Epsilon Competition von Staufenbiel

Sabbl

User
Aha, gut, werde mal über den AR9310 nachdenken...

Generell sollte aber doch auch ein Empfänger im GFK-Rumpf kein Problem sein, oder ist da sehr viel CFK-Verstärkung drin?

Aber nochmal zurück zur Installation möglicher Satelliten: Wenn ich das nun doch machen wollte, wie umständlich wäre es? Müsste ich was am Flieger "kaputt" machen? Wäre es möglich, nachträglich das Kabel zum Satellit in die Tragfläche zu bekommen..?

Die Idee mit der 2. Haube für FPV gefällt mir sehr gut! Auch die Aussage "mehr als genug Platz" macht mir Mut :cool:
Vielleicht kannst Du mal hier davon berichten, wenn es soweit ist, würde mich sehr interessieren. Und ein paar Bilder einstellen...
Planst Du, auch einen "Autopiloten" oder Stabilisierungssystem einzubauen?
 
Die Fläche ist ein massives Sandwich ohne Hohlräume. Wie willst Du da einen Satelliten zerstörungsfrei unterbringen ? Wie willst Du den Flächenanschluss machen ? Und wozu das alles ? :-)
Ausserdem dürften diverse Kohleoverings etc. in der Fläche sein.....

Warum der im Seitenleitwerk nicht so viel brachte weiss wohl nur Spektrum. Da hinten ist keine Kohle.
Ich hatte ihn durch das runde Loch dort reingeschoben.... und auch wieder rausbekommen.

Wenn Du so einen Flieger mit Spektrum fliegen willst, sollte auf jeden Fall da ein AR9310 wie beschrieben rein.

Für Autopilot/Stabi ist das wohl der falsche Flieger. Der EC fliegt ja schon so stabil wie ein Brett.
Ich würde auch sehr dringend davon abraten, so ein Teil ohne ausreichende normale Flugkünste zu fliegen.
Er richtet einfach zu viel Schaden an.......bei den Geschwindigkeiten und der Masse....
 

Mooni

User
Dymond Master X 80 Regler

Dymond Master X 80 Regler

Hallo Leute,

ich fliege meinen Epsilon mit einem Dymond Master X 80 Regler. Leider schaffe ich es nicht die Bremse zu aktivieren obwohl ich das bei anderen Reglern schon etliche male gemacht habe. Benutzt jemand zufällig den gleichen Regler und kann mir die Anleitung zukommen lassen oder zumindest sagen wir er die Bremse aktiviert hat?

Gruß Mooni
 

Rick

User
Hallo,

soweit ich weiß ist der Epsilon (V1) doch mit oracover bespannt, oder?

Ich wollte mir auf der Unterseite noch ein paar Blockstreifen aufbringen, leider passt meine vorhandene Orastick vom Farbton so gar nicht...

Kann jemand helfen?

Im voraus Danke für Eure Hilfe

Gruß

Rick
 

kreidler

User
Hallo,

soweit ich weiß ist der Epsilon (V1) doch mit oracover bespannt, oder?

Ich wollte mir auf der Unterseite noch ein paar Blockstreifen aufbringen, leider passt meine vorhandene Orastick vom Farbton so gar nicht...

Kann jemand helfen?

Im voraus Danke für Eure Hilfe

Gruß

Rick

Ich dachte, dass ich die Nummern schon mal auf den letzten 66 Seiten gepostet hätte:D.

-30 cubgelb
-52 dunkelblau
Quelle: Staufenbiel

Gruß Matthias
 
Matthias kann ich bestätigen, passt farblich exakt! Gruß Bernhard
 
Motordaten?!?

Motordaten?!?

Heyho ihr epsilaner, nachdem sich gestern mein Last down Contest beim Start in den Boden gekrallt hat und die Flächen nun verzogen sind und ne die V-form unterschiedlich zueinander ist bin ich auf ursachenforschung. Der Last down hat meines erachtens ein kleines gewicht/leistungsproblem. Meiner lag bei 4,2kg mit akku 4s 5000, das ganze am standard motor aus der pnp version und 12x6,5 wie in Anleitung empfohlen. Soweit ich weiss ist ja im Eps der gleiche Motor verbaut, nur wird er dort nun mit 13x6,5 empfohlen.

