schanden an einem anderen Teil. Aber die Verpackung des Modells ist schon sehr fragwürdig. Es ist eigentlich nicht die Frage ob während dem Transport was kaputt geht, sondern eher wie viel.

Werde das Modell jetzt mal aufbauen ... Erfahrungen, positiv oder negativ, werde ich berichten ...

Hallo Jürg,

Solltest du Ersatzrumpf oder Flügel in Zukunft einmal benötigen so erhältst du diese ohne den Multilocks. Frag mich nicht warum ich das weiß.
Habe den Epsilon XL3 und den Straton und bin mit beiden sehr zufrieden. Empfehle dir jedoch eine zusätzliche Flügelsicherung anzubringen. Packklebband ist meiner Ansicht nach nicht ideal da es mit der Zeit die Folienbespannung beschädigt. Hab bei meinen Modellen eine Feder zur Sicherung installiert.

Wünsche dir viel Spass mit deinem Epsilon

Richard
 
Hallo Richard

Danke. Das habe ich mir fast gedacht das die Ersatzflächen ohne sind. Mann muss diese eh an den Rumpf anpassen können. Deshalb mach ich mir über die falsch eingebauten Locks auch keine Gedanken.

Werde die Flügel auf jeden Fall noch mit Tesa sichern. Ich weiss das es der Bespannung nicht gut tut, aber das kann man von Zeit zu Zeit wieder richten.

Jetzt mal bauen (oder montieren) :)

Hallo Jürg,

Solltest du Ersatzrumpf oder Flügel in Zukunft einmal benötigen so erhältst du diese ohne den Multilocks. Frag mich nicht warum ich das weiß.
Habe den Epsilon XL3 und den Straton und bin mit beiden sehr zufrieden. Empfehle dir jedoch eine zusätzliche Flügelsicherung anzubringen. Packklebband ist meiner Ansicht nach nicht ideal da es mit der Zeit die Folienbespannung beschädigt. Hab bei meinen Modellen eine Feder zur Sicherung installiert.

Wünsche dir viel Spass mit deinem Epsilon

Richard
 
Der Rumpf an seinem Ruheort ...

Der Rumpf an seinem Ruheort ...

Der Rumpf hat schon einmal seinen Platz gefunden :D

20190204_171444_JH_STA Epsilon Comp V3_2400.jpg

20190204_171514_JH_STA Epsilon Comp V3_2400.jpg
 
Frage Flächenstahl

Frage Flächenstahl

Habe ja den Epsilon Comp V3 vor 2 Wochen bekommen und festgestellt das die Multilock falsch eingebaut sind (Nippel im Rumpf, Aufnahme im Flügel). Habe aber vor die Flügel zusätzlich mit Klebeband zu sichern und habe das mal abgehackt.

Habe jetzt aber noch festgestellt das mein Flächenstahl recht viel Spiel hat im Rumpf. Auch in die Flächen geht er recht leicht. Keine saugender Sitz wie ich von anderen gewohnt bin. Ist das normal?

Zudem hat mein Flächenstahl auch nicht die ominöse Nut am einen Ende. Ebenso bin ich nicht sicher ob er die richtige Länge hat.

Durchmesser ist 11.85mm
Länge ist 49 cm

Könnte mal jemand den Durchmesser und die Länge des Flächenstahls (mit Nut) messen und auch sage ob dieser Saugend im Rumpf und die Fläche passt. Danke.
 

3wintro

User
Hallo Juerg,

habe gerade nachgemessen Rundstahl ca. L= 490mm ( mit Maßband ). Durchmesser 11,85mm. Fläche und Rumpf 11,95mm somit hat es bei meiner 0,1mm Luft (Spiel).

Was für ein Mittelteil beim Spinner ist bei der PNP Version 45mm oder 42mm,

Gruß Arthur
 
Hallo Juerg,

habe gerade nachgemessen Rundstahl ca. L= 490mm ( mit Maßband ). Durchmesser 11,85mm. Fläche und Rumpf 11,95mm somit hat es bei meiner 0,1mm Luft (Spiel).

Was für ein Mittelteil beim Spinner ist bei der PNP Version 45mm oder 42mm,

Gruß Arthur

Danke fürs Nachmessen. Dann ist es ja alles im grünen Bereich bei mir ;). War mir nur nicht sicher ob ich irgend ein falschen Verbinder hatte da die Nute fehlt.

Bin noch neu bei Elektroseglern. Misst man bei Klappluftschrauben-Spinner-Mittelteil den Lochabstand? Der ist bei mir auf jeden Fall 45mm.
 

Malmedy

User
Werde die Flügel auf jeden Fall noch mit Tesa sichern. Ich weiss das es der Bespannung nicht gut tut, aber das kann man von Zeit zu Zeit wieder richten.

Man kann die Beschädigung der Folie in Grenzen halten, wenn man vorher den Streifen, auf dem das Tesa verklebt werden soll, mit einem etwas breiteren, gut klebenden Klebeband abdeckt. Auch von Tesa gibt es verschiedene Qualitäten, das Tesa zur Sicherung muss nicht "bombenfest" kleben.

