Für die Anlenkung des Seitenruders musst du höchstwahrscheinlich etwas am Rumpf wegfeilen, hab grad keine cam bei der hand aber die kante des Rumpfendes wo das gestänge lang soll ist im weg, einfac vorsichtig mitm dremel wegfeilen.
An alle Eps Piloten, wie sehen eure rümpfe aus, bzw wie druckfest sind diese? Habe ja mal wieder das Problem gehabt was ich schon mit dem Last down hatte, man kann so weich landen wie man will aber es lösen sich andauernd die flächen aus dem Multilock. So auch beim Eps geschehen, mit erschrecken stellte ich einen Riss auf der Rumpfoberseite entlang der Rumpfnaht fest. Der rumpf ist ja innen fast schwarz vor lauter kohle aber ausgerechnet auf höhe der endleiste ist er dennoch weich um dann weiter hinter wieder fester zu werden.
Auf Kontakt mit Sb gabs die Antwort das das nicht möglich sei und es ja nicht wirklich sein kann das ich mit beiden Modellen das gleiche problem hätte, geplatzter rumpf und zu lockeres Multilock. Das hätte man noch nie gehabt. Kulanz wurde nur angeboten das ich könnte nen ersatzrumpf zum halben preis haben. Bin mittlerweile echt ernüchtert über das Modell, besonders wenn man bedenkt der soll für hangflug geeignet sein.
Habe im Vitesse thread auch von ähnlichen Problemen gehört das Rümpfe an der Enleiste platzen...da stellt sich mir die frage ob da jetz mit absicht gespart wird oder es sich einfach um probleme mit den rümpfen aller dymond modelle aus der letzten charge gibt. Auch wenn der Service von SB bisher immer 1a war und alles fehlerhafte getauscht wurde, habe damals auch einen neuen rumpf für den Last down bekommen. Den Rumpf und das damit verbundene angebot werde ich nicht annehmen da ich es nicht einsehe für scheinbare Fehler welche ich beim besten willen nicht auf fehler meinerseits zurückführen kann noch geld zu bezahlen, ausserdem habe ich aus festigkeitsgründen und da Transport bei mir kein Problem darstellt das HR fest verklebt. Den Stress das wieder alles umzubauen wollt ich mir nicht geben.
Hab den riss jetzt einfach etwas gespreizt und seku reinlaufen lassen, morgen kommt dann noch extra starkes tape drauf und gut is, muss halten.
Also lieber Peppi,
ich verfolge Deine Beiträge sowohl über den Last Down als auch über den Epsilon schon seit geraumer Zeit. Ich habe förmlich auf Deine "Rumpfprobleme" mit dem Epsilon gewartet.
Deine Kritik an der Festigkeit der Rümpfe beider Modelle entbehrt jeder Grundlage und stellt die Qualität der Modelle in ein völlig falsches Licht.
Richtig ist, dass der Rumpf des Epsilons bedeutend fester ist als der Rumpf des Last Downs.
In meinen Augen viel zu stabil und damit auch schwer. Aber dies ist von Staufenbiel so gewollt um den Epsilon auch
an alpinen Hängen ohne Schaden landen zu können und deshalb wurde reichlich Kohle verbaut.
Fakt ist jedoch, dass beide Rümpfe hinreichend stabil ausgelegt sind und auch eine härtere Landung im Gelände schadlos überstehen.
Wir haben als Modellflieger ohne Vereinsgelände (auf nicht optimalen Untergründen mit wechselnd hohem Gras und Maulwurfshügeln) mit 2 Last Downs weit über 100 Starts und Landungen absolviert,
ohne die geringsten Schäden an Rumpf oder Flächen.
Wenn bei einem Last Down oder einer Epsilon, die ich auch selber fliege, bei einer Landung auf einer gepflegten Piste die Multilocks öffnen, kann es sich nicht um eine
weiche Landung handeln. Wenn ich Deine Historie verfolge (Vitesse Crash beim Erstflug, Last Down Crash, Epsilon Rumpfnaht offen) dann bezweifele
ich, ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, dass diese Modelle Deinen Erfahrungen gerecht werden. 4 kg wollen eben sauber gelandet werden.
Ich will nicht ausschließen, dass der ein oder andere Rumpf mal fehlerhaft sein kann. Aber das kommt auch bei anderen Herstellern vor.
Deine grundsätzliche und immer wieder erneut angebrachte Kritik an den Rümpfen und der Festigkeit der Modelle ist jedenfalls völliger Nonsens und absolut nicht angebracht.
Beide Modelle können uneingeschränkt weiterempfohlen werden und liefern ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis, und im Falle von Qualitätsproblemen ist Staufenbiel sehr kulant.
Ich empfehle Dir erst mal mit leichteren Modellen zu trainieren. Ich bin mir sicher, wenn Du damit sauber Landen kannst klappt
das auch mit Last Down und Epsilon.
Es ist jedenfalls nicht korrekt fliegerisches Unvermögen der Qualität der Rümpfe anzulasten.
Sorry, aber das musste jetzt mal sein.
Gruß
Heinz