Bei Rücksprache mit Staufenbiel wurde mir angeboten doch den Motor einzuschicken da ich da ohne probleme an der welle ziehen kann und dabei spiel festzustellen ist. Zum anderen wurde gesagt das der Motor ja soviel power hat an 4s das der Flieger einfach nur noch losgelassen werden müsste, wieder in ner mail hiess es dann schon das er doch nen starken schubs braucht um nicht durchzusacken. Was denn nun?!?

Mein LDC neigte eher zum durchsacken auch mit schubs und vollgas. Meist ging es gut und liess sich problemlos aussteuern, gestern dann nicht. War wie als hält den was fest. Hieß seitens SB kann ja nur am Regler liegen das der überlastet sei oder nicht voll aufgemacht hat. Regler ist ein Hobbywing Platinum 80A mit 4A S-bec, da kann ich mir das nicht vorstellen da ich den regler schon in diversen modellen verwendet habe und nie derartige probleme hatte.

Wie sind eure erfahrungen mit dem Antrieb und was verwendet ihr für welche alternativen wenn nicht die chinaklingel aus dem Bausatz?

Auch wenns schade ist da ich noch nen verpackten ersatzrumpf hier liegen habe, bei dem Verzug der Flächen und des verbinders lohnt sich ein neuaufbau des LDC einfach nicht und ich werde zum Eps greifen.

Wie sehen bei euch die gewichte eurer Eps aus am besten inkl. stahlprügel und großem 4s akku?

freundliche Grüße
Robert
 
Ich hab einen 12x9 Prop drauf, an 4s und dem Stockmotor (Himax C3526 ?)
Ist zwar ein bisschen viel, zieht ~67A bei Vollast....aber starten ist nie ein Problem.
Zwischendurch war mal ein 13x8 drauf, aber der zog nicht so gut.

12x6,5 bei DEM Gewicht erscheint mir zu wenig SChub zu bringen. Fliegst Du 3s oder 4s ?

Beim Start darf ich aber verglichen mit meinen anderen Fliegern auch nicht zu langsam sein, das braucht schon ordentlich Schwung bei solchen Massen.

Ich weiss aber nicht, ob man die beiden Flieger so direkt vergleichen kann....
 
Ich Fliege mit 4s bzw flog mit 4s, hatte dabei eine maximale leistungsaufnahme von 46A im Stand bei randvollem akku. Also vom strom her vollkommen im grünen bereich da ich Deans nutze.

12x9 schlechter als 13x8? Komisch, also ich vertraue grundsätzlich nur auf gemessene werte aber DC wirft mir bei ner 13x8 welche ja auch viele hier fliegen nen standschub von3,2kg aus, knapp 200g mehr als mit 12x9.

Hatte grundsätzlich vor auf 13x6,5 zu gehen, muss nicht schnell sein nur halt ordentlich ziehen, lt DC mit dieser schraube 4,2kg schub. bei "ANGEBLICH" 43A. Genaue Werte werden ermessen.

Wo liegst du mit dem Fluggewicht? Ich fliege nen backstein also 4s 5000 mit rum und sonst nix. Bec kommt vom Regler, wie beschrieben 4A sbec, das sollte reichen. Werde den regler vor einem neuen einsatz nochmal auf werkseinstellungen zurücksetzen und neu programmieren.

Die Modelle kann man nur bedingt vergleichen das ist mir klar aber hauptsächlich ging es mir um die leistung Motor im verhältnis zum gewicht. Und da der Motor der selbe wie im Last down Contest ist wollte ich mal eure erfahrungen wissen. Mir war es nur ein rätsel wie sb ne 12x6,5 empfiehlt bei 4s und beim Eps dann ne 13x6,5. Im Telefonat hiess es dann sogar es wäre falsch einen größeren Motor als den eingebauten im Eps oder im LDC zu betreiben, zum einen wegen gewicht zum anderen wären die zu stark???