Gruß
Michael
 
Seitenruder Anlenkung

Seitenruder Anlenkung

Habe das Seitenruder mal Montiert und angeschlossen wie vorgesehen ... und Voila, max. Ausschlag nach Links ist 13mm und dann läuft der Gabelkopf/Hülse am Rumpf auf.

20190305_JH_STA Eps Com V3_Seitenruder_01_2400.jpg

20190305_JH_STA Eps Com V3_Seitenruder_02_2400.jpg

Ich wusste das es da eventuell Nacharbeit braucht und hatte auch schon mal eine Post mit Bilder gesehen wie man das am besten beheben kann, aber ich finde es nicht mehr :confused:

Wie sieht das bei Euch Epsilon Comp V3 Besitzern aus? Bekommt Ihr die 20mm Ausschlag wie in der Anleitung vorgegeben ohne Modifikation oder was habt Ihr gemacht?

Meine Idee wäre die im SR seitlich eingeharzte Augenschraube herausnehmen und neu in der Anfahsung des SR montieren damit der Drehpunkt viel näher an der Scharnierlinie liegt. Würde dann in etwa so aussehen und sollte mir theoretisch die 20mm (ev. etwas mehr) Ausschlag geben. In etwa so...

Seitenruderanlenkung_Epsilon Comp V3.jpg

Wäre für Tips/Feedback dankbar :)
 

flymaik

User
Das hast du schon richtig erkannt.
Die Anlenkung gehört auf Höhe der Scharnierline.
So , wie das geliefert wurde, wird das nix.
Die Verwendung von Augenschrauben ist auch eher eine Kaufmannsentscheidung.
Die punktmäßige Krafteinleitung ist suboptimal.
Schnitz dir lieber was angemessenere aus GFk ;)
 
Seitenruderanlenkung Modifiziert

Seitenruderanlenkung Modifiziert

Ich habe jetzt die Seitenruderanlenkung modifiziert.

Die original Augenschraube kurz mit Lötkolben erwärmt und man konnte diese einfach ohne Beschädigung des Ruders herausschrauben. Dann in der Anschrägung des Ruders eine neue Bohrung gemacht und eine neue und längere Augenschraube eingeschraubt. Musste den Rumpf ein wenig ausnehmen um 25mm Ausschlag nach Rechts zu erreichen. Nach Links sind es jetzt ebenfalls 25mm. Auf dem 2. Bild sieht man durch das Loch der original Anlenkung wie weit das Gewinde der neuen Augenschraube ins SR reicht ...


Oben die original Augenschraube (kurz), unten die neu verwendete Augenschraube...

20190308_JH_STA Eps Com V3_Seitenruder_01_1200px.JPG


Hier die neue Anlenkung vor dem Einkleben...

20190308_JH_STA Eps Com V3_Seitenruder_02_1200px.JPG


Und hier die Anlenkung verklebt mit 15min Epoxy und das alte Loch mit einem 4mm langen CF-Propfen verschlossen ...

20190308_JH_STA Eps Com V3_Seitenruder_03_1200px.JPG

20190308_JH_STA Eps Com V3_Seitenruder_04_1200px.JPG


Der Drehpunkt der Anlenkung ist jetzt auch annähernd auf der SR-Achse. Keine Ahnung wieso die Anlenkung nicht schon von Hause aus so gemacht wird. Würde keinen Cent mehr kosten oder länger dauern.
 

flymaik

User
Keine Ahnung wieso die Anlenkung nicht schon von Hause aus so gemacht wird. Würde keinen Cent mehr kosten oder länger dauern.

Das ist der Punkt den viele bemängeln und andere wiederum nicht verstehen. Ich bin da deiner Meinung, das der Sinn für Details etwas fehlt.

Das Loch hätte ich mit eingedicktem Harz verfüllt. Die Augenschraube hätte ich auch nicht so weit vorn eingesetzt, dann bräuchte man den Rumpf auch nicht ausnehmen.
Nach dem Verfüllen und aushärten könnte man da, auch neu bohren;)
Ich hatte ja zum Gfk Ruderhorn geraten, auch wenn es mit der Augenschraube einfacher erscheint.
Ich bin da immer etwas skeptisch, da man nicht weiß, wie es mit den Verstärkungen unter der Beplankung ausschaut.
Nicht selten, werden die Augenschrauben auch mal mit 'nem Klecks Harz einfach ins Styro geklebt, weil einfach nichts drunter ist :eek:
Ein Gfk Horn kann und sollte man dann immer noch so gestalten, das es gleichzeitig auch an der gegenüberliegenden Beplankung mit verklebt wird.
Die Klebefläche ist einfach besser verteilt und die Krafteinleitung besser.

Ja man kann über eine scheinbar einfache Ruderhornmontage recht viel schreiben :);)
 
Hallo Maik,

Die Augenschraube hätte ich auch nicht so weit vorn eingesetzt, dann bräuchte man den Rumpf auch nicht ausnehmen.

Na ja, dann hätte ich aber alles beim alten lassen können, oder? ;) ... auf jeden Fall bei der Variante mit Augenschraube wie ich es gemacht habe.
Das ich den Rumpf hinten leicht ausnehmen muss wusste ich von Anfang an und stört mich jetzt absolut nicht.:)

Ich hatte ja zum Gfk Ruderhorn geraten, auch wenn es mit der Augenschraube einfacher erscheint.
Ich bin da immer etwas skeptisch, da man nicht weiß, wie es mit den Verstärkungen unter der Beplankung ausschaut.
Nicht selten, werden die Augenschrauben auch mal mit 'nem Klecks Harz einfach ins Styro geklebt, weil einfach nichts drunter ist :eek:
Ein Gfk Horn kann und sollte man dann immer noch so gestalten, das es gleichzeitig auch an der gegenüberliegenden Beplankung mit verklebt wird.
Die Klebefläche ist einfach besser verteilt und die Krafteinleitung besser.

Das SR ist ja aus GFK. Und wie man auf dem 2. Bild sehen (oder vielleicht erahnen) kann ist im Bereich wo die Augenschraube montiert ist Holz unter dem GFK. Die Schraube ist ca. auf 12mm eingeschraubt und ich mach mir da jetzt wenig sorgen das diese nicht hält. :cool:

Ich weiss das ein GFK Ruderhorn wenn richtig gestaltet sehr stabil ist und man die Krafteinleitung besser gestalten kann. Aber im Falle des SR hab ich mir die Arbeit gespart.
 

flymaik

User
Na ja, dann hätte ich aber alles beim alten lassen können, oder? ;)

nicht ganz. hättest die Bohrung auch parallel zum jetzigen, auf Höhe des alten Lochs machen können.;)


Ich weiss das ein GFK Ruderhorn wenn richtig gestaltet sehr stabil ist und man die Krafteinleitung besser gestalten kann. Aber im Falle des SR hab ich mir die Arbeit gespart.

Ob sich's auszahlt merkst du dann, wenn du mit dem SR mal irgendwo angeschlagen bist.
Vorzugsweise klappt das gut beim Ein-und Ausladen an diversen Türpfosten.:);)
 
HR Pendel-Lock...

HR Pendel-Lock...

Die beiden Höhenleitwerkshälften bei meiner EC3 gehen sehr leicht auf die beiden CF-Stäbe und rutschen ab wenn der Rumpf 45° zur Seite gedreht wird.

Das Festklemmen mittels Schraube will ich eigentlich nicht wenn ich es vermeiden kann (vor allem müsste ich BEIDE Hälften so sichern).
Ein Aufdicken der CF Stäbe mit Sekundenkleber, wie von Staufenbiel vorgeschlagen, funktioniert zwar so dass die beiden HR-Hälften gut auf den Stäben halten ... ABER dann kriegt man die Stäbe nicht mehr durch die Anlenkung im Rumpf :eek:

Also habe ich die Idee von einer früheren Post aufgenommen und mir mit einem 4mm Goldkontakt ein Pendel-Lock gebaut und eine dementsprechende Aussparung im Seitenleitwerk gemacht. Hier das Resultat ...

4mm Goldkontakt in den HR-Hälften:
20190317_JH_STA Eps Com V3_HR Pendel-Lock_04_640px.JPG

Vorbereitung der Aussparung im Seitenleitwerk, gedruckt auf transparente Selbstklebefolie (verhindert gleichzeitig das absplittern der Farbe beim bearbeiten):
20190317_JH_STA Eps Com V3_HR Pendel-Lock_01_640px.JPG

Hier die fertige Aussparung für das Pendel-Lock:
20190317_JH_STA Eps Com V3_HR Pendel-Lock_02_640px.JPG

20190317_JH_STA Eps Com V3_HR Pendel-Lock_03_640px.JPG

Und mit dem HR montiert:
20190317_JH_STA Eps Com V3_HR Pendel-Lock_05_640px.JPG

20190317_JH_STA Eps Com V3_HR Pendel-Lock_06_640px.JPG

Ich hoffe dass der Wiederstand des 4mm Goldkontakts stark genug ist um die HR-Hälften nun auch im Fluge zusammenzuhalten :rolleyes::D
 

k_wimmer

User
Kleiner Tip:
Ersetze die Kohlerohre vor dem ersten Flug durch Vollmaterial.
Bisher sind diese Rohre bei uns bei jedem Epsilon nach kurzer Zeit aufgespleist und gebrochen.
 

Mue29

User
Welcher Antrieb für den Epsilon Competition V3?

Welcher Antrieb für den Epsilon Competition V3?

Hallo an die Epsilon-Gemeinde!

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir eventuell einen Epsilon Competition V3 zuzulegen. Da mir die Servos in der PNP-Version nicht zusagen wollte ich zur ARF-Version greifen.

Daher jetzt meine Fragen in die Runde:

- Welchen Antrieb (Motor / Propeller Kombination) würdet ihr mir empfehlen? (entweder 3S oder 4S)

- Wie groß muss der Spinner sein?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Peter
 
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