Das der Motor n Himax ist zweifle ich dennoch dran denn da kommt er mit den kv nicht hin sowie ist der originale 3526 200g schwer und nicht 180. Werde wohl wenn die entscheidung zwischen eps und der Vitesse gefallen ist erstmal mit dem stock motor fliegen und ggf dann nachrücsten. Gibt ja noch die axi Getriebemotoren zu nem relativ erschwinglichen preis und die machen dann devinitiv mehr bumms mit ner 20x13 :cool:

Grüße
Robert
 
Die bestellung ist raus, in den nächsten tagen werd ich wohl dann auch einen eps mein eigen nennen können. Werds erstmal mit dem 4s 5000er probieren, dieser wiegt ziemlich genau 507g inkl auschlüsse und kabel. Wenn der sp damit zu weit vor kommt hab ich ja noch nen 3700er der aber dann nur 370g wiegt. Wird sich zeigen was besser geht. Am besten wäre natürlich mit dem großen bei mehr wind und mehr speed und den kleinen wenns ums obenbleiben geht. Werd das ganze mal an ner 13x6,5 testen, da bin ihc besonders gespannt was für Amps da gezogen werden. Sollte es ennoch zu keiner geeigneten steigrate bzw standschub kommen werd ich wohl doch noch ne getriebler einsetzen. Bin gespannt.

Grüße
Robert
 
Lt. Staufenbiel, diverser anderer User und meiner Beobachtung ist DER hier ein Himax.

Prop: Tja, ich hatte mich auch gewundert. Der 13x8 war ein Graupner, der 12x9 ein Aeronaut.
Der 13x8 kam ja WEGEN Drivecalc und ecalc.ch. In der Praxis war der dann sehr laut und zog nicht so.
Ich hab auch noch einen 12x6,5, den werde ich auch nochmal probieren...

Der 12x9 zieht gefühlt mit ca. 45Grad nach oben....und das mit dem HK 4s5000 550g Backstein.
Ich habe aber auch derzeit etwas Blei im Heck. Der nächste Akku ist leichter... ~450g müssten hier gut passen.


Und bei Vitesse vs. Epsilon: nimm den Epsilon ! Hatte ich auch überlegt, und den Epsilon nie bereut, vor allem nachdem ich mal eine Vitesse live gesehen habe...
Sonst musst Du ja auch den Thread wechseln. :-)))
 
Heut war der Postbote da mit dem Eps, hab gleich mal aus der schachtel raus alles gewogen.
Rumpf inkl. Motor und 2 servos, multilock und kabelbaum. 981g
Flächeninnenseite inkl servos d-260mg 575g / 576g
Flächenaussenseiten inkl servos ds 1550mg 336 / 329g
HR 115g
SR 52g
Winglets 39g
Stahlverbinder 425g
Akku 4s5000 520g

die Haube hab ich leider vergessen beim wiegen sowie fehlen noch die kleinteile (kohleverbinder, anlenkungen.. etc) also wird er wohl doch 4 kg marke sprengen jedoch bin ich gespannt wo ich genau rauskommen werde ;) .
Der Rumpf ist wirklich bocksteif, so hätt ich mir des beim LDC gewünscht, neu ist ein 3mm dicker ALU-Motorspant, macht nen sehr vertrauenerweckenden eindruck im vergleich zu den alten aus holz welche ja gerne gebrochen sind. Ruderhörner sind nun auch werksseitig durch augenschrauben ersetzt und bereits eingebaut. Das kannte ich schon vom LDC wobei ich dennoch habe in die ritzen drumherum etwas dünnen seku getröpfelt, nicht das beim einkleben geschlampt wurde und plötzlich im flug sich eine anlenkung in luft auflöst. Morgen gehts an den "aufbau" wenn man das bei dem Vorfertigungsgrad überhaupt noch so nennen kann.

Was nutzt ihr für QR servos, die ds 1550 machen mir nen recht kleinen eindruck, ok die ruderfläche ist wirklich klein und der Eps ist für thermik und nicht zum bolzen gedacht hätte hier aber noch d-260mg rumliegen weiss nur nicht ob die von der höhe überhaupt passen würden.

Grüße
Robert
 
EWD?

EWD?

Ich habe fertig, jedoch wars kein leichter weg mit dem Eps. Trotz der Tatsache das ich die Pnp habe waren einige nacharbeiten nötig. Am nervigsten waren die Wk servos, die hebel waren mittig angebracht, daher war kein ordentlicher ausschlag nach unten möglich. Nach oben gehts ja leider auch nicht was schade ist so wäre evtl etwas mitnehmen der wk zu qr möglich gewesen sowie eine speedstellung.

Also Servos ausgebaut, auch ein graus da diese eingeklebt waren. Mir unverständlich warum da nicht dieselben servorahmen wie im LDC verwendet werden.

Der durchstoß musste auch nachgearbeitet werden da das gestänge sonst schief wäre und kein platz gehabt hätte. Ein servo ist beim anschliessen sogar gleich abgeraucht.

Sehr kritisch sind auch die servohörner der ds 1550, eines ist nach dem anschliessen zerbrochen, und das nichtmal wo die anlenkung eingehängt wird sondern am drehpunkt.

Über die Befestigung des HR hab ich mir noch keine gedanken gemacht, werd es evtl sogar fest verkleben da transport bei mir kein problem darstellt. evtl wäre auch eine kleine muffe aus schrumpfschlauch möglich und sicherung mit bananensteckern.

Wirklich fragen wirft bei mir die ewd auf. Hab diese mithilfe des programms von eckart müller hier aus dem Forum versucht zu berechnen, also modell auf die arbeitsplatte und mit wasserwaage ausgewogen, dann gemessen. ich komme auf eine ewd von 1,3-1,5° wobei jedoch das HR einen höhenunterschied von nasenleiste 88mm zu 83mm an der endleiste aufweist. ist das nicht zu krass? Wie sehen die werte bei euch aus?

Akku hab ich nun doch den 5000er 4s genommen mit 507g, der 3700er ist zwar knapp 140g leichter aber damit deutlich zu leicht. Nun muss noch ca 20g blei ins heck um auf die 110mm zu kommen. ebenso muss in die linke fläche 5g blei da diese sich sonst nicht auspendelt. Gesamtgewicht inkl aller komponenten sind nun also 4,15kg

Strom hab ich auch gemessen, am Boden bei vollem 4s akku und ner 13x6,5 cam carbon liegen 62A an :eek: . Habe daraufhin bei SB angerufen, leider konnte mir da auch keine die belastungsgrenzen des Motors nennen, hiess nur da diese LS ja empfohlen wird und der strom in der Luft dann noch um eineiges zurückgehen sollte.

Spiel jetz noch mit dem gedanken einen Startwagen zu bauen für den erstflug vor dem jedoch erstmal HR und Ewd fertig bekommen.

Viele Grüße
Robert
 
Ich habe für die EWD Berechnung irgendwo ein Excel Sheet gefunden, was super funktioniert.
Einfach auf gerader Unterlage messen und die Zahlen eintragen. Ich fliege mit ~1Grad.

Ich habe am Anfang darauf geachtet, den vollen Ruderweg am Höhenruder zu haben, dann kann man auf jeden Fall beim Erstflug alles trimmen....

Startwagen finde ich beim Epsilon etwas albern. Dafür startet der zu gut aus der Hand :-)

Die anderen Werte sind doch in Ordnung ?!

Fliegen gehen ! :-)))
 
Fliegen gehen ! :-))) .....War ich!!! :D

Habs heut einfach nicht lassen können und den Eps mit auf den Platz genommen, trimmgewichte ins Ruder eingeklebt. Und alles fertig gemacht, habe zuerst das hr recht neutral eingestellt. Mal in die hand genommen um zu sehen wie der Motor so zieht, und er zog...einfach losgelassen und der Eps ging sehr gut weg. Steigrate ist beachtlich und er wird recht schnell klein. Mir ging zudem die muffe wie sau. Thermik war heut keine so wirklich aber die gleitleistung ist beachtlich. Kann schon recht schnell geflogen werden aber thermik und langsamflug ist eher das ding. Denke jedoch das der schwerpunkt noch etwas weiter hinter kann da sobald der Eps langsam wird isser auch recht zappelig. Der abfangbogen war sehr weit daher optimal deshalb taste ich mich langsam an den schwerpunkt ran.

Landen war dann ziemlich heikel, der will einfach nicht runter^^ Nach einigen anflügen hat es dann aber recht gut geklappt. Dumm nur das wie schon beim LDC wieder das Lock aufgegangen ist, denke mal durch die dabei entstandene belastung ist die rumpfnaht auf der oberseite zwischen den flächen aufgegangen, man sieht zumindest nen feinen haarriss genau entlang der naht. :( Erkennt man aber nur wenn man ganz genau hinschaut.

Wo ich mir noch gedanken machen muss ist die anlenkung vom hr. Hab das ruder mit dem Gabelkopf und am servo einen gestängeanschluss, dieser macht mir allerdings sorgen ob das so hält und sich nicht mal verschiebt. Wäre am HR ja fatal.

Kurzum bin ich von den flugleistungen sehr beeindruckt, trotz des hohen gewichts fliegt er wie auf schienen. Hatte heute eine Motorlaufzeit von knapp 2minuten und am ende noch 70% im akku, also geht der strom noch um einiges zurück, somit steht ausgedehnten flügen nix im weg.

Vielen dank für die tipps.
Grüße
Robert
 
Anlenkung Seitenleitwerk Epsi V2

Anlenkung Seitenleitwerk Epsi V2

Hallo,

ich lese schon eine Zeit lang mit und hab Zuhause ebenfalls einen Epsi frisch eingetroffen im Karton liegen.
Wie habt ihr denn die Anlenkung des Seitenleitwerks realisiert. Bei meiner PNP Version hat es den Anschein, dass ich rumpfseitig kleine Fräsarbeiten vornehmen muss, damit das Ruderhorn, bzw. die Anlenkung ausreichend Platz hat.
Könnt ihr evtl. Bilder einstellen. Bin bislang nicht der super erfahrene Modellbauer, fliege aber gerne :). Danke für die Unterstützung.

Gruß, Manfred
 
Für die Anlenkung des Seitenruders musst du höchstwahrscheinlich etwas am Rumpf wegfeilen, hab grad keine cam bei der hand aber die kante des Rumpfendes wo das gestänge lang soll ist im weg, einfac vorsichtig mitm dremel wegfeilen.

An alle Eps Piloten, wie sehen eure rümpfe aus, bzw wie druckfest sind diese? Habe ja mal wieder das Problem gehabt was ich schon mit dem Last down hatte, man kann so weich landen wie man will aber es lösen sich andauernd die flächen aus dem Multilock. So auch beim Eps geschehen, mit erschrecken stellte ich einen Riss auf der Rumpfoberseite entlang der Rumpfnaht fest. Der rumpf ist ja innen fast schwarz vor lauter kohle aber ausgerechnet auf höhe der endleiste ist er dennoch weich um dann weiter hinter wieder fester zu werden.

Auf Kontakt mit Sb gabs die Antwort das das nicht möglich sei und es ja nicht wirklich sein kann das ich mit beiden Modellen das gleiche problem hätte, geplatzter rumpf und zu lockeres Multilock. Das hätte man noch nie gehabt. Kulanz wurde nur angeboten das ich könnte nen ersatzrumpf zum halben preis haben. Bin mittlerweile echt ernüchtert über das Modell, besonders wenn man bedenkt der soll für hangflug geeignet sein.

Habe im Vitesse thread auch von ähnlichen Problemen gehört das Rümpfe an der Enleiste platzen...da stellt sich mir die frage ob da jetz mit absicht gespart wird oder es sich einfach um probleme mit den rümpfen aller dymond modelle aus der letzten charge gibt. Auch wenn der Service von SB bisher immer 1a war und alles fehlerhafte getauscht wurde, habe damals auch einen neuen rumpf für den Last down bekommen. Den Rumpf und das damit verbundene angebot werde ich nicht annehmen da ich es nicht einsehe für scheinbare Fehler welche ich beim besten willen nicht auf fehler meinerseits zurückführen kann noch geld zu bezahlen, ausserdem habe ich aus festigkeitsgründen und da Transport bei mir kein Problem darstellt das HR fest verklebt. Den Stress das wieder alles umzubauen wollt ich mir nicht geben.

Hab den riss jetzt einfach etwas gespreizt und seku reinlaufen lassen, morgen kommt dann noch extra starkes tape drauf und gut is, muss halten.
 
Für die Anlenkung des Seitenruders musst du höchstwahrscheinlich etwas am Rumpf wegfeilen, hab grad keine cam bei der hand aber die kante des Rumpfendes wo das gestänge lang soll ist im weg, einfac vorsichtig mitm dremel wegfeilen.

An alle Eps Piloten, wie sehen eure rümpfe aus, bzw wie druckfest sind diese? Habe ja mal wieder das Problem gehabt was ich schon mit dem Last down hatte, man kann so weich landen wie man will aber es lösen sich andauernd die flächen aus dem Multilock. So auch beim Eps geschehen, mit erschrecken stellte ich einen Riss auf der Rumpfoberseite entlang der Rumpfnaht fest. Der rumpf ist ja innen fast schwarz vor lauter kohle aber ausgerechnet auf höhe der endleiste ist er dennoch weich um dann weiter hinter wieder fester zu werden.

Auf Kontakt mit Sb gabs die Antwort das das nicht möglich sei und es ja nicht wirklich sein kann das ich mit beiden Modellen das gleiche problem hätte, geplatzter rumpf und zu lockeres Multilock. Das hätte man noch nie gehabt. Kulanz wurde nur angeboten das ich könnte nen ersatzrumpf zum halben preis haben. Bin mittlerweile echt ernüchtert über das Modell, besonders wenn man bedenkt der soll für hangflug geeignet sein.

Habe im Vitesse thread auch von ähnlichen Problemen gehört das Rümpfe an der Enleiste platzen...da stellt sich mir die frage ob da jetz mit absicht gespart wird oder es sich einfach um probleme mit den rümpfen aller dymond modelle aus der letzten charge gibt. Auch wenn der Service von SB bisher immer 1a war und alles fehlerhafte getauscht wurde, habe damals auch einen neuen rumpf für den Last down bekommen. Den Rumpf und das damit verbundene angebot werde ich nicht annehmen da ich es nicht einsehe für scheinbare Fehler welche ich beim besten willen nicht auf fehler meinerseits zurückführen kann noch geld zu bezahlen, ausserdem habe ich aus festigkeitsgründen und da Transport bei mir kein Problem darstellt das HR fest verklebt. Den Stress das wieder alles umzubauen wollt ich mir nicht geben.

Hab den riss jetzt einfach etwas gespreizt und seku reinlaufen lassen, morgen kommt dann noch extra starkes tape drauf und gut is, muss halten.

Also lieber Peppi,

ich verfolge Deine Beiträge sowohl über den Last Down als auch über den Epsilon schon seit geraumer Zeit. Ich habe förmlich auf Deine "Rumpfprobleme" mit dem Epsilon gewartet.

Deine Kritik an der Festigkeit der Rümpfe beider Modelle entbehrt jeder Grundlage und stellt die Qualität der Modelle in ein völlig falsches Licht.

Richtig ist, dass der Rumpf des Epsilons bedeutend fester ist als der Rumpf des Last Downs.
In meinen Augen viel zu stabil und damit auch schwer. Aber dies ist von Staufenbiel so gewollt um den Epsilon auch
an alpinen Hängen ohne Schaden landen zu können und deshalb wurde reichlich Kohle verbaut.

Fakt ist jedoch, dass beide Rümpfe hinreichend stabil ausgelegt sind und auch eine härtere Landung im Gelände schadlos überstehen.

Wir haben als Modellflieger ohne Vereinsgelände (auf nicht optimalen Untergründen mit wechselnd hohem Gras und Maulwurfshügeln) mit 2 Last Downs weit über 100 Starts und Landungen absolviert,
ohne die geringsten Schäden an Rumpf oder Flächen.

Wenn bei einem Last Down oder einer Epsilon, die ich auch selber fliege, bei einer Landung auf einer gepflegten Piste die Multilocks öffnen, kann es sich nicht um eine
weiche Landung handeln. Wenn ich Deine Historie verfolge (Vitesse Crash beim Erstflug, Last Down Crash, Epsilon Rumpfnaht offen) dann bezweifele
ich, ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, dass diese Modelle Deinen Erfahrungen gerecht werden. 4 kg wollen eben sauber gelandet werden.

Ich will nicht ausschließen, dass der ein oder andere Rumpf mal fehlerhaft sein kann. Aber das kommt auch bei anderen Herstellern vor.
Deine grundsätzliche und immer wieder erneut angebrachte Kritik an den Rümpfen und der Festigkeit der Modelle ist jedenfalls völliger Nonsens und absolut nicht angebracht.
Beide Modelle können uneingeschränkt weiterempfohlen werden und liefern ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis, und im Falle von Qualitätsproblemen ist Staufenbiel sehr kulant.

Ich empfehle Dir erst mal mit leichteren Modellen zu trainieren. Ich bin mir sicher, wenn Du damit sauber Landen kannst klappt
das auch mit Last Down und Epsilon.
Es ist jedenfalls nicht korrekt fliegerisches Unvermögen der Qualität der Rümpfe anzulasten.

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Gruß

Heinz
 
Wenn bei einem Last Down oder einer Epsilon, die ich auch selber fliege, bei einer Landung auf einer gepflegten Piste die Multilocks öffnen, kann es sich nicht um eine
weiche Landung handeln. Wenn ich Deine Historie verfolge (Vitesse Crash beim Erstflug, Last Down Crash, Epsilon Rumpfnaht offen) dann bezweifele
ich, ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, dass diese Modelle Deinen Erfahrungen gerecht werden. 4 kg wollen eben sauber gelandet werden.

Ich will nicht ausschließen, dass der ein oder andere Rumpf mal fehlerhaft sein kann. Aber das kommt auch bei anderen Herstellern vor.
Deine grundsätzliche und immer wieder erneut angebrachte Kritik an den Rümpfen und der Festigkeit der Modelle ist jedenfalls völliger Nonsens und absolut nicht angebracht.
Beide Modelle können uneingeschränkt weiterempfohlen werden und liefern ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis, und im Falle von Qualitätsproblemen ist Staufenbiel sehr kulant.

Hallo Heinz

Das sehe ich genauso! Ich habe mich in diesem Thread auch schon mal über den ungewohnt weichen Rumpf des LDC geäussert, aber gleich über alle SB-Modelle herzuziehen ist schon ein starkes Stück! Es ist mit klar, dass der LDC-Rumpf im Vergleich zu jenen des Epsilon und Vitesse mit seinem erheblich voluminöseren Querschnitt nicht mehr gleich anzufassen und zu starten ist - besonders wenn man mit 74 Lenzen, die ich nun einmal zähle nicht mehr über dieselben athletischen Fähigkeiten verfügt wie junge und spritzige Piloten :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Trotzdem habe ich inzwischen den Start sehr gut im Griff und freue mich über die ausgezeichneten und gutmütigen Flugeigenschaften.


Ich empfehle Dir erst mal mit leichteren Modellen zu trainieren. Ich bin mir sicher, wenn Du damit sauber Landen kannst klappt
das auch mit Last Down und Epsilon. Es ist jedenfalls nicht korrekt fliegerisches Unvermögen der Qualität der Rümpfe anzulasten. Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Auch dazu: Applaus! Wenn ich mal längere Zeit nicht mehr geflogen bin, "erarbeite" ich mir zuerst einmal wieder ein gutes Fluggefühl, indem ich eine Viertelstunde mit meinem guten alten Easy Glider herumturne. Da kann nichts passieren, es gibt keine geplatzten Nähte und gelockerte Multilocks, aber ich fühle mich anschliessend sehr viel sicherer, wenn ich eines der feinen SB-Modelle fliege. Und ganz zum Schluss noch ein anderer Gedanke: ich gehe mal davon aus, dass SB sehr, sehr viele Kunden hat und sehr, sehr viele Modelle verkauft. Man stelle sich einmal vor, dass viele oder alle diese Kunden ständig über Fehlkonstruktionen jammern und Gratis- oder mindestens Kulanzersatz anfordern :eek::eek::eek:

Auch das darf gesagt sein. Holm- und Rippenbruch und...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten